PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Kühler für Barton 2500+ bis 50EUR?


soLofox
2006-01-02, 20:54:49
moin,

ich suche einen guten kühler für meinen barton 2500+. sollte möglichst leise sein, aber gut kühlen, da ich übertakten wollte. denke auf 2,3 oder 2,4ghz, wenn möglich auch auf 2,5.


was gibts da gutes auf dem markt? evtl. ein thermalright SLK900 oder sowas?


danke für antworten.

gruß
soLofox

Deathcrush
2006-01-02, 21:34:05
Hier mal ein paar gute

http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLER/AMD+Socket+A/Thermaltake/Thermaltake/100000031/Thermaltake+Sonic+Tower.html + einen oder zwei 120er Lüfter


http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLER/AMD+Socket+A/Zalman/Zalman/100800128/Zalman+CNPS+7000+B+-+CU.html


http://www.tune2max.de/CPU-Kuehler/AMD-Sockel-462/Titan/Titan-Vanessa-TTC-NK25TB-SC-RB-L-type::750.html

soLofox
2006-01-02, 22:12:06
hm, die sehen mir irgendwie nicht so leistungsfähig aus.

was haltet ihr denn von dem :

http://www.pcsilent.de/depd_zalman_cnps_9500_cu-cnps9500cu.asp?p1=gruppe&p2=leise_cpu_kuehler_athlon_xp_2000


und wo ist der unterschied zwischen dem 9500 CU und 9500 LED? also ausser dass der LED noch blau leuchtet.

Corny
2006-01-02, 22:31:07
Ich hab auf meinem A64 X2 @ 2400Mhz den Sonic Tower. Der ist echt Riesig und hat bei guter Gehäusedurchlüftung meinen PC sogar ohne eigenen CPU Lüfter kalt gehalten. (Gehäusedurchlüftung: 2x 120mm @ 5V; 2x Enermax Lüfter im NT)

inzwischen hab ich einen Gehäuselüfter ausgebaut und den dafür in der Mitte des Sonic Towers angebaut(wieder bei 5V). Läuft bei höchsten 45°C.

soLofox
2006-01-02, 22:39:59
also ich finde den etwas sehr groß, der passt bestimmt nicht auf ein A7N8X-E Deluxe.

der zalman 9500CU ist gar nicht für sockel a, oder? weil der unter sockel a steht bei pcsilent.de :|

VoodooMaster
2006-01-02, 23:04:45
moin,
was gibts da gutes auf dem markt? evtl. ein thermalright SLK900 oder sowas?


Habe ich selbst als SLK 900U und bin sehr zufrieden, kannst dann je nach Geschmack einen Silent Fan kaufen oder was stärkeres, ich selbst habe nur einen 80mm Enermax Lüfter drauf wobei mit dem Kühler auch 92mm Fans gehen, die Verarbeitung ist Top, alles pures Kupfer und hält Bombenfest dank vier Schrauben Befestigung, den SLK 900A würde ich nicht kaufen da die 0,7 KG direkt am Sockel halten müssen, und wenn so ein Monster sich löst, wars das mit der Grafikkarte.

Hier mal ein Test zu dem Teil : 900U (http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=34)

Vor allem wenn man mehr Volts geben möchte führt der 900U sauber alles ab.

orda
2006-01-03, 05:48:44
Nimm einen Zalman CNPS 7x00. Reicht locker aus um einen Barton @ 2.5 GHz bis 1.9V oder einen Venice @ 2.8GHz bis 1.6V ausreichend zu kühlen, selbst bei mäßiger Gehäusebelüftung.

Billig (25€), kein Tower, großes Kompatibilitätsspektrum, gute Kühleigenschafte und einfach der Klassiker. Dürfte mit etwas Glück sogar deinen Barton @ stock <1.5V semi-passiv kühlen können.

soLofox
2006-01-03, 08:49:12
also den 900U finde ich interessant! aber ihc hab echt mega schiss dass ich die cpu schrotte, weil man den kühler festschrauben muss. wenn ich einmal zu fest anziehe an der falschen seite, dann sagts knack und das wars.

das hatte ich nämlich mal vor 3 oder 4 jahren mit einem athlon 800 slot a, da wollte ich auch einen kühler ranschrauben, etwas zu fest angezogen und da hats knack gemacht und das ding war im eimer. seit dem hab ich echt schiss vor solchen befestigungen ;)


hat jemand ne gute anleitung wie man den festzieht?

papachrischi
2006-01-03, 10:06:35
Den SLK 900 wirst du nirgens mehr bekommen, das ist ein altes Modell.

Wenn du satte Leistung willst, dann nimmst du den Sonic Tower.
Alternativen wären z.B. auch der Titan Vanessa S-Type oder L-Type, der Scythe Katana SCKTN-1000 oder der Thermalright SI 97A.

