PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Pc.


schmalhans
2006-01-02, 19:52:14
Hi, wir haben ein paar ältere spiele und zwei Pcs verkauft, jetzt werden mein Vater und ich uns die Preise bei einem Händler in der Nähe ansehen und dann entscheiden, ob wir ihn kaufen. :biggrin: Preislimit: 1500,-€ Mein Vater soll dan diesen kagg Aldi PC bekommen....

Die Komponenten:

Arbeitsspeicher: 1x MDT 2 GB kit PC3200 210,-
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ OPGA 320,-
DVD: LG GSA 4167B 55,-
Festplatte: Seagate SG3200822AS 90,-
Grafikkarte: ATI Radeon Sapphire X1800XL ViVo 512MB 480,-
Mainboard: Asus A8R-MVP 115,-
Gehäuse: Antec Case Performance One P-160W - silver 100,- =>> Avatar
Lüfter: 3x Revoltec 120mm LED Lüfter - blau 25,-
CPU - Kühler: Thermaltake Big Typhoon 35,-
Netzteil: Seasonic S12-430HT PSU - 430 Watt 90,-

Soundkarte werde ich zum Geburtstag bekommen. :naughty:


Frage 1: Soll ich erst mal "nur" ne x850XT holen und auf den R580 warten, oder lieber gleich diese richtig fette Graka holen?

Frage 2: Mobo ist doch Ok, wegen Crossfire. Hab gehört, dass es im April nen neuen Sockel geben soll... Ist da was dran?

Frage2: Kann ich auf den Typhoon nen anderen, beleuchteten Lüfter von Revoltec draufschrauben?


Verbesserungsvorschläge? ;D

Bitte jedoch kein anderes Gehäuse oder Lüfter... 2 von diesen fürs Gehäuse und einen für den CPU - Cooler.

Die verwendeten Peripherien seht ihr in meiner Sig.

PS: Ist der lüfter der Graka leise ode sollte ich da nen Silencer kaufen?

StefanV
2006-01-02, 19:56:34
zu den Fragen:
1. Nö, lieber die x1800 und damit leben, so lang es geht, warten kann man immer.
2. Jap, ist Ok, aber schiele nicht allzu sehr auf Crossfire, seh das Board eher als 'normales', bedenke aber, das man den 2. "x16-Slot" nicht wirklich nutzen kann (außer man verzichtet auf 8 Lanes bei der GraKa)
3. Ja, das sollte eigentlich kein Problem sein, aber beleuchtete Lüfter taugen meist nichts...

schmalhans
2006-01-02, 19:58:26
zu den Fragen:

3. Ja, das sollte eigentlich kein Problem sein, aber beleuchtete Lüfter taugen meist nichts...

:|
Da haben die doch die gleiche Leistung wie mache von Papst, Yate loon, etc...

Naja, wenn das das einzige Prob ist.... :rolleyes: zur Not kann ich den thermaltake auch wieder draufmachen.

Passt also alles zusammen bzw. ist es eine gute konfiguration?

StefanV
2006-01-02, 20:23:20
:|
Da haben die doch die gleiche Leistung wie mache von Papst, Yate loon, etc...

Naja, wenn das das einzige Prob ist.... :rolleyes: zur Not kann ich den thermaltake auch wieder draufmachen.

Passt also alles zusammen bzw. ist es eine gute konfiguration?
1. ja, das Problem ist, das meist an den Lagern und anderen Dingen gespart wird, damit diese LED Dinger nicht allzu teuer werden.
Am besten ists, sowas selbst zu basteln ;)

2. Ja, ist 'ne recht gute Konfiguration...

schmalhans
2006-01-02, 20:25:03
DAs mit dem CPU Kühler kann ich ggf. ja dann ändern.

PS: Ist der lüfter der graka leise oder brauch ich nen Silencer?


Brauch noch mehr Empfehlungen!! ;D

eXodia
2006-01-02, 20:26:56
Vielleicht noch beim Proz sparen und sich stattdessen eine SLI 7800GT holen :naughty:

Ansonsten OK.

