PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GDC 05: Ati Keynotes


up¦²
2006-01-03, 01:32:40
Ok, zwar ne weile her, aber: sehr interessant :wink:

Title: Advanced Visual Effects with Direct3D
ATI Speakers: Jason Mitchell, Richard Huddy, Natalya Tatarchuk
http://www.ati.com/developer/video/gdc05/01/index.html


Title: Next Generation Rendering With OpenGL
ATI Speakers: Evan Hart, Bill Licea-Kane
http://www.ati.com/developer/video/gdc05/02/index.html


Title: DirectX Graphics Performance - getting every bit you can
ATI Speakers: Richard Huddy
http://www.ati.com/developer/video/gdc05/03/index.html


Title: Precomputed Radiance Transfer and Spherical Harmonic Lighting Techniques for Games
ATI Speakers: Chris Oat
http://www.ati.com/developer/video/gdc05/04/index.html


Title: Bringing Hollywood to Real-time
ATI Speaker: Abe Wiley
http://www.ati.com/developer/video/gdc05/05/index.html


Title: Effects Breakdown - How’d They Do That
ATI Speaker: Thorsten Scheuermann, Natalya Tatarchuk, DanielGinsburg
http://www.ati.com/developer/video/gdc05/06/index.html

Coda
2006-01-03, 03:10:20
Haha. Aussage vom ATi-Typen: Es wird keine 512bit-SIs geben, sie wären zwar schön schnell, aber auch unglaublich teuer. Ich sags doch ;)

Juerg
2006-01-03, 21:33:37
Haha. Aussage vom ATi-Typen: Es wird keine 512bit-SIs geben, sie wären zwar schön schnell, aber auch unglaublich teuer. Ich sags doch ;)Es wird nie 512bit breite Speicherinterfaces geben... Dies ist eine Aussage für die Ewigkeit. Die Ewigkeit im Grafikkartengeschäft dauert durchschnittlich 24-36 Monate... :biggrin: Analogie dazu: Ewige Treue geloben auf dem Standesamt... :deal: Diese ewige Treue hält in Deutschland im Durchschnitt ~48 Monate

Coda
2006-01-03, 21:35:40
Das ist eine Aussage für eine ziemlich lange Zeit. PCBs werden im Gegensatz zu einem Chip nämlich über die Zeit nicht wirklich billiger, dazu kommt dass das Platinenlayout exponentiell komplexer wird.

Juerg
2006-01-03, 21:43:47
Das ist eine Aussage für eine ziemlich lange Zeit. PCBs werden im Gegensatz zu einem Chip nämlich über die Zeit nicht wirklich billiger, dazu kommt dass das Platinenlayout exponentiell komplexer wird.Warum nicht links und rechts eine Platine zum dranlöten? :confused: Ergäbe also schon den gewünschten Effekt-> 2x256bit . :D Die GPU müsste dann natürlich auf beiden Seiten ein Ballgrid haben... Allerdings müsste die ganze Abwärme dann über die Balls gehen. Hmm... Oh, und die Komplexität steigt damit nur unwesentlich. Zwei PCB kostet das allerdings. Ich bin sicher, es gibt Lösungen, nur heute noch keine wirtschaftlichen.

Gast
2006-01-03, 22:35:48
Es wird nie 512bit breite Speicherinterfaces geben... Dies ist eine Aussage für die Ewigkeit. Die Ewigkeit im Grafikkartengeschäft dauert durchschnittlich 24-36 Monate... :biggrin: Analogie dazu: Ewige Treue geloben auf dem Standesamt... :deal: Diese ewige Treue hält in Deutschland im Durchschnitt ~48 Monate

Und keine Applikation wird jemals mehr als 640kb benötigen (Bill Gates, 1981)... hamma alles schon mal gehabt. ;D

Coda
2006-01-04, 00:00:52
Warum nicht links und rechts eine Platine zum dranlöten? Dranlöten? Das Package muss mit dem PCB verlötet werden und das muss 512 Leitungen zu den Speichern führen. Das ist unglaublich teuer im Moment und wird es auch noch ziemlich lange bleiben. PCBs sind seit Jahren gleich geblieben in Fertigung und Preis.

Juerg
2006-01-04, 09:06:04
Und keine Applikation wird jemals mehr als 640kb benötigen (Bill Gates, 1981)... hamma alles schon mal gehabt. ;DSag mal, liest Du eigentlich bevor Du schreibst :|

Juerg
2006-01-04, 09:57:20
Dranlöten? Das Package muss mit dem PCB verlötet werden und das muss 512 Leitungen zu den Speichern führen. Das ist unglaublich teuer im Moment und wird es auch noch ziemlich lange bleiben. PCBs sind seit Jahren gleich geblieben in Fertigung und Preis.Vielleicht hast Du mich nicht verstanden. Man nehme zwei PCB mit je zwei mal den 256 Leitungen die jetzt auch schon benötigt werden. Voilà :D

Gast
2006-01-04, 13:49:42
ich halte es ehrlich gesagt für ziemlich wahrscheinlich, dass wir noch lange zeit kein 512bit SI sehen werden.

man sieht schon heute dass bei modernen spielen die anforderungen an die rechenleisung im verhältnis zur bandbreite deutlich stärker werden.

man kann immer mehr in einem renderpass machen, zusätzlich werden die shaderfunktionen immer komplizierter und die bandbreitenanforderungen steigen deutlich weniger.
zusätzlich scheint die speichertechnologie in zukunft recht große sprünge zu machen, was die taktfrequenzen angeht.
da bringt ein breiteres interface im verhältnis zu den höheren kosten einfach zu wenig.