PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle "SLI bringt und taugt doch nix" meiner...


Esther Mofet
2006-01-03, 10:53:06
Moin..
Es geht um folgendes,ich les hier immer wieder in Beiträgen das SLI ja nix bringt,nicht ausgereift ist und ähnliches.
Ich hab mir trotz kontroverser Meinungen hier doch ein SLI System zusammengehämmert,bestehend aus nem Asus A8n SLI SE,nem 3200 Venice,2 Gig MDT Ram und last but not Least 2 7800er GT`s von PoV.
Der Prozessor läuft allerdings mit 2400 MHZ..
Als allererstes muss ich obwohl es jetzt mit dem Thema nicht soviel zu tun hat eines Loswerden..JA die Bildqualität iss bei Games(und in manchen ganz schlimm) wesentlich schlechter als bei vergleichbaren ATI Karten,aber das nur am Rande..

Aber SLI als solches hat mich nunmal Interessiert und ich hab mal SLI auf die normale Alltagstauglichkeit geprüft,und zwar ohne irgendeine Monster CPU sondern unter halbwegs "normalen" Bedingungen.

Die Prüfbedingungen beziehen sich in der Regel auf die wohl gängigste Auflösung 1280x1024 mit HQ und 4xAA +8(16)AF.
Das im bezug darauf das mein TFT nunmal nicht mehr kann,und zweitens weil es immer heisst "SLI erst ab 1600x1200",,das ist Quatsch..
Ich hab jetzt einfach mal ein paar Games gebencht,und zwar immer im direktem Vergleich SLI on/off..
Und auch dort wo Games eigentlich eher CPU Limitiert sind,gibt es dennoch signifikante Unterschiede zwischen "On/Off..

Hier mal ein paar Beispiele..weiter werden vielleicht noch folgen..

http://home.arcor.de/willson2/Benches/SLI/2003%20AFR%20(Small).jpg

http://home.arcor.de/willson2/Benches/SLI/2005%20AFR%20(Small).jpg

http://home.arcor.de/willson2/Benches/SLI/BF2%202005-12-30%2014-48-57-70No%20SLI%20(Small).jpg

http://home.arcor.de/willson2/Benches/SLI/BF2%202005-12-30%2014-54-23-29AFR%20(Small).jpg

http://home.arcor.de/willson2/Benches/SLI/CoD2SP_s%202006-01-03%2010-01-53-90non%20sli%20(Small).jpg

http://home.arcor.de/willson2/Benches/SLI/CoD2SP_s%202006-01-03%2010-05-22-06%20AFR%20(Small).jpg

http://home.arcor.de/willson2/Benches/SLI/FEAR%202006-01-03%2010-22-39-95non%20sli%20(Small).jpg

http://home.arcor.de/willson2/Benches/SLI/FEAR%202006-01-03%2010-27-15-96%20AFR%20(Small).jpg

http://home.arcor.de/willson2/Benches/SLI/rFactor%202006-01-03%2009-20-50-18non%20SLI%20(Small).jpg

http://home.arcor.de/willson2/Benches/SLI/rFactor%202006-01-03%2009-23-01-67%20AFR%20(Small).jpg

Ich hab die Pics resized damit es nicht den Rahmen sprengt..

Call of Duty 2 iss natürlich DX 9 und Max Details..wie man das in DX 7 spielen kann,,..brrr..
Mfg The Q

mapel110
2006-01-03, 11:02:24
Es heißt ja nicht unbedingt "SLI bringt nichts". Es heißt nur häufig, dass der Aufwand dazu zu groß ist.
Netzteil, Abwärme, Kosten(Anschaffung und Strom), Softwareaufwand(Treiberprofilfummeleien etc pp)

Tesla Spule
2006-01-03, 11:03:54
1. dein PC ist total cpu limitiert.....=>das sind dann fast schon keine normalen Bedingungen mehr...
2. wird man aus deinem Post nicht klar, was dich an sli stört...(keine negativen Argumente..)
3. shice (sorry) auf 3Dmark
4. was willst uns mit den BF2 Bildern sagen? Sollen wir anhand des Bildes raten was sli kann und was nicht? achja...fast vergessen, sind unterschiedliche bilder(munition) soll das ein bench sein?

InsaneDruid
2006-01-03, 11:06:17
Mich würde jetzt mal der direkte Vergleich zur 512MB 7800er interessieren, Preis, Leistungsaufnahme, gebotete Leistung.

Esther Mofet
2006-01-03, 11:09:01
1. dein PC ist total cpu limitiert.....=>das sind dann fast schon keine normalen Bedingungen mehr...
2. wird man aus deinem Post nicht klar, was dich an sli stört...(keine negativen Argumente..)
3. shice (sorry) auf 3Dmark
4. was willst uns mit den BF2 Bildern sagen? Sollen wir anhand des Bildes raten was sli kann und was nicht? achja...fast vergessen, sind unterschiedliche bilder(munition) soll das ein bench sein?
Ähmm..ich glaub du hast meinen Post nicht ganz verstanden....Ich will nicht damit zeigen was mich an SLI stört.Ich will zeigen was SLI im Alltag bringt.
Und die BF2 Shoots..du glaubst doch nicht im Ernst das unterschiedliche Muni etwas mit der FPS zu tun hat??:D
Das eine Bild iss mit SLI,das ander ohne und die FPS sprechen ne deutliche Sprache..
Und zur CPU..ich vergass zu Erwähnen das die mit 2400 MHZ läuft,das korrigier ich noch.
Mfg The Q

Gast
2006-01-03, 11:11:11
4. was willst uns mit den BF2 Bildern sagen? Sollen wir anhand des Bildes raten was sli kann und was nicht? achja...fast vergessen, sind unterschiedliche bilder(munition) soll das ein bench sein?