Zur Not kannst du auch den Zalman CNPS 7000 B - CU nehmen.

soLofox
2006-01-03, 10:46:12
Den SLK 900 wirst du nirgens mehr bekommen, das ist ein altes Modell.

Wenn du satte Leistung willst, dann nimmst du den Sonic Tower.
Alternativen wären z.B. auch der Titan Vanessa S-Type oder L-Type, der Scythe Katana SCKTN-1000 oder der Thermalright SI 97A.

Zur Not kannst du auch den Zalman CNPS 7000 B - CU nehmen.


dann gibts aber doch bestimmt ein nachfolgermodell vom 900U oder? was ist denn der 947U fürn kühler? ist das der nachfolger?


der sonic tower passt bestimmt nicht auf mein mainboard, oder gibts irgendwie eine kompatibilätsliste?

soLofox
2006-01-03, 14:50:27
was haltet ihr von der combo : http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLER/AMD+Socket+A/Thermalright/+/100700125/SI+97+A+Enermax+regelbar+-+92+mm.html

finde ich gar nicht schlecht und in tests hat der gut abgeschnitten. ausserdem ist die montage einfach.


/edit

hab mir den jetzt bestellt :)

orda
2006-01-03, 15:40:53
was haltet ihr von der combo : http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLER/AMD+Socket+A/Thermalright/+/100700125/SI+97+A+Enermax+regelbar+-+92+mm.html

finde ich gar nicht schlecht und in tests hat der gut abgeschnitten. ausserdem ist die montage einfach.


/edit

hab mir den jetzt bestellt :)

Ob das nun so die beste Entscheidung war wage ich zu bezeweifeln. Mit leise ist da bei Enermax selbst wohl selbst auf 3V nicht viel ;)

Außerdem für diesen Preis...entschuldige, wenn ich dir zu nahe treten sollte, aber soviel ist doch nicht mal mehr deine CPU wert.

VoodooMaster
2006-01-03, 16:09:47
Schlechte Entscheidung und teuer zudem, da wäre schon der AlCu Zalman besser gewesen und auch um 10-15 Euro günstiger.

Bei der Konstruktion braucht es nur einen leichten Schlag und díe Sockelhalterungen können abbrechen.

soLofox
2006-01-03, 16:25:28
naja 50EUR is der barton schon noch wert ;) ausserdem : den enermax kühler kann man immer noch austauschen! die 10EUR machen den kohl auch nicht mehr fett ;)

UND der kühler ist kompatibel zu S939, wo ist also das problem? kann den kühler also noch beim upgrade nutzen.

soLofox
2006-01-03, 16:29:17
Schlechte Entscheidung und teuer zudem, da wäre schon der AlCu Zalman besser gewesen und auch um 10-15 Euro günstiger.

Bei der Konstruktion braucht es nur einen leichten Schlag und díe Sockelhalterungen können abbrechen.


naja, umsonst hat der kühler bestimmt keine awards gewonnen. nun macht ihn nicht schlechter als er ist! hartware.de hat ihn als einen der besten sockel a kühler ausgezeichnet und ich fand die tests von denen immer gut.

und wer schlägt denn schon gegen den kühler? also ich bin immer vorsichtig wenn ich am pc rumschraube.

Blackpitty
2006-01-03, 16:53:48
ich empfehle dir auch den Sonictower, in Verbindung mit einem 120iger in der Mitte mit einer der besten und leisesten Luftkühler und vor allem recht billig

soLofox
2006-01-03, 17:14:54
naja, scheint ja wirklich ein guter kühler zu sein, aber nun habe ich mir schon den anderen bestellt! abgesehen davon dass er schon etwas lauter sein mag als ein optionaler mit dem sonic tower, denke ich schon dass der SI-97A keine schlechte wahl ist, wenn auch etwas teurer als der sonic tower.

Blackpitty
2006-01-03, 17:29:17
Denke der wird auch gut sein.

orda
2006-01-03, 19:04:25
Sicher wird er gut sein, aber wenn er schon hier im Forum nachfragt und dann nichtmal ansatzweise die Empfehlungen berücksichtigt, dann finde ich diese Aktion leicht sinnbefreit :-)

PS: Anstatt mir einen Kühler für 60€ inkl. Lüfter zuzulegen, hätte ICH mir lieber ein 3200+ Venice fürn 100er und ein 939DUAL-SATAII für 45€ zugelegt und erstmal auf einen AC Kühler für <5€ gesetzt (Name gerade entfallen, ich glaube AC 64 freezer o.ä.)

Dann das alte Main + CPU bei ebay für ebenfalls ca. nen 100er verkauft und für 10€ weniger, wie du jetzt ausgegeben hast einen viel kühleren, stromsparenderen, perfomanteren und zukunftssicheren PC gehabt.

soLofox
2006-01-03, 19:17:45
Sicher wird er gut sein, aber wenn er schon hier im Forum nachfragt und dann nichtmal ansatzweise die Empfehlungen berücksichtigt, dann finde ich diese Aktion leicht sinnbefreit :-)

PS: Anstatt mir einen Kühler für 60€ inkl. Lüfter zuzulegen, hätte ICH mir lieber ein 3200+ Venice fürn 100er und ein 939DUAL-SATAII für 45€ zugelegt und erstmal auf einen AC Kühler für <5€ gesetzt (Name gerade entfallen, ich glaube AC 64 freezer o.ä.)

