PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer eröffnet mit mir eine Grafikkartenfirma, die die Marktlücke nutzt und ...


bounCk
2006-01-03, 15:41:06
Wer eröffnet mit mir eine Grafikkartenfirma, die die Marktlücke nutzt und 7800er Nvidiakarten mittels Bridge-Chip für AGP rausbringt ? Ich wette, wir wären auf einen Schlag reich ....

Bandit_SlySnake
2006-01-03, 15:49:32
Wer eröffnet mit mir eine Grafikkartenfirma, die die Marktlücke nutzt und 7800er Nvidiakarten mittels Bridge-Chip für AGP rausbringt ? Ich wette, wir wären auf einen Schlag reich ....

Kosten:
Rechte an NVIDIA
Rechte an Intel wegen AGP-Port
Produktionskosten
Marketingkosten
Eigene Rechte sichern

Das ganze beläuft sich sicherlich auf einige Millionen Euro Investitionen.

Reich werden kann man also nur damit wenn man auch viel reinsteckt. ;D

-Sly

deekey777
2006-01-03, 15:53:34
Wer eröffnet mit mir eine Grafikkartenfirma, die die Marktlücke nutzt und 7800er Nvidiakarten mittels Bridge-Chip für AGP rausbringt ? Ich wette, wir wären auf einen Schlag reich ....

Und ich wette dagegen: Wie kommt ihr eigentlich alle auf die Idee, daß der AGP-Markt bei den HighEnd-Modellen so groß ist?
Kosten:
Rechte an NVIDIA
Rechte an Intel wegen AGP-Port
Produktionskosten
Marketingkosten
Eigene Rechte sichern

Das ganze beläuft sich sicherlich auf einige Millionen Euro Investitionen.

Reich werden kann man also nur damit wenn man auch viel reinsteckt. ;D

-Sly
Bevor Produktionskosten entstehen, muß noch die passende AGP-Platine entwickelt werden.

bounCk
2006-01-03, 15:54:11
Reich werden kann man also nur damit wenn man auch viel reinsteckt. ;D

-Sly

war ja auch nicht so ganz ernst gemeint :rolleyes:



--

Plutos
2006-01-03, 16:00:24
Wer eröffnet mit mir eine Grafikkartenfirma, die die Marktlücke nutzt und 7800er Nvidiakarten mittels Bridge-Chip für AGP rausbringt ? Ich wette, wir wären auf einen Schlag reich ....

Ich kann sowas ja immer noch nicht verstehen. Wenn Leute 300 bis 500 Euro für ne Grafikkarte ausgeben wollen, können sie doch die 100 oder 150 Euro für ein Spitzen-Board auf noch mit drauflegen :rolleyes:

@Topic: so die riesen Marktlücke seh ich da auch nicht :|

StefanV
2006-01-03, 16:03:41
Wer eröffnet mit mir eine Grafikkartenfirma, die die Marktlücke nutzt und 7800er Nvidiakarten mittels Bridge-Chip für AGP rausbringt ? Ich wette, wir wären auf einen Schlag reich ....
Blöde Idee...

Der Markt dafür wäre weltweit ziemlich klein, oder was glaubst du, warums die bisher noch nicht gibt?

Außerdem muss nV die 7800 + HSI unterstützen, bei ATi schauts mit dem Rialto übrigens ähnlich aus, von den Kosten für so eine Platine sprechen wir mal lieber nicht...

Und vorallendingen:

WARUM glaubt eigentlich jeder, das sich 'ne 7800@AGP lohnen würde??
Wenns sich lohnen würde, warum gibts die 6800GS/AGP dann nicht auch mit nV41 und HSI? :|

Tjell
2006-01-03, 19:05:55
...
WARUM glaubt eigentlich jeder, das sich 'ne 7800@AGP lohnen würde??
Wenns sich lohnen würde, warum gibts die 6800GS/AGP dann nicht auch mit nV41 und HSI? :|
Einfache Antwort (im Fall NVIDIA):
Das Kartendesign der 6800er gibt es in der Richtung "nativer AGP-Chip per HSI als PCI-E-Karte", aber eben nicht umgekehrt ("nativer PCI-E-Chip per HSI als AGP-Karte").

Das müßte neu entworfen werden und dafür fehlt den Board-Herstellern die Motivation und finanzielle Perspektive.

Tjell
2006-01-03, 19:07:42
Wer eröffnet mit mir eine Grafikkartenfirma, die die Marktlücke nutzt und 7800er Nvidiakarten mittels Bridge-Chip für AGP rausbringt ? Ich wette, wir wären auf einen Schlag reich ....
Wenn Du ein par Zig-Millionen Dollar aufm Sparbuch hast, könntest Du sicher recht günstig Abit aufkaufen, die haben ganz ordentliche Erfahrungen mit dem Grafikkarten-Geschäft. ;D

up¦²
2006-01-03, 19:15:47
Erst ende des jahres ist 20% agp, momentan 65% :wink:

Aber Nvidia ist ja ganz clever: gleich gar keine lieferbaren top-karten, egal ob agp oder pci-e :tongue:

orda
2006-01-03, 19:28:03
Wozu?

Ich sage nur ULi M1695.

Schnappi
2006-01-04, 04:03:01
Wozu?

Ich sage nur ULi M1695.
Und ich sage jedes andere PCIe Board.. ;)

Das (eigentliche!) Problem ist dadurch nicht gelößt.. ;)

DanMan
2006-01-04, 08:13:06
war ja auch nicht so ganz ernst gemeint :rolleyes:



--
Das ist hier aber auch nicht die Spielwiese.

