PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Rollenspiel findet ihr am besten?


Brillenschlange92
2006-01-03, 13:41:52
[gelöscht]

TheFallenAngel
2006-01-03, 13:46:43
eindeutig Gothic 1 & 2 + DNDR

edit: @threadersteller
ein poll wäre doch ganz interressant (+ein paar zusätzliche einträge wie ultima, baldurs gate, etc...)

Brillenschlange92
2006-01-03, 13:49:21
[gelöscht]

TheFallenAngel
2006-01-03, 13:50:03
DNDR?
gothic1 & 2 waren echt cool ...
aber das 3.er is eindeutig in verzug ...

DNDR = die nacht des raben (addon zu G2)

Hucke
2006-01-03, 13:50:23
eindeutig Gothic 1 & 2 + DNDR

edit: @threadersteller
ein poll wäre doch ganz interressant (+ein paar zusätzliche einträge wie ultima, baldurs gate, etc...)

Jo. Frischer Wind in der Welt des CRPG. :D

Allerdings ist Morrowind aufgrund seiner offenen Struktur und der vielen erhältlichen Mods auch ne Klasse für sich. Nur etwas steifer, mehr Richtung High Fantasy, aber ganz sicher nicht schlecht.

Spearhead
2006-01-03, 13:51:45
hm, von den gelisteten habe ich bisher nur Sacred und Spellforce gespielt, von den zweien fand ich Spellforce besser, allgemein gefällt mir das schon ältere Icewind Dale sehr gut.

rattentod
2006-01-03, 13:51:47
Ich fand bisher Neverwinter Nights ziemlich Klasse, auch wenn die Dialoge stellenweise etwas arg langatmig waren.

Witzig war auch Schatten über Riva, falls sich da noch jemand dran erinnern kann. Auf Elder Scrolls Oblivion bin ich recht gespannt und hab mal vor die Tage Morrowind mir zuzulegen (gibts ja recht günstig jetzt).

Szenario21
2006-01-03, 13:55:53
ganz klar Neocron Evolution 2.1 ;)
und jetzt sag mir keiner das is kein RPG, nur weil es net dem fanatsy elfen zeugs ideal entspricht. ;) zwar gab es schonmal mehr rp, aber es war auch schonmal schlimmer.

CharlizeTheron
2006-01-03, 13:59:49
Gothic2 mit add on (das Atmosphärisch allerbeste RPG welches ich je hatte)
Gothic 1
...
...
Neverwinter Nights mit allen Add ons.

gr@fz@hL
2006-01-03, 14:08:19
ganz klar Neocron Evolution 2.1 ;)
und jetzt sag mir keiner das is kein RPG, nur weil es net dem fanatsy elfen zeugs ideal entspricht. ;) zwar gab es schonmal mehr rp, aber es war auch schonmal schlimmer.

RPG hat nix mit Fantasy zu tun, ich denke da an Fallout 1&2.

Von den Neueren werfe ich noch die beiden Vampire Masquerade-RPGs in den Ring.

Andre2779
2006-01-03, 14:10:11
na vor allem gothic und vampires ist ganz gut

Elladan
2006-01-03, 14:11:26
Gothic2 mit add on (das Atmosphärisch allerbeste RPG welches ich je hatte)
Gothic 1
...
...
Neverwinter Nights mit allen Add ons.

Jo.. =)

Gothic 2
Neverwinter Nights

Hucke
2006-01-03, 14:14:37
Ich fand bisher Neverwinter Nights ziemlich Klasse, auch wenn die Dialoge stellenweise etwas arg langatmig waren.

Witzig war auch Schatten über Riva, falls sich da noch jemand dran erinnern kann. Auf Elder Scrolls Oblivion bin ich recht gespannt und hab mal vor die Tage Morrowind mir zuzulegen (gibts ja recht günstig jetzt).

Ja, Schatten über Riva war sehr gut, wenn auch damals schon technisch veraltet. Aber Technik ist ja nicht alles. Nethack ist ja auch heut noch prima. :D

jay.gee
2006-01-03, 14:15:16
Kleine Zwischenfrage erlaubt? :) Rollenspiele waren irgendwie noch nie mein Genre. Das meine ich nicht abwertend, mich hat es halt noch nie wirklich aus der Distanz faszinieren können und ich konnte mich noch nie dazu ermutigen, diesem Genre mal eine echte Chance zu geben. Mich würde es einfach mal interessieren, was euch genau an diesem Genre so fesselt. Was macht die Faszination genau aus und wo liegen die absoluten Stärken im Gameplay? Wie gesagt, ich möchte das Genre nicht abwerten - daher ist meine Frage völlig ernst gemeint. :)

Saw
2006-01-03, 14:16:34
Gothic,Gothic,Gothic,Gothic,Gothic,Gothic,Gothic,Gothic...

Habe ich schon erwähnt,daß ich Gothic 1 + 2 am besten finde ?
Sry,aber ich liebe dieses Rollenspiel :biggrin:

Das gute A
2006-01-03, 14:18:17
Gothic 1+2, wobei Teil 1 meiner Meinung nach noch geiler war als Teil 2.

Aber für mich definitiv das beste Rollenspiel.

