PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 EMU + wie weiter


thomas62
2006-01-03, 09:53:36
hallo leute

habe mir schon mehrere ps2 emu´s runtergeladen
nur ich bekomme keinen zum laufen weder NEUTRINO noch PCSX2

habe mir auch mehrere BIOS runtergeladen scph10000 u.s.w

naja auf jedenfall bekomme ich das intro zu sehen wo man alles
konfigurieren kann BROWSER/SYSTEM CONFIG von PS2 aber ein
spiel damit zu laden erscheint mir irgendwie nicht möglich

was für nen EMU brauche ich denn nu um nen PS2 game zu zocken
oder was für ein SYSTEM / PC brauche ich um mit so nem teil
überhaupt zu arbeiten können ?

mein sys:
amd athlon xp 2400+(2Ghz)
786 Mb ram
geforce 6800 n.o.c.
DVD Brenner Lg HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B
1x 160 GB + 1x 40 GB
win xp pro sp2

tja viel mehr fällt mir auch nicht ein !
mfg tomtom

looking glass
2006-01-03, 14:57:24
Momentan sind PS2 Emus noch nicht soweit, scheinbar hast Du Vorstellungen ala ePSXe, sowas gibt es noch nicht, alle PS2 Emus sind mehr oder minder noch im experimentellen Prealphastadium, wen Du so willst.

Lightning
2006-01-03, 16:34:16
Momentan sind PS2 Emus noch nicht soweit, scheinbar hast Du Vorstellungen ala ePSXe, sowas gibt es noch nicht, alle PS2 Emus sind mehr oder minder noch im experimentellen Prealphastadium, wen Du so willst.

Naja, so würde ich das auch wiederum nicht nennen. PCSX2, der einzige PS2-Emulator, der momentan in der Entwicklung ist, ist momentan bei Version 0.8. Wenn das Programm eine Alpha wäre, würden die Entwickler dieses auch so betiteln. ;)

Es stimmt aber, dass sich bisher nur einige 2D-Titel mit vernünftiger Grafik und Performance spielen lassen. Aber auch im 3D-Bereich werden immer mehr Spiele zumindest korrekt dargestellt, mit der wahrscheinlich noch in diesem Monat erscheinenden Version 0.9 wird sich die Kompatibilität nochmals verbessern. Trotzdem sollte man nicht erwarten, auf einmal GT4 auf dem PC spielen zu können. Für solche Spiele fehlt einfach auch noch eine Menge Performance, wobei es sehr fraglich ist, ob es mit den heutigen Prozessoren überhaupt im Bereich des Möglichen liegt, alle Spiele flüssig darzustellen.
Bei der Entwicklung wird aber in jedem Fall zuerst auf Bugfixing und Kompatibilität geachtet, Geschwindigkeit spielt zunächst eine sekundäre Rolle.

thomas62
2006-01-04, 00:34:41
hallo

nun ist ja schön was ihr so von euch gebt !
war aber nicht die antwort auf meine fragen ?!?!?!

oder ??

mfg tomtom

RoKo
2006-01-04, 00:55:46
nun ist ja schön was ihr so von euch gebt !
war aber nicht die antwort auf meine fragen ?!?!?!
Doch. Das war die Langform für: Es gibt momentan weder den Emu noch den PC, den Du bräuchtest.

thomas62
2006-01-04, 09:03:47
Doch. Das war die Langform für: Es gibt momentan weder den Emu noch den PC, den Du bräuchtest.

na siehste kurz und knackig

danke

mfg tomtom

just4FunTA
2006-01-11, 23:17:36
na siehste kurz und knackig

danke

mfg tomtom

rofl

Lacky
2006-01-20, 23:57:55
Wer braucht schon einen PS2 Emu?

ZELDA
2006-01-22, 23:36:42
Wer braucht schon einen PS2 Emu?

Auf eine dumme Frage eine dumme Antwort:

Wer nicht?

Gast
2006-01-28, 21:25:59
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein PS2-Emulator eine 10 GHz-CPU voraussetzt. Liegt es wirklich an den im Moment "langsamen" CPUs oder den Entwicklern?

looking glass
2006-01-28, 21:56:30
Die Technik hinter PS2 ist vom Unterbau (stichwort x86 zu PPC zu mips) sehr unterschiedlich, damit erhöht sich der Emulationsaufwand erheblich, was Leistung braucht. Dazu kommt, das es erstmal lauffähig gemacht wird, so ein emu, erst danach kommt Feinschliff ala Performanceverbesserungen.

Insofern ja, es kann durchaus schon hinkommen, das man massiv ein mehr an Rechenleistung braucht, um eine PS2 soweit zu emulieren, das heutige 3D Sachen damit vernüftig spielbar sind.

Lightning
2006-01-28, 21:58:34
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein PS2-Emulator eine 10 GHz-CPU voraussetzt. Liegt es wirklich an den im Moment "langsamen" CPUs oder den Entwicklern?

