PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung - Privathaftpflicht - Was nehmen ?


alpha-centauri
2006-01-02, 16:27:54
Hoi !

Für 2006 plane ich für mich eine eigene PHV.

Im Tarifjungle bin ich leider nicht komplett durchgestiegen.

Tarif gilt für mich, Single, 23, Mietswohnung.

Welche Deckungshöhe brauch man ?

Sowas wie "Forderungsausfälle (Ausfalldeckung)" - erst ab SB 2500 Euro oder Schlüsselverlust möcht ich mal weglassen.

Was ich gerne hätte, wäre auch ohne SB . 150 EUro SB ist für mich viel Geld - da zahl ich lieber 5 - 10 Euro mehr im Jahr und hab dafür keine SB.

ich hab mal bei paar Versicherungensvergleichen durchgesucht.

comfortplan.de/ war da eine der ausführlicheren.

1) Das günstigste mit Gothaer/ Basis - 1 mille Deckung, 33,64

2) Cosmos Direkt - 3 Mille Basis / 6 Mille Comfort - 36E / 41 Euro

4) Bei meinem Patenonkel nachfragen. Der hatte 30 Jahre bei der Würrtembergische gearbeitet - ist jetzt in Rente und hat seine Agentur abgegeben.
Bei der Wür. hab ich selbst noch Hausrat und KFZ Versicherung.
In der Agentur hab ich mal nachgefragt. Dort würde 1,5 mille Deckung 49 EUro kosten.
Das ist eigentlich nicht das billigste, aber nicht das teuerste. Und hat auch nicht die höchste und nicht die niedrigste Deckung.

Denn wenn ich mal genau gucke: Bei Cosmos bekomm ich mehr Deckung für Weniger Jahresbeitrag.

Was würdet ihr empfehlen ?`

Avalox
2006-01-02, 16:52:03
http://www.versicherungen-klippundklar.de/phv/index.html

schreibt zum Thema z.B:

"Wer eine private Haftpflichtversicherung abschließen will, sollte vorher genau prüfen, welchen Haftpflichtrisiken er ausgesetzt ist. Wenn ein neues Risiko hinzukommt, etwa ein Hund, muss es gesondert versichert werden. Zu beachten ist auch: die Versicherungssumme der privaten Haftpflichtversicherung sollte mindestens 2 Millionen Euro für Personen- und eine Million Euro für Sachschäden betragen."

alpha-centauri
2006-01-02, 18:01:55
2+1 million? in den meisten versicherungen ist die deckungssumme ja für beide sachen drin.

aber nun gut. den link les ich mir mal zusammen. und dann wohl auf jedenfall 3 mille.

Tomi
2006-01-02, 19:56:27
Die Versicherungsvergleiche taugen leider kaum was.

Ich hab dann bei den "echten" Angeboten der Versicherer immer andere Preise gehabt, mal höher, mal niedriger, obwohl ich exakt dieselben Bedingungen angegeben habe.

Ich hab bei COSMOS die Privathaftpflicht, zahle 34 Euro/jährlich für 5,13 Millionen Euro Personen-/Sachschäden, allerdings mit 255 Euro Selbstbehalt, was wiederum für mich nicht viel ist und wenn es dicke kommt, sind die 255 Euro erstens nicht mal ein Taschengeld und zweitens zahlt die Versicherung dann auch ab dem ersten Cent.

Avalox
2006-01-02, 20:19:53
Die oben verlinkte Seite ist kein Versicherungsvergleich. Man kommt dort auch nicht per Klick in irgend ein Versicherungsangebot.
Es ist ein eingetragener Verein, welcher zwar vom Dachverband der Versicherungswirtschaft getragen wird, gibt allerdings tatsächlich einen sachkundigen und wettbewerbsneutralen Überblick über das Thema Private Versicherungen.

alpha-centauri
2006-01-02, 21:32:50
Die Versicherungsvergleiche taugen leider kaum was.

Ich hab dann bei den "echten" Angeboten der Versicherer immer andere Preise gehabt, mal höher, mal niedriger, obwohl ich exakt dieselben Bedingungen angegeben habe.

Ich hab bei COSMOS die Privathaftpflicht, zahle 34 Euro/jährlich für 5,13 Millionen Euro Personen-/Sachschäden, allerdings mit 255 Euro Selbstbehalt, was wiederum für mich nicht viel ist und wenn es dicke kommt, sind die 255 Euro erstens nicht mal ein Taschengeld und zweitens zahlt die Versicherung dann auch ab dem ersten Cent.


also ich hab hier bei cosmos für 250 euro SB jährlich preise für 25,87 für 6 Millionen / comfort.

aber 250 Euro ist für mich *viel* geld .

hattest du schon mal nen versicherungsfall ?

