PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Shock, Deus ex, Ultima Underworld


Shodan 9000
2006-01-02, 15:50:16
Also eins muß man Looking glass lassen, ihre spiele waren absolut benutzerfeindlich und etwas überladen. Kein Wunder das die pleite machten.

Hab die drei bei mir rumliegen, bei System Shock weiß ich einfach nimmer weiter, UW2 diese Mausstrg zum Haareraufen. Ich hatte voll bock drauf aber bei der bedienung und dann englische romane

msilver
2006-01-02, 16:05:27
also system shock 1 und ultima underworld sind ja zu einer zeit erschienen, wo diese bedienung noch gang und gäbe war. englische texte bin ich damals damit umgangen, dass ich mir eine deutsche fassung gekauft habe.

deusex ging eigentlich für mich mit der steuerung. bitte gehe mal ein wenig tiefer auf die titel ein und berichte hier die genauen eindrücke.

ich für meinen teil halte alle 3 angesprochenen titel für sehr gute spiele. vor allem system shock 1 damals bei erscheinen auf meinem pentium 60 und 8mb ram war obergeil und die atmo ist bis heute für mich unerreicht.

mfg
msilver

(del)
2006-01-02, 16:07:13
Ich habe aktuell SS2 hier rumliegen. In meinen Augen ein Topspiel. Auch, und gerade weil, es sich nicht jedem erschliesst.

@ SystemShock-Rechteinhaber: Ich warte auf eine adäquate Fortsetzung!

msilver
2006-01-02, 16:12:20
@ SystemShock-Rechteinhaber: Ich warte auf eine adäquate Fortsetzung!

http://www.rebell.at/?site=rfull&cnt=show_ps&post_id=351
http://web522.kundenserver12hsgbr.de/bioshock/

mfg
msilver

looking glass
2006-01-02, 17:12:05
System Shock Rechteinhaber (Namensrecht usw.) Inhaber ist EA. Da kommt nichts, da kann man lange drauf warten, das ein Spiel Namens System Shock 3 kommt.

DeusEx ist nun wirklich in der Bedienung einfach, für mich Standardkost im Shooterbereich was Tastenbelegungen angeht, weiss nicht, was es da zu meckern gäbe.

SS 1 ist da wirklich schon was anderes, das ist für joysticksteuerung ausgelegt, ich mein hoch und runter schauen nicht mit Maus usw. ist heutzutage schon ein Krampf. SS 2 find ich nicht wirklich schlimm, liegt zwischen heutiger Unbenutzbarkeit von SS1 und der vereinfachten Tastenbelegung von DX, klappt noch recht gut.

Abraxaς
2006-01-02, 17:24:12
DeusEx ist nun wirklich in der Bedienung einfach, für mich Standardkost im Shooterbereich was Tastenbelegungen angeht, weiss nicht, was es da zu meckern gäbe.



Sehe ich genauso,da lag es wohl er an der Person an der Tastatur :|

(del)
2006-01-02, 17:25:17
http://www.rebell.at/?site=rfull&cnt=show_ps&post_id=351
http://web522.kundenserver12hsgbr.de/bioshock/

mfg
msilver
Das ist einfach nicht das gleiche. ;(

Shodan 9000
2006-01-02, 17:36:26
Na ja, Roman ist Roman, ob englisch oder deutsch. Querlesen geht halt noch.

Bei SS und UW2 war die Bedienung umständlich, intelligente Spiele öffnen die Tür, wenn man sie anklikt. hier muß man erst nehmen-schlüssel, öffnen-tür anwählen, dann wieder in den gehmodus.

ihr interface war ne katastrophe, bei ss war die ganze tastatur belegt und man wußte nie was man machen soll. die hätten gleich ein bebildertes lösungsbuch mitliefern sollen.

Gast
2006-01-02, 19:10:29
deus ex ist doch nicht von looking glass, sondern von ion storm!

Mr.Magic
2006-01-02, 20:49:22
Möglicherweise meinte er einfach Spiele die vom guten Warren angeleiert/inspiriert wurden. Aber wenn er schon mit Deus Ex Probleme hatte ist es gut das er Thief nicht in die Finger bekam.

Bei der Steuerung von Ultima Underworld sollte man nicht vergessen, dass es zu einer Zeit kam als noch nicht mal Wolfenstein 3D raus war - es gab also noch keine Standardsteuerung (vor kann man bei UU nach oben unten gucken). Bei System Shock ist mir damals die Steuerung gar nicht weiter aufgefallen, und Doom steuerte sich auch eher schlecht...