Ailuros
2006-01-04, 09:37:41
Selbst als Scherz gemeint und selbst wenn ein gesunder Bruchteil des benoetigten Kapitals verfuegbar sein sollte, haette ich persoenlich weit bessere Ideen dieses zu investieren als in diesem Geschaeft.

In einen Markt einzusteigen wo selbst etablierte Hersteller Probleme haben zu ueberleben, ist wohl eher Schwachsinn.

bounCk
2006-01-09, 15:22:57
Dafür, dass der AGP-Markt angeblich so klein ist, sind die Top AGP Karten (z.B.: Pine XFX GeForce 6800 GS) aber immer sehr schnell vergriffen .....

aths
2006-01-09, 15:30:49
Wer eröffnet mit mir eine Grafikkartenfirma, die die Marktlücke nutzt und 7800er Nvidiakarten mittels Bridge-Chip für AGP rausbringt ? Ich wette, wir wären auf einen Schlag reich ....Wenn das so einfach wäre, wäre es bestimmt schon gemacht worden. Aber ich bin auch etwas erstaunt, wie wenig Top-Produkte es für AGP gibt.

Gast
2006-01-09, 16:10:03
Ich kann sowas ja immer noch nicht verstehen. Wenn Leute 300 bis 500 Euro für ne Grafikkarte ausgeben wollen, können sie doch die 100 oder 150 Euro für ein Spitzen-Board auf noch mit drauflegen :rolleyes:

Vielleicht könnten sie, aber warum sollten sie, wenn sie mit dem Rechner, bis auf die Grafikkarte, noch zufrieden sind?
Ganz abgesehn von den anderen Investitionen, die mit einem Wechsel der Hauptplatine eventuell verbunden sind.

Faster
2006-01-09, 16:16:43
Wenn das so einfach wäre, wäre es bestimmt schon gemacht worden. Aber ich bin auch etwas erstaunt, wie wenig Top-Produkte es für AGP gibt.
ack.

zumal es nicht bei jedem einfach mit nem neuen PCIe-fähigen board getan ist.
hätte ich jetzt zb bedarf an ner highend-graka würde mich der umstieg auf ein anständiges PCIe-system doch einiges kosten, neben einem brauchbaren board (zb AX8, >85€) muss noch ne neue CPU her (mind 150€, 3200+) und neuer RAM (denn meine 3 module sind wegen DC kaum einsetzbar), evtl dann noch ein neuer kühler der auf den S939 passt...
da hat man schnell >300€ ausgegeben OHNE die neue graka...
und hat dann wenn man sein system net oc'ed ein kaum schnelleres system als das aktuelle... :down:

StefanV
2006-01-09, 16:19:24
ack.

zumal es nicht bei jedem einfach mit nem neuen PCIe-fähigen board getan ist.
hätte ich jetzt zb bedarf an ner highend-graka würde mich der umstieg auf ein anständiges PCIe-system doch einiges kosten, neben einem brauchbaren board (zb AX8, >85€) muss noch ne neue CPU her (mind 150€, 3200+) und neuer RAM (denn meine 3 module sind wegen DC kaum einsetzbar), evtl dann noch ein neuer kühler der auf den S939 passt...
da hat man schnell >300€ ausgegeben OHNE die neue graka...
und hat dann wenn man sein system net oc'ed ein kaum schnelleres system als das aktuelle... :down:
1. kannst das, was du gerad hast, verkloppen ;)
2. brauchst nur einen Riegel neu bzw kannst die auch für 'nen guten Preis verkloppen.
3. Halte ich die >300€ für etwas überzogen, eher so um die 200€ dürftens sein, unterm Strich...

orda
2006-01-09, 16:23:57
ack.

zumal es nicht bei jedem einfach mit nem neuen PCIe-fähigen board getan ist.
hätte ich jetzt zb bedarf an ner highend-graka würde mich der umstieg auf ein anständiges PCIe-system doch einiges kosten, neben einem brauchbaren board (zb AX8, >85€) muss noch ne neue CPU her (mind 150€, 3200+) und neuer RAM (denn meine 3 module sind wegen DC kaum einsetzbar), evtl dann noch ein neuer kühler der auf den S939 passt...
da hat man schnell >300€ ausgegeben OHNE die neue graka...
und hat dann wenn man sein system net oc'ed ein kaum schnelleres system als das aktuelle... :down:

Wozu?

Ich sage nur ULi M1695.

Faster
2006-01-09, 16:26:13
1. kannst das, was du gerad hast, verkloppen ;)
2. brauchst nur einen Riegel neu bzw kannst die auch für 'nen guten Preis verkloppen.

klar, nur dann brauche ich ein 512MB-6A modul, das ist net gerade sooo einfahc aufzutreiben. wenn dann müsste ichs verkloppen. dann würde ich 1 GB 6As gegen zb 2-512 MDT tauschen... - eher ein downgrade.

3. Halte ich die >300€ für etwas überzogen, eher so um die 200€ dürftens sein, unterm Strich...
selbst wenn es "nur" 200€ wären, für ein side-grade wäre mir das zu viel, denn nen 3200+ venice müsste ich ja direkt wieder ordentlich oc'en um mehr leistung zu bekommen als mit meinem XP-M@~2,4GHz (der noch reserven auf 2,6GHz hat). klar kann man nen venice "bissle" oc'en, aber eine aufrüstung die erst sinnvoll durch oc'en wird halte ich für wenig lohnenswert...
oder 200€ nur um ne PCIe-karte iensetzten zu können, die ggü ihrem AGP-pendant nur den vorteil des etwas günstigeren preises hat... ne!
ich hätte da immer das gefühl das ich geld zum fenster rausgeworfen hab...




