PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600TX RAM futsch - BIOS flash?


holgimann
2006-01-03, 00:04:35
Hallo zusammen,

leider ist es mir gelungen, beim Kühlertausch der RAM kühler auf meiner 9600TX HIER (http://www.computerverein-rostock.de/album_pic.php?pic_id=265) (Medion) zwei ram bausteine so zu verdrehen, dass nicht mehr alle pins kontakt mit der platine hatten. Ich habe es nun bereits geschafft, in mühsamer Handarbeit die Steine wieder so zu korrigieren, dass man sie wieder anlöten konnte. Das ist augenscheinlich auch geglückt (http://www.computerverein-rostock.de/album_pic.php?pic_id=266). Leider will die Karte trotzdem nicht ohne üble Grafikfehler starten/arbeiten. :mad:
Ist es möglich, durch ein BIOS downgrade den angesprochenen Speicher von 128MB auf 64MB unter Verzicht der halben Speicherbandbreite zu reduzieren (mit Bios einer 64MB radeon 9500)? Wenn ja, hätte ich wenigstens noch eine halbwegs brauchbare 2D Karte. :confused:

Gruß,
holgimann

holgimann
2006-01-03, 16:41:48
hallo? niemand ne idee? HIIIIIIILFEEEE

AnarchX
2006-01-03, 16:45:14
Von der Karte wirst du wohl dich verabschieden müssen, glaube kaum das da noch ein BIOS etwas richten kann.

klutob
2006-01-03, 16:48:00
Links sind tot! Die Karte kannst du wegschmeißen, da ist nichts mehr zu machen.

Mark
2006-01-03, 16:54:25
lad die bilder mal bei www.imageshack.us hoch

holgimann
2006-01-03, 20:23:49
hmmm, schade...hier die bilder

RAM (http://img337.imageshack.us/img337/7208/ram4vn.jpg)
Karte (http://img337.imageshack.us/img337/7778/karte6zn.jpg)

achja, lasst euch nicht von dem mod täuschen - die karte lief bis zur abrupf-action tadellos mit ordentlichen taktraten

holgimann
2006-01-09, 20:09:48
also das mit dem bios war nun nicht mehr weiter nötig. habe einen guten freund nochmals überredet, sich das ding mit dem lötkolben etwas näher anzusehen - und tatsächlich. ein einziger pin war nicht mit dem pcb in kontakt. nachdem das repariert war, gabs keinerlei probleme mehr...die karte läuft nun wieder auf demselben OC, wie vor dem "unfall"...

Marcellus
2006-01-12, 12:52:22
cool! hätte nicht gedacht, dass ne graka sowas überleben kann...

R0d!x
2006-01-12, 15:35:59
Totgesagte leben länger ;)

Dann noch viel Spaß mit der Karte!

holgimann
2006-01-28, 17:56:51
japp, das verrückte ist, dass sie jetzt sogar noch paar mhz mehr macht als vorher...was ich natürlich nicht auf die OP zurückführe ;)