Und die ausführlichen Romane sind es was die Spiele gut machen, erst durch den ganzen Background kann man in die Welt eintauchen. Selbst gesprochene Dialoge in Massen waren damals einfach nicht drin. Durchgängig ging entweder bei total mieser Qualität oder ewig groß - die MP3-Revolution war da eben noch ein paar Jahre entfernt ;).

msilver
2006-01-02, 22:04:20
ich weis gar nicht mehr genau wie die steuerung bei ss2 war!!??

msilver
2006-01-02, 22:05:52
Das ist einfach nicht das gleiche. ;(

aber gleiches team, das shock und ich als fan freue mich daher dennoch auf das game. ich denke es wird was richtig schönes da produziert und bei erscheinen wird es wieder so was grenz geniales werden und auch du, wenn du fan von system shock wirst, stürzt dich auf dieses spiel =).

mfg
msilver

Gast
2006-01-02, 23:27:59
Na ja die beta-tester müssen wohl schlangenfrauen aus dem zirkus gewesen sein für maus und tastatur und dann noch alt- und strg kombis. die spielfigur in ss konnte 9 positionen einnehmen, weiß der geier wofür, aber vorallem kannte man sich irgendwann gar nicht mehr aus da man auch noch oft über cyberspace was herausfinden musste und die richtige sw starten mußte. bei dx nervte das tutorial mich so an, auf konsolen gibts immer so hilfe im spiel. und zum sstart ein tutorial ne.

VoodooMaster
2006-01-02, 23:33:01
Ahhh Ultima Underworld auf meinem guten alten AMD 386DX40 mit 4MB Ram das war der Hammer das erste Richtige Game in 3D, konnte gar nicht mehr Aufhören das Teil zu gamen.

Gast
2006-01-02, 23:52:14
Was erwartest du von einem Spiel, das schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat ? Es muss ja net alles kindgerecht gestylt sein wie bei Nintendo, oder ? Also, es gab damals Spiele die deutlich beschissenere Bedingungen hatten und die haben sich besser verkauft bloss fällt mir grad keins ein - ist eben schon lange her.
Ich fand shock damals net schwer zu bedienen und fand es oberklasse genauso underworld - das war eben damals so. Als das Auto erfunden wurde gabs ja auch nicht sofort Servolenkung, genauso verhält es sich mit games die ja einen enorme Entwicklung hinter sich haben und noch dabei sind sich zu entwickeln

Grüssle SShock3 (hab mein Passwort vergessen)

SShock3
2006-01-02, 23:57:56
Was erwartest du von einem Spiel, das schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat ? Es muss ja net alles kindgerecht gestylt sein wie bei Nintendo, oder ? Also, es gab damals Spiele die deutlich beschissenere Bedingungen hatten und die haben sich besser verkauft bloss fällt mir grad keins ein - ist eben schon lange her.
Ich fand shock damals net schwer zu bedienen und fand es oberklasse genauso underworld - das war eben damals so. Als das Auto erfunden wurde gabs ja auch nicht sofort Servolenkung, genauso verhält es sich mit games die ja einen enorme Entwicklung hinter sich haben und noch dabei sind sich zu entwickeln

Grüssle SShock3 (hab mein Passwort vergessen)

Jetzt ist mir mein Passwort wieder eingefallen !!!

@ Gast Wo kommst du denn nimmer weiter ?

Smoke Screen
2006-01-03, 00:52:21
Mmmh,also ich hab damals absolut keine Probs mit Ultima Underworld und
System Shock gehabt. Sogar meine Freundin hat System Shock durchgezogt.
Die Steuerung war natürlich noch nicht HL1-Standart-FPS-Steuerung.
Und Dx steuert sich doch ganz FPS-normal + Inventar. Wo ist das Prob ?

Gast
2006-01-03, 08:33:08
.....man wußte nie was man machen soll. die hätten gleich ein bebildertes lösungsbuch mitliefern sollen.

Das ist genau das Problem der heutigen Spiele. Alles soll von selbst gehen. Damit nimmt man dem Spieler die Erfolgserlebnisse und damit schlussendlich auch den Spielspaß.

Avalox
2006-01-03, 08:55:00
Wenn ich den Thread lese, dann dämmert es mir langsam warum Deus Ex 2 so unglaublich schlechter war, als sein Vorgänger.

