PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9600 AIW + AMD Sempron 2400+, einige Fragen!


Das gute A
2006-01-03, 08:51:45
Moin moin,

ein paar Fragen habe ich zu den beiden o.g. Komponenten.

1. Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9600 AIW, passiv gekühlt, 128 MB RAM. Würde diese gerne ein klein wenig übertakten, natürlich nur etwas, da passiv gekühlt. Gehäuselüfter ist aber mit eingebaut für bessere Kühlung.

Wie gehts am einfachsten, mit welchem Programm? Und um wieviel MHZ sollte ich es eurer Meinung nach maximal erhöhen?

2. Der AMD Sempron 2400+, welchen FSB und welchen Multiplier muss ich im BIOS einstellen bzw. was kann ich da übertakten (also wieviel)? Und bitte mit Angabe, auf was ich den Multi setzen soll bzw. den FSB (den kann ich nicht beliebig schrittweise erhöhen, glaube 100,133,166,200 ist machbar). Kühler ist ein Artic Cooling Copper Silent, sollte also reichen.

edüt:

Hab da was gefunden von 2004, stimmt das? Wenn ja, bitte nach wie vor obige Fragen beantworten ;)

Sempron 2400+ (1666 Mhz) 333 Mhz 10,0 T`Bred 256 KB 1666 Mhz
/edit

Bitte um möglichst ausführliche Antworten, bin da nicht so der Superprofi.

Grüße und vielen Dank im Voraus

Popeljoe
2006-01-04, 15:16:48
Also zu deiner passiven 9600: Finger weg von OC!
Es sei denn du baust auf das Teil noch eine Lüftung drauf!
Dein Sempron ist ein TBred B Abkömmling mit einem FSB von 166 MHz.
Imo solltest du checken, ab der Multi frei ist, wenn nicht kannst du versuchen einfach mal den FSB von 166 auf 200 zu stellen. :D
Das würde also einen 2000er ergeben, evtl. mußt du dafür aber den VCore hochsetzen!
Falls das mit den 200MHz FSB nicht klappt könntest du auch schrittweise den FSB erhöhen...
Das Ganze immer wieder mit Prime95 testen!!!
Achso: welches MoBo hast du am Start?
P1

Das gute A
2006-01-09, 17:35:59
Moin, danke erstmal!

Das MoBo ist ein ASUS A7N8X oder so?

Hab mal den Multi von 10 auf 10,5 hoch, der bootet aber immer noch als Sempron 2400+. Kann ich also davon ausgehen, dass der gelockt ist und ich muss übern FSB gehen?

Grüße

Das gute A
2006-01-12, 09:29:37
Moin, danke erstmal!

Das MoBo ist ein ASUS A7N8X oder so?

Hab mal den Multi von 10 auf 10,5 hoch, der bootet aber immer noch als Sempron 2400+. Kann ich also davon ausgehen, dass der gelockt ist und ich muss übern FSB gehen?

Grüße

Hm...

MiHinz
2006-01-12, 10:35:28
Ja, gelockt sollte er sein,

Ich hab noch keinen Sempron gesehen, der unlocked ist, aber lasse mich gern aufklären!!


Stell den FSB in 5er Schritten nach oben und teste die Stabilität mit Prime!!!

Wenn es längere zeit durchläuft, dann wieder 5 hoch usw.......

Das gute A
2006-02-06, 10:41:59
Hallo und danke erstmal!

Auf was sollte ich die AGP Aperture Size setzen, 128 mb? Was kann ich sonst ev. im BIOS noch an Feintuning machen, wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gibts nicht auch ein Prog unter Windows, das den FSB verändern kann?

Grüße