PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP: jkann den PC nicht mehr sperren


klumy
2006-01-02, 18:19:21
bei STRG + ALT + ENTF erscheint nur der Taskmanager, einen BEfehl zum sperren des PCs wie bei Win2000 finde ich nicht.

Weiss jemand von euch weiter?

Xanthomryr
2006-01-02, 20:40:47
Windowstaste + L

Merkwürdig, normalerweise öffnet Strg+Shift+Esc den Taskmanager.

jorge42
2006-01-02, 20:44:21
unter benutzerkonten -> art der benutzeranmeldung ändern -> willkommensseite verwenden NICHT anhaken.

beides geht nicht!

Xanthomryr
2006-01-02, 20:46:55
Ja habe ich auch grade gefunden.

klumy
2006-01-03, 00:14:04
Danke hat funktioniert

Bei der Änderung ist mir aufgefallen, dass es noch ein anderes Konto namens "ASP.NET Machine A..." gibt, welches ich nicht angelegt habe. Was hat es damit auf sich? Ein Virus?

mofa84
2006-01-03, 00:54:59
nein, dürfte kein Virus sein. M$ scheint da öfters so komische Benutzer anzulegen.

klumy
2006-01-03, 00:59:58
zu welchem Zweck?

mofa84
2006-01-03, 01:09:49
zu welchem Zweck?Also über Sinn und Zweck solcher M$-Aktionen kann ich nichts sagen.

Ich hab da auch so nen komischen User, der wird in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten gar nicht angezeigt, sondern nur woanders.

Wenn er dir zu sehr Angst macht kannst du ihn ja löschen, falls dann irgendein Programm nicht mehr laufen sollte kannste ja das ASP.NET neu installieren.

jorge42
2006-01-03, 08:06:54
zu welchem Zweck?

um sich bei dir heimlich einzuloggen und deine Raubkopien zu ermitteln und nebenbei deine besuchten Pornoseiten an deinen Arbeitgeben zu übermitteln.:biggrin:


mal im ernst, es ist bei softwareherstellern durchaus üblich Benutzer anzulegen und ihre Programme oder Dienste nicht im Systemaccount sondern unter dem Benutzer laufen zu lassen, z.B. das alte MCAffe AV hat es getan. Auch Datenbanken quer durch alle Hersteller machen das auch gerne z.B. IBM DB2 (User db2admin) oder MSSQL (sa). Manchmal werden privilegien benötigt, die der Systemaccount nicht mitbringt.

Meistens ist es aber einfach eine UNSITTE der Softwarehersteller.

Im Falle des Users ASP.NET weiß ich aber auch nicht warum der angelegt wird, weil dieser ohne weiteres gelöscht werden kann und ich auch noch nie gehört habe, dass es dann zu Problemen kommt.

EDIT: Der User ASP.NET gehört zum Programme aspnet_wp.exe und gehört zu den Debugging funktionen von .NET. Durch löschen des Benutzers könnte es z.B. zu diesem (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B811320) Fehler kommen. Ist mMn aber nur relevant, wenn man unter .NET entwickelt und debugt. mMn für den privatanwender unerheblich. Warum er bei der reinen RUNTIME angelegt wird, ist aber MSs Geheimnis.

littlejam
2006-01-03, 09:02:13
mal im ernst, es ist bei softwareherstellern durchaus üblich Benutzer anzulegen und ihre Programme oder Dienste nicht im Systemaccount sondern unter dem Benutzer laufen zu lassen, z.B. das alte MCAffe AV hat es getan. Auch Datenbanken quer durch alle Hersteller machen das auch gerne z.B. IBM DB2 (User db2admin) oder MSSQL (sa). Manchmal werden privilegien benötigt, die der Systemaccount nicht mitbringt.

Meistens ist es aber einfach eine UNSITTE der Softwarehersteller.

Naja meistens machts schon Sinn spezielle Nutzer anzulegen.
Dabei gehts eigentlich meistens darum die Privilegien zu verringern oder um single sign on, z.B. beim Apache oder IIS.

Im Falle von .NET gebe ich dir aber recht - der Account fliegt bei mir gleich wieder runter.

Gruß

jorge42
2006-01-03, 09:07:49
Naja meistens machts schon Sinn spezielle Nutzer anzulegen.
Dabei gehts eigentlich meistens darum die Privilegien zu verringern oder um single sign on, z.B. beim Apache oder IIS.

Im Falle von .NET gebe ich dir aber recht - der Account fliegt bei mir gleich wieder runter.

Gruß

wie ich schon schrieb, nicht nur zum verringern. Die DBs die ich angab brauchen SystemAdmin Accounts. Das war ein Beispiel für die Notwendigkeit von zusätzlichen Accounts.