Es dämmert mir, warum es Looking glass nicht mehr gibt und warum Warren Spector frustriert nichts mehr von sich hören lässt.

jorge42
2006-01-03, 09:01:27
ich weis gar nicht mehr genau wie die steuerung bei ss2 war!!??

lässt sich genau so spielen wie ein normaler shooter. mit mouselook und strafe/vor/zurück. Selbst die Waffen lassen sich über das Rad steuern. Komplexer wird das aber mit der PSI Waffe und der Fähigkeiten und dem Inventory, welches man auch noch beachten muss. Dass man die RPG komponenten nicht über eine einzelne Taste legen kann ist ja auch klar. Lässt sich aber alles mit der Maus bedienen.

(del)
2006-01-03, 09:11:29
Jup, SS2 lässt sich angenehm einfach steuern. So wie man es heute gewohnt ist. Lediglich wenn das Inventar geöffnet ist, kann man sich nicht mehr bewegen afaik.

Was ich allerdings ziemlich affig fand, war der Zwang für etliche Aktionen im Spiel genau das Inventar offen haben zu müssen (Sortieren von Objekten, kombinieren, reparieren, Logfiles, Codeknacken). Das hätte man "flüssiger" einbinden können.

Gast
2006-01-03, 09:16:59
....Was ich allerdings ziemlich affig fand, war der Zwang für etliche Aktionen im Spiel genau das Inventar offen haben zu müssen (Sortieren von Objekten, kombinieren, reparieren, Logfiles, Codeknacken). Das hätte man "flüssiger" einbinden können.
Ich sehe das als Spielelement. Wenn man im RL im Rucksack kramt, sucht man sich auch besser eine ruhige Ecke dafür.

(del)
2006-01-03, 09:21:47
Ich versteh was du meinst aber in SS2 war man wirklich alle 3 Minuten gezwungen im Inventar rumzuhantieren um Platz zu schaffen, sich ne virtuelle Cola reinzupfeiffen oder weiss der Geier wofür...

Und die Liste der Shortcuts ist bei SS2 ist so ellenlang, dass das Auswendiglernen zu keinem Ergebnis führt... ;(

Das einzig Positive was ich dem Inventar-Zirkus abgewinnen konnte, war die Schacherei um freie Inventarplätze. Soll ich wirklich eine wertvolle Spritze gegen Chemikalie A eintauschen? Kann ich mir das wirklich leisten? Köstlich, ansonsten eher ein Krampf für mich...

Gast
2006-01-03, 09:31:11
Ich versteh was du meinst aber in SS2 war man wirklich alle 3 Minuten gezwungen im Inventar rumzuhantieren um Platz zu schaffen, sich ne virtuelle Cola reinzupfeiffen oder weiss der Geier wofür...

Das stimmt schon. Mir war der Platz auch immer zu wenig. Man konnte das Inventar aber erweitern. Wenn ich mich recht erinnere musste man die Stärke ausbauen.

Und die Liste der Shortcuts ist bei SS2 ist so ellenlang, dass das Auswendiglernen zu keinem Ergebnis führt... ;(
So schlimm empfand ich das eigentlich nicht. Allerdings konnte es passieren, dass man vor lauter Schreck den Hauptspeicher im Kopf löschte.

SShock3
2006-01-03, 09:48:01
Das stimmt schon. Mir war der Platz auch immer zu wenig. .


Das war bei Diablo doch net anderst und das galt als extrem benutzerfreundlich...

Gast
2006-01-03, 10:22:18
Das war bei Diablo doch net anderst und das galt als extrem benutzerfreundlich...
Ich habe das bei SS2 auch nicht kritisiert sondern erwähnt. Wie ich schon weiter oben schrieb, sind das für mich wichtige Spielelemente. Dadurch bleibt mir SS2 als Spitzengame in Erinnerung. Zu einfach und zu benutzerfreundlich führt zu Ergebnissen wie Deus Ex 2. Ganz nett aber kein Vergleich mit den Vorgängern bezüglich Spieltiefe.

Avalox
2006-01-03, 10:44:10
Eben ein beschränktes Inventar, oder dass weiterlaufen der Spielzeit, während man im Inventar ist, sind Spieleinhalte. Es sind Features, die der Spieldesigner im Griff haben muss, dann werden diese zu einer Bereicherung.

SShock3
2006-01-03, 11:00:42
Deus Ex 2 war echt eine Enttäuschung. Ich hab das Teil gleich wieder bei der elektronischen Bucht verkloppt... Da war ja die KI vom originalen SShock besser und herausfordernder...

Ein SShock3 wird es wohl net mehr geben, aber Irrational sei Dank soll ja dieses Jahr (?) Bioshock rauskommen...

