PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum muß nach Missionverlust immer neu geladen werden?


Logic Fuzzy
2006-01-03, 15:39:50
Wenn ich bei Aquanox die Mission vergeige, die er vorher in den Speicher geladen hat, muß er jedesmal neu laden, wenn ich Level wiederholen möchte, obwohl sie doch im Speicher war und er zwischendrin nicht nachgeladen hatte. Auch muß man Grafikeinstellungen wie Auflösung/Farbtiefe/LOD immer "outgame" machen. Bei Quake3 ging das immer ingame. Schlecht programmiert?

Kann das mal ein Fachmann erklären, es gibt viele Spiele wo das so ist, bei Rensspielen allerdings meist nicht? Das kapier ich einfach nicht

WhiteVelvet
2006-01-03, 23:32:42
Gäste...

Das mit den Grafikeinstellungen erkläre ich mir so, dass er das Level einmal mit Texturen und LODs berechnet und dann in den RAM verschiebt. Verändert man die Texturauflösung, muss alles nochmal berechnet (z.B. Lightmaps etc) und im RAM abgelegt werden. Kleinere Einstellungen wie AA oder AF werden auf der Grafikkarte berechnet und haben mit den Daten im RAM nichts zutun, daher muss das Level hier nicht neu berechnet werden. Den Begriff "berechnet" sollte man aber nicht so wörtlich nehmen...

Das mit dem Levelneuladen ist nicht immer so. FarCry lädt ja nicht jedesmal den Level neu, sondern nur den Spielstand. Ich schätze in ihm sind alle Veränderungen seit Levelbeginn gespeichert, z.B. Leichen, welche Gegner noch übrig sind, Einschusslöcher etc. Wieso Aquanox jetzt alles lädt kann ich nicht sagen...

Gast
2006-01-04, 11:19:19
Registrierte...
das das nicht immer so ist, hab ich selbst gesagt.

Bei Q3 konnte man Auflösung/Farbtiefe/Sichtweite immer über Esc ändern.Die sind wohl die einzigen, die das drauf haben. AN jedenfalls muß den Level, den es eigentlich noch im Speicher hat, bei Wiederholung neuladen und das nervt gewaltig. bei enclave ist mir das auch aufgefallen.

WhiteVelvet
2006-01-04, 12:24:56
Willst Du eine technische Frage stellen oder einfach nur über Spielefirmen bashen? Mir fällt gerade kein Spiel ein, wo das Level nach einem Auflösungswechsel neugeladen werden muss. Und selbst wenn, es wird seine technischen Gründe haben... mit technischer Unversiertheit oder schlechter Programmierung hat das ganz sicher nichts zutun.

nino
2006-01-04, 12:38:01
Willst Du eine technische Frage stellen oder einfach nur über Spielefirmen bashen? Mir fällt gerade kein Spiel ein, wo das Level nach einem Auflösungswechsel neugeladen werden muss. Und selbst wenn, es wird seine technischen Gründe haben... mit technischer Unversiertheit oder schlechter Programmierung hat das ganz sicher nichts zutun.

naja, der gast hat schon irgendwie recht. die programmierer haben halt den bequemeren weg gewählt und sich die programmierarbeit für eine direkte neuinitialisierung gespart und so werden halt änderungen nur beim neustart übernommen. beim levelladen ist das wohl auch einfacher

Gast
2006-01-04, 16:49:34
Eigentlich könnten sich die werten Spiele langsam auch mal selber konfigurieren und man sich nicht immer in 100Versuchen vortasten. Damals bei Nascar gabs zB. ein Automatisches Detail, warum ist das nicht Standard.Auf Konsole startet ich und fertig, auf PC booten, installieren, konfigurieren, Treiber evtl. wechseln, bemerken daß der achsowichtige ShaderX/SSE-Set fehlt, 3dnow aber gar nicht unterstützt wird.

Und wenn man 3Min, warten muß um 30sek. zu spielen und dann wieder 3min für dieselbe Mission.

dogmeat
2006-01-04, 23:35:27
Ich finde das auch extrem nervig wenn einige Spiele bei einem Quickload genauso lange laden wie aus dem Hauptmenü heraus als hätte man das Spiel grad erst gestartet. Andere Spiele zeigen was möglich ist. 1sec Ladezeit nach Quikload und fertig ist. Ich erinnere mich noch an MaxPayne1. Da hab ich zum ersten Mal gestaunt wie schnell so ein Quickload sein kann. Und bei anderen Games wird der Ladezeit und Auslagerungsgeräuschen(HDD Rattern) nach zu urteilen der gesamte Content ganz neu berechnet und über den vorhandenen im RAM überschrieben.

MaRs
2006-01-05, 00:16:09
Bei Q3 konnte man Auflösung/Farbtiefe/Sichtweite immer über Esc ändern.Die sind wohl die einzigen, die das drauf haben. AN jedenfalls muß den Level, den es eigentlich noch im Speicher hat, bei Wiederholung neuladen und das nervt gewaltig. bei enclave ist mir das auch aufgefallen.

nach dem ändern der auflösung ist bei q3 auch ein vid_restart fällig.

MacLeod
2006-01-05, 12:06:31
Aber man mußte wenigstens nicht wieder aus dem begonnenen Spiel raus, was besonders nervt, wenn man nicht Quicksaven kann. Bei Enclave ging alles im Hintergrund.

Was auch stört ist, daß für die Menüs oft auch schon in der 3d-Engine laufen. Da wird der ganze Schrott einer Szene geladen bei NFSMW, statt den Showcase bei Bedarf zu laden.