An beidem, würde ich sagen.
Einerseits benötigt Emulation nun einmal ein Vielfaches der Leistung des zu emulierenden Systems, und dieser Grund wiegt gerade bei der PS2 mit ihrer sehr PC-fremden Architektur besonders stark. Andererseits ist es natürlich verdammt schwer, so ein komplexes System überhaupt vernünftig zu emulieren. Das, was bisher erreicht wurde, ist schon eine großartige Leistung. Aber es ist sicherlich trotzdem noch mehr Performance drin, momentan liegt der Fokus bei der Entwicklung aber wie bereits gesagt auf Kompatibilität, nicht auf Geschwindigkeit.

Illuminati
2006-01-28, 22:14:12
Und bis es einen "gescheiten" PS2 Emulator geben wird, wird das Interesse sicher so sehr fallen, dass kein Bedarf mehr dafür ist.

Das einzige worauf ich mich freuen würde, wäre Tekken TT, 4 und 5 auf PC =)

Ganz zu schweigen von GT4 :eek:

aths
2006-01-28, 22:27:06
An beidem, würde ich sagen.
Einerseits benötigt Emulation nun einmal ein Vielfaches der Leistung des zu emulierenden Systems,Nicht immer.

und dieser Grund wiegt gerade bei der PS2 mit ihrer sehr PC-fremden Architektur besonders stark.Genau. Die PS2 hat gewisse Stärken, darunter reine Rechenstärke und bestimmte Bandbreiten, die der PC so nicht bieten kann. Dazu kommt der Aufbau mit mehreren programmierbaren Chips anstelle einer Zentral-CPU. Dass die PS2 trotzdem keine Grafik liefern kann wie aktuelle PCs liegt an Schwächen im PS2-Grafikchip und allgemein der schwer ausnutzbaren Leistung. Nur weil ein PC in Sachen Grafik die PS2 überholt hat heißt das nicht, dass man auf dem PC dann auch eine PS2 emulieren können müsste, wie du schon geschrieben hast.

Lightning
2006-01-28, 22:33:27
Und bis es einen "gescheiten" PS2 Emulator geben wird, wird das Interesse sicher so sehr fallen, dass kein Bedarf mehr dafür ist.

Das einzige worauf ich mich freuen würde, wäre Tekken TT, 4 und 5 auf PC =)

Ganz zu schweigen von GT4 :eek:

Interesse wird es imho immer geben. Emulatoren von heute veralteten Konsolen wie dem SNES sind immer noch sehr beliebt, und ich glaube, das wird bei der PS2 in Zukunft nicht viel anders sein.

Fusion_Power
2006-01-28, 22:55:38
Naja, ich bleib bei der emulation von "alten" Konsolen/Arcade.
Mega Drive, Mame, Snes, 16-Bit Spiele und höchstens mal hoch bis N64 reichen mir.
Was will ich mit nem PS2 Emu? Sowat läuft nie flüssig aufm PC. Und ein bissl Spaß am Zocken will man bei den Emus auch haben.
Natürlich ist es gut, das es geht, solche neueren Konsolen zu emulieren, ist ja auch eigentlich die Philosophie dahinter. Nun, es scheint zu gehn, ähnlich dem Gamecube. Ok. Reicht.
"Neue" 3DGames zockt man am besten da, wo sie vorgesehn sind. Und heutzutage brauch ich auch keinen Emulator um gute Games am PC zocken zu können. Die gibts nämlich meißt schon fürn PC. Heutzutage ist doch fast alles ein einziger Platform übergreifender 3D grafik-Orgien Mischmasch, nicht wie früher als Konsolenspiele wirklich noch WELTEN von PC-Games weg waren und man schon mal als PCler neidisch 'rüber schielte.
Ich vermisse heutzutage da eigentlich gar nix...
..außer gute 2D (!!!) Beat'em Ups.

Aber dafür hab ich ja MAME :biggrin:

Gast
2006-01-28, 23:06:39
Die SSE2-Befehlserweiterung scheint ja schonmal sehr nützlich zu sein. Logisch. Immerhin erlaubt SSE2 auch die Verarbeitung von Gleitkommazahlen mit doppelter Genauigkeit und genau das scheint auch von Nöten zu sein. Die PS2 hat eine sehr hohe Gleitkommaberechnungsperformance, die es zu emulieren gilt.

Alleine die Nutzung von SSE2 führt dazu, dass man beispielsweise Final Fantasy X mit bis zu 45 FPS (an einigen Stellen!) statt 3 FPS emulieren kann.

Was würde nun passieren, wenn man die Anzahl der FPUs im Hauptprozessor erhöht? Oder die Last so aufteilt, dass die Grafikkarte die gleitkommaintensiven Berechnungen übernimmt? Immerhin hat eine GPU eine viel höhere Gleitkommarechenleistung als eine CPU.