Avalox
2006-01-03, 13:00:20
An Bioshock ist Warren Spector aber nicht beteiligt, oder?

msilver
2006-01-03, 13:26:28
nein

Shodan 9000
2006-01-03, 13:34:12
Was erwartest du von einem Spiel, das schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat ? Es muss ja net alles kindgerecht gestylt sein wie bei Nintendo, oder ? Also, es gab damals Spiele die deutlich beschissenere Bedingungen hatten und die haben sich besser verkauft bloss fällt mir grad keins ein - ist eben schon lange her.
Ich fand shock damals net schwer zu bedienen und fand es oberklasse genauso underworld - das war eben damals so. Als das Auto erfunden wurde gabs ja auch nicht sofort Servolenkung, genauso verhält es sich mit games die ja einen enorme Entwicklung hinter sich haben und noch dabei sind sich zu entwickeln

Grüssle SShock3 (hab mein Passwort vergessen)

es gab früher auch schon kluge interfaces, schon bei bards tale. nur bei uw2 und ss wars nicht so. nur tastatur oder nur maus ging nicht. bei ss kann ich irgendwelche hangartüren nicht öffnen mangels code. muß mir mal das uhs-file besorgen

Kinehs
2006-01-03, 13:42:52
Also ich kann die Auffassung nicht teilen.

SS2 war ein Top-Spiel mit guter Steuerung und wenig Romanen.

DX ebenfalls.

SS1 war umständlicher zu spielen, wobei allerdings diese Bedienung damals halt Standard war, mit Maus und Tastatur ging es dennoch annehmbar. Man darf nicht vergessen, dass es zu dieser Zeit Games gab, wo man schon ein komplettes Tastaturlayout auswendig lernen musste.
Bei SS1 gab es noch "Romane", welche allerdings zur Athmo betrugen.
Natürlich ist das Spiel kein Shooter, sondern eher ein Action-Adventure.

Wer nach einem reinen Shooter sucht findet an keinem der genannten Spiele Gefallen.

Hucke
2006-01-03, 14:01:03
Deus Ex kommt nem einfachen Shooter noch am nächsten. Bei System Shock 2 hat man eigentlich nie genug Munition um alles umzunieten. Auch wenn das mit dem Sturmgewehr recht gut geht. :D

Vicious
2006-01-03, 14:54:54
Deus Ex kommt nem einfachen Shooter noch am nächsten. Bei System Shock 2 hat man eigentlich nie genug Munition um alles umzunieten. Auch wenn das mit dem Sturmgewehr recht gut geht. :D

Lol ? Das seh ich irgendwie total anders. Deux Ex hatte nen Haufen Rollenspielelemente. Bei nem einfachen Shooter muss ich nicht erst zig Aufwertungen machen, bis sich die Waffen vernünftig benutzen ließen. Und diese Aufwertungen waren mitunter bei Hacken und Schlösser knacken besser angelegt.

looking glass
2006-01-03, 15:11:51
Öhm, nööö,

bei DeusEx gabs auch Waffenupgrades, die man finden/kaufen konnte. Jene Upgrades konnten mehrfach auf eine Waffe angewendet werden, man musste sich nur auf ein paar Waffen durchgehend beschränken und denen die Upgrades einbauen (/me Maschinenpistole+Sniper) - dann ging die Sniper auch ohne Punktevergabe ab und das "verreissen" beim zielen war nur noch minimal.

Damit liessen sich Levelup Punkte in die anderen Fähigkeiten einbauen und die Bioupgrades ebenso.

Avalox
2006-01-03, 15:29:08
Öhm, nööö,

bei DeusEx gabs auch Waffenupgrades, die man finden/kaufen konnte. Jene Upgrades konnten mehrfach auf eine Waffe angewendet werden, man musste sich nur auf ein paar Waffen durchgehend beschränken und denen die Upgrades einbauen (/me Maschinenpistole+Sniper) - dann ging die Sniper auch ohne Punktevergabe ab und das "verreissen" beim zielen war nur noch minimal.

Damit liessen sich Levelup Punkte in die anderen Fähigkeiten einbauen und die Bioupgrades ebenso.


Ist ja ein typisches Rollenspiel Element. Der Platz im Inventar ist knapp. Was werfe ich nun raus? Hmm. Die Armbrust ist schon so schön modifiziert....

Warren Spector hat es geschafft unglaublich dichte und stimmige Welten zu erschaffen. Er ist die Grösse welche hinter System Shock, System Shock 2 und Deus Ex stand. An Deus Ex 2 war er nicht mehr beteiligt. Er hat beim Rahmen geholfen. Was dabei rauskommt sieht man ja.