Gruß

nino
2006-01-03, 14:21:24
Kleine Zwischenfrage erlaubt? :) Rollenspiele waren irgendwie noch nie mein Genre. Das meine ich nicht abwertend, mich hat es halt noch nie wirklich aus der Distanz faszinieren können und ich konnte mich noch nie dazu ermutigen, diesem Genre mal eine echte Chance zu geben. Mich würde es einfach mal interessieren, was euch genau an diesem Genre so fesselt. Was macht die Faszination genau aus und wo liegen die absoluten Stärken im Gameplay? Wie gesagt, ich möchte das Genre nicht abwerten - daher ist meine Frage völlig ernst gemeint. :)

ich würd sagen bei rollenspielen kann man viel tiefer in die spielwelt eintauchen. stell dir vor du könntest bei hl2 mal woanders abbiegen als nur den einen weg zu gehen ;)

Huhamamba
2006-01-03, 14:31:44
Planescape Torment, Gothic 1&2+AddOn (v.a. Teil 1 hatte 'ne phänomenale Atmo) Baldur's Gate 2+AddOn, Knights of the Old Republic 1&2, Fallout 1&2, Jade Empire, Fable. Neverwinter Nights und Morrowind bedingt auch, wobei da eher aufgrund der PlugIns. ;)

Bin zwar auch leidenschaftlicher Konsolenzocker, kann aber mit diesen stocklinearen Kulleraugen-Action-Adventures, Ost-"RPG"s genannt, nicht viel anfangen.^^


edit: natürlich zählen auch The Fall und die RPG-Offenbarung Vampire: The Masquerade Bloodlines zu meinen Favoriten, wie konnte ich sie nur vergessen?! =)

cR@b
2006-01-03, 14:39:25
DAoC wobei dieses mit jedem patch bzw. addon mehr und mehr für Arbeitslose, Schüler und Studenten optimiert wurde und unter den einzelnen Charakteren bis heute keine Balance besteht!
Mit dem einen Patch ist diese Rasse/Klasse besser mit einem anderen wieder diese usw.... einfach krank deshalb konnte ich mich nach drei Jahren Sucht auch endgültig losreißen.
Nie wieder RPG... zumindest nicht online!!

Saw
2006-01-03, 14:42:53
Kleine Zwischenfrage erlaubt? :) Rollenspiele waren irgendwie noch nie mein Genre. Das meine ich nicht abwertend, mich hat es halt noch nie wirklich aus der Distanz faszinieren können und ich konnte mich noch nie dazu ermutigen, diesem Genre mal eine echte Chance zu geben. Mich würde es einfach mal interessieren, was euch genau an diesem Genre so fesselt. Was macht die Faszination genau aus und wo liegen die absoluten Stärken im Gameplay? Wie gesagt, ich möchte das Genre nicht abwerten - daher ist meine Frage völlig ernst gemeint. :)
Rollenspiele unterliegen keinen linearen Ablauf wie bei HL² oder Fear.Und die Welt ,da beziehe ich mich auf Gothic 2,wirkt wesentlich lebendiger,da jedes NPC ein Eigenleben führt.Es gibt zwar einen Grundfaden,der sich duchs ganze Spiel zieht,aber man kann sich selber aussuchen,in welcher Reihenfolge die Aufgaben erfüllt werden und ob man gewisse Aufgaben überhaupt erledigen möchte.Daraus resultiert die Entscheidungsfreiheit,welche den Spielablauf beeinflußt.

gr@fz@hL
2006-01-03, 14:50:38
Kleine Zwischenfrage erlaubt? :) Rollenspiele waren irgendwie noch nie mein Genre. Das meine ich nicht abwertend, mich hat es halt noch nie wirklich aus der Distanz faszinieren können und ich konnte mich noch nie dazu ermutigen, diesem Genre mal eine echte Chance zu geben. Mich würde es einfach mal interessieren, was euch genau an diesem Genre so fesselt. Was macht die Faszination genau aus und wo liegen die absoluten Stärken im Gameplay? Wie gesagt, ich möchte das Genre nicht abwerten - daher ist meine Frage völlig ernst gemeint. :)

1. Hohe Identifikation mit der Spielfigur:
In einem RPG habe ich die Möglichkeit, meinen Spielcharakter nach meinen Vorstellungen zu formen (Elf oder Ork? Zauberer oder Barbar ? Dieb oder Schmied? etc.). Daurch entsteht eine enge Bindung an den Charakter.

2. Motivation durch Story:
In einem guten RPG wird eine komplette Geschichte erzählt, in der der Held eine Entwicklung durchmacht, schliesslich muss ja das "Hochleveln" der Figur gerechtfertigt werden.

3. Sammel- und Levelwut:
"Noch zwei Level, und ich kann die erste Nebenklasse lernen, so dass mein Waldläufer auch noch Diebestalente lernt. Ausserdem kann ich dann endlich den Bogen der Verdammten benutzen". Dies beschreibt die ständige Suche nach dem perfekten Charakter mit der perfekten Ausrüstung.

4. Hoher Wiederspielwert:
Mit jedem neuen Charakter kann man eine völlig eigene Story erleben, weshalb man das Spiel mehrfach durchspielt.

mapkyc
2006-01-03, 14:54:15
Hat denn hier keiner Secret of Evermore oder Secret of Mana gespielt?
Wo bleiben denn die Retrogamer...?!

