PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerroundup von Teccentral (9 Kühler im Test)


BK-Morpheus
2006-01-03, 04:30:30
Der Test dürfte recht interessant sein für einige Leute, darum hier der Link:

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_402-Das-Neujahrsroundup-9-Kuehler-im-Test.html

maddawn
2006-01-03, 11:01:43
danke für den link!

der größere Noctua hat ja nee unglaubliche Fläche, laut Datenblatt 5000cm²

edit: da ich hauptsächlich aufs P/L-Verhältnis achte bleibt zur Zeit nur der Sonic Tower übrig als interessanter Kühler

Cyphermaster
2006-01-03, 11:28:57
der größere Noctua hat ja nee unglaubliche Fläche, laut Datenblatt 5000cm²Na ja, eine einzelne Kühlfinne beim Sonic Tower hat mit ca. 12x3cm ja auch schon 36cm², da beidseitig belüftet sogar 72cm². Schätzen wir mal 40 Finnen, dann sind wir bereits bei 2880cm². Und er hat 2 befinnte Flanken, somit kommt man auf 5760cm²...

Man sieht: So unglaublich viel ist das nun auch nicht; eher "typisch" für 120mm-Kühler, was die Größenordnung angeht.

Butter
2006-01-08, 20:35:36
Danke für den Link.

LeChuck
2006-01-09, 17:46:59
Na ja, eine einzelne Kühlfinne beim Sonic Tower hat mit ca. 12x3cm ja auch schon 36cm², da beidseitig belüftet sogar 72cm². Schätzen wir mal 40 Finnen, dann sind wir bereits bei 2880cm². Und er hat 2 befinnte Flanken, somit kommt man auf 5760cm²...

Man sieht: So unglaublich viel ist das nun auch nicht; eher "typisch" für 120mm-Kühler, was die Größenordnung angeht.

Finnen? So viel ich weiss kühlen die Schweden besser :)
Aber generell bin ich echt beeindruckt was sich im Kühlerbereich in den letzten Jahren getan hat .... wenn ich da noch an die ersten High End Kühler von Swiftech denke, wie z.B. den swiftech mcx370 (http://www.pc-extreme.de/artikel/kuehler/swiftech_mcx_370/) den ich übrigens seit 5 Jahren ununterbrochen für einen Duron 700 @ 1000 @ 1.85V nutze :)

dildo4u
2006-01-09, 17:50:37
Ich finde die Entwicklung Langsam echt Lächerlich immer Größer immer Schwerer.Wofür braucht man so ein Monster wenn angeblich ein Durchschnittlicher A64 nur 30Watt braucht?Mein alten P4@3.2Ghz konnte ich auch mit einem normalen Zalman sher gut Kühlen und die cpu hat locker 100Watt verbraucht.

http://www.teccentral.de/reviews/cooler/roundup2/titel.jpg

LeChuck
2006-01-09, 17:51:51
Ich finde die Entwicklung Langsam echt Lächerlich immer Größer immer Schwerer.Wofür braucht man so ein Monster wenn angeblich ein Druchschnittlicher A64 nur 30Watt braucht?

Wer nicht übertaktet brauch sowas nicht, aber meinen Opteron wollte ich nicht unbedingt mit einem 08/15 Kühler betreiben.

Matrix316
2006-01-10, 10:23:22
Mich stört garnicht so die größe, sondern eher, dass man oft das schöne Retention Modul nicht nutzt oder zumindest meistens große Bastelarbeiten hat, bis so ein Ding mal eingebaut ist.

Cyphermaster
2006-01-10, 12:20:38
Ich finde die Entwicklung Langsam echt Lächerlich immer Größer immer Schwerer.Wofür braucht man so ein Monster wenn angeblich ein Durchschnittlicher A64 nur 30Watt braucht?Mein alten P4@3.2Ghz konnte ich auch mit einem normalen Zalman sher gut Kühlen und die cpu hat locker 100Watt verbraucht.Es geht dabei in der Regel noch nicht einmal unbedingt um so viel bessere Kühlleistung - sondern darum, daß man die notwendige Kühlleistung möglichst leise erreicht. Sonst kann man sich ja auch mit einem Alu-Kühlerchen+Deltalüfter seine 150W-CPU zähmen...

Mich stört garnicht so die größe, sondern eher, dass man oft das schöne Retention Modul nicht nutzt oder zumindest meistens große Bastelarbeiten hat, bis so ein Ding mal eingebaut ist."Schön" finde ich die RM mitnichten! Mir wäre es lieber, man würde mit einer Backplate arbeiten, die mit dem Board verschraubt ist, das ist unanfälliger gegenüber mechanischen Problemen und erlaubt mehr Spielraum für die Entwicklung sinnvoller Kühlerhalterungen (man denke z.B. nur an das seit ewigen Zeiten praktisch ignorierte Problem mit der Sockelausrichtung...).

Hellspawn
2006-01-10, 12:21:03
also ich bin glücklich, dass es das angebot gibt...
sonst hät ich heute immer noch keinen "über nacht passiv" laufenden rechner :)(ok ok semi passiv, bis die lüftersteuerung reinkommt)

mfg