Es gibt kreative Menschen, die aus dem Nichts tolle Ideen schaffen. Menschen mit Visionen. Diese Menschen sind für ein Spiel wichtig. Technik und Umsetzung ist Teil zwei. Und ich fürchte, dass ein Bioshock nicht mit einem Deus Ex vergleichbar wird. Da kann das Team noch so sehr an System Shock 2 mitgearbeitet haben.

Terminator 3 ohne James Cameron als Grösse dahinter war auch nur schlecht. Obwohl A.S. mit dabei war.


Das beste Beispiel ist Psychonauts, ein tolles Spiel von Tim Schafer.
Er hat es geschafft quasi mit nichts eines der besten Spiele, der letzten Jahre zu entwickeln.

Spiele Entwickler wird viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Wenn man mal einen im Interview sieht, dann sind das unbekannt Gesichter. Z.B. die Macher von drögen Technikmonstern wie Far Cry. Synthetische Produkte. Heute die bekannte Popband, morgen kennt sie keiner mehr. Kreativität macht ein Spiel interessant. Es gibt die Popband und es gibt die Diva. Letztes sind die interessanten Menschen, die auch was zu sagen haben. Doch die scheint es kaum noch zu geben im Bereich der PC Spiele. So wird über die Grafik des nächsten Aufgusses derselben Idee gefaselt, als ob das interessant wäre.

Killeralf
2006-01-03, 16:07:15
Warren Spector hat es geschafft unglaublich dichte und stimmige Welten zu erschaffen. Er ist die Grösse welche hinter System Shock, System Shock 2 und Deus Ex stand.

Ich bin mir relativ sicher, daß W.S. nicht hinter System Shock 2 stand (er war zu dem zeitpunkt bereits bei Eidos/IonStorm). Muß zuhause mal in den credits nachlesen.

Die im threadtitel genannten spiele stellen für mich jedenfalls absolute höhepunkte in meiner spielekarriere dar, wem diese spiele bei bedienung bzw. leseaufwand zu schwer oder aufwändig sind/waren, der soll doch bitte bei doom oder quake bleiben. Ich weine LG immer noch ne träne nach, schnief.

Vicious
2006-01-03, 16:08:14
Öhm, nööö,

bei DeusEx gabs auch Waffenupgrades, die man finden/kaufen konnte. Jene Upgrades konnten mehrfach auf eine Waffe angewendet werden, man musste sich nur auf ein paar Waffen durchgehend beschränken und denen die Upgrades einbauen (/me Maschinenpistole+Sniper) - dann ging die Sniper auch ohne Punktevergabe ab und das "verreissen" beim zielen war nur noch minimal.

Damit liessen sich Levelup Punkte in die anderen Fähigkeiten einbauen und die Bioupgrades ebenso.

Wunderbar...ändert aber nichts daran, dass Deus Ex keineswegs als einfacher Shooter anzusehen ist. Mir ging es doch garnicht darum, wie man die Waffen aufmotzt, sondern um die Aussage meines Vorredners. Wobei das Upgrade Brumborium nicht so üppig ausgefallen ist, dass man mehr als 2 Waffen vernünftig hochzüchten konnte. Zumindest bei mir nicht. Wie gesagt...es ist kein Shooter...

looking glass
2006-01-03, 16:16:15
Naja,

für mehr wäre im Inventar auch kaum Platz gewesen ;) - war schon eng genug mit Maschinenpistole, Sniper, Shocker, Klinge und dem obligatorischem Kleinkram.

Etwas unrealistisch, aber soweit ich das noch weiss, waren die Upgrades nicht an eine Waffe festgemacht, hatte man die Maschinenpistole aufgewertet, konnte man jede gleichartige Maschinenpistole im Spiel nehmen und sie war auf dem gleichen Upgradestand (so von wegen, ab und an mal mit dem Flammen/Racketenwerfer rumlaufen, die ja massig Platz brauchten).

Vicious
2006-01-03, 17:16:36
Ich hatte eh nur das Sniper dabei. Was anderes hab ich nicht gebraucht. Auf größere Gefechte hab ich mich nie eingelassen. Zum Schluss wurds allerdings nervig, da ja dann doch plötzlich MASSEN an Gegnern auftauchten...

Avalox
2006-01-03, 17:21:41
Ich bin mir relativ sicher, daß W.S. nicht hinter System Shock 2 stand.

Das wäre ja ein Ding. Sag mal bitte bescheit. Bioshock könnte dann gleich viel interssanter werden.

