PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipdesign


KingLouis
2002-07-23, 18:21:30
kann mir jemand sagen wo man sich über chipdesign informieren kann? (ausser an ner Uni) Auch wenn ich mich mitlerweile einigermassen mit Prozzis/Grakas auskenne und weiss was ne FPU-Einheit und so ein Kram ist bleiben da noch bestimmte fragen: Wie ist eine Pipeline überhaupt aufgebaut, was passiert da genau u.s.w.
thx für Antworten

Demirug
2002-07-23, 18:48:27
Suchst du Infos

1. über den Hardwareaufbau von Chips?
2. wie Chips entwickelt werden?
3. wie eine 3d Renderpipeline funktioniert?

KingLouis
2002-07-24, 13:12:56
Eigendlich so alles, aber hauptsächlich 1. und 3.. Mich interessiert das nähmlich nicht nur privat, sondern ich überlege später etwas ähnliches beruflich zu machen

Demirug
2002-07-24, 13:34:31
Von welchen Grundkenntnissen kann ich den ausgehen?

ow
2002-07-24, 13:40:14
Also um eine Besuch einer Hochschule/Uni wirst du nicht herumkommen, wenn du 'sowas' beruflich machen moechtest.

Demirug
2002-07-24, 13:42:45
Originally posted by ow
Also um eine Besuch einer Hochschule/Uni wirst du nicht herumkommen, wenn du 'sowas' beruflich machen moechtest.

ow, da hast du vollkommen recht und gute Physikkentnisse sollten auch vorhanden sein.

KingLouis
2002-07-24, 14:15:28
@ow
das ist mir auch schon klar, aber ich will mich schon mal vorher informieren und dann entscheiden, ob es wirklich das richtige für mich ist.
@Demirug
schwer zu sagen, ich kenn die Grundbausteine von logischen Schaltungen (und,oder,nand,Binärzähler, inverter,usw), hab damit auch ein paar einfache Schaltungen gebaut (Addierwerke, Ziffernanzeige) und hab auch schonmal aus Transistoren und so ein Und und ein Oder gebaut. Ich weiss auch so grob was eine T&L Einheit, FPU und andere einheiten bewirken aber eben nicht wie und das würde mich mal interessieren.

daflow
2002-07-24, 14:24:19
...ich hasse Physik ;) ... aber wegen dem bisserl Physik lass ich mir mein Informatik-Studium net versauen...
Aber findet ihr Physik wirklich sooo wichtig? Klar egal ob man jetz Informatik/Multimedia oder (ihhhh)Elektrotechnik studiert, da kommt man um hoehere Physik nicht rum, aber ich habe mein bestes getan um 95% des dabei gelernten wieder zu vergessen, weil ichs fuer meine Zwecke fuer vollkomen ueberfluessig halte... in meinem Fall mag das auch etwas anderes sein (DBA);
Das alles mal gehoert zu haben ist ja interessant und wenn man dann wirklich Richtung Hardwarearchitektur geht kann man das bestimmt wieder gebrauchen, aber fuer 95% (wo hab ich die zahl jetz eigentlich her???) der Studenten gehts viiieeel zu sehr ins detail... (zumindest in Bayern spez Fh Augsburg Gruss und Mitleid an alle unter prof.dr Mueller-horsche;)

War bischen OT.. da kamen alte Erinnerungen hoch ;)

Aber zu dir KingLouis: Eher Richtung Hardwarearchitektur, oder mehr Richtung Software(hardwarenah)?

KingLouis
2002-07-24, 14:28:40
Eher Richtung Hardwarearchitektur

Demirug
2002-07-24, 14:29:21
@KingLouis:

Was den reinen Aufbau der Chips angeht so bestehen die auch nur aus den Grundelemente die du ja schon kennst. Was die die eigentlichen fertigungstechniken (z.B. CMOS-TTL) angeht hab ich das nach meiner Ausbildung ganz schnell wieder verdrängt da ich es nicht mehr brauchen konnte. In der Praxsis baut man so komplexe chips ja sowieso nicht mehr von Hand aus einzelnen Gates auf sonder benutzt eine Programmiersprache und einen Compiler für die Umsetzung in die entsprechende Technik. OK die Leute die solche Compiler schreiben müssen sich schon noch damit auskennen.

Was nun die Pipeline angeht würde ich dir empfehlen ein bischen mit OpenGL oder DirectX zu programmieren. IMO lernt man die Pipeline am besten kennen wenn man sie benutzt. Wenn dich dann noch Details interesieren (z.b. Texturfilterung, Rasterrisierung) kennst du zumindestens die Schlagwörter nach dennen du suchen must.

KingLouis
2002-07-24, 14:32:58
erstmal "richtig" programmieren lernen ;D

Anárion
2002-07-24, 16:18:04
Da hast dir was vorgenommen. Good luck and good hunting! :bounce:

Demirug
2002-07-24, 16:55:07
Originally posted by KingLouis
erstmal "richtig" programmieren lernen ;D

Das kann dir bei der verwirklichung deiner Ziele nur hilfreich sein.

Mave
2002-07-24, 18:48:49
@KingLouis

Versuch mal:

http://www.arstechnica.com/
http://www.chip-architect.com/

oder

www.sandpile.org

wobei letztere echt harter Stoff ist

edit: Mir geht es wahrscheinlich ähnlich wie dir ich finde die Themen super interessant und bin am überlegen ob ich nicht doch noch mal e-technik studieren sollte

Unregistered
2002-07-24, 19:53:41
An der Stanford Uni gabs letztes Jahr zu dem Thema nen Kurs, unter http://graphics.stanford.edu/courses/cs448a-01-fall/ gibts noch interessante Slides und Papers dazu.

Von der Uni stammt auch die Imagine Stream Architektur, die besonders im 3D Bereich ihren Einsatz findet, u.a. hat Nvidia sie als Basis für ihre Vertex Shader Einheit verwendet.
http://cva.stanford.edu/imagine/

KingLouis
2002-07-24, 19:59:18
thx bei dauerts zwar noch 3 Jahre bis ich mich entscheiden muss was ich studieren muss, aber ich informier mich lieber jetzt schon mal.