ULI
und dann? hab ich ein board statt für 85€ für 55€ gekauft, macht statt 200-300€ eben 30€ weniger...
bleibt immer noch das down/side-grade beim RAM und das nen neue CPU+ uU kühler her muss.

Gast
2006-01-09, 16:26:24
1. kannst das, was du gerad hast, verkloppen ;)
2. brauchst nur einen Riegel neu bzw kannst die auch für 'nen guten Preis verkloppen.
3. Halte ich die >300€ für etwas überzogen, eher so um die 200€ dürftens sein, unterm Strich...
1. Viel Aufwand, Wertverlust.
3. So funzen Meschen nicht. Muß man sein funktionierendes System auseinanderreißen, sich über gute und schlechte Hauptplatinen informieren, Übertaktung ohne Garantie auf Erfolg ausloten usw.

up¦²
2006-01-09, 16:29:19
Ist doch einfach dämlich mit verlust zu verkaufen, wenn eine neue graka sofort alle probs löst :tongue:

Ich gehe davon aus, daß es noch eine top-agp geben wird!
Wahrscheinlich von Ati :wink:
Rialto funzt doch und der rest ist markt und nachfrage, nicht marketing!

agp hab ich nie gemocht, wegen der fummeligen kontakte, aber wenn es mich noch mehr kostet zu pci-e zu wechseln, nur weil es intel beliebt, dann kauf ich es erst recht nicht eher, als nötig!

saddevil
2006-01-09, 16:34:04
also board , CPU + kühler , RAM ...
bin selbst gerade dabei zu wechseln

board 60€ ( ASrock939 )
RAM 100€ (2x 512Infineon )
CPU ( lieferbare modelle A64 3200+ ~160€ Opteron144 ~200€ )
Kühler 24€

unterm strich .. mehr als 200€


CPUs sind derzeit sauteuer ....
oder eben nicht lieferbar

kmf
2006-01-09, 16:43:46
Ich gehe davon aus, daß es noch eine top-agp geben wird!
Wahrscheinlich von Ati :wink:
Rialto funzt doch und der rest ist markt und nachfrage, nicht marketing!
Irgendwo hab ich gelesen, daß der Brückenchip bei Takten über 500Mhz nicht mehr zuverlässig funktioniert. Wahrscheinlich ist das mit ein Grund, warum der 1800XL/XT nie erscheinen wird. :confused:

Faster
2006-01-09, 16:48:21
Ist doch einfach dämlich mit verlust zu verkaufen, wenn eine neue graka sofort alle probs löst :tongue:

Ich gehe davon aus, daß es noch eine top-agp geben wird!
Wahrscheinlich von Ati :wink:
Rialto funzt doch und der rest ist markt und nachfrage, nicht marketing!

ich hoffe du hast recht, zumindest sowas a la 7800GS als agp wäre gut.
wobei mir die X8x0XT-karten vom leistungsniveau her reichen würden, nur passt eben (bei AGP) der preis nicht...

agp hab ich nie gemocht, wegen der fummeligen kontakte, aber wenn es mich noch mehr kostet zu pci-e zu wechseln, nur weil es intel beliebt, dann kauf ich es erst recht nicht eher, als nötig!
du sprichst mir aus der seele...

deekey777
2006-01-09, 16:48:35
Irgendwo hab ich gelesen, daß der Brückenchip bei Takten über 500Mhz nicht mehr zuverlässig funktioniert. Wahrscheinlich ist das mit ein Grund, warum der 1800XL/XT nie erscheinen wird. :confused:

Ich kann's mir schon vorstellen, wo du es gelesen hast. :)
Wenn es die gleiche Quelle ist, dann hieß es kurz, daß der Autor malwieder Blödsinn geschrieben hatte.

kmf
2006-01-09, 16:58:44
Ich kann's mir schon vorstellen, wo du es gelesen hast. :)
Wenn es die gleiche Quelle ist, dann hieß es kurz, daß der Autor malwieder Blödsinn geschrieben hatte.Hab mal Google rennen lassen...Link (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_premiere_x850_xt_pe_agp/drucken/) - ziemlich am Anfang.

Diese Passage habe ich aber nicht in Erinnerung. Habs wohl woanders gelesen.

Gibts zu dem Thema evtl. ein Statement seitens ATI? Oder sind das doch nur Spekulationen gewesen?

Wenn ja was dran ist, könnte man die letzten Posting evtl. in einen neuen Thread splitten.

up¦²
2006-01-09, 17:14:41
Ati hat das den Taiwanesen überlassen :rolleyes:

Das aktuellste zum thema stand hier:

While there are no technical restrictions to integrate the Rialto bridge onto the RADEON X1800 XL graphics card, there hardly would be demand for such parts.
...

“With Rialto, ATI have made the technology available to our partners to create whichever AGP products they believe will work in their markets. If, in 2006, you do not see any new AGP cards that cost over $400, then you have to assume that the add-in-card makers have decided that the market is not there anymore. PCI cards still sell to this day, but only at the very low end. Over time, the same will be true of AGP,” Andrzej Bania, a spokesman for ATI said.

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20051117122745.html

Anton Shilov blickt da schon durch, auf den ist verlaß!

deekey777
2006-01-09, 17:29:35
Hab mal Google rennen lassen...Link (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_premiere_x850_xt_pe_agp/drucken/) - ziemlich am Anfang.

Diese Passage habe ich aber nicht in Erinnerung. Habs wohl woanders gelesen.

Gibts zu dem Thema evtl. ein Statement seitens ATI? Oder sind das doch nur Spekulationen gewesen?