Killeralf
2006-01-03, 18:07:19
Das wäre ja ein Ding. Sag mal bitte bescheit. Bioshock könnte dann gleich viel interssanter werden.

Tjo, ich hab mir jetzt mal die credits von SS2 zu gemuete gefuehrt und Warren Spector wird da mit keiner silbe erwaehnt. Uebrigens war SS2 das erstlingswerk von Irrational Games, allerdings in co-produktion mit Looking Glass und wenn ich mir die liste (http://www.gametective.de/hersteller/details/186.html) der von IG entwickelten games so anschaue, dann war da auch noch kein wirklich schlechtes spiel dabei auch wenn der grosse kommerzielle erfolg bis jetzt wohl noch ausblieb.

Smoke Screen
2006-01-03, 18:13:50
Ich bin mir relativ sicher, daß W.S. nicht hinter System Shock 2 stand (er war zu dem zeitpunkt bereits bei Eidos/IonStorm). Muß zuhause mal in den credits nachlesen.

Das stimmt. Ohne jetzt die ganze Story hier ausbreiten zu wollen isses ungefähr so gelaufen: Ein paar Jungs von Looking Glass wollten einen eigenen Laden aufmachen (Irrational Games) und hatten auch schon einen Deal in der Tasche.
Irgendwie iss dann da aber nix raus geworden und Looking Glas hat ihnen dann den Auftrag gegeben SS2 auf Basis der Dark-Engine zu machen. IMHO ist SS2 ein Fanprojekt auf Profiniveau und der Deal zwischen Looking Glass und Irrational Games war nix anderes als Freundschafthilfe um den neuen Laden hochzubringen. Hat ja auch geklappt.
Überhaupt,wenn man ein wenig im Netz recherchiert erkannt man schnell wie
dicht die Projekte Dark2,System Shock 2 und Deus Ex personell zusammen- hingen. Das war eben die Looking Glass Gang. Man hilft sich unter Kumpels eben. :wink:

Shodan 9000
2006-01-03, 20:19:36
Ist ja ein typisches Rollenspiel Element. Der Platz im Inventar ist knapp. Was werfe ich nun raus? Hmm. Die Armbrust ist schon so schön modifiziert....

Warren Spector hat es geschafft unglaublich dichte und stimmige Welten zu erschaffen. Er ist die Grösse welche hinter System Shock, System Shock 2 und Deus Ex stand. An Deus Ex 2 war er nicht mehr beteiligt. Er hat beim Rahmen geholfen. Was dabei rauskommt sieht man ja.

Es gibt kreative Menschen, die aus dem Nichts tolle Ideen schaffen. Menschen mit Visionen. Diese Menschen sind für ein Spiel wichtig. Technik und Umsetzung ist Teil zwei. Und ich fürchte, dass ein Bioshock nicht mit einem Deus Ex vergleichbar wird. Da kann das Team noch so sehr an System Shock 2 mitgearbeitet haben.

Terminator 3 ohne James Cameron als Grösse dahinter war auch nur schlecht. Obwohl A.S. mit dabei war.


Das beste Beispiel ist Psychonauts, ein tolles Spiel von Tim Schafer.
Er hat es geschafft quasi mit nichts eines der besten Spiele, der letzten Jahre zu entwickeln.

Spiele Entwickler wird viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Wenn man mal einen im Interview sieht, dann sind das unbekannt Gesichter. Z.B. die Macher von drögen Technikmonstern wie Far Cry. Synthetische Produkte. Heute die bekannte Popband, morgen kennt sie keiner mehr. Kreativität macht ein Spiel interessant. Es gibt die Popband und es gibt die Diva. Letztes sind die interessanten Menschen, die auch was zu sagen haben. Doch die scheint es kaum noch zu geben im Bereich der PC Spiele. So wird über die Grafik des nächsten Aufgusses derselben Idee gefaselt, als ob das interessant wäre.

Aber was nutzt das Visionäre einer Diva, wenn siezu borniert ist, es dem Pöbel zu vermittlen, sprich wenn die Masse von der schweren Zugänglichkeit abgeschreckt wird. Die Masse kauft lieber einen Shooter, da weiß man, was man hat, denn da muß man ja nur die Maus bedienen können. Ist Psych wirklich so anders als Rayman oder Mario?

Avalox
2006-01-03, 21:21:00
Ist Psych wirklich so anders als Rayman oder Mario?


Oh ja.