Dann das alte Main + CPU bei ebay für ebenfalls ca. nen 100er verkauft und für 10€ weniger, wie du jetzt ausgegeben hast einen viel kühleren, stromsparenderen, perfomanteren und zukunftssicheren PC gehabt.


da hast du sicherlich recht, soweit hab ich leider nicht gedacht. :)

ich kam allerdings nur auf den thermalright durch den thread hier, und erwähnt wurde der hier sehr wohl! also sag bitte nicht, dass ich auf eure meinung nichts gegeben habe. ich habe halt nur nicht lange genug gewartet auf antworten, weil ich nur noch diese woche urlaub habe und ab nächster woche keine pakete mehr annehmen kann, denn hier ist niemand zuhause ;)


ich denke ein XP 2500+ @ 2,5ghz sollte auch noch flott sein und wenn schon mainboard neu, dann hätte ich auch gleich ne PCIe grafikkarte kaufen müssen. ich will mir zwar auch eh ne neue holen, aber naja, hab halt nich soweit gedacht bzw. dass das so günstig kommt gleich auf A64 umzusteigen.


egal, nun ist es so ;) trotzdem danke.

Blackpitty
2006-01-03, 19:47:54
Dann hättest du aber auch nen Sonictower nehmen können, der viel billiger und besser ist, und dann hast beim Umstieg auf PCIe und A64 gleich nen Kühler für oc und so weiter

soLofox
2006-01-03, 19:59:07
Dann hättest du aber auch nen Sonictower nehmen können, der viel billiger und besser ist, und dann hast beim Umstieg auf PCIe und A64 gleich nen Kühler für oc und so weiter


wieso, der thermalright passt auch auf S939 boards... den kann ich weiter nutzen wenn ich umsteige.

Dr. Yes
2006-01-03, 20:02:25
Mein Favorit = AC 64 freezer, billisch, gut, leise.
aber beim soketA muss man schon platz zwischen dem prozzie und dem NT im gehäuse haben, sonst passt es nit.

greetz

orda
2006-01-03, 20:29:56
Du hättest KEINE neue Graka gebraucht, da das 939DUAL-SATAII AGP und PCIe nativ unterstützt!

Naja, jetzt ist es zu spät...oder du nimmst das FAG in Anspruch...

soLofox
2006-01-03, 21:18:24
Du hättest KEINE neue Graka gebraucht, da das 939DUAL-SATAII AGP und PCIe nativ unterstützt!

Naja, jetzt ist es zu spät...oder du nimmst das FAG in Anspruch...

ach, ich geb mich mit sockel a zufrieden und steig dann als nächstes auf sockel AM2 um :)

so langsam ist der barton ja nun auch noch nicht.

soLofox
2006-01-04, 10:48:58
YEAH!


eben rief pc-cooling an, die haben den falschen artikel rausgeschickt, ich soll das paket bitte nicht annehmen, weil dort ein falscher kühler drin ist. das paket soll zurückgehen und die schicken dann den richtigen kühler raus.

DA hab ich natürlich gleich nachgefragt, ob ich einen anderen kühler bekommen kann, was möglich ist!

das heisst, ich nehme jetzt doch den sonic tower!

bräuchte jetzt nur noch von euch eine lüfter empfehlung! bitte auch einen von pc-cooling.de (http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER/?osCsid=e7a50e229d653de03d197ddfb2138fe4) :)

danke schonmal

/edit

kann ruhig ein 92er sein! aber wenn ihr einen guten 80er empfehlen könnt, reicht das auch.

Blackpitty
2006-01-04, 11:07:20
Das ist ja gut das du doch denSonictower nimmst :biggrin:

Musst du den Lüfter unbedingt bei denen kaufen?

Also ich kann den Revoltec Dark Blue und den Papst 2GLL Supersilent sehr empfehlen.

Im Sonictower würde ich nur einen 120iger Lüfter verbauen, da der perfeckt passt.

Ich finde den Revoltec noch ein Stück besser als den Ppst, weil er mir leiser vorkommt bei 7-12V und er leichter ist und biliger und noch leuchtet.

