PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD HDD - Mag sie kein OS?!


Argo Zero
2006-01-02, 17:26:33
Aloha,

Ich habe mir letztens eine Western Digital irgendwas 300GB gekauft, weil es allmälich eng wurde auf der Samsung. Also dachte ich mir, kaufst' dir eine neue Festplatte und spielst dort auch das OS drauf, immerhin ist die neue Festplatte geringfügig schneller... Wie dem auch sei....

Die Western Digital habe ich als Slave gejumpert und wollte dort Xp installieren, aber auf der Samsung das alte XP belassen. Sozusagen 2 Betriebssysteme, auf jeder HDD eines. Normalerweise klappt das ja, dachte ich zumindest.
Die WD habe ich zuvor mit Partition Magic partitioniert. Dem OS wollte ich eine Primary 6GB Partition schenken. Im Windows alles wunderbar erkannt.
Dann gingen die Probleme los. Als ich dann XP installierten wollte erkennte der Partitionsmanager des Installers die Partiton nicht mehr?! 300GB unpartinionierter Bereich schimpfte das Programm. Nun denn, weil mich in der PC-Welt nichts mehr wundert (wahrscheinlich würden Tomaten auf Bäumen wachsen, hätte Gaytes Kontrolle über die Natur) habe ich den Partitionsmanager des Installers befohlen, eine 6GB Partition für Windows zu machen. Gesagt, getan, der Installer begonn die Daten für die Installation zu kopieren. Daraufhin startete der PC neu, planmäßig wohlgemerkt!
Nun, wo anschließend normalerweise XP startet und die Treiber installiert, kam die Meldung:"HAL.DLL Corrupt or Missing. Da ging der Spaß erst richtig los. Auf dem Laptop nach einer Fehlerlösung gefischt, wodurch ich u.a. auf diese Seite verwiesen wurde Klick (http://www.compphix.com/corrupthal.html). Keine Sorge, das war nicht des Problemes Lösung, sonst würde ich mich hier nicht tot tippen.
Boot.ini habe ich automatisch und manuel reparieren lassen. Da dran lag es, denke ich, nicht. Dann habe ich mir noch diese Seite angeschaut Klick (http://www.kellys-korner-xp.com/xp_haldll_missing.htm). Leider wollte das Seagate Tool nicht laufen. Achso, das XP auf der Samsung lies sich glücklicherweise, wie gehabt starten.
Nun denn, habe anschließend die WD als Primary an den Controller gehängt, was auch nichts brachte. MBR lies ich auch neu schreiben, brachte auch nichts. Ach, es kam, als nur die WD angeschlossen war auch eine andere Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems. Herrlich dachte ich mir. Nach ewig langem herumprobieren schlug ich mir die Idee aus dem Kopf, XP auf der Western Digital zu installieren.

Kurzum hätte ich ein paar Fragen:
1) Was hat es mit dem ddo auf sich?
2) Warum lässt sich XP nicht ohne Umwege auf der WD installieren?

Ich habe ja schon viele Rechner aufsetzen müssen, aber sowas ist mir bisher noch nicht unter gekommen.
Amen.

Lokadamus
2006-01-02, 17:39:51
mmm...

Was für ein XP willst du darauf installieren? Servicepack?

Argo Zero
2006-01-02, 17:43:14
XP mit integriertem SP1.
Spielst du auf die HDD erkennung an? Im Bios wird sie ebenfalls korrekt erkannt, sowie unter meinem momentan verwendetem XP mit SP1.

Meine letzte Idee wäre eine Low-Level-Formatierung, dazu hatte ich dann aber keine Lust mehr nach etlichen Stunden.
:)

Lokadamus
2006-01-02, 17:52:26
XP mit integriertem SP1.
Spielst du auf die HDD erkennung an? Im Bios wird sie ebenfalls korrekt erkannt, sowie unter meinem momentan verwendetem XP mit SP1.mmm...

Jup, würde SP2 integrieren und dann nochmal installieren. Ansonsten die HDD mal als Master jumpern und gucken, was dann passiert ... Links für Programme zur SP2 (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047) integration ...

Argo Zero
2006-01-02, 17:56:17
Als Master habe ich sie schonmal gejumpert, sonst würde sie ja nicht als Primary laufen. SP2 mache ich nur ungern drauf. Dort ist so viel Schnick Schnack drinne, da würde ich lieber wieder zu Win2000 wandern.

Bandit666
2006-01-02, 17:58:00
Nimm dir mal Partition-Magic und dessen Boot-Manager zur Brust!
Damit versteckst du quasi das erste System. Denn Windows erkennt zwei installierte Systeme sofort.
MS empfiehlt zwar den Eintrag über die Boot.ini.....aber wirklich getrennt sind beide Systeme so nicht. Irgendwas beisst sich immer.

Boot-Magic versteckt das jeweils inaktive HDD, so dass sich beide Systeme nicht stören, weil sie sich nicht kennen.



mfg

Lokadamus
2006-01-02, 18:10:02
Als Master habe ich sie schonmal gejumpert, sonst würde sie ja nicht als Primary laufen. SP2 mache ich nur ungern drauf. Dort ist so viel Schnick Schnack drinne, da würde ich lieber wieder zu Win2000 wandern.mmm...

Weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Das Sicherheitscenter kann man deaktiveren, die PFw ebenfalls, der Pseudoschutz gegen Bufferoverflows stört aktuelle Software nicht und der Rest sind doch nur Updates :confused:
Wenn du eine CD-RW hast, kannst es ja darauf knüppeln, testen und wenn es dann immernoch rumzickt, schauen, was man noch machen kann (Bandits Tip ausprobieren) ...

Argo Zero
2006-01-03, 12:55:01
Sorry, habe vergessen zu erwähnen das ich es mit einem SP2 XP auch versucht habe, weil ich erst dachte die CD sei defekt und vergisst etwas zu kopieren. Das
Es löste allerdings auch nicht mein Problem.
Könnte es am besagten ddo liegen?

Xanthomryr
2006-01-03, 13:12:41
Du mußt wohl erstmal das DDO los werden.

Guck mal hier:

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_alp.php?p_sid=woKIGGYh&p_lva=&p_li=&p_page=1&p_cv=&p_pv=&p_prods=0&p_cats=0&p_hidden_prods=&prod_lvl1=0&cat_lvl1=0&p_search_text=ddo&p_new_search=1&p_search_type=answers.search_fnl

Argo Zero
2006-01-03, 16:03:03
Danke, werds mir anschauen :)