PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschmacksspeicher / Geschmacksverirrung? (2-in-1)


Sir Silence
2006-01-03, 13:06:55
Ähm ja, also is mal wieder ne komische Sache von mir.

Mir ist mal aufgefallen, wenn ich so vorm PC hindüdel und hier bissl rumsurfe, dann bekomm ich manchmal Appetit auf irgendwas. Nehmen wir z.B. mal "Saure Pommes" - kennt jeder, ja?

Je mehr ich dann daran denke, desto mehr "fühlt" sich mein Mund danach an, als würde ich irgendwas Saures kauen (zieht sich halt alles zusammen ;) ), obwohl da gar nix drin is!

Jmd ne Erklärung für sowas? (Bitte ne ernste wenns geht ;)

---

Dann is mir vor kurzem passiert: Flasche Granini ohne auf das Ettiekt zu achten ausm Kühlschrank genommen und mir gesagt "Ah, k3w1, Himbeersaft", ins Glas gegossen und getrunken. "Hm.. schmeckt aber sehr seltsam - so gar nich nach Himbeer." - auf Ettiekt geschaut "Kirschsaft". Dann hats auch nach Kirsche geschmeckt. Davor war ich felsenfest davon überzeugt, dass es Himbeersaft sein muss (hatten wir am Vorabend).

Also wenn man bei kleineren Dingen in Sachen Nahrungsmitteln von etwas überzeugt ist (unbewusst), kann man sich dann auch wirklich einbilden, dass es das auch ist?

Weil also zwischen Himbeersaft und Kirschsaft liegt ja schon ein netter Unterschied.

---

Also alles in allem recht :upara:

darph
2006-01-03, 13:17:40
Angeblich kann man sich allein durch die Vorstellung selbst verletzen. Stigmata und so. (Aber nein, ich will das jetzt hier nicht durchduskutieren...)

Jedenfalls: Die Vorstellung ist schon ziemlich mächtig. Wenn mann ein Video sieht, wie jemandem richtig feste in die Eier getreten bekommt, zieht sich einem ja auch alles zusammen.

Menschen mit amputierten Gliedmaßen sprechen von Schmerzen in den Fingern beispielsweise, obwohl der ganze Arm schon seit langem weg ist.

Es kann bestimmt durchaus sein, daß du dir die Erfahrung des Geschmackes von Pommes suggerierst.

Sir Silence
2006-01-03, 13:49:52
Also kann man das durchaus mit dem Bekommen von Gänsehaut durch die Vorstellung, es kratze jemand mit Fingernägeln an der Schultafel, vergleichen? (jaja, ich nix deutsch ;D )

Aber für mich ist das schon ein Unterschied. Ich trinke Kirschsaft, denke aber das es Himbeer ist. Ich kenne den Kirschgeschmack, schmecke aber Himbeer. Wieso sagt mir dann nix in mir "Äh, halt! Das ist Kirsche(, du n00b)!" ??

noid
2006-01-03, 13:53:25
Angeblich kann man sich allein durch die Vorstellung selbst verletzen. Stigmata und so. (Aber nein, ich will das jetzt hier nicht durchduskutieren...)

Jedenfalls: Die Vorstellung ist schon ziemlich mächtig. Wenn mann ein Video sieht, wie jemandem richtig feste in die Eier getreten bekommt, zieht sich einem ja auch alles zusammen.

Menschen mit amputierten Gliedmaßen sprechen von Schmerzen in den Fingern beispielsweise, obwohl der ganze Arm schon seit langem weg ist.

Es kann bestimmt durchaus sein, daß du dir die Erfahrung des Geschmackes von Pommes suggerierst.

das hat mir schon alles zusammengezogen...
ich denke, dass dies auch mit dem Pavlowschen Reflex zu tun hat. Mit der Farbe und der Erinnerung wird dein Hirn dir erstmal sagen "seltsamer Himbeersaft".

edit: wieso muss ich jetzt dauernd an saure Pommes denken???? X-(