Also der Ppst ist sein Geld eigentlich nicht wert, habe beide gekauft, weil jeder was anderes sagte, nun hatte ich beide daheim und habe beide angeschlossen an die lüftersteuerung und auf meinen Tisch gestellt und auch in der Hand gehalten, also Luft fördern beide gleich viel.

soLofox
2006-01-04, 11:12:00
mit 120er lüfter? hmm, weiss auch nicht.

was hälst du denn von YS-Tech lüftern? hatte davon schonmal einen, fand den auch ziemlich gut.

wobei ich eher an etwas regelbares dachte von YS-Tech :)

wie wärs mit dem :

http://www.pc-cooling.de/de/SILENT-PC/L%FCfter/Regelbar/Yen+Sun/200100109/YS-Tech+NFD+1281259B-2F.html

Blackpitty
2006-01-04, 11:20:09
Geh mal in meiner Signatur auf den Link meines Systems, auf der NEthandsseite sind Bilder von dem Sonictower und dem 120iger Lüfter in der Mitte.

Also einen 80iger würde ich nicht verbauen, wenn dann 120iger. Außerdem sind die mitgelieferten Halterungen auch nur für 120iger Lüfter, sonst must du den ja mit Gummis oder sowas befestigen.

Mit YS-Tech Lüftern kenne ich mich nicht aus, wen du aber schon einen hattest, der dir gefallen hat, kannst den ja nehmen(aber als 120iger :rolleyes: )

soLofox
2006-01-04, 11:34:09
hab mir jetzt noch den lüfter bestellt :

http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER/YS-Tech/120+mm/Yen+Sun/200100101/YS-Tech+FD+121225LB+(2F2).html


denke der ist gut, ist das mittlere modell, nicht so laut aber auch leistungsstark.

Blackpitty
2006-01-04, 11:42:45
Ok, standartmäßig befestigt an einen Lüfter an einer der beiden Seiten des Sonictowers.

Wenn du ihn in der Mitte befestigen willst, musst du nur ein kleines bischen basteln. Es gibt so 2 Möglichkeiten die ich bisher gesehen habe. Einmal befestigst du beide Halterungen so, dass eine unten und eine oben am Lüfter ist und du steckst ihn einfach zwischen die Lamelen oder du machst es wie ich, und bohrst oben 4 Löcher in die Lamellen und befestigst beide Halterungen an der Oberseite des Lüfters.

soLofox
2006-01-04, 11:50:37
alles klar! ist denn die sandwich lösung am besten?

oder ist es auch gut, wenn er aussen befestigt ist?

denke morgen wird er kommen, die von pc-cooling liefern sehr fix muss ich sagen, obwohls auch per nachnahme war ;) und morgen müsste auch mein neues board kommen.

Blackpitty
2006-01-04, 12:04:17
Wenn du einen Lüfter nutzt dann ist es in der Mitte a besten.

soLofox
2006-01-04, 12:07:30
gut, dann werde ich das machen mit der sandwich lösung. :)

danke für deine hilfe.

Blackpitty
2006-01-04, 15:06:15
Kein Problem, dafür gibts ja ein Forum :biggrin:

orda
2006-01-04, 15:32:09
Der Zufall wollte es wahrscheinlich so...

Mit dem Sonic Tower bist du auf jeden Fall sehr gut bedient.

Dr. Yes
2006-01-04, 20:51:52
Geiles teil!
Na hoffentlich hast genug platz zw. CPU und NT, da der sockelA zu nahe am Nt ist, denn bein 939er ist die CPU weiter weg, und der sonictower oder auch der AC 64 Freezer sehr voluminös sind.....

greetz

soLofox
2006-01-04, 21:11:32
Geiles teil!
Na hoffentlich hast genug platz zw. CPU und NT, da der sockelA zu nahe am Nt ist, denn bein 939er ist die CPU weiter weg, und der sonictower oder auch der AC 64 Freezer sehr voluminös sind.....

greetz


genau das dachte ich auch vorhin! aber ich hab bei google mal gesucht, das passt! zwar knapp, aber es passt auf ein A7N8X-E Deluxe.

und zum netzteil sollte auch genug platz sein, das passt schon!

aber morgen weiss ich mehr. ihc hoffe sehr, dass das mainboard morgen auch kommt. :)

bin aber auch ganz froh jetzt, dass ich den sonic tower genommen habe.

soLofox
2006-01-05, 11:43:12
Wenn du einen Lüfter nutzt dann ist es in der Mitte a besten.

der kühler ist jetzt da, aber obwohl du mir geschrieben hattest wie ich den befestigen kann in der mitte, weiss ich nich so ganz wo ich das machen soll. also ich könnte die beiden halterungen einmal oben und unten festmachen, nach aussen hin und dann vier lange schrauben da ranschrauben, oder aber vier löcher bohren oben, aber wie hast du das gemacht ohne dass die lamellen verbiegen?

Blackpitty
2006-01-05, 12:32:27
also,

links und rechts von den beiden Kühltürmen beim Sonictower sind ja jewails 2 Löcher.

Nun überträgst du die mit einem Lineal auch auf die Innenseite.

