PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil mit mind. 450W


()V()r.Freeze
2006-01-02, 22:14:26
Hi all,
ich dachte eigentlich dass mein 380W Tagan NT für die Kombination A64 3700+ und Geforce 7800 ausreichen würde, aber das ist anscheinend nicht der Fall...

Habe oft Freezes wenn das System gefordert wird. Oder gibt es evt. noch andere Möglichkeiten die zu den Hängern beitragen könnten?

An der Kühlung dürfte es eigentlich nicht liegen, Grafikkarte hat Idle 40 Grad, unter Last selten über 60 Grad. CPU Idle 37 Grad, Last 50 Grad. Übertaktet ist nichts. Könnten die Speichertimings eine Rolle spielen? (MDT, PC400, DS, 2,5-3-3-8)

Schon mal danke für evt. Antworten

StefanV
2006-01-02, 22:19:43
HEC, Fortron, CHieftec.

Capt.Kerk
2006-01-02, 22:19:59
Ich kann dir das beQuiet! Balckline P5 mit 470 Watt empfehlen. Ist völlig ausreichend für einen AMD Athlon64 3700+ und eine 7800GT... :up:

StefanV
2006-01-02, 22:21:37
Ich kann dir das beQuiet! Balckline P5 mit 470 Watt empfehlen. Ist völlig ausreichend für einen AMD Athlon64 3700+ und eine 7800GT... :up:
Damit hätt er das gleiche Problem wie mit dem alten:

Schlechte Durchlüftung, geringe Haltbarkeit...

Faster
2006-01-02, 22:21:59
nix gegen die empfohlenen netzteile, aber imho liegts net am netzteil, ist also schwachsinn sich ein neues zu kaufen.

hast dein system mal mit progs getestet? zb memtest?

()V()r.Freeze
2006-01-02, 22:24:03
Nein bisher nicht. Tuts auch Prime95? Oder ist Memtest was ganz anderes?

Capt.Kerk
2006-01-02, 22:25:31
Damit hätt er das gleiche Problem wie mit dem alten:

Schlechte Durchlüftung, geringe Haltbarkeit...
das kann ich bis jetzt aber nicht bestätigen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Netzteil....

()V()r.Freeze
2006-01-02, 22:28:09
Naja, sagen wir mal so: Ich war mit dem Tagan eigentlich sehr zufrieden. Asus empfiehlt für die Grafikkarte mind. 400W, vielleicht bietet das 380W ja einen guten Wirkungsgrad aber trotzdem zu wenig Leistung?. Ich finde z.B. das Tagan TG480-U01 (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4G05&) interessant

StefanV
2006-01-02, 22:31:40
Naja, sagen wir mal so: Ich war mit dem Tagan eigentlich sehr zufrieden. Asus empfiehlt für die Grafikkarte mind. 400W, vielleicht bietet das 380W ja einen guten Wirkungsgrad aber trotzdem zu wenig Leistung?. Ich finde z.B. das Tagan TG480-U01 (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4G05&) interessant
Nein, der Wirkungsgrad ist eher schlecht, insbesondere beim Tagan.

Was gutes wären die von mir genannten, z.B. HEC Windmill oder aber die Powermaster...

()V()r.Freeze
2006-01-02, 22:34:10
Nein, der Wirkungsgrad ist eher schlecht, insbesondere beim Tagan.

Was gutes wären die von mir genannten, z.B. HEC Windmill oder aber die Powermaster...

Meinst du das Powermaster 420 o. 480? Oder allgemein HEC (Noch nie davon gehört)

HisN
2006-01-02, 22:39:59
Ick muss jedesmal bei diesen Threads Schmunzeln,
wenn Dein Netzteil genügend Saft auf der 12V-Schiene liefert tut es auch ein 350W Netzteil ... ich fahre genau Deine Kombination.

Und wenn Du die Vermutung hast das es Deine Timings sind, warum setzt Du sie dann nicht mal runter und schaust ob es nicht vielleicht doch an dem Rams liegt?

BTW Ramfehler machen sich eher durch spontan-Resets bemerkbar.

Alex

StefanV
2006-01-02, 22:41:54
Meinst du das Powermaster 420 o. 480? Oder allgemein HEC (Noch nie davon gehört)
Eher das Windmill...

Die Powermaster sind aber auch Ok, wenn auch nur 80mm Lüfter...

paul.muad.dib
2006-01-02, 23:10:01
Bevor du ein neues NT kaufst, solltest du erstmal genauer nachsehen, was der Fehler sein könnte. NV selbst emfiehlt nur 350 Watt für die 7800.
Lässt sich der Fehler irgendwie reproduzieren? Z.B. , wenn du deine Festplatte defragmentierst, eine CD brennst, ein Video enkondierst und Doom 3 auf 16x AF, 8x AA spielst?