Wenn ja was dran ist, könnte man die letzten Posting evtl. in einen neuen Thread splitten.
Der R481 ist "nur" ein verbesserter R420, man muß ja nicht gleich das Rad neuerfinden, wenn man schon einen AGP-Chip hat; der Rialto-Chip wollte auch nicht fertig werden; die ersten X700 AGP und X800 AGP/x800XL AGP kamen sehr spät. Die Quelle für die Behauptung, der Rialto-Chip wäre ungeeignet, war TheInq. Auch diese meinten, daß nVidias HSI auch nur <= G6er Generation geeignet sei, für die G7x bräuchte man einen neuen Bridgechip. Blahblahblah...

kmf
2006-01-09, 22:02:38
Der R481 ist "nur" ein verbesserter R420, man muß ja nicht gleich das Rad neuerfinden, wenn man schon einen AGP-Chip hat; der Rialto-Chip wollte auch nicht fertig werden; die ersten X700 AGP und X800 AGP/x800XL AGP kamen sehr spät. Die Quelle für die Behauptung, der Rialto-Chip wäre ungeeignet, war TheInq. Auch diese meinten, daß nVidias HSI auch nur <= G6er Generation geeignet sei, für die G7x bräuchte man einen neuen Bridgechip. Blahblahblah...Weiß ich doch. Aber warum kommen keine Karten > 500MHz auf den Markt? Das allein gibt schon genügend Nahrung für Spekulationen. Daß ein Markt für AGP-Karten noch vorhanden ist, zeigen aktuelle Marktuntersuchungen, die eine Marktdurchdringung > 50% pro AGP prognostizieren.

Bei einem von mir angenommenen Chipsatzpreis von 70 US$ und bei einem Fertigungdurchlauf von 4 Wochen bei einer Losgröße von 100 000 verkaufbaren Einheiten ergibt das lockere 7 Mill. Dollar. Die Masken, die Maschinen und auch die Fertigungsverfahren stehen, da gibt es nichts mehr zu investieren. Auf den ersten Blick doch locker verdientes Geld. Wo ist der Haken?

Ich in meiner Abteilung geb mich allzu oft mit Aufrägen zufrieden, die mal gerade kostendeckend abgerechnet werden können. Und von den Rosinen, die ich hier und da mal aquiriere, zahlen wir dann zum Jahresende diverse Prämien für verdiente Mitarbeiter. Über bleibt nie was.

Coda
2006-01-09, 22:04:03
Der R481 ist "nur" ein verbesserter R420, man muß ja nicht gleich das Rad neuerfinden, wenn man schon einen AGP-Chip hat; der Rialto-Chip wollte auch nicht fertig werden; die ersten X700 AGP und X800 AGP/x800XL AGP kamen sehr spät. Die Quelle für die Behauptung, der Rialto-Chip wäre ungeeignet, war TheInq. Auch diese meinten, daß nVidias HSI auch nur <= G6er Generation geeignet sei, für die G7x bräuchte man einen neuen Bridgechip. Blahblahblah...Ja. Sowas ist definitiv Blödsinn oder man sollte die Entwickler davon mit irgendwas totschlagen.

up¦²
2006-01-09, 22:10:45
Minimal batch of graphics cards at a manufacturer is about 5000 - 10 000 units, it is unlikely that there would be demand for that amount of graphics cards that cost about $400 or more.

5000 - 10 000 units agp X1800 verkauf ich in einer stunde! :up:

deekey777
2006-01-10, 00:00:26
Weiß ich doch. Aber warum kommen keine Karten > 500MHz auf den Markt? Das allein gibt schon genügend Nahrung für Spekulationen. Daß ein Markt für AGP-Karten noch vorhanden ist, zeigen aktuelle Marktuntersuchungen, die eine Marktdurchdringung > 50% pro AGP prognostizieren.
Warum es keine Grafikkarten mit über 500MHz mit dem Rialto gibt, läßt sich einfach beantworten: Es gibt einfach keine Chips. :)
Die am schnellsten getaktete Grafikkarte mit dem Bridgechip wäre wohl die X1600Pro mit 500/400 MHz (hoffentlich kommt sie auch mit mehr Speichertakt), eine X1600XT für AGP hat bisjetzt noch niemand angekündigt.


Bei einem von mir angenommenen Chipsatzpreis von 70 US$ und bei einem Fertigungdurchlauf von 4 Wochen bei einer Losgröße von 100 000 verkaufbaren Einheiten ergibt das lockere 7 Mill. Dollar. Die Masken, die Maschinen und auch die Fertigungsverfahren stehen, da gibt es nichts mehr zu investieren. Auf den ersten Blick doch locker verdientes Geld. Wo ist der Haken?

Ich in meiner Abteilung geb mich allzu oft mit Aufrägen zufrieden, die mal gerade kostendeckend abgerechnet werden können. Und von den Rosinen, die ich hier und da mal aquiriere, zahlen wir dann zum Jahresende diverse Prämien für verdiente Mitarbeiter. Über bleibt nie was.
Auch wenn es für uns unlogisch erscheint: Es scheint sich mittelfristig zu lohnen. Man bewegt Leute mit ihren Highend-AGP-Rechnern auf PCIe umzusteigen, dabei kosten PCIe Mainboards nicht die Welt.