Dann habe ich das Lineal, was ein altes war zwischen die oberste Lamelle und die zweite geschoben, genau unter dem Bohrloch. Dann brauchst du einen Bohrer, der genau so groß ist wie die schon standartmäßigen löcher, und er muss scharf sein. Nun hast du das Lineal in der hand und drückst ggen den bohrer, so verbiegst du die Lamellen nur minimalst, was du hinterher wieder grade biegst. Ich habe durch die oberste 2 Lamellen gebohrt.

Ich bin gerade noch im Urlaub, und ab morgen wieder daheim, dann kann ich dir Bilder geben, wo man es besser sieht :wink: (falls du das willst)

Soweit ich mich erinnern kan, hast du 2 lange Schrauben mit Muttern, 4 kleine Schrauben ohne Mutern und 4 Unterlegscheiben insgesammt.

Nun nimmst du deine Lüfter, und schaust wo du die Kabel langlaufen lassen wilst, meine liegen so, das sie nah oben weg gehen wenn man aufs Board schaut. Dann noch auf die Luftstromrichtung des Lüfters schauen, dann du willst ja dass die Luft nach hinten geblasen wird. Nun befestigst du die Halterungen am Sonictower an der richtigen Seite vom Lüfter(siehe Bilder in meinem Nethandslink in meiner Sig.) es kann sein ass du die 2 langen Schrauben um 0,5mm kürzen must, geht aber mit ner Söge oder nem Dremel ganz leicht oder du nimst andere. Jetzt muss dein Lüfter so aussehen, dass an einer seite Links und rechts die Halterung befestigt ist.

Die Löcher sind im Sonictower gebohrt und beim befestigen musst du den Sonictower ca. 2mm auseinanderbiegen, also die beiden Türme.

Nun steckst du dn Lüfter in die Mite und zwischen die Halterung des Lüfters und der obersten Lamelle habe ich an jedem Loch zur Geräuschdämpfung eine kleine Unterlegscheube die dabei ist dazwischengeschoben.

Klickt bestimmt sehr kompliziert, ist es aber nicht, das bischen basteln macht spass finde ich.

Also morgen könnte ich dir Bilder zum verstehen geben.

Gruß Marco

soLofox
2006-01-05, 12:45:26
hab schon verstanden wie du das meinst, übrigens schlau von dir mit dem lineal ;)

bilder wären nett!

danke :)

hungert84
2006-01-05, 13:19:30
Mein persönlicher Favorit:

RED SHOCK von Sharkoon

http://www.sharkoon.de/flash/sharkoon_main.html

SUPER GEILES DING!!!!

Kupfer mit Heatpipes da noch nen 80er Lüfter drauf und fertig iss das ding !!

greetz

soLofox
2006-01-05, 13:49:23
Mein persönlicher Favorit:

RED SHOCK von Sharkoon

http://www.sharkoon.de/flash/sharkoon_main.html

SUPER GEILES DING!!!!

Kupfer mit Heatpipes da noch nen 80er Lüfter drauf und fertig iss das ding !!

greetz



lol, wir sind schon etwas weiter als beim aussuchen des kühlers :usad:

mein mainboard kam jedenfalls eben noch, super tag, drei sachen bekommen heute ;)

fang heute nachmittag an mit dem einbauen.

Blackpitty
2006-01-05, 14:22:03
Ok, kannst statt dem Lineal uch ein stück Holz nehmen, geht auch nen Eisstiehl :biggrin:

soLofox
2006-01-05, 14:44:12
Blackpitty, nochmal eben eine frage!

und zwar, wenn ich den kühler montiere, da muss ich doch immer an der gegenüberliegenden seite festziehen, oder?

also beispielsweise zieh ich rechts oben vorsichtig an, dann links unten, oder?

hab schiss dass ich den DIE beschädige ;)

Blackpitty
2006-01-05, 14:51:29
bei ner Sockel A CPU ist das ein bischen schwieriger, weil man vorsichtiger sein muss. Ich habe den ja auf nem A64 mit HS verbaut.

Also du setzt den Sonictower auf die CPU und legst die halteklabber rein. dann schraubst du eine Schraube rein, dass sie grad so hält, dann den Bügel runterdrücken und die andere Schraube reindrehen und dann imer gleichmäßig links und rechts anziehen.

:edit: ups, mir ist grad aufgefallen, dass glaube bei Sockel A ne andere Halteklammer dabei ist, kann ich dir erst morgen sagen wenn ich daheim bin, weis jetzt nicht wie die aussieht

soLofox
2006-01-05, 14:53:39
ok, danke, ich werds jetzt versuchen.

wenn ich hier bis 20uhr noch nix neues gepostet hab (muss auch noch windows xp neu installieren wegen via -> nforce2), geht davon aus dass ich den barton geschrottet hab :usad:

Blackpitty
2006-01-05, 15:01:02
Ich drück dir die Daumen, dass es geht :smile:

orda
2006-01-05, 15:35:52
Ach..wird schon schiefgehen...