WhiteVelvet
2006-01-05, 12:32:27
Ich finde das auch extrem nervig wenn einige Spiele bei einem Quickload genauso lange laden wie aus dem Hauptmenü heraus als hätte man das Spiel grad erst gestartet. Andere Spiele zeigen was möglich ist. 1sec Ladezeit nach Quikload und fertig ist. Ich erinnere mich noch an MaxPayne1. Da hab ich zum ersten Mal gestaunt wie schnell so ein Quickload sein kann. Und bei anderen Games wird der Ladezeit und Auslagerungsgeräuschen(HDD Rattern) nach zu urteilen der gesamte Content ganz neu berechnet und über den vorhandenen im RAM überschrieben.

Ich will Dir ja nichts böses, aber was Du hier schreibst ist fern jeglicher Realität. Eine Sekunde Ladezeit? Schau Dir mal die heutige Technik an, da ist sowas einfach nicht drin. Sowas gabs vor 10 Jahren, wo Spiele aus einer sehr kleinen Welt bestanden. Heute dauerts natürlich länger. Aber 1 Sekunde kannst Du nicht erwarten. Bei mir braucht FarCry für ein Level etwa 30 Sekunden, für ein Savegame etwa 5 Sekunden. Das reicht mir und ist völlig normal.

Beispiel 1: Doom. Eine sehr kleine Spielewelt. Es gibt so gut wie nichts, was man in einem Spielstand speichern muss. Einige abgeschossene Monster, einige bereits gesammelte Keycards, Waffen. Mehr nicht. Sonst wird am Level nichts verändert.

Beispiel 2: FarCry: Eine riesige Spielewelt mit sehr hoher Interaktion. Was hier alles gespeichert werden muss, geht nicht in ein paar Megabyte. Je mehr Interaktion Du hast, desto mehr verändert sich die Spielewelt und umso mehr musst Du in den Spielstand speichern. Einschusslöcher, Leichen, Positionen von bewegten Objekten (Fahrzeuge, Fässer, kaputte Gebäude)... das lässt sich nicht in einer Sekunde laden. Man kann auch sagen, dass je mehr Interaktion man hat, desto mehr gleicht sich die Ladezeit des Savegames des ganzen Levels an. Bei HL2 ist es genauso

Ich will aber nicht ausschliessen, dass es Techniken gibt, um dieses Problem zu lösen. Ich bin z.B. sehr gespannt, wie es Stalker lösen wird, da alles EINE Spielwelt ist. Es gibt aber auch sicher schwarze Schafe, die aus Faulheit eine Optimierung der Savegames weglassen, das will ich nicht leugnen. Damals hatte mich bei Commandos 2 darüber aufgeregt, dass das Savegame so lange brauchte, mit einem Patch danach gng es plötzlich schneller. Also alles eine Frage der Softwarelösung. Das sind aber Ausnahmen auf dem Markt und nicht die Regel.

dogmeat
2006-01-05, 14:40:50
Ich will Dir ja nichts böses, aber was Du hier schreibst ist fern jeglicher Realität. Eine Sekunde Ladezeit? Schau Dir mal die heutige Technik an, da ist sowas einfach nicht drin. Sowas gabs vor 10 Jahren, wo Spiele aus einer sehr kleinen Welt bestanden. Heute dauerts natürlich länger. Aber 1 Sekunde kannst Du nicht erwarten. Bei mir braucht FarCry für ein Level etwa 30 Sekunden, für ein Savegame etwa 5 Sekunden. Das reicht mir und ist völlig normal.

Beispiel 1: Doom. Eine sehr kleine Spielewelt. Es gibt so gut wie nichts, was man in einem Spielstand speichern muss. Einige abgeschossene Monster, einige bereits gesammelte Keycards, Waffen. Mehr nicht. Sonst wird am Level nichts verändert.

Beispiel 2: FarCry: Eine riesige Spielewelt mit sehr hoher Interaktion. Was hier alles gespeichert werden muss, geht nicht in ein paar Megabyte. Je mehr Interaktion Du hast, desto mehr verändert sich die Spielewelt und umso mehr musst Du in den Spielstand speichern. Einschusslöcher, Leichen, Positionen von bewegten Objekten (Fahrzeuge, Fässer, kaputte Gebäude)... das lässt sich nicht in einer Sekunde laden. Man kann auch sagen, dass je mehr Interaktion man hat, desto mehr gleicht sich die Ladezeit des Savegames des ganzen Levels an. Bei HL2 ist es genauso

Ich will aber nicht ausschliessen, dass es Techniken gibt, um dieses Problem zu lösen. Ich bin z.B. sehr gespannt, wie es Stalker lösen wird, da alles EINE Spielwelt ist. Es gibt aber auch sicher schwarze Schafe, die aus Faulheit eine Optimierung der Savegames weglassen, das will ich nicht leugnen. Damals hatte mich bei Commandos 2 darüber aufgeregt, dass das Savegame so lange brauchte, mit einem Patch danach gng es plötzlich schneller. Also alles eine Frage der Softwarelösung. Das sind aber Ausnahmen auf dem Markt und nicht die Regel.
Die 1 Sek ist vielleicht übertrieben von mir. Aber du selbst gibst ja ein Beispiel: Farcry, 30Sek Level, Savegame 5Sek. Sowas finde ich vernünftig. Bei einigen Games sehe ich aber immer wieder, dass ein Quickload fast solange dauert wie ein Level Laden aus dem Hauptmenü heraus.

WhiteVelvet
2006-01-05, 15:16:27
OK. Ich kenne da bisher nur Commandos 2. Gib mir mal ein paar Beispiele bitte.