PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : normale S-ATA-Festplatte an S-ATAII-Controller - geht das?


mombill
2006-01-03, 11:32:45
Hallo ...
meine Computerkonfiguration seht ihr in meiner Signatur - es geht bei meiner Frage um den "Rechner1":

Ich habe, um die Leistung der Festplatte (Maxtor DiamondMax10 - SATA - 200 GB - 6L200SO) zu testen, HD-Tune gestartet. Die Durchsatzraten sehen - in meinen Laienaugen - gar nicht so schlecht aus - siehe angehängte Grafik. Was mich aber stört ist die hohe CPU-Auslastung. Die anderen Screenshots die ich bisher (auch hier im Forum) gesehen habe, enthielten meist Auslastungsraten um die 2%.

Nun habe ich gestern einen Tipp bekommen - nämlich meine S-ATA-Platte an den S-ATA2-Controller anzuschliessen. Nur wird meine Platte beim Start nicht erkannt. Ist es überhaupt möglich die Platte dort anzuschliessen (Stichwort "Abwärtskompatibilität") oder muss ich im Bios noch etwas einstellen? Ich habe allerdings nichts gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!?!

http://www.isis.de/members/~frbecker/hdtune.jpg

TigerAge
2006-01-03, 12:57:55
SATA1 an SATA2 geht, auch SATA2 an SATA1 geht. Stichwort Abwärtskompatibilität. Deine Grafik und die darin ersichtliche CPU-Auslastung sieht mir danach aus, als ob im Hintergrund noch etwas läuft, das beständig auf die Platte zugreift (neben dem Test). Also, Filesharing und Seti abschalten, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Grüße

mombill
2006-01-03, 13:24:55
Ja ... aber im Hintergrund läuft definitiv nichts, was die CPU belastet. Ich habe alle Programme beendet und auch sämtliche Prozesse, die nicht zum Betrieb benötigt werden. AMD Cool'n Quiet regelt auch sauber runter und CPU-Z zeigt mir dabei eine CPU-Auslastung von ca. 0 an - doch wenn HD-Tune testet, bekomme ich immer eine CPU-Last von ca. 12% angezeigt :confused:

Und nochmal, was den Betrieb der S-ATA-Platte an S-ATAII-Controller angeht:
wie schon gesagt, bekomme ich im BIOS keine Platte angezeigt, wenn ich auf den S-ATAII-Controller umstecke - was mache ich falsch bzw. was habe ich nicht beachtet?!?!?!?

TigerAge
2006-01-03, 14:45:09
Hast du auch wirklich den SATA2-Controller im Bios aktiviert? Laut Handbuch gibt es für den SATA1- und den SATA2-Controller jeweils einen Schalter im BIOS. Wenn nur SATA1 aktiviert ist, kann an dem SATA2-Controller soviel hängen wie will; es gibt trotzdem keinen Datentransfer.

Grüße

PS: Ich fange mal mit dem einfachsten an. Meist liegt es an solch einfachen Dingen.

mombill
2006-01-03, 15:13:11
öhm .... :uconf: ... genau diese Einstellmöglichkeit hab ich nicht gefunden ... *schäm* .... man sollte nichts Morgens, vor der Arbeit, auf die Schnelle versuchen!!

Ich schau heute abend nochmal nach ... Danke schonmal!!!
Wenn es läuft, sag ich hier bescheid!

mombill
2006-01-03, 20:10:35
Ja ... nun ... was soll ich sagen ... tatsächlich war der SATA2-Controller im Bios deaktiviert. Das ist natürlich peinlich.

Wie dem auch sei ... ich habe die Platte nun funktionstüchtig an eben jenem Controller angeschlossen. Was ist denn die beste Bios-Einstellung beim SATA2?!?! Als IDE-Platte oder als SATA-Platte - normal oder (wie heisst die andere Einstellung nochmal?!?!?) hart (oder war's stark)?!?!?!? Kann mir da noch jemand einen Rat geben, bitte?

Was jetzt bei HD-Tune auf jeden Fall schonmal besser geworden ist, ist die Burst-Rate und die CPU-Usage liegt nur noch bei ca. 3%. Die Transfer-Raten sind in etwa gleich geblieben (bei Bios-Einstellung als IDE-Platte und "normal").
Ich frage deshalb so "doof" nach den Einstellungen, weil ich nicht weiss, ob ich mit falschen Einstellungen die Hardware beschädigen kann. Wer mir also helfen kann und möchte - ich würde mich freuen!

knallebumm
2006-01-03, 20:34:07
Ich schließ mich hier mal mit einer Frage an.

Kann man eine SATA 2 Platte per Adapter oder so an E IDE anschließen, also an mein 8k3a?

Hab nämlich Lust auf ne größere Platte, die ich dann bei einem Systemwechsel weiterverwenden könnte.

2. Alternative: Bringt eine konventionelle E IDE Platte in Zukunft starke Nachteile?
Heute beim Saturn Essen lagen 300gb Seagate 7200rpm E IDE Platten für 119€ rum. Das hätte mich schon gereizt.