Ich hatte auch schon einen fast 1 kg CNPS7700-Cu auf meinem alten Barton laufen und er hat einen Sturz auf harten Boden aus 0.5-0.7m überstanden. Bin aber trotzdem immer noch "böse" auf meinen Kumpel ;-)

soLofox
2006-01-05, 22:26:57
bin wieder da, gab zwar ein paar probleme, aber nun läuft die kiste!

hab gerade eben winxp neu installiert und gleich werde ich direkt mal OC testen ;) also laut bios hat die cpu 38°C nach einer winxp installation.

hat super funktioniert mit deiner anleitung, Blackpitty, danke!!!

habe noch fotos gemacht, werde eine kleine anleitung schreiben wie man das macht ;)


ich danke euch leute :)


hatte anfangs echt schiss den kühler zu montieren, weil der wiegt doch ganz gut was mit dem lüfter! aber habs geschafft. eine sache noch, ich habe die vier schrauben relativ fest angezogen, aber nicht sooo sehr fest, man kann den kühler leicht hin und herbewegen auf dem DIE, ist das in ordnung so?

naja andererseits, wenn sie so kühl ist wirds wohl so ok sein.

als ich dann den rechner das erste mal angeschaltet hatte (hatte die komplette hardware aus dem tower zwecks säuberung ;) ), piepte der rechner die ganze zeit! ich dachte schon "was ist das denn jetzt schon wieder", aber ihc hatte vergessen den extra strom anschluss in meine 6800LE zu stecken, das hat ihr nich so gut gefallen ;)

nun läuft alles, bin schon auf OC werte gespannt.

Blackpitty
2006-01-06, 01:01:45
Ja, dass man den noch ein kleines bischen drehen kann ist ok, ist bei mir auch. Ist ja schön das alles wieder geht.

Thanatos
2006-01-06, 02:33:58
naja 50EUR is der barton schon noch wert ;) ausserdem : den enermax kühler kann man immer noch austauschen! die 10EUR machen den kohl auch nicht mehr fett ;)


50€ ?

nen Sempron 2600+ gibt's schon neu für ca 50€

Ich verkaufe meinen 2500+ für 50€ + A7v600 mainboard.

Ati75
2006-01-06, 02:39:11
Ich werd den Sonic Tower am Samstag auf meinen X2-3800 drauftun, hoff das klappt genau so gut wie bei euch.

@soLofox : Bilder wären echt gschickt, wär glaub nich schlecht wenn ich mir das alles anschauen könnt bevor ich da irgendwas versemmel.

Wenns um anderer Leute Rechner geht, klappt immer alles wie es soll, aber wehe man muss mal am eigenen Rechner was basteln...Na ja, wird schon.

orda
2006-01-06, 06:25:31
50€ ?

nen Sempron 2600+ gibt's schon neu für ca 50€

Ich verkaufe meinen 2500+ für 50€ + A7v600 mainboard.

OFFTOPIC

Dann gebe ich dir mal einen kleinen Tipp:

Schau mal bei ebay vorbei, da gehen 2500+@3200+ (machen ja fast 100% aller Barton) für 130€+ weg! Ich hab meinen zwei Jahre alten 2500+ für über 150€ verkauft! :eek:

soLofox
2006-01-06, 11:48:28
50€ ?

nen Sempron 2600+ gibt's schon neu für ca 50€

Ich verkaufe meinen 2500+ für 50€ + A7v600 mainboard.


freunde, ihr habt mir jetzt OFT GENUG klar gemacht, dass ich schrott gekauft habe und meine investition absolut SINNLOS war, ok!

ich hab zwar nich gefragt, ob ich mir einen 2500+ mit einem A7N8X-E kaufen soll oder nicht, aber ist ja nun auch egal, ich kenne eure meinung ja nun. :)


@Ati75

ich werde gleich mal die bilder auf den rechner ziehen und dann ein bisschen was dazu schreiben, ich verlinke das dann.

allerdings hab ich nich wirklich die installation am sockel dokumentiert, sondern wie man einen lüfter in der mitte des towers anbringt!

soLofox
2006-01-06, 12:58:45
ach ich verlinke nicht, kanns auch direkt hier reinschreiben ;)


Also, als erstes braucht man ein paar Dinge, bevor man starten kann.

- Lineal oder vergleichbares Stück Holz (sollte nicht unbedingt dicker als 1,5mm sein)
- Bohrmaschine mit einem 3mm Bohrer (gibt's im Baumarkt, hab ich auch dort gekauft, 1,80EUR)
- Einen Fineliner (am besten in schwarz)
- Schraubendreher (Kreuz und Schlitz)
- 4 kurze Schrauben für 3mm Bohrungen

http://img352.imageshack.us/img352/4408/beschreibung17sf.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=beschreibung17sf.jpg)


ACHTUNG! Vor der Arbeit überlegen : Wo will ich den Lüfter sitzen haben (auf welcher Seite des Towers) und wohin soll er blasen!?!