Hucke
2006-01-03, 14:55:23
Rollenspiele unterliegen keinen linearen Ablauf wie bei HL² oder Fear.

So gesehen sind Diablo I+II, Sacred, KotoR, Morrowind, Gothic I+II, ... alles keine Rollenspiele. Die Welt ist immer linear, das ist nunmal beim Computer so. Ob Du jetzt zwei drei andere Wege wählen kannst, die Hauptstory ist eigentlich immer nur durch ne Abfolge von Quests in einer bestimmten Reihenfolge zu erledigen.

Mich persönlich fasziniert die Welt, die Story und natürlich die Charakterentwicklung bei nem Rollenspiel. Dazu gehören nicht unbedingt nur die Werte des Chars sondern auch die Wirkung des PCs auf die NPCs. Man hat einfach den Eindruck, daß man in der Welt des Rollenspiels etwas bewegen, ändern oder auch verbessern kann. Geht natürlich auch in die andere Richtung. Lang lebe der böse Char. :D

Hucke
2006-01-03, 15:00:37
Hat denn hier keiner Secret of Evermore oder Secret of Mana gespielt?
Wo bleiben denn die Retrogamer...?!

Neumodischer Schnickschnack. Phantasy I-III, Wizards Crown, Eternal Dagger, Ultima IV, ... Alles Mitte der 80er bis Anfang 90er.

Hatte leider nie die Möglichkeit Secret of Evermore oder Secret of Mana zu spielen. Allerdings mag ich den Japan Style auch nicht sonderlich. Obwohl mit FF7 und auch Grandia II sehr viel Spaß gemacht haben. Da hatte ich wohl ne schizophrene Phase. :D

Gast
2006-01-03, 15:02:52
Kleine Zwischenfrage erlaubt? :) Rollenspiele waren irgendwie noch nie mein Genre. Das meine ich nicht abwertend, mich hat es halt noch nie wirklich aus der Distanz faszinieren können und ich konnte mich noch nie dazu ermutigen, diesem Genre mal eine echte Chance zu geben. Mich würde es einfach mal interessieren, was euch genau an diesem Genre so fesselt. Was macht die Faszination genau aus und wo liegen die absoluten Stärken im Gameplay? Wie gesagt, ich möchte das Genre nicht abwerten - daher ist meine Frage völlig ernst gemeint. :)
Aus deinen Posts in diesem Forum schließe ich, dass du gerne etwas in die Tiefe gehst.
Daher mein Rat: Besorge dir (ist nicht mehr so leicht) Planescape Torment und lass die Dialoge, die Story und die beschriebene Welt auf dich wirken.

Lightning
2006-01-03, 15:04:30
Kleine Zwischenfrage erlaubt? :) Rollenspiele waren irgendwie noch nie mein Genre. Das meine ich nicht abwertend, mich hat es halt noch nie wirklich aus der Distanz faszinieren können und ich konnte mich noch nie dazu ermutigen, diesem Genre mal eine echte Chance zu geben. Mich würde es einfach mal interessieren, was euch genau an diesem Genre so fesselt. Was macht die Faszination genau aus und wo liegen die absoluten Stärken im Gameplay? Wie gesagt, ich möchte das Genre nicht abwerten - daher ist meine Frage völlig ernst gemeint. :)

Nun, da gilt es vielleicht noch zwischen reinen Singleplayer-RPGs und Multiplayer-RPGs bzw. gar MMORPGs zu unterscheiden. Bei letzteren geht es wohl zusätzlich darum, in einer riesigen Welt zusammen mit hunderten oder tausenden anderen Spielern zu sein, sich mit ihnen zu messen oder zusammen Monster zu schlachten, oder einfach nur zusammen Spaß zu haben. Wie bei allen RPGs spielt natürlich die Charakterentwicklung eine Rolle, der Spaß liegt also darin, zu sehen, wie der Charakter stärker wird und neue Fähigkeiten lernt, alles bestimmt durch die Richtung, die man vorgibt. Ebenso kann es bei RPGs zu einer "Sammelwut" kommen, das heißt, man ist ständig auf der Suche nach neuen, besseren und seltenen Gegenständen, die den/die Helden noch besser machen können.

Ich selber spiele eigentlich am liebsten reine Singleplayer-RPGs. Spaß macht mir dabei eigentlich erst mal, das man "Ruhe" hat. Es gibt keinen Wettbewerb mit anderen Mitspielern, man kann jederzeit pausieren oder aufhören. Weiterhin sehr wichtig und für den Spielspaß entscheidend ist für mich eine gute Story, die es imho allgemein nur bei meist linearen Singleplayerspielen geben kann, sowie eine dichte Atmosphäre. Ich möchte mich in die Welt sinken lassen können, die Charaktere verstehen, ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Die Welt und die Geschichte sollte irgendwo Faszination beinhalten, denn für das Alltägliche gibt's das echte Leben. ;)