Greetz

schmalhans
2006-01-02, 20:31:55
Vielleicht noch beim Proz sparen und sich stattdessen eine SLI 7800GT holen :naughty:

Ansonsten OK.

Greetz

Aber ich möchte ja auf ZUKUNFTSSICHERHEIT setzen...
Wenn ich den Hochtakte krieg ich auch ne ordentliche Spieleleistung. :)
Falls ich mir den PC dann hole, werde ich euch berichten und euch fragen, wie das mit dem CPU Overclocking geht...

Edit: Bäääähh Nvidia.... X-D

eXodia
2006-01-02, 20:34:44
Aber ich möchte ja auf ZUKUNFTSSICHERHEIT setzen...
Wenn ich den Hochtakte krieg ich auch ne ordentliche Spieleleistung. :)
Falls ich mir den PC dann hole, werde ich euch berichten und euch fragen, wie das mit dem CPU Overclocking geht...

2 7800GT sind auf jeden Fall zukunftssicherer, weil schneller, als eine X1800XT

Edit: Bäääähh Nvidia.... X-D

OK, hat sich wohl erledigt, nfc.

schmalhans
2006-01-02, 20:43:57
nfc.

:confused:

Was heißt das?

Ich möcht nur noch mehr empfehlungen, weil ich nicht will, dass ich später mit einem schlechten un nicht zukunftsreifen Pc dastehe.

eXodia
2006-01-02, 20:45:37
No Further Comment

Auf dein letztes Posting bezogen.

edit: dann frag doch bitte im ATI-Forum, erst fragst du nach vorschlägen...

schmalhans
2006-01-02, 20:54:23
Also wird (bei korrektem Einbau von mir) der PC funktionieren?

Achja: Ich denk ich nehm ne XL, die ich dann hochtakte. :wink:

eXodia
2006-01-02, 20:55:30
Natürlich. Obwohl du immer noch nix gesagt aus ausser: "Bähhh NV"

schmalhans
2006-01-02, 20:57:13
Natürlich. Obwohl du immer noch nix gesagt aus ausser: "Bähhh NV"
Ich möchte einfach lieber ATI, da ich bis jetzt NUR mit nvidia Karten Probleme hatte... lüfter ging kaputt,...

Ist der Lüfter auf der X1800XL leise?

AnarchX
2006-01-02, 20:58:38
2 7800GT sind auf jeden Fall zukunftssicherer, weil schneller, als eine X1800XT

Ich würde eher sagen das die XT zukunftssicherer ist auf Grund ihrer 512MB Vram, denn wenn den beiden GTs der Vram irgendwann einmal ausgeht, nützt ihnen ihre Power auch nix mehr.

eXodia
2006-01-02, 21:00:12
Naja, er könnte leiser sein:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/13/#abschnitt_lautstaerke

Aber wenn du sowieso OCgen willst dann sowieso Zalman, dann haste 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :uup:

Greetz

schmalhans
2006-01-02, 21:05:17
Geht auch der hier? (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_181&products_id=2714)

1. Günstiger
2. Hab dann nur Revoltc Lüfter im Case :biggrin:

eXodia
2006-01-02, 21:08:51
Der ist nicht so gut

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_fuenf_high-end_vga-kuehler/8/#abschnitt_fazit

Nimm lieber den Zalman, da haste mehr imo 10 mal mehr davon

Greetz

schmalhans
2006-01-02, 21:10:20
Überzeugt! :up:
Ich mach jetzt noch ein Spam, dann hab ich 500 Posts X-D

schmalhans
2006-01-02, 21:11:22
SPAMMMM

===> GOLD MEMBER!!! :biggrin:

Noch was: Gibt es auch eine X1800Xl mit 512MB?

StefanV
2006-01-02, 21:27:42
Noch was: Gibt es auch eine X1800Xl mit 512MB?
Nein, nicht das ich wüsste.

Dafür aber x1800XTs mit 256MB; die aber kaum günstiger als die 512er Modelle sind..

schmalhans
2006-01-02, 21:28:59
Sollte ich jetzt ne X1800Xl mit 256MB holen, oder ne x1800XT mit 512?

