PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Installation auf neue SATA Platte scheitert


Lrrr
2006-01-03, 09:58:23
Hallo,

ich habe mir eine neue Samsung SATA 250G Platte (SP2504C) zugelegt, und möchte diese nun als Systemplatte benutzen (als einzige Festplatte im Rechner).

Ich habe sie zunächst unter Windows XP (unter einer alten Installation meiner vorherigen ATA Platte) partitioniert und formatiert. Das BIOS erkennt die Platte, Windows arbeitet auch problemlos mit ihr, alles wunderbar - bis zur Neuinstallation von Windows XP.

Wenn ich das Setup von WinXP starte (Boot von der WinXP CD), so sagt er mir "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden". Ich hatte zuvor noch nichts mit SATA Platten zu tun, und meine Suche im Internet ergab nun, ich solle dem Setup die SATA Treiber auf Diskette geben, indem ich am Anfang des Setups F6 drücke. Mein MoBo ist das Asus A8V Deluxe, mit neuem BIOS (ich glaube die vorletzte Version). Ich habe hier die Asus CD, habe aber stattdessen den aktuellen Treiber hier runtergeladen:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8V%20Deluxe
(unter "Treiber")

Dies hier habe ich dann auf eine Diskette kopiert:
"Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows 98SE/NT4.0/ME/2000/XP/2003"

Also beim Start des WinXP Setups F6 gedrückt, dann "z" um einen Herstellertreiber zu benutzen und die Diskette eingelegt. Die Meldung "Sie möchten einen SCSI Adapter mit Hilfe einer Konfigurationsdiskette des Herstellers zur Verwendung unter Windows konfigurieren." erschien, und dann kam eine Liste, in der ich

"WinXP Promise SATA 378 Controller"

ausgewählt habe. Nachdem das Setup dann fortgesetzt wurde, erschien trotzdem die Meldung "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden". Danach bleibt nur noch das Beenden des Setups.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter - ist der Treiber, den ich ausgewählt habe, falsch? :confused: (ich habe auch den von der Asus CD ausprobiert). Muss ich im BIOS noch irgendwas einstellen? (Obwohl ich es schon mit den verschiedensten Einstellungen probiert habe).

Ich möchte kein RAID oder sonstwas, ich möchte einfach nur WinXP auf der SATA Platte installieren.


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Danke!

lance201
2006-01-03, 10:50:42
Hallo ich denke, dass das Board S-Ata nur im Raid-Betrieb laufen lassen kann. Wähle deshalb im Bios unter Raid-level den JBOD - Just a Bunch of Disks, mit dieser Einstellung kannst Du auch eine einzelne Platte betreiben.

Lance

Gast
2006-01-03, 10:59:48
Quatsch! Du solltest zunächst mal ALLES, was im Bios nach RAID aussieht deaktivieren! Das Board kann den SATA-Controller als IDE-Controller emulieren!

MfG Günni

Gast
2006-01-03, 11:05:56
Achja, du hast den falschen TReiber gewählt! Der Promise ist ein RAID Treiber. Probier auch mal nen anderen SATA-Steckplatz. Ich kann mich erinnern, dass die SATA-RAID1+2 und die SATA 1+2 in der Dokumentation vertauscht wurden.

Günni

lance201
2006-01-03, 11:13:29
Hallo,

wenn das Board das kann muss aber wie oben gesagt auch der richtige S-ATA Steckplatz gewählt werden.

Lance

Also ich habe mir jetzt mal das Handbuch des Boards durchgesehen. Ich habe keine Einstellung gefunden (Wie bei vielen anderen Boards) wo ich die S-ATA Anschlüsse als IDe pirmary oder secondary (Master oder Slave) konfiguriren kann. Man kann den Promise von Raid auf IDE einstellen und man kann ein S-ATA B Boot Rom aktivieren. Bei beiden S-ATA "Anschluss-Sets" wird nur von Raid gesprochen. sowohl bei den Promise als auch bei den Via.

Ok ich habe es, am Promise anstecken und IDE-Mode wählen, Seite 2-25!

Lrrr
2006-01-03, 15:06:02
Quatsch! Du solltest zunächst mal ALLES, was im Bios nach RAID aussieht deaktivieren! Das Board kann den SATA-Controller als IDE-Controller emulieren!


Achja, du hast den falschen TReiber gewählt! Der Promise ist ein RAID Treiber. Probier auch mal nen anderen SATA-Steckplatz. Ich kann mich erinnern, dass die SATA-RAID1+2 und die SATA 1+2 in der Dokumentation vertauscht wurden.


Also mein Handbuch sagt, dass die beiden SATA-RAID1+2 links und die beiden SATA rechts sind, wenn man sich die Board-Abbildung vom A8V Deluxe auf der Asus Seite ansieht. Das stimmt mit der Beschriftung auf dem Mobo selbst auch überein.


Also ich habe mir jetzt mal das Handbuch des Boards durchgesehen. Ich habe keine Einstellung gefunden (Wie bei vielen anderen Boards) wo ich die S-ATA Anschlüsse als IDe pirmary oder secondary (Master oder Slave) konfiguriren kann. Man kann den Promise von Raid auf IDE einstellen und man kann ein S-ATA B Boot Rom aktivieren. Bei beiden S-ATA "Anschluss-Sets" wird nur von Raid gesprochen. sowohl bei den Promise als auch bei den Via.

Ok ich habe es, am Promise anstecken und IDE-Mode wählen, Seite 2-25!


Vielen Dank, das werde ich gleich mal probieren. Wenn ich den Promise auf RAID stelle und dann dieses IDE anwähle, damit er sich wie ein IDE Laufwerk verhält, muss ich dem WinXP Setup dann immernoch die SATA Treiber (sind die von mir oben ausgewählten nun richtig dafür?) geben?

lance201
2006-01-03, 15:42:29
Nicht auf raid stellen sondern auf IDE!!!!! Den Treiber wirst Du wohl trotzdem brauchen. IDE ist kein RAID-Modus.

Lance

schau mal noch auf der Seite 4-24 Promise operating mode "IDE"

Lrrr
2006-01-03, 18:50:03
Nicht auf raid stellen sondern auf IDE!!!!! Den Treiber wirst Du wohl trotzdem brauchen. IDE ist kein RAID-Modus.


Ja, so war das auch von mir gemeint :) Also ich muss im BIOS den Raid Optionspunkt auf enabled stellen, und bei Mode dann nicht "Raid" sondern eben "IDE".

Vielen Dank für Deine Hilfe, es klappt nun alles, ich konnte WinXP nun erfolgreich installieren. Ist das eigentlich die einzige Art, wie es funktioniert als Systemplatte? Finde ich schon irgendwie umständlich, und auch nicht gleich so ersichtlich, wenn man mal den kleinen Absatz in den Handbuch übersieht.

Was ich mich jetzt noch frage ist, wenn ich nun eine zusätzliche normale IDE Platte einbauen möchte, kann ich diese dann einfach als Primary Master setzen? Nicht, dass das in irgendeinem (Boot-) Konflikt ended, weil ja nun meine SATA Platte auch wie ne IDE Platte behandelt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

rattentod
2006-01-04, 09:17:48
Nicht, dass das in irgendeinem (Boot-) Konflikt ended, weil ja nun meine SATA Platte auch wie ne IDE Platte behandelt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich dachte dass man ruhigen Herzens nach der Windows Installation das ganze einfach wieder umstellt, letztlich geht es ja auch nur um die Installation und den damit verbunden Schwierigkeiten von Windows mit SATA.

Kurzum, sollte egal sein.