Beim Gameplay an sich, speziell jetzt bezogen auf die Kämpfe, gibt es jedoch auch riesige Unterschiede innerhalb des RPG-Genres (bei z.B. Ego-Shootern oder Rennspielen ist es hingegen ja meist vergleichbar). Erstmal spielt es eine Rolle, ob man nur einen Charakter oder mehrere spielt/kontrolliert. Dann ist es entscheidend, ob die Kämpfe in Echtzeit in der normalen Spielumgebung ablaufen, oder rundenbasiert sind. Bei Echtzeitkämpfen stellt sich trotzdem noch die Frage, wie man denn nun angreift: Genügt ein einfacher Klick auf den Gegner, oder muss man selber zielen und mit den Tasten bestimmen, wie der Held z.B. sein Schwert schwingt.
Es ist also nicht so leicht, das RPG-Genre allgemein zu definieren. Man kann zwar noch Unterteilungen wie "Action-RPG" machen. Nun ist es aber schon eine Streitfrage, was man überhaupt noch als Rollenspiel bezeichnen kann und was nicht. Für einige ist z.B. Diablo 2 oder Gothic überhaupt kein RPG mehr, weil die Kämpfe in Echtzeit ablaufen und das Regelwerk und die Charakterentwicklung zu simpel sind; meiner Meinung nach ist das Kriterium für ein RPG im Videospielsinne jedoch hauptsächlich, dass es überhaupt eine Charakterentwicklung (mit Erfahrungspunkten und veränderbaren Charakterwerten) gibt, die man zumindest teilweise selber bestimmen kann.

Thorwan
2006-01-03, 15:29:47
Ultima IV und Ultima VII waren meiner Meinung nach die besten Rollenspiele, da sie einfach meiner Definition des Genres am nächsten kamen.
:massa: Lord British :massa:

rattentod
2006-01-03, 15:35:51
Ja, Schatten über Riva war sehr gut, wenn auch damals schon technisch veraltet. Aber Technik ist ja nicht alles. Nethack ist ja auch heut noch prima. :D

Für Nethack gibt es ja mittlerweile einige GUIs, wobei es ja so bisschen Charm verliert. Zum Beispiel
glHack (http://glhack.sourceforge.net/)

Bei Schatten über Riva fand ich es eigentlich ganz nett dass man nicht wie bei Schicksalsklinge/Sternenschweif an erst bester Stelle starb. Wenn ich daran zurückdenke in welchen Graphiken man gespielt hat.

** EDIT: Nachtrag

Appropos Graphik. Lands of Lore 1 + 2 hat noch niemand erwähnt. Wobei ich mich da schon nicht mehr richtig an die Handlung erinnern kann.

Gast
2006-01-03, 15:39:45
Ultima IV und Ultima VII waren meiner Meinung nach die besten Rollenspiele, da sie einfach meiner Definition des Genres am nächsten kamen.
:massa: Lord British :massa:
Schau mal auf: http://www.planetdungeonsiege.com/ultima5/game_status.asp
vorbei.

Thorwan
2006-01-03, 15:43:43
Schau mal auf: http://www.planetdungeonsiege.com/ultima5/game_status.asp
vorbei.
Hab Lazarus schon am Releasetag heruntergeladen, allerdings lässt mein Dungeon Siege noch auf sich warten :(

Spearhead
2006-01-03, 15:54:40
Hat denn hier keiner Secret of Evermore oder Secret of Mana gespielt?
Wo bleiben denn die Retrogamer...?!

klar, auch gespielt, ebenso Chrono Trigger, Romancing Saga 3, Seiken Densetsu 3 (auf englisch übersetzt von Fans) um nur ein paar zu nennen ^^

Gast
2006-01-03, 15:54:58
Hab Lazarus schon am Releasetag heruntergeladen, allerdings lässt mein Dungeon Siege noch auf sich warten :(
Gibt es das nicht schon in der Pyramide?

Argo Zero
2006-01-03, 16:00:52
Magestorm, auch wenn es ein Action RPG ist.

Thorwan
2006-01-03, 16:20:35
Gibt es das nicht schon in der Pyramide?
Ja, schon lange. Allerdings ist es hier in der Frankfurter Umgebung nirgendwo aufzutreiben (suche schon seit mitte Dezember). Habs mittlerweile über den Amazon Marketplace geordert, wird wohl hoffentlich im Verlauf der Woche kommen.

Berserker
2006-01-03, 16:21:47
Also
1. Gothic 2+Addon + Vampire: The Masquerade Bloodlines :love2:
3. Gothic 1
4. Diablo2
5. Dungeon Siege

VoodooMaster
2006-01-03, 16:29:23
:umassa: :umassa: :umassa: Gothic2 + Addon

7michel7
2006-01-03, 16:34:04
eye of the beholder 2 auf dem a500 war mein erstes, einfach genial.
an oberster stelle steht die DSA reihe (das waren noch zeiten).
Hoffe auf dieses Jahr: Gothic3, KOTOR3...

JackBauer
2006-01-03, 16:34:23
1. KOTOR
2. Gothic 2 + NDR
3. Vampire Bloodlines
4. Kotor 2

Gothic 1 wollt ich schon mal anfangen, irgendwie hab ichs nicht geschafft mich dafür zu motivieren, aber ich Versuchs nochmal ^^


so das sind die einzigen Rollenspiele (falls Diablo, Sacred, Dungensiege 1-2 nicht dazuzählt, die hab ich auch gespielt) die ich jemals durchgespielt habe, ich weiss nicht viele, haben aber ne Menge Spass gemacht

AnarchX
2006-01-03, 16:40:28
Mein Favourit ist Morrowind, da es einem wirklich fast jede Möglichkeit lässt.
Mit einer etwas belebteren Welt und besserer KI wäre es imho perfekt.