Die Bilder zeigen einmal ohne SLi (wohl nur eine 7800GT) und einmal mit SLi eben die FPS gewinn...

zumindest verstehe ich es so ;)



MFG

Mr. Lolman
2006-01-03, 11:12:13
Und um zu zeigen, das doch was taugt, nimm man am besten die bekanntesten, und optimiertesten Spiele/Benchmarks, oder wie?

Tesla Spule
2006-01-03, 11:14:37
Dann muss ich wohl alles zurücknehmen:)...
Und verstanden hab ich da so ziemlich gar nix^^

mapel110
2006-01-03, 11:16:01
Und um zu zeigen, das doch was taugt, nimm man am besten die bekanntesten, und optimiertesten Spiele/Benchmarks, oder wie?
Wenns das ist, was er zockt, ist das doch okay und die Anschaffung hat sich gelohnt. (y)

Esther Mofet
2006-01-03, 11:16:11
Es heißt ja nicht unbedingt "SLI bringt nichts". Es heißt nur häufig, dass der Aufwand dazu zu groß ist.
Netzteil, Abwärme, Kosten(Anschaffung und Strom), Softwareaufwand(Treiberprofilfummeleien etc pp)
Also dazu kann ich folgendes sagen...
Zum Netzteil..ein vernünftiges Netzteil ab 500 Watt kostet heut kaum mehr als 70-80€..das sollte bei nem halbwegs PC immer drinne sein..
Zur Abwärme..OK ein Silencer kostet ~20€ zwei halt das doppelte..:D
Zum Kostenfaktor..ne 7800 kostet 299,ne GTX das doppelte und mehr aber das relativiert sich eh beim PC und über Kosten/Nutzungsverhältniss iss bei PC HW eh müssig zu Diskutieren.
Stromverbrauch...who Cares???..Ich hab die Kiste nur zum Gamen,für alles ander hab ich ein Serverchen und ein Notebook.
Softwareaufwand und Treiberfummeleien..No Prob Ich hab genau 2 Profile die in 15 sec. erstellt sind und die gehen für 99%.
Mfg The Q

BlackArchon
2006-01-03, 11:16:14
...
4. was willst uns mit den BF2 Bildern sagen? Sollen wir anhand des Bildes raten was sli kann und was nicht? achja...fast vergessen, sind unterschiedliche bilder(munition) soll das ein bench sein?
Eventuell haben deine Äuglein die Fraps-Anzeige oben links entdeckt. :rolleyes:

Esther Mofet
2006-01-03, 11:16:59
Die Bilder zeigen einmal ohne SLi (wohl nur eine 7800GT) und einmal mit SLi eben die FPS gewinn...

zumindest verstehe ich es so ;)



MFG
Gaynau..

Mr. Lolman
2006-01-03, 11:19:39
Wenns das ist, was er zockt, ist das doch okay und die Anschaffung hat sich gelohnt. (y)

Auch wieder wahr :)

Esther Mofet
2006-01-03, 11:20:12
Und um zu zeigen, das doch was taugt, nimm man am besten die bekanntesten, und optimiertesten Spiele/Benchmarks, oder wie?
Nö..ich nehm erstmal das was ich grad hab...
Wenn ihr Anregungen habt was ich sonst noch benchen soll,mach ich gerne(sofern ich es hab).
Und versteht mich nicht falsch,ich komm ja eigentlich aus der "ATI Fraktion"..:D
Ich will weder irgendnen Glaubenskrieg hier sehen noch sonstwas.
Blos die Leut hier die auch SLI haben,halten sich teilweise etwas bedeckt an Infos,und da dacht ich vielleicht Interessierts ja jemanden..

Mfg The Q

StefanV
2006-01-03, 11:29:50
Toll, und wieviel hat das SLI System mehr gekostet als ein non SLI System??
So um die 500€uro oder so??

Und dann hat man auch noch den tollen Umstand, das nur ein Teil der Anwendungen überhaupt einigermaßen laufen, der andere Teil läuft nur recht schlecht, solang man aber 'vollkrasse-mega-hype Games' zockt, ists natürlich auch nicht soo tragisch :rolleyes:

Esther Mofet
2006-01-03, 11:39:15
Toll, und wieviel hat das SLI System mehr gekostet als ein non SLI System??
So um die 500€uro oder so??

Und dann hat man auch noch den tollen Umstand, das nur ein Teil der Anwendungen überhaupt einigermaßen laufen, der andere Teil läuft nur recht schlecht, solang man aber 'vollkrasse-mega-hype Games' zockt, ists natürlich auch nicht soo tragisch :rolleyes:
Hmm..auf deine wie üblicherweise recht Aggresiv und Arrogante Art sollte man ja nicht Antworten,aber ich versuchs trotzdem mal.
Der Mehrpreis des Mainboards Asus A8N SLI SE zum vergleichbaren ohne SLI A8N-E beträgt ziemlich genau 12€.
Ein Leistungsstarkes Netzteil dieser Art hätte ich mir sowieso gekauft(falss nicht wären etwa 15€ zu sparen gewesen)
Die Karte mal 2..klar halt das doppelte ,also 299 mehr.
Und mit Anwendugen die nur zum Teil laufen,keine Ahnung was du damit meinst(was mal zeigt wie wenig Ahnung von der Materie die wohl zu haben scheinst).
Die Games die ich besitze(und auch dazu gehören auch ältere).laufen eigentlich alle und profitieren auch i.d.R. deutlich von SLI.
Und dein voll krassen Mega Games Bemerkung..was soll das????
Das sind aktuelle Games die man nunmal zockt...
Aber wie gesagt,hauptsache mal "Reinspammen",so kennt man dich ja auch.
The Q

mapel110
2006-01-03, 11:40:14
Toll, und wieviel hat das SLI System mehr gekostet als ein non SLI System??
So um die 500€uro oder so??

