PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder online stellen


zerocool25
2006-01-03, 09:25:30
hi,
möchte Bilder von meiner Digicam online stellen. Allerdings sollte sowohl eine Vorschau in "Bildschirmgröße", als auch das Darstellen der Bilder in Fullsize möglich sein, inklusive Download der einzelnen Bilder für die Gäste. Wichtig wäre ausserdem ein Passwortschutz.
Sowas wie webshots also, nur mit Passwort.
Sollte möglichst einfach funktionieren (kenn mich da nicht sonderlich aus), so dass ich meinen Freunden einfach den link schicken kann und die dann nach Passworteingabe die Bilder sehen und downloaden können.
Danke schon mal im Vorraus
zerocool

drdope
2006-01-03, 09:37:26
- Webspace anmieten,

- das Verzeichnis mit .htaccess schützen
(Quick & Dirty und für deine Zwecke imho ausreichend sicher)

- mit nen beliebigen html-Editor ne Seite mit Thumbnails der Bilder erstellen
(evtl abchecken ob das keine Lösungen gibt mit denen sich sowas automatisieren lässt, oder selbst nen kleines script schreiben)

- die Thumbs mit den Fullsize-Bildern Verlinken

- Seite auf den Webspace hochladen

- Freunden/Bekannten den Link + PW zukommen lassen

mithrandir
2006-01-03, 10:18:19
Dere!

Man könnte auch ein kleines Formularchen mit PHP-Script machen, das automatisch den Upload (u.U. sehr lange Upload-Zeit bei großen Fotos) und das Erstellen von Thumbnails macht. Ich habe da selbst ein kleines Bilder-Galeriechen gemacht, das einfach alle JPG-Dateien innerhalb eines anzugebenden Ordners als Bilder interpretiert (und jeweils ein Thumbnail-Bild, z.B. mit einem Prefix t_Bildname.jpg sucht). Das ist relativ simpel, gibt's aber auch kostenlose Implementierungen, die sicher ausgereifter sind.

Ansonsten kennen wir ja nicht die Infrastruktur, die dem Thread-Ersteller zur Verfügung steht, was IMO wichtig wäre.

bye, Peter

f.reischl
2006-01-03, 10:54:26
Passwortschutz mit htaccess:
http://www.kortstock.de/WWW-Kurs/verzeichnisschutz/htaccess.html

Fotos online stellen mit JAlbum:
http://jalbum.net/de/

zerocool25
2006-01-04, 00:30:41
danke für die schnelle hilfe - is mir aber irgendwie zu viel aufwand. konnte die bilder jetzt bei nem kumpel auf den server legen.

PS:
Hab ne tolle Lösung gefunden: www.fotki.com
Kostenlos, unlimited space, passwortschutz, +ca. 1min von Anmeldung bis Photos hochladen über explorer. Einfach Klasse!