CyRuS
2006-01-02, 21:54:02
nimm kein asus! das letzte gute board von denen war das a7v133a für den amd athlon thunderbird/xp! alle boards dannach sind qualitativ minderwertig im vergleich zu früher außerdem sehr stark verbuggt (kein 1t usw.)
service hat auch sehr stark nachgelassen....d. h. rma dauert bis zu 8wochen kein mensch geht ans telefon und man bekommt im schlimmsten fall das gleiche board/grafikkarte mit dem selben defekt zurück.

ich würde dir zu einem msi, gigabyte, abit oder dfi raten.

paul.muad.dib
2006-01-02, 21:59:10
habe noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Dein system ist offensichtlich nicht auf geringe Lautstärke optimiert, sonst würdest du keine revoltec Lüfter nehmen. also lohnt es sich auch nicht, einen extra Grafikkartenkühler anzuschaffen, da der Standartkühler in der Gesamtlautstärke untergeht.

2. Grafikkarte: Für den Preis bekommst du eine XT!

3. Die Kombination aus High-End Grafikkarte und Mainstream-CPU würde ich nochmal überdenken. Gut, es ist ein X2, aber er ist effektiv nicht viel schneller als ein 3200+. Und die X2's lassen sich nicht sonderlich gut übertakten.

4. Für den Prozessorkühler würde ich eher einen Papst nehmen, der hat bei gegebener Lautstärke den größten Luftstrom. Dadurch wird die CPU kühler und evtl sogar besser übertaktbar.

paul.muad.dib
2006-01-02, 22:01:51
nimm kein asus! das letzte gute board von denen war das a7v133a für den amd athlon thunderbird/xp! alle boards dannach sind qualitativ minderwertig im vergleich zu früher außerdem sehr stark verbuggt (kein 1t usw.)
service hat auch sehr stark nachgelassen....d. h. rma dauert bis zu 8wochen kein mensch geht ans telefon und man bekommt im schlimmsten fall das gleiche board/grafikkarte mit dem selben defekt zurück.

ich würde dir zu einem msi, gigabyte, abit oder dfi raten.

Kann ich nicht bestätigen. Mein Asus läuft ganz gut, support ist am telefon freundlcih und Kompetent. Gigabyte oder DFI sind auch gut, MSI aber eher nicht, die fallen öfters mal bei Stabilitätstests durch.
1T geht bei meinem ASUS. Hängt allerdings weniger vom Board als vom Prozessor ab, da der Speichercontroller in der CPU sitzt.

StefanV
2006-01-02, 22:05:10
nimm kein asus! das letzte gute board von denen war das a7v133a für den amd athlon thunderbird/xp! alle boards dannach sind qualitativ minderwertig im vergleich zu früher außerdem sehr stark verbuggt (kein 1t usw.)
service hat auch sehr stark nachgelassen....d. h. rma dauert bis zu 8wochen kein mensch geht ans telefon und man bekommt im schlimmsten fall das gleiche board/grafikkarte mit dem selben defekt zurück.

ich würde dir zu einem msi, gigabyte, abit oder dfi raten.
Naja, gibts denn was besseres, ohne nV Chipsatz??

Das AT8 ist nicht verfügbar, bleibt noch das AX8 V2.0.

PS: MSI ist ja wohl der größte Müll!
Hatte bisher von denen noch kein Brett, das mich wirklich überzeugt hat, dabei hatte ich fast jedes S462 Brett von denen...

Und das A7V133 ist ja wohl auch ziemlicher Murks...
Hängt allerdings weniger vom Board als vom Prozessor ab, da der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Nope, das hängt sehr wohl vom Board ab!

Es kommt nämlich drauf an wie gut das Layout von CPU zu RAM ist, mit das beste sind hier die DFI und das ABit AX8.

schmalhans
2006-01-02, 22:13:24
Was gibt's noch für leise 120mm (blau beleuchtet) lüfter? ok, Lüfter müssen es andere sein. Auf jeden fall. nur welche? Die da? (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_86&products_id=2988) Die haben aber leider nur 3 LEDs. mit 4 würde das besser aussehen. Sehe gerade, dass die lüfter in der Revoltec Abteilung garnicht von Revoltec sind :eek: kann das sein? Da steht nämlich kein "Revoltec" davor... !?