Gast
2006-01-10, 00:12:40
Auch wenn es für uns unlogisch erscheint: Es scheint sich mittelfristig zu lohnen. Man bewegt Leute mit ihren Highend-AGP-Rechnern auf PCIe umzusteigen, dabei kosten PCIe Mainboards nicht die Welt.
Mittelfristig steigen eh die meisten auf PCIe um, ob jetzt noch mal eine aktuelle Karte reinkommt oder nicht. Daß die Kosten für den Umstieg sich nicht nur auf das Mainboard beschränkten, und außer dem finanziellen Aufwand noch weitere Nachteile damit verbunden sind, ist ja schon erwähnt worden.

kmf
2006-01-10, 01:43:34
...Auch wenn es für uns unlogisch erscheint: Es scheint sich mittelfristig zu lohnen. Man bewegt Leute mit ihren Highend-AGP-Rechnern auf PCIe umzusteigen, dabei kosten PCIe Mainboards nicht die Welt.Ich war immer einer der, der kurzfristig auf eine neue technische Lösung umgestiegen ist. Nur irgendwo Sinn mußte diese neue Lösung auch machen. Im Betrieb (arbeitsmäßig) hab ich jetzt einen neuen HP-Rechner PCI-e untergejubelt bekommen, aber schneller am Markt bin ich mit meinen Ideen dadurch auch nicht. Liegts vieleicht an mir oder bloß am neuen Rechner? Oder am Ende nur an der eingesetzten Software? Fragen über Fragen...

Aber fragt doch mal auch meine Mitarbeiter, die einen Großteil des täglichen Arbeitspensums erledigen müssen, was die sagen. Ich höre jede Woche nur deren Klagen.

Ronny G.
2006-01-10, 12:20:10
Also ich finde das es zwar schon noch lohnenswert wäre ne 7800 oder 1800er für agp zu spezifizieren, aber wahrscheinlich nicht mehr lange.
Ich denke im laufe dieses Jahres werden die AGP´ler unter uns auch drastisch weniger werden, leider - hätte mich auch noch über ne 7800er AGP gefreut.

Aber warum sollte ich jetzt von meinem AGP/754er set auf PCI-E/939 umsteigen und hunderte euro investieren wenn doch der neue AMD chip samt neuen Speicher am ende des Jahres vor der Tür steht?
Da wäre es doch viel klüger noch das Jahr mit dem AGP/754er system auszukommen. Noch laufen alle Games bei mir einwandfrei ohne Qualitätseinbußen.

Also meine diviese -> abwarten und Tee drinken ;)

Ach wie schön wäre ein Turion(754) mit knapp 2,8-3,0GHZ und ne fesche 7800er AGP :biggrin:

Gruß Ronny G.

StefanV
2006-01-10, 14:28:30
Ich war immer einer der, der kurzfristig auf eine neue technische Lösung umgestiegen ist. Nur irgendwo Sinn mußte diese neue Lösung auch machen. Im Betrieb (arbeitsmäßig) hab ich jetzt einen neuen HP-Rechner PCI-e untergejubelt bekommen, aber schneller am Markt bin ich mit meinen Ideen dadurch auch nicht. Liegts vieleicht an mir oder bloß am neuen Rechner? Oder am Ende nur an der eingesetzten Software? Fragen über Fragen...

Aber fragt doch mal auch meine Mitarbeiter, die einen Großteil des täglichen Arbeitspensums erledigen müssen, was die sagen. Ich höre jede Woche nur deren Klagen.
Naja, das Problem an PCie ist in diesem Falle, das es nicht vom OS unterstützt wird, es wird quasi als PCI BUS angesteuert und bei GraKa muss der Treiber etwas 'pfuschen', damit das alles so einigermaßen läuft....

Mit Longhorn könnte das alles viel besser werden ;)

Gast
2006-01-10, 19:54:17
Naja, das Problem an PCie ist in diesem Falle, das es nicht vom OS unterstützt wird, es wird quasi als PCI BUS angesteuert und bei GraKa muss der Treiber etwas 'pfuschen', damit das alles so einigermaßen läuft....

Mit Longhorn könnte das alles viel besser werden ;)

agp wird ja auch "quasi" als pci angesteuert und profitiert trotzdem von der höheren bandbreite (im prinzip ist agp ja nur schnelleres pci)

ich sehe nicht wie das OS da großartig helfen soll, schließlich ist ja sogar AGP8x in der praxis überdimensioniert.

Matrix316
2006-01-10, 20:36:41
1. Viel Aufwand, Wertverlust.
3. So funzen Meschen nicht. Muß man sein funktionierendes System auseinanderreißen, sich über gute und schlechte Hauptplatinen informieren, Übertaktung ohne Garantie auf Erfolg ausloten usw.
Aber das ist doch gerade das schöne an neuer Hardware, dass man erstmal ausprobieren muss. :)

Und sooo aufwendig ist es ja nicht. Ok, wer alles austauschen muss, muss etwas investieren, aber wer wird schon ewig mit z.B. einem AthlonXP arbeiten wollen? :wink:

Faster
2006-01-10, 20:45:46
Aber das ist doch gerade das schöne an neuer Hardware, dass man erstmal ausprobieren muss. :)

Und sooo aufwendig ist es ja nicht. Ok, wer alles austauschen muss, muss etwas investieren, aber wer wird schon ewig mit z.B. einem AthlonXP arbeiten wollen? :wink:
ich! solange es keinen bezahlbaren A64 gibt der auch ohne oc'ing deutlich mehr leistung bringt - und momentan kann ich eine solche CPU leider nicht sehen...

Gast
2006-01-10, 20:51:10
Höh? Selbst ein 3200+ bietet mehr Leistung als jeder AthlonXP. Ansonsten zeig mir mal bitte den XP, der es mit einem 3700+ San Diego aufnehmen kann, den man zur Zeit für grade mal 200€ bekommt.

Matrix316
2006-01-10, 21:03:20
ich! solange es keinen bezahlbaren A64 gibt der auch ohne oc'ing deutlich mehr leistung bringt - und momentan kann ich eine solche CPU leider nicht sehen...