Tomi
2006-01-02, 22:53:37
Ich hab nen "Altvertrag". Kann sein, dass der deswegen teurer ist. 2004 sind 2 Euro dazugekommen, davor glaub ich auch schon bisschen was.

Nee..Versicherungsfall hatte ich noch nicht.

Blackland
2006-01-03, 15:52:01
Hier findest Du wahrscheinlich einige Antworten:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=168489&highlight=privathaftpflicht

Mindestversicherungssumme sollten 3 Millionen EURO pauschal sein, inkl. Mietsachschäden (in der Regel 1 Mio.).

alpha-centauri
2006-01-03, 17:49:23
also personen / sachschäden mindestens 3 mille
mietsachschäden höherer betrag.

was ist ein mietsachschaden ? wenn ich in meiner mietswohnung ne gasflasche explodieren lasse und ein kompletter raum neu renoviert werden muss? (Fenster, Elektroleitungen, vielleicht noch brand)

oder würde da die hausrat einspringen ?

dann wär halt noch wichtig ob "gefälligkeitsleistungen" udn geliehene sachen versichert sind.

ach. und der thread ist ja voll fürn arsch. das übliche 3dcenter-gebashe nach 15 postings schon.

Blackland
2006-01-03, 22:54:21
was ist ein mietsachschaden ? wenn ich in meiner mietswohnung ne gasflasche explodieren lasse und ein kompletter raum neu renoviert werden muss? (Fenster, Elektroleitungen, vielleicht noch brand)
Ja genau. Mietwohnung=Schäden daran=Mietsachschäden:

Standardmäßig sind in der Privathaftpflichtversicherung Schäden an gemieteten Wohnungen oder Häusern versichert, die der Versicherte zu eigenen Wohnzwecken gemietet hat. Dieser Versicherungsschutz wird abweichend von dem grundsätzlichen Ausschluss der AHB in § 4 Ziff. I 6 a) für Schäden an gemieteten Sachen geboten. Wichtigster Anwendungsfall dürfte der Wohnungsbrand sein, den der Versicherte fahrlässig verursacht hat.

Regelmäßig wird die Mitversicherung der Mietsachschäden allerdings durch eine gedeckelte Versicherungssumme limitiert, wird also nicht im vollen Umfang der Versicherungssumme für Sachschäden reguliert!

onkel2003
2006-01-04, 12:47:49
Hoi !

Für 2006 plane ich für mich eine eigene PHV.

Im Tarifjungle bin ich leider nicht komplett durchgestiegen.

Tarif gilt für mich, Single, 23, Mietswohnung.

Welche Deckungshöhe brauch man ?

Sowas wie "Forderungsausfälle (Ausfalldeckung)" - erst ab SB 2500 Euro oder Schlüsselverlust möcht ich mal weglassen.

Was ich gerne hätte, wäre auch ohne SB . 150 EUro SB ist für mich viel Geld - da zahl ich lieber 5 - 10 Euro mehr im Jahr und hab dafür keine SB.

ich hab mal bei paar Versicherungensvergleichen durchgesucht.

comfortplan.de/ war da eine der ausführlicheren.

1) Das günstigste mit Gothaer/ Basis - 1 mille Deckung, 33,64

2) Cosmos Direkt - 3 Mille Basis / 6 Mille Comfort - 36E / 41 Euro

4) Bei meinem Patenonkel nachfragen. Der hatte 30 Jahre bei der Würrtembergische gearbeitet - ist jetzt in Rente und hat seine Agentur abgegeben.
Bei der Wür. hab ich selbst noch Hausrat und KFZ Versicherung.
In der Agentur hab ich mal nachgefragt. Dort würde 1,5 mille Deckung 49 EUro kosten.
Das ist eigentlich nicht das billigste, aber nicht das teuerste. Und hat auch nicht die höchste und nicht die niedrigste Deckung.

Denn wenn ich mal genau gucke: Bei Cosmos bekomm ich mehr Deckung für Weniger Jahresbeitrag.

Was würdet ihr empfehlen ?`

1) Das günstigste mit Gothaer/ Basis - 1 mille Deckung, 33,64



ist das wirklich jahresbeitrag ?
ist wirklich recht günstig.

SB, würde ich auf keinen fall machen, da grade schäden bis 500 euro oder so, idr passieren.
geh nach dein freund, da fählt dir was aufen boden teppich in arsch, und du bist mit 500 euro selbst dabei, würde ich von absehn.

ich würde an deiner stelle in bekanntenkreis fragen, leute die schon lange in einer versicherung sind, und auch schon hier und da ein schaden gemeldet haben, die versicherung die die wenigsten probs macht würd ich ziehn.