Und dann hat man auch noch den tollen Umstand, das nur ein Teil der Anwendungen überhaupt einigermaßen laufen, der andere Teil läuft nur recht schlecht, solang man aber 'vollkrasse-mega-hype Games' zockt, ists natürlich auch nicht soo tragisch :rolleyes:
Es werden mittlerweile an die 200 Games unterstützt. Für den Rest gibts nHancer
http://www.nhancer.com/profiles/

oder eine Anleitung von nvidia.
http://www.slizone.com/object/slizone_appprofile_howto1.html
=)

doom1
2006-01-03, 11:57:29
Hmm..auf deine wie üblicherweise recht Aggresiv und Arrogante Art sollte man ja nicht Antworten,aber ich versuchs trotzdem mal.
Der Mehrpreis des Mainboards Asus A8N SLI SE zum vergleichbaren ohne SLI A8N-E beträgt ziemlich genau 12€.
Ein Leistungsstarkes Netzteil dieser Art hätte ich mir sowieso gekauft(falss nicht wären etwa 15€ zu sparen gewesen)
Die Karte mal 2..klar halt das doppelte ,also 299 mehr.
Und mit Anwendugen die nur zum Teil laufen,keine Ahnung was du damit meinst(was mal zeigt wie wenig Ahnung von der Materie die wohl zu haben scheinst).
Die Games die ich besitze(und auch dazu gehören auch ältere).laufen eigentlich alle und profitieren auch i.d.R. deutlich von SLI.
Und dein voll krassen Mega Games Bemerkung..was soll das????
Das sind aktuelle Games die man nunmal zockt...
Aber wie gesagt,hauptsache mal "Reinspammen",so kennt man dich ja auch.
The Q


Einfach nicht antworten oder noch besser nix mehr zu SLI schreiben..mach`s wie ich und einige andere,einfach geniesen und zocken.

Mr. Lolman
2006-01-03, 11:59:46
Nö..ich nehm erstmal das was ich grad hab...
Wenn ihr Anregungen habt was ich sonst noch benchen soll,mach ich gerne(sofern ich es hab).
Und versteht mich nicht falsch,ich komm ja eigentlich aus der "ATI Fraktion"..:D
Ich will weder irgendnen Glaubenskrieg hier sehen noch sonstwas.
Blos die Leut hier die auch SLI haben,halten sich teilweise etwas bedeckt an Infos,und da dacht ich vielleicht Interessierts ja jemanden..

Mfg The Q

Black & White 2 oder Age of Empires 3 würden mich interessieren....

Esther Mofet
2006-01-03, 12:05:14
Black & White 2 oder Age of Empires 3 würden mich interessieren....
Hallo Lolman..AoE 3 hab ich hier,blos noch nedd Installed und im moment "häng" ich noch an 2 andern Rechner die bis morgen früh fertig dein müssen.
Edit...Lol..natürlich muss es sein statt dein heissen..:D

Und ich sags gern nochmal,ich will hier nicht SLI verherrlichen oder verteufeln,sondern ganz einfach versuchen zu zeigen was es(heute) ist,und zwar im Bezug auf Kompatiblität neuer und ältere Games und vorallem auf die Mehrleistung zu Single Lösung.
Mfg The Q

collapse
2006-01-03, 12:06:16
Und ich sag die Ingame sachen da kanste gegen ne Mauer werden du hast Fraps laufen gehabt das heist schonmal FPS einfbrüche also nix mehr mit Realistisch.......................................

doom1
2006-01-03, 12:07:14
Für beide Sli AFR Profile vorhanden...mit irgendweilchen Test`s kann ich Dir nicht helfen ich hab die Games nicht.
Aber in der Frage ist doch sowieso ein ATI Messer versteckt oder ? :tongue:

Esther Mofet
2006-01-03, 12:09:58
Und ich sag die Ingame sachen da kanste gegen ne Mauer werden du hast Fraps laufen gehabt das heist schonmal FPS einfbrüche also nix mehr mit Realistisch.......................................
Nö..das stimmt so nicht..das war vielleicht mal vor grauer Zeit.
Ich hab jeweils immer geprüft ob die FPS mit und ohne Fraps Identisch sind(zbs. BF 2 draw renderer FPS,oder rfactor ctrl+F usw,usw)
Da ändert sich nicht ein Frame.Benutzen tu ich Fraps 2.7.2
Mfg The Q

Mr. Lolman
2006-01-03, 12:10:00
Hm, vll. ist mein Post auch ein bisschen harsch rübergekommen. Wenn SLI in anderen Spielen auch so gut funktioniert, kannst dus ja ruhig verherrlichen. Solang das P/L Verhältnis passt... :up:

doom1
2006-01-03, 12:20:36
Hm, vll. ist mein Post auch ein bisschen harsch rübergekommen. Wenn SLI in anderen Spielen auch so gut funktioniert, kannst dus ja ruhig verherrlichen. Solang das P/L Verhältnis passt... :up:

Klar wie Leben und Sterben für SLI ;D
im übrigen hab ich noch nen M3 da stimmt das P/L auch nicht so recht denn immer kann ich nicht 280km/h fahren aber auch das hab ich bis jetzt überlebt.... :tongue: :biggrin:

Esther Mofet
2006-01-03, 12:32:35
Hm, vll. ist mein Post auch ein bisschen harsch rübergekommen. Wenn SLI in anderen Spielen auch so gut funktioniert, kannst dus ja ruhig verherrlichen. Solang das P/L Verhältnis passt... :up:
Nunja..das P/L passt selten bei PC HW.:D
Und es gibt mit Sicherheit einige Games wo SLI nicht ganz so "zieht".Grad die Extreme CPU Limitierten Sachen wie das von dir angesprochene AoE 3 oder Dawn of War.
Da müsste man mal tombmans Mörder CPU zu "rate ziehen"..:D
Mfg The Q

InsaneDruid
2006-01-03, 12:38:00
Dennoch hat Painy dahingehend nicht unrecht, das du für das Geld auch ne 512MB GTX bekommen hättest, die garantiert keine SLI Profile benötigt.