Außerdem mal prime95 und memtest laufen lassen.

()V()r.Freeze
2006-01-02, 23:14:31
Bevor du ein neues NT kaufst, solltest du erstmal genauer nachsehen, was der Fehler sein könnte. NV selbst emfiehlt nur 350 Watt für die 7800.
Lässt sich der Fehler irgendwie reproduzieren? Z.B. , wenn du deine Festplatte defragmentierst, eine CD brennst, ein Video enkondierst und Doom 3 auf 16x AF, 8x AA spielst?

Außerdem mal prime95 und memtest laufen lassen.

Prime95 läuft jetzt seit 35Min. Bis jetzt alles ok. Das System hat sich aufgehängt als ich

- in Battlefield 2 mit Fraps ein Video aufgenommen habe
- den Flight Simulator 2004 gestartet habe (Muss aber dazu sagen dass das beim alten System auch manchmal passiert ist, hier glaube ich ist das Spiel schuld)
- in Half-Life 2 (Nach ca. 35Min.)

Defragmentieren geht problemlos, FarCry habe ich gestern über 3 Stunden gespielt (1024x768, max. Details, 8xAA u. 16x AF)

paul.muad.dib
2006-01-02, 23:20:21
ich meinte, alles gleichzeitig auszuführen.

dargo
2006-01-02, 23:20:59
Ick muss jedesmal bei diesen Threads Schmunzeln ...

Ich auch. ;D
Der Threadstarter kennt die Ursache noch gar nicht und hier werden sofort neue NTs empfohlen. :|

@()V()r.Freeze
Dein NT ist auf keinem Fall zu schwach. Schau mal in meine Sig.
Es ist natürlich nicht auszuschliessen, daß das NT einen Defekt hat. Bevor du dir aber ein Neues holst versuche erstmal Eins vom Kumpel zu leihen und es mit dem zu probieren.

Wobei ich den Fehler eher beim Ram oder Mainboard/Ram Kombination suchen würde.

paul.muad.dib
2006-01-02, 23:23:18
Ich auch. ;D
Der Threadstarter kennt die Ursache noch gar nicht und hier werden sofort neue NTs empfohlen. :|


Die gleichen Leute beschweren sich dann über unfähige Supportabteilungen.

()V()r.Freeze
2006-01-02, 23:33:13
:frown:

dargo
2006-01-02, 23:36:27
:frown:
Du hast ja 1,5GB Ram. Sind das 2x512MB und 2x256MB im Dual Channel oder 1x1024MB und 1x 512MB im Single Channel?
Oder etwa 3x512MB?

()V()r.Freeze
2006-01-02, 23:42:23
Du hast ja 1,5GB Ram. Sind das 2x512MB und 2x256MB im Dual Channel oder 1x1024MB und 1x 512MB im Single Channel?
Oder etwa 3x512MB?

Es ist sind die etwa 3x 512MB. Hab aber testweise schon mal einen ausgebaut. Bei 2x 512MB im DualChannel wars das Gleiche

paul.muad.dib
2006-01-02, 23:44:24
Hast du die Latenzen schon mal entschärft?

Erst mal wäre es aber gut, wenn du wüßtest, wie du den Fehler reproduzieren kannst. Wenn Abstürze nur sporadisch auftauchen, ist kaum feststellbar, ob eine Maßnahme gefofen hat.

dargo
2006-01-02, 23:45:10
Ok, bei 3x512MB nehme ich mal an, daß du Single Channel fährst.
Mit 1T oder 2T?

Hast du schon alle Speicher mit Memtest geprüft?
Hast du schon mit Prime 95 (Blend Test) getestet?

Alex31
2006-01-02, 23:45:34
Könntest du den Fehler etwas genauer beschreiben? Was gibts genau nen schwarzen Bildschirm, nen BlueScreen friert der PC einfach ein oder gibts Reboots?

:)

()V()r.Freeze
2006-01-02, 23:47:15
Ok, bei 3x512MB nehme ich mal an, daß du Single Channel fährst.
Mit 1T oder 2T?

Hast du schon alle Speicher mit Memtest geprüft?
Hast du schon mit Prime 95 (Blend Test) getestet?

Bis jetzt nur "In-place large FFTs", ich versuche mal den anderen. Habe soviel 1T als auch 2T probiert. Bei beidem das Gleiche.

