PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel nutzt PS3-Shader?


HB
2006-01-03, 13:25:10
die x1800er sind mir noch zu teuer, eine 7800gt zu laut und flimmerig. bleibt mir nur noch die x850xt für etwa 222€.
da die karte aber noch keine ps3-shader darstellen kann wollte ich euch mal fragen ob so etwas überhaupt im spiel auffällt. meine graka ist heute kaputt gegangen und brauche für nicht zu viel geld eine neue gute karte. warten will ich nicht auf die x1900 & co. sind mir eh zu teuer.

Andre2779
2006-01-03, 13:31:13
splinter cell 3 müsste die nutzen wenn ich mich nicht irre.
Far Cry auf jeden fall mit dem neusten patch.

cR@b
2006-01-03, 13:45:29
Pacific Fighters, Lego Star Wars, King Kong High Definition ... also ich würde nicht mehr auf ne Karte ohne SM3.0 zurückgreifen!

StefanV
2006-01-03, 13:57:07
Age of Empires 3 AFAIK noch.

Gast
2006-01-03, 14:03:02
danke für eure antworten. nur woran erkenne ich ps3-shader. können die ati`s nicht ps2.1 ? soll doch ähnlich aussehen oder?

deekey777
2006-01-03, 14:03:25
Pacific Fighters, Lego Star Wars, King Kong High Definition ... also ich würde nicht mehr auf ne Karte ohne SM3.0 zurückgreifen!

Pacific Fighters ist ein OpenGL-Spiel und nutzt für die Wasserfilterung über die Vertexshader eine nVidia-Extension (Vertex-Wasser).

danke für eure antworten. nur woran erkenne ich ps3-shader. können die atis nicht ps2.1 ? soll doch ähnlich aussehen oder?
Indem du die Suchfunktion des Forums benutzt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220723
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=189292

Andre2779
2006-01-03, 14:14:13
Age of Empires 3 AFAIK noch.
sicher das aoe 3 das auch unterstüzt kann jemand mal screens mit und ohne ps3 posten?

Faster
2006-01-03, 14:18:04
sicher das aoe 3 das auch unterstüzt kann jemand mal screens mit und ohne ps3 posten?
ja, waren auch in der PCGH pics von Age3 mit und ohne PS3.

TobiWahnKenobi
2006-01-03, 14:28:58
erstes ergebnis aus google

"..Stronghold 2 hat deutlich lebendigeres Wasser mit SM3. Bei Riddick und Fable funktioniert die höchste Schattenqualität nur mit SM3.."

FEAR ist auch ein SM3 spiel.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-01-03, 14:32:26
nutzt call of duty 2 auch schon ps3.0-shader?

deekey777
2006-01-03, 14:33:50
erstes ergebnis aus google

"..Stronghold 2 hat deutlich lebendigeres Wasser mit SM3. Bei Riddick und Fable funktioniert die höchste Schattenqualität nur mit SM3.."

FEAR ist auch ein SM3 spiel.


(..)

mfg
tobi

Auch Riddick ist ein OpenGL-Spiel und hat einen "SM2.0++" Modus, der nur auf nVidia-Grafikkarten funktioniert und nichts mit SM3.0 zu tun hat.

http://www.firingsquad.com/hardware/chronicles_of_riddick_performance/default.asp
"Like most recent shooters, Chronicles of Riddick takes advantage of normal maps, while the game’s “2.0++” mode enables soft stencil shadows for GeForce 6 users (although this comes at a remarkable performance hit, which you’ll see in our benchmarks). Rumors have persisted that the game supports 2.0b and 3.0 shaders as well, but to the best of our knowledge, this isn’t the case, ..."

die x1800er sind mir noch zu teuer, eine 7800gt zu laut und flimmerig. bleibt mir nur noch die x850xt für etwa 222€.
da die karte aber noch keine ps3-shader darstellen kann wollte ich euch mal fragen ob so etwas überhaupt im spiel auffällt. meine graka ist heute kaputt gegangen und brauche für nicht zu viel geld eine neue gute karte. warten will ich nicht auf die x1900 & co. sind mir eh zu teuer.
Heute eine Grafikkarte ohne SM3.0 Unterstützung zu kaufen, ist nicht sinnvoll. Klar, meine Empfehlung etwas zu warten, bis nVidia und ATi ihre neuen Mittelklassemodelle veröffentlichen, hilft dir nicht weiter, doch sie könnte in die Überlegung miteinbezogen werden.

reunion
2006-01-03, 15:12:33
FEAR AFAIK auch.