Zunächst habe ich eine alte Zeitung unter den Kühler gelegt, da ich Verkratzungen auf der Kupferplatte vermeiden wollte.
Als nächstes habe ich ein altes Lineal in eine Außenseite des Kühlers geschoben, damit ich die beiden Bohrungen als Vorlage nutzen konnte. (Siehe Bild)

http://img352.imageshack.us/img352/1221/beschreibung25zj.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=beschreibung25zj.jpg)

Als nächstes bohrt man dann zwei Löcher in das Lineal. Danach hat meine eine perfekte Vorlage.

http://img352.imageshack.us/img352/8349/beschreibung30xo.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=beschreibung30xo.jpg)

Ich habe dann eine Halterung vom Lüfter an eine Seite gehalten, um zu sehen, wie sie am besten angebracht werden sollte. Damit man weiss, wo die Bohrungen hin sollen, einfach eben mit einem Fineliner die beiden Löcher aufzeichnen, das erleichtert die Sache.

http://img352.imageshack.us/img352/6136/beschreibung48rm.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=beschreibung48rm.jpg)

Wenn man damit fertig ist, hält man ein Loch des Lineals auf den Kreis auf dem Kühler, als Schablone sozusagen. Dann vorsichtig bohren, man merkt, wenn man eine Ebene durchbohrt hat. Ich habe beim ersten Mal vier oder fünf Stück durchbohrt, aber je nachdem wie lang eure Schrauben sind, reichen auch 3 Ebenen.

http://img352.imageshack.us/img352/7827/beschreibung55gn.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=beschreibung55gn.jpg)

Da man leicht verrutschen kann beim Ansetzen der Bohrmaschine, habe ich es mir einfach gemacht und einfach schonmal eine Seite der Halterung angeschraubt, man kann dann einfach die andere Seite als Schablone nutzen und wieder 3 Ebenen durchbohren. Damit wäre der erste Teil fertig!

http://img352.imageshack.us/img352/8056/beschreibung63rb.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=beschreibung63rb.jpg)

Das selbe muss man dann noch auf der unteren Seite machen. Optional kann man natürlich auch die andere Halterung auf der gegenüberliegenden Seite anbringen, so wie Blackpitty es gemacht hat, aber mir erschien es als besser, wenn der Lüfter richtig fest an einem der beiden Tower sitzt.

http://img352.imageshack.us/img352/7038/beschreibung76ob.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=beschreibung76ob.jpg)

soLofox
2006-01-06, 12:59:04
Auf der unteren Seite kann man wieder genauso vorgehen wie auf der oberen Seite, das Prinzip und die Vorgehensweise ist das/die selbe.

http://img352.imageshack.us/img352/6790/beschreibung81zf.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=beschreibung81zf.jpg)

Wenn man beide Halterungen angebracht hat, muss nur noch der Lüfter angeschraubt werden. Das könnte evtl. nicht so leicht werden, weil man vielleicht nicht so einfach mit dem Schraubendreher an die Schrauben kommt, aber da muss man einfach etwas kreativ sein, irgendwie bekommt man die fest. ;)

http://img352.imageshack.us/img352/8949/beschreibung93rg.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=beschreibung93rg.jpg)

http://img352.imageshack.us/img352/7453/beschreibung107lz.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=beschreibung107lz.jpg)


So kann das ganze dann verbaut aussehen :

http://img352.imageshack.us/img352/687/beschreibung114wn.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=beschreibung114wn.jpg)

http://img352.imageshack.us/img352/9600/beschreibung124wi.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=beschreibung124wi.jpg)

Unbedingt wichtig, dass man vorher überlegt, wohin der Lüfter blasen soll und auf welchen Tower er soll, kann ich nur noch einmal betonen! Obwohl man natürlich auch auf beiden Seiten diesen Mod vornehmen kann, das dauert dann zwar länger, aber man hat dann quasi alle Möglichkeiten offen.


Beim Einbau des Kühlers auf das Mainboard sollte man einfach auch vorsichtig vorgehen. Ich hatte erst auch Bedenken, dass mir der DIE zerbröckelt, aber das ist nicht so tragisch. Wichtig ist nur, dass man die Arbeit RUHIG macht und nicht in Hektik oder schnell schnell schnell.

Am besten das Mainboard auf einen Tisch legen, den Sockel über die Tischkante gucken lassen und hinten auf die PCI Steckplätze ein Gewicht auflegen, damit das Board nicht vom Tisch kippt, wenn der Kühler drauf ist. Dann klappt das ganz gut! Die Schrauben nicht zu fest anziehen und vor allem immer gleichmäßig, dann passsiert auch nichts.


Viel Spaß =)


/edit


sorry für die miese bildqualität, aber die digicam von meinem vadder is nich die beste und ich hab selber keine ;)

Blackpitty
2006-01-06, 13:14:58
So, nochmal ein Paar Bilder von meiner Montage, soLofox hat es ein bischen anders gemacht, so haben es bis jetzt alle gemacht, meine Montage habe ich bis jetzt noch nicrgends gesehen.