Tim Schafer hat übrigens auch folgende Spiele geschaffen

Day of the Tentacle
Full Throttle (Vollgas)
Grim Fandago

Smoke Screen
2006-01-03, 21:24:44
Aber was nutzt das Visionäre einer Diva, wenn siezu borniert ist, es dem Pöbel zu vermittlen, sprich wenn die Masse von der schweren Zugänglichkeit abgeschreckt wird. Die Masse kauft lieber einen Shooter, da weiß man, was man hat, denn da muß man ja nur die Maus bedienen können. Ist Psych wirklich so anders als Rayman oder Mario?

Du vertust dich da. Die "Masse" besteht aus den verschiedensten Teilmengen.
Es gibt da auch eine Teilmenge die keine Probleme damit hat wenn ein PC-Spiel
die Bedienung mehrerer Tasten am Keyboard erfordert oder gar die grauen
Zellen etwas strapaziert. Manche sind sogar richtig geil auf sowas und halten
das für gute Unterhaltung. Menschen sehen eben nicht nur nicht alle gleich
aus,sie sind auch wirklich unterschiedlich. Von daher wird es ein PC-Spiel das
alle zufriedenstellt NIE geben.
Manche fahren eben auf Moorhuhn ab und andere auf Deus Ex. Gut das es
beides gibt,oder?

moBi
2006-01-03, 21:46:15
Aber was nutzt das Visionäre einer Diva, wenn siezu borniert ist, es dem Pöbel zu vermittlen, sprich wenn die Masse von der schweren Zugänglichkeit abgeschreckt wird. Die Masse kauft lieber einen Shooter, da weiß man, was man hat, denn da muß man ja nur die Maus bedienen können. Ist Psych wirklich so anders als Rayman oder Mario?

System Shock 2 als Shooter hätte nicht geklappt. Eine der enormen Stärken des Spiels ist der Freiraum das Schiff auf eigene Faust zu erkunden. Exakt hier versagen sämtliche anderen "Grusel-Shooter". Irgendwann hat man das System durchschaut und man kann den nächsten Shockeffekt förmlich riechen. Sorry, FEAR und DOOM3 waren keine schlechten Spiele aber so gruselig fand ich das nicht. Bei SS2 musste ich mich überwinden das Spiel zu starten und aufgrund meiner Panikatacken hab ich auch über 50h dafür gebraucht. ;D

SS2 ist für mich immer noch das Spiel überhaupt, da kann alles andere gleich zweimal einpaken. :biggrin:

Gast
2006-01-03, 22:25:00
Du vertust dich da. Die "Masse" besteht aus den verschiedensten Teilmengen.
Es gibt da auch eine Teilmenge die keine Probleme damit hat wenn ein PC-Spiel
die Bedienung mehrerer Tasten am Keyboard erfordert oder gar die grauen
Zellen etwas strapaziert. Manche sind sogar richtig geil auf sowas und halten
das für gute Unterhaltung. Menschen sehen eben nicht nur nicht alle gleich
aus,sie sind auch wirklich unterschiedlich. Von daher wird es ein PC-Spiel das
alle zufriedenstellt NIE geben.
Manche fahren eben auf Moorhuhn ab und andere auf Deus Ex. Gut das es
beides gibt,oder?

Aber die Leute spielen lieber ein cleveres Adventure mit simpler Bedienung als SS. Das ist auch was fürs Brain

Avalox
2006-01-03, 23:08:08
Wie ist eigentlich Project Snowblind?

Ist ja eigentlich auch ein Deus Ex Titel.

msilver
2006-01-03, 23:34:50
räudig, hat nix mehr mit DX zu tun meiner meinung nach.

Smoke Screen
2006-01-04, 02:30:07
Aber die Leute spielen lieber ein cleveres Adventure mit simpler Bedienung als SS. Das ist auch was fürs Brain

1. Wo ist die Bedienung von SS nicht simpel ?
2. Woher willst wissen was "die Leute" wollen?
3. Hätts du mein Posting verstanden hätts nich son waller von dir gegeben. ;)

Gast
2006-01-04, 11:32:04
Monkey Island3 wurde mMn besser verkauft als SS1, mit Sicherheit eher durchgespielt. Dieses Stecknadel-im-Heuhaufen-suchen find ich nicht so pricklend oder wenn man von irgendwo von einem versteckten Bot mit einem Schuss eliminiert wird.

sloth9
2006-01-10, 03:09:56
Monkey Island3 wurde mMn besser verkauft als SS1, mit Sicherheit eher durchgespielt. Dieses Stecknadel-im-Heuhaufen-suchen find ich nicht so pricklend oder wenn man von irgendwo von einem versteckten Bot mit einem Schuss eliminiert wird.