Gothik fand ich kurzeitig als interessant, jedoch ist es als RPG viel zu einfach gestrickt und schon eher Züge eines Action Adventures.

KOTOR ist ganz und gar nicht mein Fall, da mir die futuristische Umgebung des SW-Universums nicht zusagt, zudem mag ich die Führung einer Party nicht, zudem war vor allem Teil 2 zu linear.

tischkante
2006-01-03, 16:58:12
Gothic1
Vampire: The Masquerade - Bloodlines
Planescape Torment
Gothic2 DNDR
Silver

Chill187
2006-01-03, 17:22:30
Ich bin Morrowind Fan und kanns kaum noch erwarten bis Oblivision raus kommt.
Freu mich auch noch auf The Witcher(www.thewitcher.com), schein mehr was für erwachsene zu sein,wirklich sehr interessant.

Mr.Magic
2006-01-03, 17:24:41
Morrowind
Vampire-Reihe
Gothic-Reihe
Neverwinter Nights
Fable
Knights of the Old Republic-Reihe
...und viele andere; hauptsache es besteht nicht nur aus wildem rumgeklicke und Minimalststory

Gen. Jack O'Neill
2006-01-03, 17:37:09
Selbstverständlich Gothic 1+2 und wenn es endlich rauskäme auch Gothic 3,
Morrowind bzw bald Oblivion und Sacred

gnomi
2006-01-03, 17:47:14
Baldur's Gate Triologie
TES- Morrowind
Gothic Reihe
Jade Empire
KOTOR Reihe
Planescape Torment
Neverwinter Nights
Icewind Dale Reihe
Fable
Vampire- Bloodlines
Fallout Reihe
Temple of Elemental Evil

Hack & Slay Sachen wie Diablo 2, Nox und die BG- Dark Alliance Reihe sind auf ihre Art auch klasse. =)

Emperator
2006-01-03, 19:13:25
Fallout 1&2
Planescape Torment
Morrowind

THUNDERDOMER
2006-01-03, 20:15:14
Meine beste Rollenspiele sind:

Neverwinter Nights
Knights of the Old Republic Reihe
Dungeon Siege 2
Sacred
Morrowind
Diablo 2

Hab zwar auch Gothic 1 und 2 aber noch nichts angespielt und ich kann nichts beurteilen ob beste oder nicht. Soll ich anfangen? :D

Nächste Rollenspiel spiel ich Ultima 9, fang ich mitte Januar oder später an, wenn ich Zeit habe, weil ich andere Spiele zu tun habe (Pop3) ;)

Saw
2006-01-03, 20:20:17
Hab zwar auch Gothic 1 und 2 aber noch nichts angespielt und ich kann nichts beurteilen ob beste oder nicht. Soll ich anfangen? :D

Aber zackich :D

GUNDAM
2006-01-03, 20:25:22
Final Fantasy X
Final Fantasy X-2
Knights of the Old Republic
Knights of the Old Republic 2 - The Sith Lords
Diablo 2 mit Lord of Destruction

The Dude
2006-01-04, 02:02:47
1. Morrowind
2. Gothic 2 Die Nacht des Raben
3. Fable

Arcanoxer
2006-01-04, 03:36:49
Ultima IV und Ultima VII waren meiner Meinung nach die besten Rollenspiele, da sie einfach meiner Definition des Genres am nächsten kamen.
:massa: Lord British :massa:
Jap, im Singleplayer bereich steht Ultima VII, Black Gate & Serpent Isle ganz oben. Kann man heuzutage auch noch prima auf allen möglichen Platformen über Exult (http://exult.sourceforge.net/) Spielen.

Hail to the King! :massa:

ps.
Das Ultima V - Lazarus (http://www.u5lazarus.com/) remake macht mir nach etwas einarbeitung auch mehr als nur Spaß. :)

Martin171
2006-01-04, 05:40:36
Terranigma, Tales of Phantasia, Crono Trigger,Final Fantasy 6-10, Star Ocean 1-3, Gothic 2, KOTOR 1-2, Morrowind. Wenn ich wieder zu Hausse bin gibts nen Chip fuer die PS2 und dann kann ich noch Xenosaga 1-2, Frontmission 4-5, FF 12 usw. spielen:) Wieso hat Xenosaga eigentlich nen deutschen Titel? DA hab ich doch fast noch Fall Out vergessen. The Fall ohnr Bugs ist ja auch nicht sooooo schlecht. Leider kann ich mich fuer die alten PC-Rollenspile nicht mehr begeitsern.