()V()r.Freeze
2006-01-02, 23:48:07
Könntest du den Fehler etwas genauer beschreiben? Was gibts genau nen schwarzen Bildschirm, nen BlueScreen friert der PC einfach ein oder gibts Reboots?

:)

Der PC friert ein, Sound wiederholt sich

dargo
2006-01-02, 23:48:35
Bis jetzt nur "In-place large FFTs", ich versuche mal den anderen. Habe soviel 1T als auch 2T probiert. Bei beidem das Gleiche.
Nimm unbedingt zum Speicher testen den Blend Test. Ca. 1-2h sollten es schon sein.
Und mit Memtest bitte auch probieren.

()V()r.Freeze
2006-01-02, 23:49:58
Nimm unbedingt zum Speicher testen den Blend Test. Ca. 1-2h sollten es schon sein.

Test läuft. Mach danach mal Memtest. Oder morgen früh, kommt drauf an wie lang ichs heut mitmach

dargo
2006-01-02, 23:55:19
Hast du schon die neueste Bios Version drauf?
http://www.epox.de/downloads/bios/?obj_product_id=271

()V()r.Freeze
2006-01-02, 23:57:31
Hast du schon die neueste Bios Version drauf?
http://www.epox.de/downloads/bios/?obj_product_id=271

Laut Everest ist das BIOS vom 04.08.05. Der Test in Prime läuft bis jetzt ohne Probleme

dargo
2006-01-03, 00:05:17
Laut Everest ist das BIOS vom 04.08.05. Der Test in Prime läuft bis jetzt ohne Probleme
Nachdem du Prime95 und Memtest durch hast probiere es noch mit der neuesten Bios Version vom 21.12.05.

()V()r.Freeze
2006-01-03, 00:06:44
Nachdem du Prime95 und Memtest durch hast probiere es noch mit der neuesten Bios Version vom 21.12.05.

Ok, werde ich machen. Danke für deine Hilfe!

StefanV
2006-01-03, 00:08:58
Der PC friert ein, Sound wiederholt sich
Sicher, das mit der Soundkarte/dem Treiber alles stimmt?

paul.muad.dib
2006-01-03, 00:09:24
Für das Update aber umbedingt von einer Boot Diskette oder USB-Stick aus und auf keinen Fall unter Windows, während prime95 noch läuft!

paul.muad.dib
2006-01-03, 00:10:55
Sicher, das mit der Soundkarte/dem Treiber alles stimmt?

Soundstörungen sind bei Abstürzen ziemlich häufig. wäre aber auch mal einen Versuch wert, die Soundkarte auszubauen.

dargo
2006-01-03, 00:13:30
Für das Update aber umbedingt von einer Boot Diskette oder USB-Stick aus und auf keinen Fall unter Windows, während prime95 noch läuft!
Das sollte selbstverständlich sein. Ich hoffe zumindest ()V()r.Freeze kennt sich mit Bios Updates aus.

Wenn nicht, bitte zuerst eine bootfähige Dos Diskette mit WinXP erstellen und die Bios Dateien auf eine zweite Diskette kopieren (falls kein Platz auf der Bootdiskette vorhanden).
Dann von der Bootdiskette booten, zweite Diskette einlegen und Biosupdate ausführen.
Nach erfolgreichem Update CMOS Clear ausführen.

()V()r.Freeze
2006-01-03, 00:13:51
Soundstörungen sind bei Abstürzen ziemlich häufig. wäre aber auch mal einen Versuch wert, die Soundkarte auszubauen.

Ist Onboard, werds aber morgen mal mit deaktiviertem Soundchip probieren. Ich lass jetzt Prime95 laufen, morgen früh mach ich dann Memtest, Sound und BIOS-Update

Edit: Ja, BIOS-Updates habe ich schon gemacht, allerdings noch nie bei Epox, nur bei meinem alten Abit NF7. Aber da wars auch per Diskette, denke das wird bei dem Epox nicht groß anders sein

Dr.Dirt
2006-01-03, 03:55:34
Der PC friert ein, Sound wiederholt sich

Spielst du CS:S?
Da hab ich das auch oft, mit diesem Eintrag im Ereignisprotokoll:

"Fehlgeschlagene Anwendung hl2.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul datacache.dll, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x00008a27."

Ist ein Steam Problem, das haben ziemlich viele.

()V()r.Freeze
2006-01-03, 10:17:09
Spielst du CS:S?
Da hab ich das auch oft, mit diesem Eintrag im Ereignisprotokoll:

"Fehlgeschlagene Anwendung hl2.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul datacache.dll, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x00008a27."