Ich möchte aber nicht gleich wieder ne neue CPU kaufen. X2 wird ja schon bald standard sein (imo). Einer hat die CPU auf 2700Mhz getaktet.... Steht bei Altenate...

paul.muad.dib
2006-01-02, 22:53:11
Die beleuchteten Lüfter sind meistens nicht das Wahre. Wie wäre es mit Transparenten, da ist die Auswahl größer. Diese könntest du dann mit seperater Beleuchtung anstrahlen oder umwickeln.

paul.muad.dib
2006-01-02, 23:00:15
Nope, das hängt sehr wohl vom Board ab!

Es kommt nämlich drauf an wie gut das Layout von CPU zu RAM ist, mit das beste sind hier die DFI und das ABit AX8.

Das mag sein, aber auch das CPU Stepping, die Speicherbelegung und der Prozessortreiber spielen eine Rolle. Zu sagen, ASUS sei Schuld, weil 1T nicht geht, ist quatsch.

http://img278.imageshack.us/img278/7172/unbenannt4wm.jpg (http://imageshack.us)

schmalhans
2006-01-03, 00:00:33
Mein Vater und ich haben ausgemacht, dass ich den computer dann tatsächlich erst im Frühling kaufe. dort gitb's dann wieder neuere Technik, dann werd ich für die auch noch bissl mehr investieren. Trotzdem vielen dank für eure Mühe!

Srykthx (wollt ich schon immer mal sagen) :biggrin:

Omega2
2006-01-03, 08:28:16
...................
Ich möchte aber nicht gleich wieder ne neue CPU kaufen. X2 wird ja schon bald standard sein (imo). Einer hat die CPU auf 2700Mhz getaktet.... Steht bei Altenate...

Jupp und ich kenn einen, der ist mit seinem X2 gerade mal auf 2200 MHz gekommen.

Wenn ich sowas höre, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Übertakten ist in erster Linie ein Glücksspiel. Glücksspiele habe die unangenehme Eigenschaft, daß man auch verlieren kann. Nicht nur im Sinne einer schlecht übertaktbaren CPU/GPU auch im Sinne einer zerstörten CPU/GPU.

Du willst 1500,-€ (Das waren mal satte 3000,- DM !!!) in ein System stecken und denkst von vorne herein ans Übertakten?

Ich will dir ja nicht den Spaß daran verderben und vielleicht zuckt dein Papa mit der Schulter, wenn du ihm mitteilst, daß dir gerade die CPU abgeraucht ist, aber ehrlich gesagt habe ich Zweifel daran. Geh einfach mal davon aus, daß Du im ungünstigsten Fall maximal 10-15% übertakten kannst. Diese 15-20% wirst du aber in den meisten Fällen nicht merken und außer einem erhöhten Risiko, daß die Hardware früher stirbt, hast du nichts gewonnen.

Ah und nochwas: Übertakten und blau beleuchtete Modding Lüfter führen mit Sicherheit zu einem sehr lauten System. Das paßt nicht zusammen. Kauf Dir lieber Yate Loon Lüfter und wenn es unbedingt bunt sein muß, dann bastel die LEDs selber drauf. Revoltec ist Mist, weil laut, wie fast alle modding Lüfter. Der Big Thyphoon hat schon einen Yate Loon drauf und wer den gegen Revoltec tauscht, ist selber schuld.

Gruß

Omega

Akira20
2006-01-03, 10:23:18
nimm kein asus! das letzte gute board von denen war das a7v133a für den amd athlon thunderbird/xp! alle boards dannach sind qualitativ minderwertig im vergleich zu früher außerdem sehr stark verbuggt (kein 1t usw.)
service hat auch sehr stark nachgelassen....d. h. rma dauert bis zu 8wochen kein mensch geht ans telefon und man bekommt im schlimmsten fall das gleiche board/grafikkarte mit dem selben defekt zurück.

ich würde dir zu einem msi, gigabyte, abit oder dfi raten.