Brillenschlange92
2006-01-04, 12:29:20
[gelöscht]

JackBauer
2006-01-04, 12:37:01
nagut Spellforce ist mehr mit Rollenspielelementen, ehe ein Strategie Spiel, trotzdem fett

Brillenschlange92
2006-01-04, 12:42:16
[gelöscht]

Mr.Magic
2006-01-04, 16:11:49
Wenn Spellforce zulässig ist nehm' ich noch Deus Ex in meine Liste auf. ;)

jay.gee
2006-01-04, 19:02:49
Wollte mich mal kurz bei Lightning und Co für die netten Antworten auf meine Frage bedanken. Prinzipiell hört sich das alles ja wirklich interessant an - mal schauen ob ich mich 2006 endlich mal aufraffen kann, um diesem Gerne eine Chance zu geben. :)

jazzthing
2006-01-04, 19:12:13
Wollte mich mal kurz bei Lightning und Co für die netten Antworten auf meine Frage bedanken. Prinzipiell hört sich das alles ja wirklich interessant an - mal schauen ob ich mich 2006 endlich mal aufraffen kann, um diesem Gerne eine Chance zu geben. :)
Solltest du Jay :) Als Einstieg empfehle ich dir auf jeden Fall die alten Bioware/Black Isle Sachen wie die Baldurs Gate Reihe, Icewind Dale (2) oder Neverwinter Nights (am besten gleich mit Addons). Wird dich von der Grafik her auf keinen Fall befriedigen, aber da zählen eh die inneren Werte. Solltest dich aber darauf einstellen, viele Gespräche zu führen und dadurch viel zu lesen. Aber storytechnisch ist vor allem Baldurs Gate 2 + Addon wahrlich episch.

Diablo 2 und Sacred haben mich immer kalt gelassen, weiss auch nicht warum. Die Gothic Reihe ist an sich toll, nur die Steuerung war immer sehr vermurkst. Freu mich auf TES - Oblivion da Morrowind schon ein tolles Game war.

Also, meine Lieblingsrollenspiele:

Baldurs Gate 2 + ToB
Ultima XII
Icewind Dale 2
TES: Morrowind
(World of Warcraft)

Mr.Magic
2006-01-04, 20:38:15
...Ultima XII...

Was ist Ultima 12 und wo bekomme ich es? Ist da möglicherweise Ultima VII gemeint?

Hucke
2006-01-04, 20:54:34
Was ist Ultima 12 und wo bekomme ich es? Ist da möglicherweise Ultima VII gemeint?

1 - Aklabeth
2 - Ultima I
3 - Ulitima II
4 - Ultima III
5 - Ultima IV
6 - Ultima V
7 - Ultima VI
8 - Ultima VII - Black Gate
9 - Ultima VII Pt. 2 - Serpent Isle
10 - Ultima VIII
11 - Ultima IX

Hmm, fehlt wohl noch was. Oder packen wir noch die Ultima Underworld I+II sowie Ultima Adventures Martian Dreams und Savage Empire mit rein? :)

Mammon
2006-01-04, 21:13:11
Baldur´s Gate
Diablo 1+2
Elders Scroll 3 - Morrowind
Gothic 1+2
Vampire - Bloodlines
Fable
KotoR

Thorwan
2006-01-04, 21:13:15
Hmm, fehlt wohl noch was. Oder packen wir noch die Ultima Underworld I+II sowie Ultima Adventures Martian Dreams und Savage Empire mit rein? :)
Vielleicht The Forge of Virtue und The Silver Seed noch dazu? ;)

jazzthing
2006-01-04, 21:48:48
Was ist Ultima 12 und wo bekomme ich es? Ist da möglicherweise Ultima VII gemeint?

Hehe, war ein Denkfehler, meinte natürlich VII. Habs mit Latein und Zahlen nicht so ;)

KIllROY
2006-01-04, 21:59:15
Also am besten fand ich Diablo 2 - Lord of Destruction
und besonderns im B.net

KIllROY
2006-01-04, 22:01:54
ach ja und nicht zu vergessen
Baldur´s Gate

redfox
2006-01-04, 22:03:26
von den genannten gothic2 ansonsten Baldur's Gate 2 (zock ich gerade wieder :D )
Redfox

Lokadamus
2006-01-04, 22:39:30
von den genannten gothic2 ansonsten Baldur's Gate 2 (zock ich gerade wieder :D )
Redfoxmmm...

Wenn du BG1 + Legende der Schwertküste hast, kannst du BG1 in BG2 daddeln :D.

Baldurs Gate 1+2
Fallout 1 (2 semmelt mir immer ab :()
Might and Magic 3 -7 (nie durchgespielt :()
Neverwinter Nights (irgendwie fehlt da aber was)
Diablo2 (aber das ist kein echtes RPG)

Lightning
2006-01-04, 23:00:32
Solltest du Jay :) Als Einstieg empfehle ich dir auf jeden Fall die alten Bioware/Black Isle Sachen wie die Baldurs Gate Reihe, Icewind Dale (2) oder Neverwinter Nights (am besten gleich mit Addons). Wird dich von der Grafik her auf keinen Fall befriedigen, aber da zählen eh die inneren Werte. Solltest dich aber darauf einstellen, viele Gespräche zu führen und dadurch viel zu lesen. Aber storytechnisch ist vor allem Baldurs Gate 2 + Addon wahrlich episch.


Also gerade zum Einstieg würde ich Baldur's Gate 2 nicht unbedingt als optimal bezeichnen. Wer sich gerne längere Zeit in ein Spiel einarbeitet, wird damit wohl kein Problem haben. Jedoch muss man schon sagen, dass das Spiel doch relativ komplex und auch nicht ganz unkompliziert ist; manche Leute würde das eher abschrecken.
Ich würde daher doch eher ein vom Gameplay her unkomplizierteres Spiel wie Gothic vorschlagen.