Du musst es jau auch nicht spielen.

Ich spiele lieber Puerto Rico und Euphart + Tigris als Siedler von Catan...

Gast
2006-01-11, 15:15:08
würde es gern durchspielen, finde aber keinen gescheiten walktru im inet mit bildern am besten. sowas such ich schon länger generell

BrannigansLaw
2006-01-12, 13:23:43
System Shock 2 als Shooter hätte nicht geklappt. Eine der enormen Stärken des Spiels ist der Freiraum das Schiff auf eigene Faust zu erkunden. Exakt hier versagen sämtliche anderen "Grusel-Shooter". Irgendwann hat man das System durchschaut und man kann den nächsten Shockeffekt förmlich riechen. Sorry, FEAR und DOOM3 waren keine schlechten Spiele aber so gruselig fand ich das nicht. Bei SS2 musste ich mich überwinden das Spiel zu starten und aufgrund meiner Panikatacken hab ich auch über 50h dafür gebraucht. ;D

SS2 ist für mich immer noch das Spiel überhaupt, da kann alles andere gleich zweimal einpaken. :biggrin:

OMG, und ich dachte ich bin der einzige dem es so geht.

€: Habe es aber vor ca. 4 Jahren das letzte mal gespielt, wenn ich das Ding endlich zum laufen gebracht habe muss ich mal testen obs immer noch so shockt. :upara:

Gast
2006-01-12, 13:53:01
das ist das tolle am pc, neue spiele laufen nicht gescheit und alte dank os auch nicht mehr, mein snes kann seine alten spiele immer noch abspielen und selbst die 12 jahre alten spielstände

Iceman346
2006-01-12, 14:24:49
OMG, und ich dachte ich bin der einzige dem es so geht.

€: Habe es aber vor ca. 4 Jahren das letzte mal gespielt, wenn ich das Ding endlich zum laufen gebracht habe muss ich mal testen obs immer noch so shockt. :upara:

System Shock 2 tuts unter Win XP problemlos. Ich finds aber immer noch extrem von der Atmosphäre, kann mir das kaum antun ^^

mexx
2006-01-12, 14:34:22
das ist das tolle am pc, neue spiele laufen nicht gescheit und alte dank os auch nicht mehr

hm, komisch solche problem hab ich nie gehabt...

btw, ss2 finde ich auch heute noch sau gut! :D

BrannigansLaw
2006-01-12, 16:25:32
System Shock 2 tuts unter Win XP problemlos. Ich finds aber immer noch extrem von der Atmosphäre, kann mir das kaum antun ^^

Stimmt, war SS1 was bei mir nicht lief. Nur noch das Hi-res pack installieren und dann kann es los gehen.

Hucke
2006-01-12, 18:17:26
Stimmt, war SS1 was bei mir nicht lief. Nur noch das Hi-res pack installieren und dann kann es los gehen.

Aber hallo. Ich glaub ich zocks auch nochmal. Hier noch ein paar Bildchen mit Texturpack von der letzten Runde. :D

Man trifft interessante Leute
http://images1.pictiger.com/thumbs/a3/ddc08f40bd6a1823408e978d65c43ea3.th.jpg (http://server1.pictiger.com/img/23895/computer-games-and-screenshots/free-hosted-image.php)

Die Arbeiter arbeiten selbstaufopferungsvoll
http://images1.pictiger.com/thumbs/eb/549bbc5c0fcd70f2412f591dcc3593eb.th.jpg (http://server1.pictiger.com/img/23902/computer-games-and-screenshots/free-hosted-image.php)

Und natürlich das kleine Date zwischendurch
http://images1.pictiger.com/thumbs/71/781126dc24aedf4817d7cc6c5a979e71.th.jpg (http://server1.pictiger.com/img/23904/computer-games-and-screenshots/free-hosted-image.php)

Sollte eigentlich alles mit 4xFSAA und 16xAA sein auf ner 6800GT aber dafür gibts zu viele Treppenstufen. Keine Ahnung warum.

Chris Lux
2006-01-12, 18:25:03
links zu den packs bitte...

BrannigansLaw
2006-01-12, 18:51:56
Bitte schön:

hi-resolution textures :;
http://shtup.home.att.net/

hi-resolution models:
http://perso.wanadoo.fr/etienne.aubert/sshock/sshock_rebirth.htm

Fanmissions (thx@GillianSeed):
http://www.zinkchristine.de.vu/

Noch ein Paar Sachen:
http://sec.freylia.net/fms.html