Ist ein Steam Problem, das haben ziemlich viele.

Steam läuft relativ selten, in Half Life 2 hatte ich aber auch Freezes. Aber das Problem scheint gelöst zu sein. Prime95 lief gestern abend noch ungefähr 3 Stunden, kein Fehler. Memtest ergab auch keinen Fehler. Hab das BIOS aktualisiert, und probeweise mal alles unnötige ausm Rechner ausgebaut (Lüftersteuerung, eins der zwei optischen Laufwerke, eine der beiden Festplatten, LAN-Karte) um ein klein wenig mehr Leistung zur Verfügung zu haben. Bis jetzt noch keine Probleme (Nach 2 1/2 Stunden Hl2). Es scheint wirklich so zu sein, dass dem Netzteil einfach ein paar Watt fehlen wenn CPU und Grafikkarte gleichzeitig stark beansprucht werden.

dargo
2006-01-03, 11:31:46
Dann gleich ein Frage dazu - hast du deine Grafikkarte einzeln an einem Kabelstrang hängen?

PS: dem NT können keine Watt fehlen. Dein reines System kommt nie über 150Watt.

PS2: einen Augenblick mal. Du hast eine Netzwerkkarte drin?
Ich könnte mir gut vorstellen, daß diese für deine Probleme verantwortlich ist. Teste dein System nochmal mit Allem, außer der Netzwerkkarte. Wenn dann alles stabil läuft nimm für die Netzwerkkarte einen anderen Slot.
Könnte ein IRQ Fehler sein.

paul.muad.dib
2006-01-03, 12:08:20
Mach mal den oben beschriebenen Paralelltest mit den vielen anwendungen gleichzeitig. Wenn dein NT das schafft, ist es definitiv stark genug.

()V()r.Freeze
2006-01-03, 12:31:29
Dann gleich ein Frage dazu - hast du deine Grafikkarte einzeln an einem Kabelstrang hängen?

PS: dem NT können keine Watt fehlen. Dein reines System kommt nie über 150Watt.

PS2: einen Augenblick mal. Du hast eine Netzwerkkarte drin?
Ich könnte mir gut vorstellen, daß diese für deine Probleme verantwortlich ist. Teste dein System nochmal mit Allem, außer der Netzwerkkarte. Wenn dann alles stabil läuft nimm für die Netzwerkkarte einen anderen Slot.
Könnte ein IRQ Fehler sein.

Die Netzwerk-Karte steckt(e) im untersten PCI-Slot, dachte da wären Probleme ausgeschlossen. Hab sie jetzt mal ausgebaut, den Rest wieder angeschlossen. Die Grafikkarte hängt an einem einzelnen Strang.

Mach mal den oben beschriebenen Paralelltest mit den vielen anwendungen gleichzeitig. Wenn dein NT das schafft, ist es definitiv stark genug.

Hab jetzt mal ne DVD mit Bildern vollgebrannt, dabei ein anderes Laufwerk defragmentiert, eine Film-DVD laufen lassen und FarCry gespielt. Keine Probleme. (DVD-Laufwerk und DVD-Brenner an einem Strang, am anderen DVD-Laufwerk und Festplatte)

(Ich habe normalerweise keine drei optischen Laufwerke drin, hab jetzt nur noch ein altes DVD-ROM eingebaut um das System ein wenig zu stressen)

dargo
2006-01-04, 22:31:40
@()V()r.Freeze
Und?
Läuft jetzt alles einwandfrei?

()V()r.Freeze
2006-01-04, 22:52:08
@()V()r.Freeze
Und?
Läuft jetzt alles einwandfrei?

Danke für die Nachfrage :ulove:
Hab die Netzwerkkarte raus, seitdem KEIN einziger Freeze mehr. Danke nochmal für deinen Tipp!

dargo
2006-01-04, 22:54:27
Danke für die Nachfrage :ulove:
Hab die Netzwerkkarte raus, seitdem KEIN einziger Freeze mehr. Danke nochmal für deinen Tipp!
Na also. :)
Lass es mal so ein paar Tage laufen. Wenn dann immer noch alles einwandfrei läuft probiere einen anderen Slot für die Netzwerkkarte aus.

()V()r.Freeze
2006-01-04, 22:55:16
Na also. :)
Lass es mal so ein paar Tage laufen. Wenn dann immer noch alles einwandfrei läuft probiere einen anderen Slot für die Netzwerkkarte aus.

k, werd ich machen. Nochmal danke für deine Hilfe