Sorry, aber das stimmt ja wohl so nicht.

Siehe hier
http://img479.imageshack.us/img479/4937/asusram8kr.jpg

Entweder paul.muad.dib und ich sind nur Ausnahmen oder der ganze "1T funzt auf Asus-Boards nicht" ist der größte Humbug, der in der letzten Zeit kursiert.
Es stimmt schon das Support nicht der beste ist, aber die Qualität der Boards ist wirklich sehr gut. Ich kann das sehr gut beurteilen, da ich in dem letzten Jahr drei Asus-Boards hatte.
Das Asus K8V-SE Deluxe, das Asus K8N-E und das zurzeit benutzte Asus A8N-Sli Deluxe und alle waren von der Qualität her super.
Den Austausch-Lüfter für das A8N Sli hatte ich auch nach 4 Tagen bei mir im Postkasten (vielleicht hat sich ja auch der Support gebessert ;-) ).

MfG
Akira20

schmalhans
2006-01-03, 15:01:38
Jupp und ich kenn einen, der ist mit seinem X2 gerade mal auf 2200 MHz gekommen.

Wenn ich sowas höre, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Übertakten ist in erster Linie ein Glücksspiel. Glücksspiele habe die unangenehme Eigenschaft, daß man auch verlieren kann. Nicht nur im Sinne einer schlecht übertaktbaren CPU/GPU auch im Sinne einer zerstörten CPU/GPU.

Du willst 1500,-€ (Das waren mal satte 3000,- DM !!!) in ein System stecken und denkst von vorne herein ans Übertakten?

Ich will dir ja nicht den Spaß daran verderben und vielleicht zuckt dein Papa mit der Schulter, wenn du ihm mitteilst, daß dir gerade die CPU abgeraucht ist, aber ehrlich gesagt habe ich Zweifel daran. Geh einfach mal davon aus, daß Du im ungünstigsten Fall maximal 10-15% übertakten kannst. Diese 15-20% wirst du aber in den meisten Fällen nicht merken und außer einem erhöhten Risiko, daß die Hardware früher stirbt, hast du nichts gewonnen.

Ah und nochwas: Übertakten und blau beleuchtete Modding Lüfter führen mit Sicherheit zu einem sehr lauten System. Das paßt nicht zusammen. Kauf Dir lieber Yate Loon Lüfter und wenn es unbedingt bunt sein muß, dann bastel die LEDs selber drauf. Revoltec ist Mist, weil laut, wie fast alle modding Lüfter. Der Big Thyphoon hat schon einen Yate Loon drauf und wer den gegen Revoltec tauscht, ist selber schuld.

Gruß

Omega

Wenn ich mir dann nen neuen Pc holen möchte, soll er aber beleuchtet sein! Ich bin 14 und in dem Alter ist es vielen wohl wichtig... CPu hätte ich mir ja nen 3700+ holen können, der hat 1024kb cache. Das ist ja genauso viel wie der 3800er hat, bloß hat der 3700er keinen Dual Core, und ist außerdem (hab ich oft gehört) gut zum übertakten geeignet. Ich werde mir nen PC dann erst and der konfirmation holen (30. April '06).
Bis dort gibt es dann vllt. wieder andere CPus und auch nen neuen Mainboard Sockel (afaik heißt der AM 2 oder so). ein neuer Grafikchip wird dann auch auf den Markt kommen (R580). Wenn ich evtl. anstatt des 3800+ X2 nen 3700+ genommen hätte, wäre das dann besser?

Die Revoltec Lüfter scheinen mit 22db nicht so laut zu sein! :| Und wenn doch, was gibt es für andere modding Lüfter, die leise und gut sind? der Thermaltake kühler mit nem Leisen Modding Lüfter wäre doch Ok. Ich meine jetzt nicht nur für den CPU Kühler, sondern auch als Gehäuselüfter.Das mit dem Lüfter auf dem CPU Kühler wäre ja kein Problem... Da kann ich den originalen ja immer nch draufmachen.