PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist WLAN sicher?


Drops
2006-01-03, 13:39:28
Hallo,

ich würde hier bei uns gerne nen WLAN Router aufstellen damit man überall bequem mit dem Notebook im Internet surfen kann. Jetzt ist mir aber nicht so richtig klar ob das ne gute Idee ist, man hört ja so viel dass es sauleicht ist in so ein Netzwerk einzubrechen und dann auf meine Kosten zu surfen. Was ja noch nicht mal das schlimmste wäre aber wenn irgendjemand irgendwelche illegale Aktivitäten über meinen Account macht hab ich dann den Ärger.

Also wie sicher ist WLAN mit den ganzen WAP und WEP oder was es da gibt? Wohn hier in nem Mietshaus mit 12 Wohnungen... Und wie weit reicht der Funk, können die Nachbarhäuser auch noch was empfangen?

Fragen über Fragen...

lance201
2006-01-03, 13:41:56
Mit WPA-Verschlüsselung ist es schon ziemlich sicher... denke mal ein Zertifikatsserver kommt bei Dir nicht in Frage!

Lance

Ach ja, wie es geht, steht im Handbuch des Routers den Du kaufst... die Reichweiten sind eigentlich immer dahin wo man es nicht will besonders gut :-)

drdope
2006-01-03, 13:44:47
Für den Alltag DERZEIT ausreichend:
WPA-Verschlüsselung mit Passwort, das nicht anfällig für Wörterbuch Attacken ist
--> Ist zZ afaik noch als sicher einzustufen
SSID Broadcast deaktivieren --> der 0815 Gelegenheitsnutzer "sieht" das Netz nicht...
MAC-Filter aktivieren --> ne MAC kann man zwar auch fälschen, erhöht aber wiederum den Aufwand...