PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Startzeiten?


-CirRx-
2006-01-02, 20:38:14
Hi,

hab ein Problem beim Starten von Windows. Es dauert so ca. 1-2 minuten bis der Rechner hochfährt. D.h. er bleibt halb stehn wenn wenn Windows starten also bei dem Bootscreen. Ich habe in der Ms Config das was ich nicht brauche ausgestellt. Mir ist auch nicht bekannt das ich neue Progz instaliert habe, das die denn Rechner evt. stören könnten? Woran könnte das evt. liegen? Oder kann man da Progz benutzen?


Vielen Dank schonmal!

Keel
2006-01-02, 20:51:29
Dafür gibt es viele mögliche Ursachen, z.B. zuviel Krempel im Autostart, unnötig viele Dienste im Hintergrund, Verwenden einer dynamischen IP-Adresse (das Erstellen dauert wirklich lange - eine feste IP-Adresse kann den Systemstart ganz schön verkürzen), langsame Festplatte, zugemüllte Registry, fragmentiertes System, viele Laufwerke, altes Mobo, Viren/Trojaner...
Bootvis soll manchmal helfen können, ich selbst habe es aber noch nie ausprobiert, da ich mir meist erklären konnte, wie die Systemstartzeiten zustande kamen. Aber Windows hat eigentlich schon eine Menge an Board, mit msconfig.exe, services.msc, regedit und Co schafft man schon etwas.

-CirRx-
2006-01-02, 22:26:02
Autostart habe ich gesäubert, Dienste im Hintergrund habe ich ausgeschaltet, Mein Rechner hat ne feste ip, Laufwerke sind 4, Platte ist ne Samsung 7200umd. Sata, Wie kann ich die Regestry entmüllen, Viren Tester gab keine Viren oder Trojaner raus.

Wie genau geht denn bootvis? bin da noch nicht hinter gekommen!

Gast
2006-01-02, 23:38:28
Tipp:

s0-kill auf *alles*
davor deine illegalen mp3s und porns natürlich sichern.

TigerAge
2006-01-03, 00:31:22
Bootvis ist ein kleine Programm von MS, welches den Systemstart aufzeichnet, analysiert und gegebenenfalls die Dateien optimiert auf der Platte anordnet. Manchmal kann man damit bis zu einer halben Minute rauskitzeln, je nachdem, wie kaputt das System ist.

Grüße

PS: Zu Zeiten von Win98 hat es ein sehr gutes Programm namens RegCleaner gegeben. Damit wurden verweiste und doppelte Einträge aus der Registry entfernt. Allerdings ist mir kein ähnliches Programm für W2K oder XP bekannt.

WarSlash
2006-01-03, 01:23:28
Ist der Taskplaner aktiviert? Wenn nein, funktioniert die Prefetch-Funktion nicht mehr. Defragmentiere mit O & O Defrag deine Windows Partition mit der Methode "Name".

bfm
2006-01-03, 02:59:03
(Schon wieder Mist geschrieben)

-CirRx-
2006-01-04, 01:14:23
Danke für die vielen Antworten, ich komme irgendwie nicht mit Bootvis zurecht. Kleine Anleitung? Habe mich auch denn Reg Cleaner geladen. Mit dem komme ich aber auch nicht so zu recht. Was ist nun einfacher und womit kann ich mehr erreichen?

Danke!

Grüßle

yardi
2006-01-04, 08:32:06
Also den RegCleaner gibts auch noch für WinXP. Benutze den auch und bin ganz zufrieden damit...

Ansonsten sollte man mit Bootvis vorsichtig sein. Bringt zwar was in manchen Fällen aber ich habe mir da mal ganz böse das Sysrem zerschossen mit!

CrazyHorse
2006-01-04, 09:40:52
Zum Thema BootVis noch eine Bemerkung von mir:

Nutze das Tool lieber nur als Diagnose-Tool dafür welcher Vorgang beim Start wie viel Zeit in Anspruch nimmt und verzichte auf die Optimierungsfunktion. Mit dieser habe ich schon mal mein Windows zerschossen.

Wenn du nichts unversucht lassen willst, dann mach auf jeden Fall ein Backup von C: vorher.

KingKonga
2006-01-04, 11:39:24
Wenn er das SP2 von XP schon installiert hat, bringt ihm BootVis leider nichts, weil Microsoft den Startvorgang damit optimiert hat (falls er WinXP hat)

Alkopol
2006-01-04, 15:32:04
Feste Ip vergeben!

Da Fre@k
2006-01-04, 17:26:02
Feste Ip vergeben!

Lies mal Post #3
Hat er schon gemacht.

@-CirRx-

Probier mal TuneUp Utilities 2006
Damit kann man zB. Registry säubern, defragmentieren uvm.

-CirRx-
2006-01-05, 12:24:24
Ich bin ein bischen dumm, tut mir leid wie benutze ich denn reg cleaner richtig. Will da nun nichts falsch machen!

/dev/NULL
2006-01-05, 13:43:52
Bei dem Microsoftdings war es einfach: regcleaner aufrufen und scannen o.ä. wählen, danach ein 'fix' und das wars ;-)
Aber welchen welchen nutzt du?

2 Minuten sind nicht normal und werden mit sicherheit auch mit nem regcleaner nicht weniger..

Bootvis laden und schauen wo es hängt und guck ob Du alle Netzwerkinterfaces entweder deaktiviert oder mit fester ip versehen hast (vielleicht nen Mainboard mit 2 anschlüssen?)