Jeder Athlon64 ab 3000+ bietet auch ohne OC deutlich mehr Leistung als ein 3200+. Wenn du aber den XP overclockst, musste den 64 auch, und ich bin mal gespannt ob bei einem A64 3000+ @ 2,5 GHz ein übertakteter XP noch mitkommt. ;)

Faster
2006-01-10, 21:05:54
Höh? Selbst ein 3200+ bietet mehr Leistung als jeder AthlonXP.

nein. es soll ja auch XP-Ms geben...
zudem: nur weil die CPU 10% mehr leistung bietet bezahle ich dafür nicht 150€ (was so ein A64 3200+ ja locker kostet!).


Ansonsten zeig mir mal bitte den XP, der es mit einem 3700+ San Diego aufnehmen kann, den man zur Zeit für grade mal 200€ bekommt.
also 200€ sehe ich nicht gerade als ein schnäppchen an.
und selbst um einem 3700+ SanDiego ebenwürdig zu sein bräuchte man "nur" einen XP@~2800MHz. Dh ein 3700+ bietet zb ggü meinem XP-M@~2,45GHz nur einen effektiven vorteil von etwa 350MHz bzw ~15%!






Jeder Athlon64 ab 3000+ bietet auch ohne OC deutlich mehr Leistung als ein 3200+. Wenn du aber den XP overclockst, musste den 64 auch,

das sehe ich etwa anders, ich kaufe mir idr ne neue CPU und betreibe sie mit normalem takt, und wenn der irgendwann nichtmehr ausreichend ist oc'e ich die CPU wie zb meinen XP-M in geringem masse. ich fände es sinnlos wenn ich nach dem aufrüsten erstmal die neue CPU oc'en müsste um nen performance-vorteil zu haben...

und ich bin mal gespannt ob bei einem A64 3000+ @ 2,5 GHz ein übertakteter XP noch mitkommt. ;)
is klar, da wirds bei nem XP gaaaaaanz eng....

Matrix316
2006-01-10, 21:11:09
Dann verkauf doch deinen XP@tausende von MHz wenn er so gut ist an einen unwissenden und schon bekommste für viel weniger einen A64. :)

EDIT: Schau dich doch mal im Sockel 754 Bereich um. Da kostet ein 3000+ mit 2 GHz ca. 110 € (im neuen Stepping)
http://www.geizhals.at/deutschland/a177944.html
oder die alten Newcastle
http://www.geizhals.at/deutschland/a76748.html

Kühler vielleicht Arctic Freezer für 15 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a168715.html
oder
Thermaltake Silent 939 für 20 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a159662.html

Dann ein Board mit PCIe für ca. 65 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a149126.html

Macht zusammen ca. 200 € mit CPU, Kühler und Board.

Faster
2006-01-10, 22:00:01
naja, das wären dann 200€ für imho ein sidegrade, denn der S754-3000+ dürfte (ohne grosses oc'en) kaum schneller sein als mein aktueller XP-M...
einziger vorteil wäre bei der S754-lösung das es kostengünstiger wäre als S939 und ich meinen RAM wohl behalten könnte (gibt ja kein DC, also sind 3 module kein problem), und natürlich auf PCIe gewechselt wäre (ne neue graka muss ja eh her).
nachteil ist das ich wohl auf einen nicht zukunftsträchtigen sockel setzen würde und wie schon gesagt keinen grossartigen geschwindigkeitsvorteil hätte...

momentan wäre mein traum eine anständige AGP-karte zu bezahlbarem preis, also was in richtung X850XT(PE) oder 7800GS für max 200€ bzw 250€. das würde mir aktuell zum gamen reichen...
dann lass ich den kompletten S754/S939 aus und warte auf den M2 (oder AM2) und rüste dann komlpett auf A64/PCIe/DDR2/etc auf!

Matrix316
2006-01-10, 22:30:57
naja, das wären dann 200€ für imho ein sidegrade, denn der S754-3000+ dürfte (ohne grosses oc'en) kaum schneller sein als mein aktueller XP-M...
einziger vorteil wäre bei der S754-lösung das es kostengünstiger wäre als S939 und ich meinen RAM wohl behalten könnte (gibt ja kein DC, also sind 3 module kein problem), und natürlich auf PCIe gewechselt wäre (ne neue graka muss ja eh her).
nachteil ist das ich wohl auf einen nicht zukunftsträchtigen sockel setzen würde und wie schon gesagt keinen grossartigen geschwindigkeitsvorteil hätte...

momentan wäre mein traum eine anständige AGP-karte zu bezahlbarem preis, also was in richtung X850XT(PE) oder 7800GS für max 200€ bzw 250€. das würde mir aktuell zum gamen reichen...
dann lass ich den kompletten S754/S939 aus und warte auf den M2 (oder AM2) und rüste dann komlpett auf A64/PCIe/DDR2/etc auf!


Das kostet natürlich wieder mehr. Natürlich wäre es eher ein Sidegrade (wobei der A64 doch noch etwas schneller ist, und übertakten geht ja auch noch) und mit 3 Speichermodulen kann es auch ein paar Probleme geben ;), aber immerhin haste dann einen PCIe Slot wo es z.B. eine 6800GS für 180 € oder eine X850XT für 222 € oder eine 7800GT für 290 € gibt.