Mr. Lolman
2006-01-03, 12:39:55
Klar wie Leben und Sterben für SLI ;D
im übrigen hab ich noch nen M3 da stimmt das P/L auch nicht so recht denn immer kann ich nicht 280km/h fahren aber auch das hab ich bis jetzt überlebt.... :tongue: :biggrin:

Ach Mann. Ob des PLVh passt, hat jeder selbst zu bestimmen. Bei GraKas zählt halt (für mich) primär die Leistung. Bei nem M3 spielen da noch ein paar andere Faktoren mit :P

TobiWahnKenobi
2006-01-03, 12:41:48
ich glaube nicht, dass SLi etwas bringt. ich weiss es ;)


(..)

mfg
tobi

Esther Mofet
2006-01-03, 12:48:23
Dennoch hat Painy dahingehend nicht unrecht, das du für das Geld auch ne 512MB GTX bekommen hättest, die garantiert keine SLI Profile benötigt.
1)Hat er das hier in dem Thread gar nicht geschrieben
2)Isses ein Papiertiger
3)Lies dir mal durch WIE er wiedermal seinen Kommentar präsäntiert hat
4)isses gar nicht sicher obs fürs gleiche Geld die 512 GTX gibt
5)Kann ein GT SLI Gespann trotzdem schneller sein als ne 512 GTX(besonders wenn man sie noch ein bissel "kitzelt"
6)Steht das eigentlich gar nicht zur Debatte..
7) und diese ewige Profi Frickelei...da gibts nedd viel zu frickeln...und wenn ich das schon sag muss was dran sein..:Dl
Mfg The Q

Esther Mofet
2006-01-03, 12:51:31
ich glaube nicht, dass SLi etwas bringt. ich weiss es ;)


(..)

mfg
tobi
Oh..jetzt wird mir die Bedeutung deiner Sig klar..
Mfg The Q

ezzemm
2006-01-03, 13:14:29
Sehr interessanter Thread Q, zeigt das Thema SLI mal ein bischen aus nem anderen Blickwinkel wie bei den "professionellen" Benches (FX57 und 1600x1200; wer hat den so´ne CPU und nen Moni, der die Auflösung mit 85Hz packt ;))

Ein bislang nicht mögliches Feature des SLI wird allerdings den zweiten SLI-Slot meines Mainboards erstmal leer lassen: das Twin-View.
Wer sich erstmal daran gewöhnt hat, und wie ich mit Photoshop arbeitet (alle Werkzeuge auf dem zweiten Monitor), ist dies einfach zu wichtig!

Obwohl, vielleicht noch ne PCI-Karte rein und SLI + Twin-View? *überleg* ;)))

TobiWahnKenobi
2006-01-03, 13:24:49
Ein bislang nicht mögliches Feature des SLI wird allerdings den zweiten SLI-Slot meines Mainboards erstmal leer lassen: das Twin-View.
Wer sich erstmal daran gewöhnt hat, und wie ich mit Photoshop arbeitet (alle Werkzeuge auf dem zweiten Monitor), ist dies einfach zu wichtig!

sechs, setzen und eine stunde nachsitzen.
SLi ist das beste, das meiner mehrschirmumgebung seit 4 jahren passiert ist.klick (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/Displays.jpg)


(..)

mfg
tobi

InsaneDruid
2006-01-03, 13:28:13
1)Hat er das hier in dem Thread gar nicht geschrieben
2)Isses ein Papiertiger
3)Lies dir mal durch WIE er wiedermal seinen Kommentar präsäntiert hat
4)isses gar nicht sicher obs fürs gleiche Geld die 512 GTX gibt
5)Kann ein GT SLI Gespann trotzdem schneller sein als ne 512 GTX(besonders wenn man sie noch ein bissel "kitzelt"
6)Steht das eigentlich gar nicht zur Debatte..
7) und diese ewige Profi Frickelei...da gibts nedd viel zu frickeln...und wenn ich das schon sag muss was dran sein..:Dl
Mfg The Q

Zu Punkt1+3:

Nunja, schon deine Überschrift ruft ja Leute auf den Plan, die durchaus mal die Frage zu stellen wagen, was SLI bei einer "kleinen" Karte bringt. Außerdem sehe ich Pains Aussage nicht soooo krass, schon garnicht auf den auch durchaus nicht unprovozierenden Threadtitel... Und last but not least.. auch du (und ich sicher auch) schreiben nicht immer nur Texte mit rosa Blumenduft ;) Wir haben alle unseren Schreibstil. Ich find da Pains direkte und evtl überspitzte Art angenehmer als zb die aufdringlich-pseudoseriöse Art von diversen eingefärbten Nachtvögeln.
Wer die "SLI bringt und taugt doch nix"-Meiner ruft, sollte sich nicht wundern wenn sie auch auftauchen.

Zu 2-4: Papiertiger? Selbst wenn man 1 oder 2 Wochen wartet und statt 600 eben 650 Euro zahlt, so kommt das doch durchaus dem Preis deines SLI Gespannes gleich, und bei den Preisen wird man dich nicht auf ein paar Zehner gucken.

