PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche HD ?? normal oder raid-edition??


lance201
2006-01-03, 10:30:52
Hallo zusammen,

meinem Shuttle geht massiv der Platz aus, deshalb will ich auf eine 400 GB Platte von WD wechseln. Als S-ATA-Platte gibt es sie als normale und als Raid-edition:
Western Digital Caviar RE2 WD4000YR (Raid)
Western Digital Caviar SE16 WD4000KD

Der Preisunterschied ist minimal. Der Rechner ist allerding höchstens 10 Stunden in der Woche in Betrieb und wenn die normale etwas leiser ist wäre mir das wichtiger. Hat hier jemand Erfahrung mit den Platten ??

Danke Lance

Zool
2006-01-03, 11:21:32
Die RAID-Edition wird wohl eher auf den Langzeitbetrieb ausgelegt sein. Ich würde diese nehmen.

Hardwaretoaster
2006-01-03, 12:24:41
Würde das selbe wie Zool vermuten, aber im Zweifelsfall beim Händler oder WD mal nachfragen...

Xanthomryr
2006-01-03, 12:50:35
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=158&Language=de

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=159&Language=de

lance201
2006-01-03, 15:45:26
die Produktbeschreibungen habe ich mir auch schon angeschaut, aber bei der Raid steht nichts zum Geräusch. Ich glaube ich werde doch die normale nehmen, da bei der geringen Betriebszeit die Langzeithaltbarkeit keine Rolle spielt. ausserdem brauche ich die Platte auch nie 5 Jahre, also ist die Garantie auch nicht so wichtig in 5 Jahren habe ich sicherlich weder SATA noch habe ich Verwendung für nur 400 GB :smile:

Lance

Xanthomryr
2006-01-03, 16:36:01
Steht doch alles unter den Specs. ;)

Ich würde die RAID nehmen, kann soviel lauter nicht sein.

Raid

Akustik

Leerlauf 29 dBA (Durchschnitt)
Suchmodus 0 34 dBA (Durchschnitt)
Suchmodus 3 31 dBA (Durchschnitt)

Non RAID

Akustik

Leerlauf 28 dBA (Durchschnitt)
Suchmodus 0 33 dBA (Durchschnitt)
Suchmodus 3 29 dBA (Durchschnitt)