Für AGP gibts höchstens im Moment eine X850XT für 280 € oder mehr. Was du da draufzahlst reicht fast schon für ein S754 Board mit PCIe Slot. Und ein A64 3000+ reicht sicher auch noch für eine X1900XT oder 7800 GTX mit 512 MB. :)

Und wenn du für deine alte Hardware ca. 80 € oder so bekommst, wären es nur 120 €. Wobei deine Grafikkarte bringt sicher auch noch so 50-80 €.

bounCk
2006-01-11, 12:41:59
Scheint sich ja doch noch zu lohnen:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=441600



:P

Faster
2006-01-11, 15:30:54
Das kostet natürlich wieder mehr. Natürlich wäre es eher ein Sidegrade (wobei der A64 doch noch etwas schneller ist, und übertakten geht ja auch noch) und mit 3 Speichermodulen kann es auch ein paar Probleme geben ;), aber immerhin haste dann einen PCIe Slot wo es z.B. eine 6800GS für 180 € oder eine X850XT für 222 € oder eine 7800GT für 290 € gibt.

Für AGP gibts höchstens im Moment eine X850XT für 280 € oder mehr. Was du da draufzahlst reicht fast schon für ein S754 Board mit PCIe Slot. Und ein A64 3000+ reicht sicher auch noch für eine X1900XT oder 7800 GTX mit 512 MB. :)

Und wenn du für deine alte Hardware ca. 80 € oder so bekommst, wären es nur 120 €. Wobei deine Grafikkarte bringt sicher auch noch so 50-80 €.
stimmt schon, ein sidegrade für PCIe und ne damit günstigere graka...
aber imho lohnt das den aufwand/preis kaum, va wenn du mir jetzt offenbarst das es beim S754 auch mit 3 modulen probs geben kann...

so warte ich jetzt einfach evtl auf die 7800GS für AGP die ja noch kommen soll oder ich hole mir ne GTO die sich auf 16 pipes freischalten lässt, das kostet dann unter 200€ und ist damit nicht teurer als bei PCIe, ist wohl die billigste und imho auch die effektivste methode mein sys nochmal etwas schwung zu verleihen. der rest wird dann wie schon gesagt auf ein M2-sys gespart, da muss man dann eh komplett wechseln wegen DDR2 etc. dann ist wohl auch eine DC-CPU drin, sowas würde mir schon gefallen... :biggrin:

der link zur PCGH wurde ja schon gepostet, die 780GS scheint wohl wirklich zu kommen und bietet doch auch ordentlich performance (siehe dem "test" der 780GS in der aktuellen PCGH).
das pusht mein system soweit das ich denke ich mal bis zum M2 locker leben kann und die games trotz meines XPs noch anständig laufen...

bounCk
2006-01-11, 16:09:08
momentan wäre mein traum eine anständige AGP-karte zu bezahlbarem preis, also was in richtung X850XT(PE) oder 7800GS für max 200€ bzw 250€. das würde mir aktuell zum gamen reichen...
dann lass ich den kompletten S754/S939 aus und warte auf den M2 (oder AM2) und rüste dann komlpett auf A64/PCIe/DDR2/etc auf!


genau so hatte ich es auch geplant. jetzt noch auf S939 umzusteigen lohnt sich doch nicht mehr und mit einer 7800GS hätte man auch noch 1 Jahr Zeit zum wechseln auf den M2 und die ersten Boards mit Kinderkrankheiten auszulassen...

Matrix316
2006-01-11, 20:38:45
Wobei mir eine PCIe Grafikkarte wichtiger wäre als ein M2 und DDR2.

Faster
2006-01-11, 20:53:10
Wobei mir eine PCIe Grafikkarte wichtiger wäre als ein M2 und DDR2.
naja, mit dem M2 wird dann sicher auch ne PCIe-karte ins haus ziehen... ;)
bis dahin weis ich net wozu ich eine brauchen würde, wenn es für agp was in ausreichender leistung zu ähnlichem preis wie das PCIe-pendant gibt...

Gast
2006-01-11, 20:53:37
Aber das ist doch gerade das schöne an neuer Hardware, dass man erstmal ausprobieren muss. :)Ja, wenn diese neue Hardware gekauft wird, weil man sie braucht und auch will. Ansonsten ist es lästige Arbeit die total überflüssig ist, weil man ja eigentlich ein perfekt ausgelotetes System hat.
Höh? Selbst ein 3200+ bietet mehr Leistung als jeder AthlonXP. Ansonsten zeig mir mal bitte den XP, der es mit einem 3700+ San Diego aufnehmen kann, den man zur Zeit für grade mal 200€ bekommt.
Nicht immer. Ein übertakteter Athlon XP 3200+ kann sogar noch ganz gut mit dem Athlon 64 Pendant mithalten.
Jeder Athlon64 ab 3000+ bietet auch ohne OC deutlich mehr Leistung als ein 3200+.Das ist etwas zu optimistisch gedacht.
Wenn du aber den XP overclockst, musste den 64 auch, und ich bin mal gespannt ob bei einem A64 3000+ @ 2,5 GHz ein übertakteter XP noch mitkommt. ;)Wobei bei neuer Hardware dieses Übertaktungspotential nicht garantiert ist, anders bei einem bestehenden System. Und das wird mit dem billigsten Motherboard bestimmt auch nicht wahrscheinlicher.

EDIT: Schau dich doch mal im Sockel 754 Bereich um. Da kostet ein 3000+ mit 2 GHz ca. 110 € (im neuen Stepping)
http://www.geizhals.at/deutschland/a177944.html
oder die alten Newcastle
http://www.geizhals.at/deutschland/a76748.html

Kühler vielleicht Arctic Freezer für 15 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a168715.html
oder
Thermaltake Silent 939 für 20 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a159662.html

Dann ein Board mit PCIe für ca. 65 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a149126.htmlAll der Aufwand, um später ein weniger leistungsstarkes System zu haben? Noch dazu mit billigen Komponenten?

Matrix316
2006-01-12, 00:08:23
Wieso weniger Leistungsfähig? Das System wäre sicher um einiges schneller.