Zu5: och "kitzeln" sollte man mal Außen vor lassen, das kann man bei der 512 uU auch noch ein wenig.

Zu6: wieso steht das nicht zur Debatte in einem "SLI bringt doch was" Thread?

Zu7: und Allgemein:

Mich würde in der ganzen Beziehung einfach mal nur interessieren OB die 512er nicht besser gewesen wäre, ja selbst der Abstand 2*GT vs 1*GTX würde interessieren, letztere wäre ja auf jeden Fall preiswerter als das SLI. Das ein SLI schneller ist als die entsprechende Single Karte, also davon sollte man ja eh ausgehen, sonst bräuchte man ja SLI überhaupt nicht. Der Vergleich zu den besseren Single Karten wär interessant.

StefanV
2006-01-03, 13:56:51
Hmm..auf deine wie üblicherweise recht Aggresiv und Arrogante Art sollte man ja nicht Antworten,aber ich versuchs trotzdem mal.
Der Mehrpreis des Mainboards Asus A8N SLI SE zum vergleichbaren ohne SLI A8N-E beträgt ziemlich genau 12€.
Und zu einem A8S-X??
Bzw A8V-E SE.

Ein Leistungsstarkes Netzteil dieser Art hätte ich mir sowieso gekauft(falss nicht wären etwa 15€ zu sparen gewesen)
Nach meiner Recherche stehts ~40€ für ein 'Normales Standardnetzteil' zu 80-zum HImmel

An dieser Stelle sind wir schon bei ~100€uronen Aufpreis für die Möglickeit SLI nutzen zu können.

Die Karte mal 2..klar halt das doppelte ,also 299 mehr.

...die aber auch keine 512MB GraKa RAM hat und entsprechend lahm werden wird, wenn man den SPeicher erstmal braucht.

Außerdem stellt sich die Frage, ob eine 7800GTX/X1800XT die bessere Wahl gewesen wäre, insbesondere auf den Stromverbrauch gesehen...


Und mit Anwendugen die nur zum Teil laufen,keine Ahnung was du damit meinst(was mal zeigt wie wenig Ahnung von der Materie die wohl zu haben scheinst).
1. Sind das zum Teil etwas ältere Games, die zum Teil interessant geschrieben wurden, z.B. UT200x.

2. Wie wärs mal, wenn du dich mal selbst an die Nase fassen würdest, denn das, was du mir vorwirfst scheint auch ziemlich genau auf dich zuzutreffen :rolleyes.



Die Games die ich besitze(und auch dazu gehören auch ältere).laufen eigentlich alle und profitieren auch i.d.R. deutlich von SLI.

Schön, für dich und die Spiele die du spielst.

Doch solltest du dich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das SLI immer und unter allen Umständen was bringen kann/wird, was nunmal nicht der Fall ist.

Und dein voll krassen Mega Games Bemerkung..was soll das????
Das sind aktuelle Games die man nunmal zockt...

Korrektur:
Aktuelle, meist gehypte, Mainstreamgames, die einfach 'in' sind, ohne wirklich gut/innovativ zu sein.
Auch First Person Shooter genannt...

StefanV
2006-01-03, 13:58:57
Obwohl, vielleicht noch ne PCI-Karte rein und SLI + Twin-View? *überleg* ;)))
Das wäre dann aber erstens kein SLI und zweitens ist es wenig Sinnvoll, mit SLi 2 Schirme Ansteuern zu wollen, da ist es sinniger, jeden Schirm von einer Karte seperat ansteuern zu lassen.

The_Invisible
2006-01-03, 14:07:06
hm, läuft ePSX oder ähnliche Emulatoren schon gut mit SLI? vor genau 1Jahr war es nämlich ein graus, entweder es war langsamer oder man hatte nur das halbe Bild, aber 1jahr ist ja lange :D

mfg

Gast
2006-01-03, 15:46:12
Dennoch hat Painy dahingehend nicht unrecht, das du für das Geld auch ne 512MB GTX bekommen hättest, die garantiert keine SLI Profile benötigt.

Das stimmt eine einzelene Karte brauch kein SLI Profil...
und hängt ganzschön hinter einem SLI SYS zurück...ihr könnt schwätze watt IHR wollt es gibt nix besseres im mom....auch die neue ATI wird`s nicht rausreißen!
Geht gar nicht.

Doom1 nix einlogg im mom möglich

Gast
2006-01-03, 15:49:05
Ach Mann. Ob des PLVh passt, hat jeder selbst zu bestimmen. Bei GraKas zählt halt (für mich) primär die Leistung. Bei nem M3 spielen da noch ein paar andere Faktoren mit :P

Ach Man (n?) fühl Dich doch nicht immer ans Bein gepinkelt!
Und geh ich ins ATI Forum und sabbel über die Karten rum......
Pack Dich mal an die eigene Nase..ist doch eigenartig das von hier keiner darüber geht :D aber umgekehrt ja...und was sagt uns das.....:D Gelle

Doom1

mapel110
2006-01-03, 15:57:16
Außerdem stellt sich die Frage, ob eine 7800GTX/X1800XT die bessere Wahl gewesen wäre, insbesondere auf den Stromverbrauch gesehen...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7800_gtx_512_sli/23/#abschnitt_stromverbrauch
GTX SLI unter Last 298 Watt
GT SLI unter Last 228 Watt

Und was fasselst du da von UT200x?! Die rennen beide mit SLI einwandfrei. Nur bringts da kaum was, weil UT200x CPU-Power ohne Ende braucht.
Dennoch hat Painy dahingehend nicht unrecht, das du für das Geld auch ne 512MB GTX bekommen hättest, die garantiert keine SLI Profile benötigt.
Wo gibts denn eine 512GTX für 600 €? Gibts überhaupt derzeit eine?