Natürlich alles nur Theorie, die man wahrscheinlich so nicht in die Praxis umwandeln kann. :ueye:

Aber unabhängig vom Thema "Emulation": Wieso wird bei CPUs eigentlich meist nur am Cache und Takt gespielt? Wieso wird nicht die Anzahl der FPUs, ALUs etc. pp. erhöht, wie man es auch bei Grafikkarten tut?

aths
2006-01-29, 04:44:12
Die SSE2-Befehlserweiterung scheint ja schonmal sehr nützlich zu sein. Logisch. Immerhin erlaubt SSE2 auch die Verarbeitung von Gleitkommazahlen mit doppelter Genauigkeit und genau das scheint auch von Nöten zu sein. Die PS2 hat eine sehr hohe Gleitkommaberechnungsperformance, die es zu emulieren gilt.

Alleine die Nutzung von SSE2 führt dazu, dass man beispielsweise Final Fantasy X mit bis zu 45 FPS (an einigen Stellen!) statt 3 FPS emulieren kann.

Was würde nun passieren, wenn man die Anzahl der FPUs im Hauptprozessor erhöht? Oder die Last so aufteilt, dass die Grafikkarte die gleitkommaintensiven Berechnungen übernimmt? Immerhin hat eine GPU eine viel höhere Gleitkommarechenleistung als eine CPU.

Natürlich alles nur Theorie, die man wahrscheinlich so nicht in die Praxis umwandeln kann. :ueye:

Aber unabhängig vom Thema "Emulation": Wieso wird bei CPUs eigentlich meist nur am Cache und Takt gespielt? Wieso wird nicht die Anzahl der FPUs, ALUs etc. pp. erhöht, wie man es auch bei Grafikkarten tut?Weil man diese Units (bei der Mehrzahl der Applikationen) lange nicht so gut auslasten könnte.

Demirug
2006-01-29, 11:03:16
Genau. Die PS2 hat gewisse Stärken, darunter reine Rechenstärke und bestimmte Bandbreiten, die der PC so nicht bieten kann. Dazu kommt der Aufbau mit mehreren programmierbaren Chips anstelle einer Zentral-CPU. Dass die PS2 trotzdem keine Grafik liefern kann wie aktuelle PCs liegt an Schwächen im PS2-Grafikchip und allgemein der schwer ausnutzbaren Leistung. Nur weil ein PC in Sachen Grafik die PS2 überholt hat heißt das nicht, dass man auf dem PC dann auch eine PS2 emulieren können müsste, wie du schon geschrieben hast.

Multiiple Chips sind aber kein Hinderniss. Bei einer C64 Emulation steht man vor dem gleichen Problem und da blockieren sich die Chips sogar gegenseitig den Takt.

Emulieren kann man sie also auf jeden Fall. Die Frage ist lediglich wann man dabei eine identische Geschwindigkeit erreichen kann.

Das viel größere Problem ist das es natürlich keine vollständige lückenlosse Dokumentation aller Hardware Chips gibt.

Lightning
2006-01-29, 11:16:52
Multiiple Chips sind aber kein Hinderniss. Bei einer C64 Emulation steht man vor dem gleichen Problem und da blockieren sich die Chips sogar gegenseitig den Takt.

Emulieren kann man sie also auf jeden Fall. Die Frage ist lediglich wann man dabei eine identische Geschwindigkeit erreichen kann.

Das viel größere Problem ist das es natürlich keine vollständige lückenlosse Dokumentation aller Hardware Chips gibt.

Dass es prinzipiell immer geht, ist denke ich klar. Ich habe aths allerdings so verstanden, dass er meinte, dass das eigentlich potentere System, welches auch bessere Grafik zustande bringt, bei der Emulation nicht unbedingt die Performance des schwächeren Systems erreichen muss.

Lenon
2006-01-29, 12:03:50
Das viel größere Problem ist das es natürlich keine vollständige lückenlosse Dokumentation aller Hardware Chips gibt.

Das ist das, was mich an Emulatoren so fasziniert. Wie zum Teufel bekommen die Jungs das nur hin ??? Läufts am Ende an einigen Stellen auf ein "Try and Error" hinaus ?

Demirug
2006-01-29, 12:19:10
Das ist das, was mich an Emulatoren so fasziniert. Wie zum Teufel bekommen die Jungs das nur hin ??? Läufts am Ende an einigen Stellen auf ein "Try and Error" hinaus ?

Zum Teil aber im wesentliche nutzt man dabei Techniken des Reverse Engineering.

Lenon
2006-01-29, 12:40:47
Na dann können wir noch nen Weilchen warten, bis die PS2 so gut wie die PS One emuliert wird. Reverse Engineering ist bei der PS2 bestimmt kein Vergnügen.
Mich wundert nur, daß die XBox noch nicht gut emuliert wird. Durch die PC nähe sollte es doch kein Problem sein (im Vergleich zur PS2) diese zu emulieren.

trunks18
2006-03-08, 14:51:16
Alternativ kannste dich auch bei Sony bewerben und da an der Entwicklung solcher Konsolen beteiligen. :cool:

Halbes Jahr später schickste die Infos anonym an die Entwickler solcher Emulatoren :)