PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Physik] Stoßdämpfer


Supa
2006-01-02, 22:21:48
Es geht um das löse der Differtialgleichung von gedämpften Schwingungen. Was aber kein Problem ist, viel mehr ist mein Problem, erzeugt der Stoßdämpfer eine Konstante kraft, eine Kraft proportional zur strecke die eingedrückt wird, geschwindigkeit mit der Eingedrückt wird oder der Beschleunigung der eingedrückt wird? also:

1. F(stoß)=F
2. F(stoß)=k*x
3. F(stoß)=k*x'
4. F(stoß)=k*x''
5. Oder was ganz anderes, hoffe nicht :redface:
????

BadFred
2006-01-02, 22:31:08
Servus!

Soweit ich weiß weisen Stoßdämpfer viskoses Dämpfungsverhalten auf, also ist F geschwindigkeitsabhängig: F(stoß)=k*x'

pancho
2006-01-03, 01:15:58
Kommt immer drauf an (wer hätte das gedacht?), und zwar auf die Konstruktion.

Sehr sehr einfache Stoßdämpfer (Kolben mit Loch drin) weisen eine näherungsweise quadratische Kennlinie auf, abhängig von der Einfederungsgeschwindigkeit. Ziemlich unbrauchbar, soetwas, weil schnelle Bewegingen praktisch nicht gedämpft werden.

Besser bis gut (je nach geschick) wird es, wenn man die Bohrung im Kolben mit Federstahlplättchen verschließt, die sich dann je nach Geschwindigkeit des duchströmenden Öls weiter aufbiegen, mehr Querschnitt der Bohrung freigeben und damit kann eine brauchbarere Kennlinie erzeugen. Die Form ist dann allerdings alles andere als linear und kaum mehr mit Formeln zu beschreiben. FEM müssen her -> Fluid Dynamics Programme für lockere fünfstellige Eurobeträge

Ebenfalls erwünscht ist in der Regel eine progressive Kennlinie abhängig vom Einfederweg, um Durchschlagen zu vermeiden. Mehr Dämpfung bei größerem Einfederweg kann z.B. durch eine progressiv wirkende Umlenkung geschehen, durch mehrere Kolben , durch die Formgebug des Zylinders (oder dann eben ein Kegelstumpf) oder auch durch Bypassbohrungen.

Nicht zu vergessen ist die Feder, die (im Idealfall NUR) der Rückstellung des Kolbens in die Ausgangsposition dient, aber ebenfalls gerne mit progressiver Kennlinie eingesetzt wird.

http://www.michu.ch/m/images/Picture/0/670.gif

pajofego
2006-01-03, 01:43:59
@pancho

Hi,

hast du evt. weitere interessante Links, Infos, techn. Dokumentationen bzw. Skripte über die Funktionsweise von Dämpfern?

Danke

Gruß

pajofego

Rhönpaulus
2006-01-03, 16:36:45
die kraft ist abhängig von der geschwindigkeit und der bewegungsrichtung.
für den rückprall ist sie i.d.r. 4-5 mal so groß wie für den einprall.
die kennlinie kann bauformbedingt sehr unterschiedlich ausfallen so das für
unterschiedliche kolbengeschwindigkeiten ganzt unterschiedliche dämpfungskräfte realisiert werden können.
im rennsport sind zum beispiel 4-fach dämpfer im einsatz bei welchen sich vier unterschiedliche kennlinien in abhängigkeit von der kolbengeschwindigkeit und bewegungsrichtung realisieren lassen.
ich glaube nicht das man ohne ein entsprechendes diagramm irgendwas sinnvolles berechnen kann.
die feder spielt neben der masse der radaufhängung und des chassis eine wesendliche rolle und dient keineswegs nur zur erzeugung der rückstellkraft.