InsaneDruid
2006-01-03, 16:02:02
Das stimmt eine einzelene Karte brauch kein SLI Profil...
und hängt ganzschön hinter einem SLI SYS zurück...ihr könnt schwätze watt IHR wollt es gibt nix besseres im mom....auch die neue ATI wird`s nicht rausreißen!
Geht gar nicht.

Doom1 nix einlogg im mom möglich

Natürlich wird eine einzelte GTX nicht so fix sein wie eine doppelte, aber hier gehts um einen SLI Verbund von 2 GTs, weniger Pipes, Weniger Speicher, geringer getaktet.

SLI ist doch nicht gleich SLI, oder meinste eine 6600er im SLI schlägt ne 512er GTX.

Ronny145
2006-01-03, 16:08:21
Natürlich wird eine einzelte GTX nicht so fix sein wie eine doppelte, aber hier gehts um einen SLI Verbund von 2 GTs, weniger Pipes, Weniger Speicher, geringer getaktet.

SLI ist doch nicht gleich SLI, oder meinste eine 6600er im SLI schlägt ne 512er GTX.


7800 GT Sli ist schneller als eine GTX 512 und dazu noch günstiger. Der Stromverbrauch ist auch nicht höher.

Esther Mofet
2006-01-03, 16:08:40
Ich find da Pains direkte und evtl überspitzte Art angenehmer als zb die aufdringlich-pseudoseriöse Art von diversen eingefärbten Nachtvögeln.

Da musste ich einen winzigen Moment drüber Nachdenken...:D
Und weiss jetzt nicht welches das grössere oder kleinere Übel ist..:)
Aber man soll nicht immer nur auf andere Zeigen,ich hab auch schon mein Maul aufgerissen wo ich es besser gehalten hätte.
Nur bei so manchem "Schreiber" hier kennt man eigentlich GAR nix anderes als Provokation und Arroganz,und es ist stellenweise eine Pein das zu lesen..
Mfg The Q

StefanV
2006-01-03, 16:09:40
7800 GT Sli ist schneller als eine GTX 512 und dazu noch günstiger. Der Stromverbrauch ist auch nicht höher.
Sollte man meinen, dem ist aber nicht (immer) so, siehe den von Mapel verlinkten CBaser Artikel.

Man kann also schonmal eins sagen:
a) eine Karte ist besser als 2
b) SLI/CF lohnt sich nur mit den besten aufm Markt verfügbaren Karten
c) bringt SLI bei einigen Games wenig bis garnichts, z.B. SeSam2.

TobiWahnKenobi
2006-01-03, 16:12:11
tjo.. würde es nicht immer in den gleichen diskussionen ausarten, könnten wir uns ja einen schicken sticky basteln..
abseits von benchmarks irgendwelcher websites. sozusagen einen vergleich von leuten, die SLi auch zu aktivieren wissen.

immerhin sind hier ja einige SLi user unterwegs, die sich halbwegs auskennen, bzw. die mit nhancer umzugehen wissen (von 66-78 ist doch alles dabei).

nur warum sollte man sich die mühe machen, alles auszutesten und ins netz zu hängen, wenn die threads eh immer wieder gleichartig abgefrühstückt werden. ich bekomme von diesen threads sehr häufig schlechte laune..


(..)

mfg
tobi

mapel110
2006-01-03, 16:12:24
Sollte man meinen, dem ist aber nicht (immer) so, siehe den von Mapel verlinkten CBaser Artikel.

GTX512 235 Watt
GT SLI 228 Watt
:|

Idle interesiert ja nicht, dafür sollte das Netzteil so oder so stark genug sein. :ugly:

Ronny145
2006-01-03, 16:14:48
Sollte man meinen, dem ist aber nicht (immer) so, siehe den von Mapel verlinkten CBaser Artikel.


Dann schau nochmal richtig hin. So gut wie überall liegt die GTX 512 dahinter.

StefanV
2006-01-03, 16:16:05
GTX512 235 Watt
GT SLI 228 Watt
:|

Idle interesiert ja nicht, dafür sollte das Netzteil so oder so stark genug sein. :ugly:
Idle interessiert am meisten, da man ja nun nicht gerad 12/h/Tag 7Tage/Woche am zocken ist, wie wir ja gerade an TobiWahn und The Q sehen können :ugly:

In dem Artikel, den du auf CBase gefunden hast, kannst auch sehen, das manchesmal 1 X1800XT bzw 7800GTX/512 schneller ist als 2 7800GTs und die 2 7800GTs teilweise kaum mehr bringen als eine 7800GT...

Kurz: da wurd nichts anderes gesagt, als wir nicht eh schon wissen: SLi lohnt nur, wenn man das beste, wo gibt, in den Rechner kloppt und dann auch nur, wenn man schon eine äußerst starke CPU hat und einen Monitor der nicht unter 1600x1200 zu betreiben ist.

StefanV
2006-01-03, 16:17:14
Dann schau nochmal richtig hin. So gut wie überall liegt die GTX 512 dahinter.
Meinst du etwa so wie bei HL2 @ 1600x1200:

nVidia GeForce 7800 GT SLI 96,5
nVidia GeForce 7800 GTX 512 93,1

Aber _DAS_ ist nun wirklich kein relevanter Unterschied, das ist mehr oder minder gleich auf!

mapel110
2006-01-03, 16:19:32
Meinst du etwa so wie bei HL2 @ 1600x1200:

nVidia GeForce 7800 GT SLI 96,5
nVidia GeForce 7800 GTX 512 93,1

Aber _DAS_ ist nun wirklich kein relevanter Unterschied, das ist mehr oder minder gleich auf!
Schon mal was vom CPU-Limit gehört?! :|
Idle interessiert am meisten, da man ja nun nicht gerad 12/h/Tag 7Tage/Woche am zocken ist, wie wir ja gerade an TobiWahn und The Q sehen können :ugly:


Stromverbrauch...who Cares???..Ich hab die Kiste nur zum Gamen,für alles ander hab ich ein Serverchen und ein Notebook.
Liest du eigentlich auch mal oder schreibst du nur?

