PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bzgl. ADSL2+ (16mbit)


bArToN
2006-01-02, 17:23:33
Moin,

1&1 und AOL bieten ja seit kurzem ADSL2+ an. Ich habe mich jetzt nur mal gefragt was bringt das!?
Kann man die 16mbit Downloadgeschw. überhaupt erreichen? Geben das die Server her?
Und hat man dann auch wirklich den 1mbit Upload? Oder sind das alles nur theoretische Werte?

Altes-Kamel
2006-01-02, 17:34:15
ich glaub da wird wie bei adsl der download einbrechen wenn der upload ausgelastet ist.
die meisten server regeln bei 3mbit ab oder auch davor.
also wenn 16mbit erreicht werden dann entweder sehr selten oder nur durch n download tool das segmentierten download unterstuetzt.

Corny
2006-01-02, 17:50:12
Da es stellenweise schon schwer ist eine 3 oder 6Mbit Leitung auszulasten ists bei einer 16Mbit Leitung natürlich umso schwerer.
Enorme vorteile bringts natürlcih wenn man mehrere Downloads gleichzeitig hat.

Allerdings lohnt es natürlich überhaupt nur beim Downloaden. Ich kann mir nicht vorstellen das man beim Surfen einen unterschied merkt (höchstens im Titten oder Ärsche Thread ;))

Stirling
2006-01-02, 17:51:12
Ach, ein paar Server gibt es auf jeden Fall die eine solche Leitung vollmachen.
Das mit der 3Mbit Beschränkung stimmt so nicht, ich habe eine 6Mbit Leitung und habe keinerlei Probleme die auszulasten.
Jeder Uni-Server (-> Linux & Co.) wird einem eine solche Leitung vollmachen, gibt ja z.b. von Versatel sogar 20Mbit ADSL2 Leitungen.

Altes-Kamel
2006-01-02, 17:54:14
schon klar unileitungen usw. sind aber eher die ausnahme.

r00t
2006-01-02, 20:10:30
ich denk mit p2p clients is das durchaus möglich ;)

HisN
2006-01-02, 20:14:04
ich denk mit p2p clients is das durchaus möglich ;)

Das wollte ich auch gerade anführen. Aber auch normale Downloads profotieren davon. Ich sitze hier in der Firma an ner 32mbit-Leitung und Downloads um die 3mb/sec sind keine Seltenheit.
Sieht natürlich anders aus wenn man stark frequentierte Server besucht. Aber es gibt genug Server mit richtig viel Power im Netz.

Und die Up-Leitung (lächerliche 80-120kb/sec je nach Anbieter) sind wohl problemlos zu füllen.
Punkte bringts auch wenn mehr als ein Mensch/Computer an der Leitung hinterm Router hängt.

BTW .. 1&1 :mad: der Provider der Poweruser rausschmeisst.. wer da so ne fette Leitung bucht ist selbst schuld. Und öhm.. ist da nicht auch die Benutzung durch mehrere Nutzer durch die AGBs untersagt?

Black-Scorpion
2006-01-02, 21:05:59
Was verstehst du unter mehrere Nutzer?

Router sind erlaubt und damit auch mehrere PCs.
Mehrfacheinwahl ist was anderes und afaik bei allen Providern nicht erlaubt.

'edit'
ARCOR bietet 16MBit (ADSL2) auch an.
Wenn es geht. ;)

Schiller
2006-01-02, 21:16:21
OMG, 16MBit. ;D Wer braucht sowas als normaler Durchschnittsuser? :|

Ich komme wunderbar mit DSL2000 klar.

Was will man mit 16MBit? Legale Sachen kann man damit nicht wirklich machen. Dauerstreamen von 357537 Online-Radios? Sinnlos Webseiten runterladen? Alle Linux-ISOs mehrmals saugen?

Für so eine Leitung braucht man auch die richtige Festplatte. ;D Unter 500GB läuft da nix. X-D

Naja, Hauptsache den dicksten und den längsten haben. ;) X-D

HisN
2006-01-02, 21:19:25
OMG, 16MBit. ;D Wer braucht sowas als normaler Durchschnittsuser? :|

Ich komme wunderbar mit DSL2000 klar.

Was will man mit 16MBit? Legale Sachen kann man damit nicht wirklich machen. Dauerstreamen von 357537 Online-Radios? Sinnlos Webseiten runterladen? Alle Linux-ISOs mehrmals saugen?

