PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildteilung bei schnellen Bewegungen


Diemo
2006-01-03, 14:52:19
Hallo zusammen,

ich habe eine - nun, etwas eigenartige - Frage:

Bei schnellen Bilddrehungen, insbesondere bei Spielen, teilt sich mein Bild sozusagen in zwei Hälften - das Bild sieht sozusagen etwas verschoben aus.

Besser kann ich es leider nicht erklären - es hat aber nichts mit der klassischen Schlierenbildung zu tun. Irgendwie läuft während der Drehung einfach eine Kante durchs Bild.

In meinem System spielen eine ATI Radeon 9800pro sowie ein FSC 19-9 19" TFT bei einer nativen Auflösung von 1280x^1024, die ich meist auch in Spielen benutze, zusammen.

Ist dieser Effekt normal oder kann ich mittels Treibereinstellung Abhilfe schaffen?

Am Monitor sollte es eigentlich nicht liegen da dieser ganz neu ist und dieser Effekt auch bei meinem vorigen 18,1" Compaq TFT aufgetreten ist!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

deekey777
2006-01-03, 14:55:02
Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an? (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php)

Deine Auflösung könnte aber Ärger machen, ggf. auf 1280x9irgendwas reduzieren.

Diemo
2006-01-03, 15:02:23
Nun gut, vielen Dank für die rasche Antwort!

Das heißt ich soll versuchen VSync in Verbindung mit Tripple Buffering zu aktivieren?

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert - die Auflösung im normalen Betrieb werde ich nicht reduzieren da dies ja in einer schlechteren Bildqualität resultieren würde, schließlich entspricht 1280x1024 der nativen Auflösung meines Monitors. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Nochmals Danke für den Tipp!

deekey777
2006-01-03, 15:10:21
Wenn dein TFT die kleineren Auflösungen als die physikalische auf die volle Bildschirmgröße interpoliert, dann wird natürlich die Bildqualität schlechter (aber nicht so schlimm, daß du Augenkrebs bekommst), wenn nicht, dann siehst du nur zwei dünne schwarze Balken oben und unten, dafür aber kein Qualitätsversuch, dabei wirst du keine Probleme haben, zB VSync zu aktivieren.
Ich durfte vor einigen Wochen mit einem 18,1'' mit 1280x1024 rumspielen, von der vertikalen Synchronisation keine Spur, egal was ich einzustellen versuchte.

Diemo
2006-01-03, 16:01:41
Alles klar! Vielen Dank für die Hilfe!

(del)
2006-01-04, 02:00:07
Warum stört das auf einem TFT? WEGA sagt - und wer sollte das besser wissen? - man macht bei einem TFT Vsync einfach "aus!" Da stört doch Tearing nicht oder? :rolleyes:

Esther Mofet
2006-01-04, 08:34:24
Warum stört das auf einem TFT? WEGA sagt - und wer sollte das besser wissen? - man macht bei einem TFT Vsync einfach "aus!" Da stört doch Tearing nicht oder? :rolleyes:
Tearing stört und sieht man immer,egal ob CRT oder TFT.
Und grad auf dem TFT sollte Vsync unproblematischer sein,denn je kleiner die HZ Zahl(60 beim TFT/ab 85 aufwärts beim CRT) um so eher wird der Synchronisierte Betrieb erreicht,da die Graka halt im ersten nur mindestens oder mehr als 60 FPS erreichen muss,beim CRT 85 oder mehr.Nimmt man nun noch die Teiler vom Double oder gar Tripple Buffer hinzu siehts wieder besser fürn TFT aus.
TFT 60/40/30/20.CRT 85/43 usw.
Mfg The Q

Tomi
2006-01-04, 08:39:43
Tearing ist meines Erachtens auf dem TFT noch viel stärker ausgeprägt als auf dem CRT. Keine Ahnung ob das vielleicht mit dem digitalen Anschluß zu tun hat. Meist hieß es ja, dass je höher die fps Zahl im Vergleich zur Bildwiederholrate ist, desto schlimmer das Tearing bei ausgeschaltetem VSync. Ich habe bei 60Hz aber auch bei 50fps je nach Spiel teilweise massivstes Tearing, was unzumutbar ist.

Übrigens funktioniert der Triple Buffer offiziell nur unter OpenGL. Für D3D benötigt man externe Tools und auch dann funktioniert es nur, wenn die Anwendung es zuläßt.

Insofern würde ich immer erst probieren, ob es auch ohne VSync geht. Denn mit VSnyc und ohne TB geht die Framerate dann teilweise übel in den Keller.

Diemo
2006-01-09, 08:40:11
Danke für die Antworten!

Das Einschalten von VSync hat bei mir eine deutliche Entspannung der Situation gebracht.
Nun frage ich mich, ob der Tearing Effekt etwas mit meiner Grafikkarte zu tun hat da dieses Übel ja offensichtlich nicht bei allen so intensiv auftrtitt...?

Am Monitor kann es fast nicht liegen da ich die selben Probleme auch bei meinem vorigen 18.1" hatte.

Tomi
2006-01-09, 09:45:27
Der Tearing Effekt ist das Ergebnis eines Zusammenspiels von Grafikkarte und Monitor. Beide sind also dran beteiligt. Daher ist es unerheblich, welcher Monitor angeschlossen ist.

Ich versuch es mal einfach. Mit Vsync sieht es so aus:

Die Grafikkarte rendert das erste Bild und schickt es zum Monitor, der es anzeigt, ob nun CRT oder TFT ist egal. Während das Bild angezeigt wird, rendert die Grafikkarte schon das nächste Bild und packt es in einen Zwischenpuffer. Ist das erste Bild fertig angezeigt, wird über den VSync ein Impuls zur Grafikkarte ausgegeben, das Bild aus dem Zwischenpuffer wird zum Hauptbild (und angezeigt), das ehemalige Hauptbild wandert in den Zwischenpuffer und wird dort gegen das nächste Bild ausgetauscht.

Ohne den Vsync passiert folgendes....wieder rendert die Grafikkarte das erste Bild (Bild A) und schickt es zum Monitor, der es anzeigt. Im Hintergrund wird wieder in den Zwischenpuffer das nächste fertige Bild (Bild B) geschoben. Allerdings fehlt jetzt der VSync, das Bild aus dem Zwischenpuffer wird ohne abzuwarten sofort wenn es fertig ist, zum Monitor geschoben. Das Ergebnis...im oberen Viertel des Monitores ist Bild A zu sehen, im zweiten Viertel bereits Teile von Bild B, im dritten Viertel wieder Teile von Bild A und im unteren Viertel Teile von Bild B. Zusammengenommen ergibt das wenn man sich währenddessen im Spiel bewegt Verzerrungen der Bildteile, da nicht mehr ein und dasselbe Bild komplett angezeigt wird, sondern die Bildteile wirr durcheinander auf den Monitor einprasseln.