StefanV
2006-01-03, 16:23:11
Schon mal was vom CPU-Limit gehört?! :|
Natürlich, das ändert nunmal nichts daran, das SLi nicht immer was bringt bzw immer was bringen _KANN_

Das es bei Ausgewählten Games was bringt, bestreitet ja niemand, das es für 'Freaks' durchaus brauchbar ist, auch nicht.

Nur das es massentauglich sein soll, wie hier einige uns weiß machen wollen, ist nunmal schlicht falsch.

Ronny145
2006-01-03, 16:23:39
Meinst du etwa so wie bei HL2 @ 1600x1200:

nVidia GeForce 7800 GT SLI 96,5
nVidia GeForce 7800 GTX 512 93,1

Aber _DAS_ ist nun wirklich kein relevanter Unterschied, das ist mehr oder minder gleich auf!


Tja, und was ist nun falsch daran? Ich sagte die ist schneller und du meintest sie ist es nicht. Also wer hat nun Recht?
Nebenbei bemerkt ist dein Beispiel ohne AA und AF. Da frage ich mich wer in den settings spielt.

1600x1200 4xAA/16xAF:


7800 GT Sli 77,5
7800 GTX 512 68,8
7800 GT 44,7

AnarchX
2006-01-03, 16:24:18
Ich finde das Konzept von SLI/CF eigentlich gut, hier gibt es im Gegensatz zu den CPUs für doppeltes Geld annähernd doppelte Leistung...

StefanV
2006-01-03, 16:25:36
Tja, und was ist nun falsch daran? Ich sagte die ist schneller und du meintest sie ist es nicht. Also wer hat nun Recht?
Nebenbei bemerkt ist dein Beispiel ohne AA und AF. Da frage ich mich wer in den settings spielt.
Das in klammern, in dem Zitierten Posting, hast du auch gelesen, oder? ;)

Denn ich schrieb ja, das SLi nicht immer was bringt/bringen kann...

Ronny145
2006-01-03, 16:28:05
Das in klammern, in dem Zitierten Posting, hast du auch gelesen, oder? ;)

Denn ich schrieb ja, das SLi nicht immer was bringt/bringen kann...


8 von 9 games zugunsten der 7800 GT Sli. Da darf ich gerne von schneller reden.

StefanV
2006-01-03, 16:47:49
8 von 9 games zugunsten der 7800 GT Sli. Da darf ich gerne von schneller reden.
Welche Karten hast verglichen?

7800GTX/512 zu 2x 7800GT?

Das Auge
2006-01-03, 18:11:43
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, hier meine 2 Cents als Neu-SLI-Jünger zum Thema:

1.) Kompatibilität
Das ganze funzte ohne Probleme. Meine beiden GTXen (PNY & MSI) verstanden sich auf Anhieb prächtig, keine BIOS-Flashs nötig.
Flugs den SLI-Haken im Treiber aktiviert und los gings. Alle Spiele die ich derzeit auf der Platte habe sind bereits im Treiberprofil integriert, es waren also nicht mal Fummeleien mit dem nHancer nötig. Die einzige Anwendung für die kein Profil existierte war rthdrdribl.

2.) Performance
Gewaltig! Fear z.B. läuft in 1280x1024 mit allem was geht auf Max + 4x/16x erste Sahne :biggrin:
Der Rest natürlich auch ;)

3.) Abwärme

Hält sich noch in Grenzen, in meinem System (1x120mm In, 2x120mm Out) gibts da jedenfalls null Probleme. Die obere Karte wird auch nicht so viel heißer als im Single-Betrieb (ca. 6°-8°), da beide Karten, dank des simplen Tricks die Slot-Blenden wegzulassen, frische Luft direkt von außen ansaugen können.
Die NB-Temp ist dank der zusätzlichen SLI-Last und der Lage ziwschen beiden Karten auch heißer geworden, aber auch hier noch vollkommen im grünen Bereich (~45-46° Last).
Beim Rest des Systems hat sich gar nix geändert.
Wenn man also ein Gehäuse mit ner guten Durchlüftung hat (hat eigentlich jeder anständige Gamer-PC), ist die Abwärme von 2 Karten kein Problem.
Selbst übertakten ist noch drin, ich hab die Kärtchen jetzt mal auf 460(500)/1300 eingestellt, es wäre aber auch noch ein gutes Stück Luft nach oben (aber ich wills ja nicht übertreiben).

4.) Energie-Bedarf

Kann ich nur zu sagen, daß mein Chill Supersilent (510W, 26A@12V) reicht, und das hat vor über nem Jahr gerade mal 70 Euro gekostet. Ich hab mir zwar überlegt ein neues zu kaufen, weil mir die Kabel ausgingen und zwecks "Zukunftssicherheit", aber hab mich dann doch für die günstigere Variante Y-Kabel entschieden.
Funzt wie gesagt einwandfrei ;)

5.) Lärm

Sehr erträglich, zumindest bei den GTXen. Klar, 2 Karten sind lauter als eine, aber da die GTX wirklich sehr, sehr leise ist, stört mich das beim Zocken nicht im geringsten. Einen extra-Kühler braucht man also nicht kaufen bei der GTX, bei den GT´s könnte er schon lohnen. Wobei ich bislang erste eine XFX GE GT in Action erleben durfte und die auch sehr leise war, aber halt nicht den Standard-GT-Kühler hat.