Für so eine Leitung braucht man auch die richtige Festplatte. ;D Unter 500GB läuft da nix. X-D

Naja, Hauptsache den dicksten und den längsten haben. ;) X-D


OMG es gibt 48-Fach CD-Roms... sowas braucht doch kein normaler Nutzer,
OMG man kann 4GB auf sein Mainbord stecken.. das braucht doch kein normaler Nutzer.
etc etc etc pp

HisN
2006-01-02, 21:22:42
Was verstehst du unter mehrere Nutzer?

Router sind erlaubt und damit auch mehrere PCs.
Mehrfacheinwahl ist was anderes und afaik bei allen Providern nicht erlaubt.

'edit'
ARCOR bietet 16MBit (ADSL2) auch an.
Wenn es geht. ;)


Kann sein dass ich schon zu alt bin :-) Ich kann mich an AGBs erinnern die die benutzung von Routern ausdrücklich verboten haben.... aber das könnte natürlich inzwischen geändert worden sein.

Schiller
2006-01-02, 21:25:19
OMG es gibt 48-Fach CD-Roms... sowas braucht doch kein normaler Nutzer,
OMG man kann 4GB auf sein Mainbord stecken.. das braucht doch kein normaler Nutzer.
etc etc etc pp

48x CD-ROM -> bestimmter Inhalt schneller auf die Festplatte
4GB RAM -> braucht man nur für Grafikanwendungen und ähnliches

Sinn von 16Mbit für einen Normaluser? Und für Poweruser und Firmen kommt so ein Tarif nicht in Frage, aus dem einen Grund eben. ;)

Corny
2006-01-02, 21:39:24
Kann sein dass ich schon zu alt bin :-) Ich kann mich an AGBs erinnern die die benutzung von Routern ausdrücklich verboten haben.... aber das könnte natürlich inzwischen geändert worden sein.


Die verkmarkten ihre Anschlüsse und Flatrates doch sogar mit subventionierten Routern. Wäre schon hart wenn man die dann nichtmal benutzen dürfte ;)

mofa84
2006-01-03, 00:27:34
Ich hab DSL6000, und die 750kB/s schaffe ich vielleicht auf 5% der Server, von denen ich normalerweise runterlade, wenn überhaupt.

Mit GetRight und besagt Linux-ISOs von irgendwelchen Unis oder sonstigen fetten Servern geht sowas schon, aber normalerweise sind's nicht über 200kB/s.
Aber selbst das sind 12MB/min, was mir immer noch locker reicht.

Bei P2P ist zwar der Upload deutlich besser, aber besonders beim Maultier bringt das nicht so viel, weil wenn das nach 24h mal richtig läuft kommt wieder die Zwangstrennung dazwischen.

Fatality
2006-01-03, 00:33:33
vielleicht sind ja die usenet server so schnell. allerdings ist die diskussion ob das "zu schnell ist" völlig belanglos, der fortschritt ist unaufhaltsam und in japan z.b. ist ein 100mbit anschluss neben der digitalen kabeldose im wohnzimmer schon seit jahren standart.

mofa84
2006-01-03, 00:42:14
vielleicht sind ja die usenet server so schnell. allerdings ist die diskussion ob das "zu schnell ist" völlig belanglos, der fortschritt ist unaufhaltsam und in japan z.b. ist ein 100mbit anschluss neben der digitalen kabeldose im wohnzimmer schon seit jahren standart. :confused: meinst jetzt aber nicht 100mbit Internet, oder?
Das kann ich mir nun wirklich absolut nicht vorstellen, besonders nicht seit Jahren. Mag von mir aus noch in Tokio so was geben, aber sonst echt nicht.


Außerdem behauptet ja keiner dass es grundsätzlich sinnlos ist, sondern es geht mehr darum ob es jetzt schon was bringt wenn man es zu Hause hat.

Schrotti
2006-01-03, 00:44:19
Was verstehst du unter mehrere Nutzer?

Router sind erlaubt und damit auch mehrere PCs.
Mehrfacheinwahl ist was anderes und afaik bei allen Providern nicht erlaubt.

'edit'
ARCOR bietet 16MBit (ADSL2) auch an.
Wenn es geht. ;)

Versatel 20Mbit (ADSL2) wenn die Leitung entsprechend ist.