Andre2779
2006-01-03, 15:30:26
nutzt call of duty 2 auch schon ps3.0-shader?

im directx 9.0 modus soll es auch welche unterstüzen

Andre2779
2006-01-03, 15:30:58
erstes ergebnis aus google

"..Stronghold 2 hat deutlich lebendigeres Wasser mit SM3. Bei Riddick und Fable funktioniert die höchste Schattenqualität nur mit SM3.."

FEAR ist auch ein SM3 spiel.


(..)

mfg
tobi

sind smartshader und pixel shader nix unterschiedliches?

deekey777
2006-01-03, 15:37:12
sind smartshader und pixel shader nix unterschiedliches?

Von den Smartshadern hat er auch nichts geschrieben, sondern den richtigen Begriff SM 3.0 aka Shadermodell 3.0 verwendet.

TobiWahnKenobi
2006-01-03, 15:37:57
SM3 heisst shader-model 3.0, nicht smartshader.

ansonsten ist das ^^^ da oben ein ergebnis aus google. nicht meine ansicht od. feststellung. ich hab' riddick nichtmal. das fand' ich auf der xbox schon scheisse.


(..)

mfg
tobi

deekey777
2006-01-03, 15:50:36
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228347&page=1&pp=20&highlight=Stronghold
Noch ein Thread.

Gast
2006-01-03, 17:04:00
ihr habt mich überzeugt. ich werde in den sauren apfel beißen und habe mir die x1800xt mit 512mb ram ausgeguckt. kostet nämlich genauso viel wie die 256mb-variante. nur weiss ich noch nicht welchen hersteller. ich glaube ich werde die powercolor nehmen.

Odal
2006-01-03, 19:14:40
und welche visuellen unterschiede gibts bei COD2, FEAR oder Lego Star Wars?

Gast
2006-01-03, 19:18:15
Fear nutzt keine 3.0-Shader. Zumindest nicht bis Version 1.1. Lego Star Wars sollte mit SM3 eine kleine Leucht-Aura um den Lichtsäbel bieten.

Gummikuh
2006-01-03, 19:18:22
Hier ist mal nen Artikel über son Krempel...

Klick Mich (http://www.tomshardware.de/graphic/20060102/index.html)

deekey777
2006-01-03, 19:43:42
Hier ist mal nen Artikel über son Krempel...

Klick Mich (http://www.tomshardware.de/graphic/20060102/index.html)

Dieser Artikel ist sehr, sehr schlecht.

Odal
2006-01-03, 19:57:15
Fear nutzt keine 3.0-Shader. Zumindest nicht bis Version 1.1. Lego Star Wars sollte mit SM3 eine kleine Leucht-Aura um den Lichtsäbel bieten.


achso an den lichtsäbel erinner ich mich das da was war.

bei FEAR ist mir nämlich kein Unterschied zw. meiner 6600GT und der X800 aufgefallen

Odal
2006-01-03, 20:01:45
Dieser Artikel ist sehr, sehr schlecht.


fällt mir auch gleich bei den ersten zeilen auf

Nvidia blieb bei der Version 2, Hersteller ATI optimierte die neue Grafikbaords mit dem Pixelshader 2.1.

was ist denn das fürn quatsch?
die FXen hatten deutlich mehr Möglichkeiten als R3xx

Der stärkste Unterschied in F.E.A.R. macht sich bei den Wänden bemerkbar. Schaltet man auf DirectX 8 Shader um, verlieren die Steine der Mauer an Tiefe.

das schreiben die bei "Unterschied zwischen Pixelshader 2 und Pixelshader 3" ;D

seit wann sind in DirectX8 PS 2.0 und in DirectX9 PS 3.0 festgelegt ;D

deekey777
2006-01-03, 20:09:41
fällt mir auch gleich bei den ersten zeilen auf



was ist denn das fürn quatsch?
die FXen hatten deutlich mehr Möglichkeiten als R3xx
Die FXen hatten mehr als die R420. Das 2.A Profil beinhaltet einige sinnvolle Sachen mehr als 2.B.