Alles in allem ist imho SLI ein Jahr nach Markteintritt durchaus eine ausgereifte Sache die gut funktioniert ;)
Die einzige wirkliche Frage ist daher eigentlich nur noch, ob dem ambitionierten Gamer grob gesagt 30-60% mehr an Performance die Kosten für eine zweite Karte wirklich wert sind...

edit: tippfehler

Bandit666
2006-01-03, 18:45:48
Ich finde SLI Klasse....wirklich....aber das der TV-Out nicht geht wenn man SLI aktiviert hat, ist ein grober Fehler. Ein zweiter Moni geht dann auch nicht.
Das geht nur, wenn man SLI deaktiviert und neustartet!
Ansonsten ist es der richtige Weg, um an Grakaperf. zu kommen (oder eher Programmierschwächen auzugleichen :biggrin: ).

mfg

TobiWahnKenobi
2006-01-03, 18:58:34
Das geht nur, wenn man SLI deaktiviert und neustartet!

das ist blödsinn. neustart ist nicht mehr nötig. und auf das SLi an/aus häkchen zu klicken und die änderung dann zu übernehmen, ist ja wohl nicht so der aufwand.


(..)

mfg
tobi

Gummikuh
2006-01-03, 19:02:24
Ansonsten ist es der richtige Weg, um an Grakaperf. zu kommen (oder eher Programmierschwächen auzugleichen :biggrin: ).

mfg

Wenigstens mal jemand der zugibt wo der Frosch die Locken hat :uup: (besonders der Text in der Klammer :D )...

Nur bei aller Bildqualität...merkt man das immer so, wenn voll die Ballergefechte am Laufen sind???

Wäre ja auch mal ne Diskussion wert :uponder:

Bandit666
2006-01-03, 19:11:15
das ist blödsinn. neustart ist nicht mehr nötig. und auf das SLi an/aus häkchen zu klicken und die änderung dann zu übernehmen, ist ja wohl nicht so der aufwand.


(..)

mfg
tobi


Hmmm....das erfreut mich zutiefst. Damals zu 6800ultra-zeiten ging es nur mit Neustart. Das war richtig nervig.
Seit welcher Deto.-version ist es denn nun so? Was kostet eine zweite 7800GTX nochmal?? *grins*

Übrigens ist die "Feststellung" das SLI nur was bei 1600er Auflösung oder grösser bringt, einfach Humbug. Nehmt mal Volles AA und unopt. volles AF oder gleich SLI-AA! :eek: :eek: Da gehen die Frames auch in 1280er Auflösung flöten.

SLI ist schon ein guter Ansatz! Nur sollte man sich langsam wieder um die CPU-Rechen-Power kümmern.....oder Grakas mit eingebautem Physikchip! DAS wäre mal was nettes was auch vom SLI-Bumms profitiert (oder damit harmoniert).

mfg

(del676)
2006-01-03, 19:35:26
also ich hab mit 16x SLI AA in 1600 auch bei Raids in WoW immer über 33fps :)

TobiWahnKenobi
2006-01-03, 20:36:49
Seit welcher Deto.-version ist es denn nun so?

ich hab' SLi seit FW81.85WHQL. seit 81.85 kann man unterschiedliche hersteller, biosversionen, rammengen und takte mischen und der neustart beim ein- und ausschalten ist passé.

1600x1200 nutze ich nicht, da meine TFTs nur 1280pixel anzeigen können. für höhere auflösungen müsste ich span'en. aber damit spielt man nicht und ich kann auch in 1280 oder 1024 pixeln von SLi profitieren.


(..)

mfg
tobi

ezzemm
2006-01-09, 13:30:16
sechs, setzen und eine stunde nachsitzen.
SLi ist das beste, das meiner mehrschirmumgebung seit 4 jahren passiert ist.klick (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/Displays.jpg)
(..)
mfg
tobi

Nun, ich nutze den zweiten Monitor auch während dem Spielen (Teamspeak-Fenster um zu sehen wer grad labert, Servertool, Temp-Überwachung).

Das man mittlerweile SLI ohne Rebbot an- und ausschalten kann ist ja schon ein Fortschritt, aber wenn ich zocke will ich daß SLI an ist ;)

TobiWahnKenobi
2006-01-09, 13:34:18
dann steck doch für die "ich will neben dem spielen auch mein bildtelefon benutzen" -funktion noch eine 5 euro PCI graka mit rein (hat man ja manchmal rumliegen.. ansonsten liegen etliche bei egay). nur für's bildtelefon.
da alle meine displays min. zwei eingänge haben (digital und analog), unterstelle ich mal, dass man dafür nichtmal einen weiteren monitor bräuchte.. eine zusätzliche dsub strippe zum zweiten display und gut is'


(..)

mfg
tobi

SpaceCowboy
2006-01-09, 15:25:36
dann steck doch für die "ich will neben dem spielen auch mein bildtelefon benutzen" -funktion noch eine 5 euro PCI graka mit rein (hat man ja manchmal rumliegen.. ansonsten liegen etliche bei egay). nur für's bildtelefon.
da alle meine displays min. zwei eingänge haben (digital und analog), unterstelle ich mal, dass man dafür nichtmal einen weiteren monitor bräuchte.. eine zusätzliche dsub strippe zum zweiten display und gut is'


(..)

mfg
tobi

Hm interessante Idee, gibts da irgendwo ne Anleitung wie man das dann konfiguriert? Wie ist das dann z.b. mit der Maus wenn ich auf einem Monitor spiele und auf dem anderen Programme wie Teamspeak o.ä. habe?