Hier der ST von oben
http://img219.imageshack.us/img219/9195/dsc029651kl.jpg

Auf dem Bild sieht man wie ich die Lüfterhalterungen befestigt habe.
http://img219.imageshack.us/img219/8810/dsc029707sz.jpg

so sieht es von der Seite aus
http://img213.imageshack.us/img213/3842/dsc029715fd.jpg

Und noch eins
http://img213.imageshack.us/img213/1338/dsc029721nn.jpg

Hier der ST mit den 4 gebohrten Löchern. Die Löcher macht man so, wie soLofox auch gemacht hat, hat er ja von mir die Idee
http://img223.imageshack.us/img223/1127/dsc029798cs.jpg

Hier habe ich den Lüfter in den ST gesteckt und schon eine Seite verschraubt.
http://img213.imageshack.us/img213/8290/dsc029744gz.jpg

jetzt ist alles verschraubt
http://img223.imageshack.us/img223/5483/dsc029823lc.jpg

Ein Vergleich zu meinem alten Zalman CNPS7000B Al Cu LED
http://img223.imageshack.us/img223/8099/dsc029854xt.jpg

So sieht er auf dem Asus A8N SLI Premium verbaut aus
http://img223.imageshack.us/img223/9139/dsc029913mo.jpg

Und so siehts im PC aus
http://img220.imageshack.us/img220/9559/dsc030039jo.jpg

Nun habt ihr genug Eindrücke was der ST für ein Ausmaß hat und wie man den Lüfter befestigt.

soLofox
2006-01-06, 13:41:57
deine montage finde ich in sofern gut, dass man die beiden tower nicht mehr verbiegen kann.

ich war mir auch nicht ganz sicher, wie ich das machen soll, werds aber erstmal so lassen :)


/edit

idle : 38°C
vollast : 41°C

Ati75
2006-01-06, 14:03:35
Ihr seid spitze!!! Genau das wollt ich nämlich nochmal irgendwie gesehen haben. Der Tower kommt bei mir auf nen Sockel939. Mit der Montage, das wird schon klappen. Hat mir nämlich eher Gedanken gemacht, wie ich den Lüfter in die Mitte krieg. Jetzt kann ich mir das erstmal in aller Ruhe anschaun.

Vielen Dank!!

Thanatos
2006-01-06, 14:12:30
OFFTOPIC

Dann gebe ich dir mal einen kleinen Tipp:

Schau mal bei ebay vorbei, da gehen 2500+@3200+ (machen ja fast 100% aller Barton) für 130€+ weg! Ich hab meinen zwei Jahre alten 2500+ für über 150€ verkauft! :eek:

Naja, das ist aber ebay..............:ugly:

Da gibt's immer genug Deppen die nen 3200+ XP für 130€ kaufen, wofür man schon nen 3000+ A64 samt billigem mainboard bekommt, der neu ist und sogar schneller :ugly:

Aber ich ver- kaufe nicht bei e-bay, hab da irgendwie so meine abneigungen dagegen ;)

Und wenn dann zocke ich niemanden ab und verkaufe das Mainboard und die CPU für 50€, was es meiner Meinung nach noch wert ist.

Blackpitty
2006-01-06, 14:41:28
Ihr seid spitze!!! Genau das wollt ich nämlich nochmal irgendwie gesehen haben. Der Tower kommt bei mir auf nen Sockel939. Mit der Montage, das wird schon klappen. Hat mir nämlich eher Gedanken gemacht, wie ich den Lüfter in die Mitte krieg. Jetzt kann ich mir das erstmal in aller Ruhe anschaun.

Vielen Dank!!

Die Montage ist bei Sockel 939 nicht schwer. Einfach den ST drauf setzen Halteklammer drüber und schrauben gleichmäßig festziehen, das wars.

Ati75
2006-01-06, 15:20:07
@Blackpitty

Hab im Moment noch nen Zalman CPS-7000 Kühler drauf, den hattest du doch auch drauf. Ist natürlich dann auch die entsprechende Backplate dran. Hab die Original Backplate zum Glück noch hier bzw. muss ich die auch wieder ran machen? Oder klappt das eventuell auch mit der Backplate vom Zalman?
Na ja, ausbauen werd ich das Board wahrscheinlich eh...Ich hoff nur morgen kommt auch alles an, da ja hier in BW heut Feiertag is.

Blackpitty
2006-01-06, 16:18:37
Ja, bei mir ist auch Feiertag :biggrin:, auch BW

Ähm, wenn dein Board original eine Backplatte aus Metall hat, würde ich auf jedenfall die nehmen. Ansonsten tuts die von Zalman auch. Ich würde empfehlen den ST außerhalb vom Gehäuse zu montieren, das geht leichter.