Ganz vergessen habe ich ja meine persönlich besten RPGs. Auch wenn wir hier im PC-Spiele-Forum sind, bleibe ich mal Plattformübergreifend. Eine Reihenfolge spare ich mir mal, da das wirklich schwer zu entscheiden ist:


Gothic (2)
Might and Magiv VI
Grandia 2
Final Fantasy VI bis X
Xenogears
Kingdom Hearts
Skies of Arcadia
Tales of Symphonia

baker
2006-01-04, 23:18:17
hm....

1- Ultima 9 (für die andern bin ich zu jung)
2- Baldur's Gate 2
3- KOTOR
4- Deus Ex
5- Diablo 2

Hucke
2006-01-05, 09:28:11
mmm...

Wenn du BG1 + Legende der Schwertküste hast, kannst du BG1 in BG2 daddeln :D.


Geht auch ohne Legenden der Schwertküste. Baldurs Gate TuTu ist aber wirklich ne feine Sache.

Brillenschlange92
2006-01-05, 11:42:24
[gelöscht]

(del676)
2006-01-05, 11:53:57
Fallout 1&2

Brillenschlange92
2006-01-05, 11:57:30
[gelöscht]

Lokadamus
2006-01-06, 08:23:38
Geht auch ohne Legenden der Schwertküste. Baldurs Gate TuTu ist aber wirklich ne feine Sache.mmm...

Ich meine BGT (Baldurs Gate Triologie, ein anderer Mod) ;D. In wie weit das ohne Legende der Schwertküste läuft, weiß ich nicht ...

Oliver@May
2006-01-06, 12:13:12
Meins wäre AoE III ! Ist auch cool und im LAN macht das auch fun !
Und Silent Hunter III ist auch nicht schlecht,aber ich zocke es kaum. :)

Spearhead
2006-01-06, 17:28:18
Meins wäre AoE III ! Ist auch cool und im LAN macht das auch fun !


*hust* AoE III? Rollenspiel? Also bitte...


Und Silent Hunter III ist auch nicht schlecht,aber ich zocke es kaum. :)

:rolleyes: Mal das TOPIC gelesen? Sorry, aber nein...

@Topic: Breath of Fire 1 & 2 auf dem SNES fand ich auch klasse, fällt mir noch ein ^^

Avari155
2006-01-06, 17:35:25
Gothic2 mit add on (das Atmosphärisch allerbeste RPG welches ich je hatte)
Gothic 1
...
...
Neverwinter Nights mit allen Add ons.
mehr braucht man eigentlich nicht sagen....

klar... IcewindDale 2, Baldur's Gate 2, Morrowind etc... alles klasse Spiele, aber was Atmosphäre betrifft geht kein RPG über Gothic 2 ;)

und das ist imho der Hauptpunkt bei einem RPG...

Karümel
2006-01-06, 19:43:08
Kotor I
Kotor II
Gothic II

MEhr habe ich auch noch nicht gespielt, BGII hatte ich schon mal angefangen, aber mich störte immer bei dem Spiel das man den gaaanzen Text immer lesen mußte. Ich bevorzuge Sprachausgabe. Gibt es da eigentlich noch was an RPG wo der Text gesprochen wird?

Crazy_Chris
2006-01-06, 20:05:07
Die gesamt Gothicreihe sowie Knights of the old Republik II :smile:

Das sind so ziemlich die einzigsten Rollenspiele die ich spiele. Ansonsten mag ich sowas nicht sooo sehr. (bis auf Diablo II, aber das ist wohl eher Hack`n Slay ;D)

Baldurs Gate II habe ich vor Jahren auch mal angefangen. Aber das war mir irgendwie zu trocken und streßig. :|

Colin MacLaren
2006-01-06, 22:53:40
Wirklich richtig fesseln konnten mich nur die alten Squaresoft-Klassiker bzw. ähnliche Spiele japanischer Schmiede.

Final Fantasy 7
Final Fantasy 6
Chrono Trigger
Grandia (auch wenn der Anfang etwas "kindisch" war, später entwickelte sich die Story)
Breath of Fire 2

Athmosphärisch konnten mich insbesondere einige sehr gut gemachte Fanmodule für Newerwinter Nights begeistern, allen voran natürlich die Shadowlords-Reihe oder auch Elegia Eternum und Excursio Eternum.

Von den Online-Spielen ganz klar Everquest 2, welches mit seiner Vielfalt an Spells und unterschiedlichen Charakterklassen, einer Unzahl an Quests, kompltetter Vertonung aller NPCs und hervoragender Grafik und Athmospähre wirklich süchtig machen konnte, allerdings ist es auch bösartig zeitaufwendig.

Morrowind war dank seiner für ein Singleplayer-Spiel gigantischen Welt und absoluten Freiheit auch nicht schlecht.

Baldurs Gate bot vor allem eine ordentliche Charakterentwicklung, für ein westliches Spiel gute Story und sehr taktische Kämpfe.

Nie warm wurde ich irgendwie mit WoW und Gothic, obwohl sich beide Titel ja allgemein recht großer Beleibtheit zu erfreuen scheinen.

Lokadamus
2006-01-06, 22:54:20
Baldurs Gate II habe ich vor Jahren auch mal angefangen. Aber das war mir irgendwie zu trocken und streßig. :|mmm...