HB
2006-01-03, 21:48:13
sind die benchmarktests einer x1800xt immer mit der 512mb-version gemacht? es steht ja nie dabei ob die karte 256 oder 512 mb hat. jedefalls bei den tests die ich über google gefunden habe.

dargo
2006-01-03, 22:56:43
Fear nutzt keine 3.0-Shader.
Eben. Call of Duty 2 ebenso.

Die Frage ist hier wohl eher - welche Spiele sehen mit SM3.0 besser aus als mit SM2.x.
Und die kann man an einer Hand abzählen.
Ich kenne noch nicht mal Welche. Vielleicht AoE3?

deekey777
2006-01-03, 23:04:23
Eben. Call of Duty 2 ebenso.

Die Frage ist hier wohl eher - welche Spiele sehen mit SM3.0 besser aus als mit SM2.x.
Und die kann man an einer Hand abzählen.
Ich kenne noch nicht mal Welche. Vielleicht AoE3?

Nur wird SM2.X kaum eingesetzt. Ich kenne nur Far Cry und SC3 (aber erst nachdem ATi nachgeholfen hat). SM3.0 ist dagegen schon nichts außergewöhnliches.

Odal
2006-01-03, 23:45:49
Die Frage ist hier wohl eher - welche Spiele sehen mit SM3.0 besser aus als mit SM2.x.
Und die kann man an einer Hand abzählen.
Ich kenne noch nicht mal Welche. Vielleicht AoE3?

AoE3 ist bisher das einzige das ich gesehen hab was "anders" aussieht, besser würde ich bald nichtmal sagen.

imho wird bei AoE3 auch kein PS2.x sondern PS2.0 verwendet

dargo
2006-01-03, 23:53:20
AoE3 ist bisher das einzige das ich gesehen hab was "anders" aussieht, besser würde ich bald nichtmal sagen.

imho wird bei AoE3 auch kein PS2.x sondern PS2.0 verwendet
Aha, PS2.x wäre aber mit einem Patch möglich wenn ATI wollte?

deekey777
2006-01-03, 23:59:49
Aha, PS2.x wäre aber mit einem Patch möglich wenn ATI wollte?

Siehst du: "wenn ATi wollte." Für Entwickler scheint SM2.X eine Unbequemlichkeit zu sein. Es kommt immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und den größten: SM2.0 und 3.0.

Odal
2006-01-04, 01:16:46
ich denke mal es sind games in der mache die auch einen 2.x pfad anbieten werden zumal das SM3 seitens ATI ja auch nicht das ist wie seitens NV

deekey777
2006-01-04, 01:20:47
ich denke mal es sind games in der mache die auch einen 2.x pfad anbieten werden zumal das SM3 seitens ATI ja auch nicht das ist wie seitens NV

Ich glaube, es war Demirug, der meinte, daß "ATis SM3.0" eine NV40 oder G70 einwandfrei nutzen kann, ohne daß da was angepasst werden muß.

Gast
2006-01-04, 01:37:48
Nur wird SM2.X kaum eingesetzt. Ich kenne nur Far Cry und SC3 (aber erst nachdem ATi nachgeholfen hat). SM3.0 ist dagegen schon nichts außergewöhnliches.
Außer FarCry, SC und AoE3 fällt mir aber auch kein Spiel wo es genutzt wird. Bzw. wo ich etwas erkennen kann. Der andere Lichtschwert in SW:lego ist mir erst aufgefallen (X800 vs. 6800) als ich das hier gesehen habe. "Viel viel lebendigeres Wasser" in Stronghold2. Hmm. Wars das? Wenn ich Websites abklappern muß um festzustellen wo ich nach SM3 suchen muß... :(
Ich glaub das kommt erst in den Schwung wenn hier der Drchschnitt nicht mehr R4x0/NV40, sondern R5x0/G70 sein Eigen nennt. Und das wird sogar auf 3DC noch bissl dauern. Der Ruck von 1.x auf 2.0 fand ich dagegen schon beachtlich. Von dem was ich bis jetzt davon auf dem Bildschirm sehe, hätte 3.0 auch 2.4 heißen können.

BH abgemeldet

dargo
2006-01-04, 12:30:48
Von dem was ich bis jetzt davon auf dem Bildschirm sehe, hätte 3.0 auch 2.4 heißen können.