Ich bin zu Versatel gewechselt weil ich da 6Mbit bekommen konnte (die Telekom machte bei 3000 den Hals zu).
Noch dazu ist es erheblich günstiger.

Mfg Schrotti

Fatality
2006-01-03, 00:52:17
:confused: meinst jetzt aber nicht 100mbit Internet, oder?
Das kann ich mir nun wirklich absolut nicht vorstellen, besonders nicht seit Jahren. Mag von mir aus noch in Tokio so was geben, aber sonst echt nicht.


Doch, es war sogar ein Wohnviertel vor Tokio (Musashino), als ich den erzählte das es bei uns gerade mit 768kbits angefangen hat, gab es dazu ein mildes schmunzeln :)
Nach den Kosten habe ich da nicht gefragt, da es aber eine normale Familie ist wird es nicht allzuhoch sein.

mofa84
2006-01-03, 01:04:46
Doch, es war sogar ein Wohnviertel vor Tokio (Musashino), als ich den erzählte das es bei uns gerade mit 768kbits angefangen hat, gab es dazu ein mildes schmunzeln :)
Nach den Kosten habe ich da nicht gefragt, da es aber eine normale Familie ist wird es nicht allzuhoch sein.eben, woanders kann ich mir das nicht vorstellen. Das geht nur bei so ner unglaublich hohen Bevölkerungsdichte.

drmaniac
2006-01-03, 04:30:00
OMG, 16MBit. Wer braucht sowas als normaler Durchschnittsuser?

Ich komme wunderbar mit DSL2000 klar.

Was will man mit 16MBit? Legale Sachen kann man damit nicht wirklich machen. Dauerstreamen von 357537 Online-Radios? Sinnlos Webseiten runterladen? Alle Linux-ISOs mehrmals saugen?

Für so eine Leitung braucht man auch die richtige Festplatte. Unter 500GB läuft da nix. X-D

Naja, Hauptsache den dicksten und den längsten haben. X-D

ich kenne Leute die meckern

wer braucht CPUs mit mehr als 2 GHZ
wer braucht RAm größer als 512MB
wer braucht DVD Brenner, CD Brenner langen doch
(davor hies es: wer brauch CD Brenner :D )
Festplatten größer als 20Gig ? Wofür?
3D Grafikkarten? Nene meine Vodoo 1 ist genug für alles und immer
ISDN? Ne wofür? Ich hab doch mein 9600er Modem durch 33.6 ersetzt !
Wer braucht DSL? mir langt ISDN für Webseiten
TFTs? Wofür das denn?
17" TFTs? Wer braucht denn SO große :D
Filme auf DVD? Ne ich hab ne VHS Sammlung
HDTV filme? Näh ich hab ne DVD Sammlung :tongue:

Solche Sprüche lese ich jetzt seit dem ich das erste mal mit PCs zu tun hatte (286er) durch alle Mailboxen und später in allen Boards...

Ich für mich selber (nicht schlagen ! :) ) nenne solche Leute immer Fortschritsschmarotzer... D.h. die meckern erst über eine Technik die man "eh nie braucht" und nutzen sie dann doch irgendwann selbst ohne weiter drüber nachzudenken.

In Zukunft kommen eben TV Streams, HD-Streams und wer dann auch noch ständig VOIPt und auch mal was läd sowie nebenbei nette andere Dinge macht wie (ja auch mal den Esel...) per VPN / citrix Server ins Firmennetzwerk zu gehen, Videozuchatten usw usw ist eben froh über den Speed. Dank Downloadmanagern bekommt man eh meist MAX Speed und eine PC Spiele Demo die mal locker 100-900mb hat, hat man dann eben schneller unten. ISt nicht selten, das ich z.B. die 3dcenter news Seite nach Spiele Demos abgrase :D

also : 16mbit kann kommen.

2007 haben wir eh 50mbit von der Telekom :)

und auch das ist nur ein Zwischenschritt... Internet2 kommt auch bald...

r00t
2006-01-03, 09:28:50
ich hoff es kommt bald von der terrorkom so ein 16mbit angebot ;)

vielleicht drückt das dann die preise fürs 3000er und 6000er ;)

dann hab ich bal das 6000er fürn preis vom 2000er^