BG2 und trocken? Naja, Geschmackssache würde ich eher sagen. Stressig? Kein Stück, man wird zwar mit vielen Aufträgen am Anfang überrannt, aber bei fast allen Aufträgen ist kein Zeitlimit gesetzt, wodurch es egal ist, wann man die Aufträge in Angriff nimmt. Die einzigen Aufträge, die ein Zeitlimit haben, sind die Probleme von den NPCs, die muss man, sobald die gestartet sind, relativ schnell lösen, ansonsten hauen die NPCs ab.

Ich warte zur Zeit darauf, dass für BG2 der Mod Northern Tales of the Swordcoast (http://iegmc.mirror.intermedia.com.sg/bp-bgt-dsotsc/) fertig wird. Allerdings muss ich dann erstmal schauen, wie der installiert wird. BigPicture (BP) ist etwas umständlich zu installieren ...

Brillenschlange92
2006-01-07, 11:48:45
[gelöscht]

Spearhead
2006-01-07, 11:56:47
was meint ihr welche arten von rollenspielen gibt es ?
soo welche die man von oben sieht (sacred, diablo2-->atmosphäre: naja geht so )
von hinten (gothic , morrowind --> gute atmosphäre) ?
Was meint ihr ?

Imho hängt die Atmosphäre nicht von der Perspektive ab, sondern davon wie das Spiel gemacht ist. Icewind Dale ist da recht gut find ich. Klar fällt es einem etwas leichter in das Spiel einzutauchen wenn man "näher" am Charakter dran ist während dem Spiel, aber vom Rest hängt auch viel ab ^^

Brillenschlange92
2006-01-07, 12:04:00
[gelöscht]

Das Auge
2006-01-07, 13:18:27
Hmmh, genial finde ich folgende Titel (ohne Wertung, grob nach Alter sortiert)

Ultima 7 + Serpent Isle + Addons
Ultima Underworld 1 & 2
Lands of Lore
Baldurs Gate 1 & 2 + Addons
Planescape Torment
Icewind Dale 1 & 2 + Addons
Ultima 9
Gothic 1 & 2
Kotor 1 (der 2. Teil war zwar auch gut, aber eben nur gut nicht genial)
im weitesten Sinne auch noch System Shock 1 & 2 + Deus Ex

Mr.Magic
2006-01-07, 13:35:17
Ich würde der Perspektive nicht zuviel Bedeutung beimessen. Bard's Tale war trotz Top-Down-Ansicht ein ordentliches, kurzweiliges Spiel. Egoperspektive ist auch kein Problem, dadurch allein wird ein Rollenspiel noch nicht zum Shooter. Selbst wenn man den eigenen Charakter tatsächlich NIE zu gesicht bekäme (Cutscenes etc.), die Identifikation mit der Figur findet im Kopf statt (evtl. fehlt da manchen einfach etwas Fantasie).

Mit stupidem dauergeklicke und der (für mich) eintönigen Suche nach immer besseren Gegenständen als einzigem echten Anreiz (z.B. Diablo 2 und 99.999% aller MMO-RPGs) kann man mich dagegen nicht reizen (zumindest nicht im positiven Sinne). Mit dem eigentlich lächerlichen (aus Sicht des "ernsthaften" Rollenspielers) Fable hatte ich dagegen eine menge Spaß. Da bekam man einerseits genug Humor geboten, die Geschichte war gut erzählt und man konnte zwischendurch mal was anderes machen als nur Monstermetzeln (Kneipenbesuche/Heiraten/Hühnertreten etc.).

Oh man, wieder ein haufen Klammern... Aber ohne die Kurzanmerkungen wird noch ein Essay daraus, dazu fehlt mir Lust und Zeit. Ausserdem liest es dann keiner mehr. ;)

Lokadamus
2006-01-07, 13:56:05
was meint ihr welche arten von rollenspielen gibt es ?
soo welche die man von oben sieht (sacred, diablo2-->atmosphäre: naja geht so )
von hinten (gothic , morrowind --> gute atmosphäre) ?
Was meint ihr ?mmm...

Sacred und Diablo2 sind keine RPGs, sondern Hack'n Slay.
Zu einem RPG gibt es eine Story und ein paar Rätsel (meistens sehr einfache).
Icewind Dale fällt aufgrund seiner Story nicht in die Kategorie Hack'n Slay, obwohl dort der Schwerpunkt eher auf Kämpfe liegt.

Welche Art von RPG dir besser gefallen, must du selber entscheiden. Grafik und Steuerung sind bei meiner Meinung nach bei guten RPGs zweitrangig, da man dort in Ruhe planen kann, also kein Echtzeitdingsbums, sondern immer die Möglichkeit, Pause zu machen und dann das vorgehen zu planen. Das funktionierte schon bei Pools of Darkness, Secret of the Silverblades und Buck Rogers 1 + 2. Bei Eye of the Beholder ist das auch nett gelöst, es gibt einige Stellen, die sehr stressen, aber meistens hat man eine gewisse Ruhe ...

Elladan
2006-01-07, 15:46:14
Neverwinter Nights
Gothic II
Diablo II
Sacred

Brillenschlange92
2006-01-07, 16:04:23
[gelöscht]