Hehe, oder 2.c. X-D
Ich vergesse aber nie diese Threads im Kaufberatungsforum von wegen man muss eine Geforce 6 kaufen und keinen R420 wegen SM3.0.
Und was haben wir heute davon, nichts.

Gummikuh
2006-01-05, 00:59:21
Die X800XL hats aber gerade auch net lange in deinem PC ausgehalten... :sneak:

Irgendwann wird man schon mal was davon haben.Dauert nur immer ein bischen...

Also bei den Shader 2.0 Karten wars ja auch net viel anders...hat auch nen weilchen gedauert, bis die Masse der Spiele vollständig den ganzen DX9 Krempel nutzte...

Oder man denke mal an die (gute?) alte GeForce 1 ...das ganze Geschwafel um Hardware T&L...

Faster
2006-01-05, 03:13:10
Oder man denke mal an die (gute?) alte GeForce 1 ...das ganze Geschwafel um Hardware T&L...
also ich find die GeForce1 immer noch soooo gut dass ich die gar in meinem PC aktuell am laufen hab... :ugly:

Coda
2006-01-05, 04:47:21
Pacific Fighters ist ein OpenGL-Spiel und nutzt für die Wasserfilterung über die Vertexshader eine nVidia-Extension (Vertex-Wasser).Egal. Das benützt trotzdem ein PS3-Feature, das die ATIs nichtmal haben X-D

ich denke mal es sind games in der mache die auch einen 2.x pfad anbieten werden zumal das SM3 seitens ATI ja auch nicht das ist wie seitens NVIst es. Das einzige was fehlt sind Vertex-Texture-Fetches, die man eh nicht wirklich braucht.

Und was haben wir heute davon, nichts.Logisch ohne Hardwarebasis.

HB
2006-01-05, 06:53:18
Egal. Das benützt trotzdem ein PS3-Feature, das die ATIs nichtmal haben X-D

wäre ja komisch, denn bei meiner bestellten x1800 ist es nämlich dabei.
(Pacific Fighters)
kann sich auch erstmal nicht um ein opengl-spiel handeln.

Gast
2006-01-05, 09:01:14
Egal. Das benützt trotzdem ein PS3-Feature, das die ATIs nichtmal haben X-D

Genaugenommen, und das tust du ja auch, ist es ein "VS3"-Feature, oder eben ein (in letzter Konsequenz, thx@Billy G ) "optionales" SM3-Feature.

dargo
2006-01-05, 09:09:27
Die X800XL hats aber gerade auch net lange in deinem PC ausgehalten... :sneak:

Bei mir hält keine Komponente lange. ;)
Spätestens nach einem Jahr wird die Grafikkarte/CPU ausgetauscht. :)

PS: das Upgrade der Grafikkarte hatte überhaupt nichts mit SM3.0 zu tun gehabt.

Gast
2006-01-05, 11:10:35
Die X800XL hats aber gerade auch net lange in deinem PC ausgehalten... :sneak:

Irgendwann wird man schon mal was davon haben.Dauert nur immer ein bischen...

Also bei den Shader 2.0 Karten wars ja auch net viel anders...hat auch nen weilchen gedauert, bis die Masse der Spiele vollständig den ganzen DX9 Krempel nutzte...

Oder man denke mal an die (gute?) alte GeForce 1 ...das ganze Geschwafel um Hardware T&L...
Jou. Bis T&L brauchbar kam, war die GF1 aber für alles andere zu lahm. Bis SM3.0 wirklich kommt - jetzt wo 4.0 vor der Tür steht - wird der NV40 für alles andere zu lahm. Somit hat Drago schon Recht mit dem Kaufberatungsforum...

Odal
2006-01-05, 11:34:46
wie gesagt ich kann nur von AOE3 sprechen wo ich wirklich nen unterschied zw. SM3 und SM2 sehe und wenn ich dort auf meiner 6600GT (selbst ohne AA oder AF) mit den SM3 effekten spiele habe ich selbst für ein strategiespiel unspielbare frameraten (habe ja nicht den ganzen tag zeit bis das bild sich irgendwo hingeruckelt hat) also wird sm3 zeug ausgemacht.
und AOE3 ist nur ein strategiespiel und kein Shooter

von daher kann ich meinem Vorposter nur zustimmen