Gast
2006-01-12, 01:11:03
Wieso weniger Leistungsfähig? Das System wäre sicher um einiges schneller.
Sicher? (http://www.tomshardware.de/cpu/20051103/cpu-charts-70.html)

Matrix316
2006-01-12, 10:37:23
Sicher? (http://www.tomshardware.de/cpu/20051103/cpu-charts-70.html)
In Games ziemlich sicher. :) http://www.tomshardware.de/cpu/20051103/cpu-charts-66.html

AthlonXP 3200+ 134.3 FPS
Athlon64 3000+ (Winchester) 162.8

Dass da der Sempron 3000 so weit vorne ist, ist sicher ein Fehler, gerade wenn er vor einem Sempron 3300+ liegt.

Gast
2006-01-12, 13:23:29
In Games ziemlich sicher. :)
Wo war die Rede von Spielen? Ich habe mich auf das bezogen:
Jeder Athlon64 ab 3000+ bietet auch ohne OC deutlich mehr Leistung als ein 3200+. … Das System wäre sicher um einiges schneller.
Pauschal zu sagen, ein Athlon 64 3000+ sei deutlich schneller als ein Athlon XP 3200+, ist einfach nicht richtig. Er ist teilweise sogar langsamer (http://www.tomshardware.de/cpu/20051103/cpu-charts-71.html), wenn es um Encoding von Audio- oder Videodateien geht. In dem Multimedia integer Benchmark von SISoft Sandra 2005 sogar satte 20,3 %. Nicht selten sind beide praktisch gleich schnell.

AthlonXP 3200+ 134.3 FPS
Athlon64 3000+ (Winchester) 162.8Und das ist auch schon der Extremfall. In DooM³ sind es 9,96 %, in Quake 3 nur 6,78 %.
Außerdem profitieren die Athlon XPs sehr von höherem FSB. Und Faster, dem Du einen Athlon 64 schmackhaft machen möchtest, hat dort ordentliche 10 % mehr als der gebenchte Prozessor, Prozessortakt plus gut 9 %.
Ich schätze, daß der XP in dieser Konstellation fast linear skaliert, was praktisch zu einem Gleichstand (auch bei Spielen) führen würde. Faster hätte also 200 € zusätzlich ausgegeben (Versandkosten nicht eingerechnet), um dann höchstens ein gleichschnelles System zu haben, noch dazu mit billigen Komponenten. Mal unabhängig von dem ganzen Aufwand.

Gast
2006-01-12, 14:20:14
Sorry, aber an einem AthlonXP kann man nicht mehr viel schönreden. Normalerweise ist selbst der kleinste Athlon64 deutlich schneller als der XP3200. Klar gibt es Ausnahmen, aber die muss man schon mit der Lupe suchen.

Faster
2006-01-12, 14:52:30
Sorry, aber an einem AthlonXP kann man nicht mehr viel schönreden. Normalerweise ist selbst der kleinste Athlon64 deutlich schneller als der XP3200. Klar gibt es Ausnahmen, aber die muss man schon mit der Lupe suchen.
hast du auch genau gelesen was alle heir gepostet haben? oder hast du mal einfach in meine sig geschaut und mein system angesehen? das sollte mit "den kleinesten" A64-modellen locker mithalten können...

Faster
2006-01-12, 14:58:35
Wo war die Rede von Spielen? Ich habe mich auf das bezogen:

Pauschal zu sagen, ein Athlon 64 3000+ sei deutlich schneller als ein Athlon XP 3200+, ist einfach nicht richtig. Er ist teilweise sogar langsamer (http://www.tomshardware.de/cpu/20051103/cpu-charts-71.html), wenn es um Encoding von Audio- oder Videodateien geht. In dem Multimedia integer Benchmark von SISoft Sandra 2005 sogar satte 20,3 %. Nicht selten sind beide praktisch gleich schnell.
Und das ist auch schon der Extremfall. In DooM³ sind es 9,96 %, in Quake 3 nur 6,78 %.
Außerdem profitieren die Athlon XPs sehr von höherem FSB. Und Faster, dem Du einen Athlon 64 schmackhaft machen möchtest, hat dort ordentliche 10 % mehr als der gebenchte Prozessor, Prozessortakt plus gut 9 %.
Ich schätze, daß der XP in dieser Konstellation fast linear skaliert, was praktisch zu einem Gleichstand (auch bei Spielen) führen würde. Faster hätte also 200 € zusätzlich ausgegeben (Versandkosten nicht eingerechnet), um dann höchstens ein gleichschnelles System zu haben, noch dazu mit billigen Komponenten. Mal unabhängig von dem ganzen Aufwand.
ack.

ich würde 200€ ausgeben müssen für ein sidegrade plus PCIe-option.
dann kann ich mir die 200€ auch sparen und etwas mehr für ne AGP-karte bezahlen, dann sollte immernoch was über bleiben.

eLw00d
2006-01-12, 15:21:10
hast du auch genau gelesen was alle heir gepostet haben? oder hast du mal einfach in meine sig geschaut und mein system angesehen? das sollte mit "den kleinesten" A64-modellen locker mithalten können...

Ich hab benchmarks gesehen, wo ein Athlon XP ca 500 mhz höher getaktet sein musste um die Leistung eines A64 zu erreichen.

Wenn ich nur einen A64 3200+ besitzen würde, wäre ich nie auf die Idee gekommen mir eine GeForce 7 zu kaufen. Für mich stimmt das das Verhältnis zwischen CPU- und Grafikkartenleistung nicht. Der Prozessor würde in den Spielen die ich bevorzuge schlichtweg immer limitieren. Somit wäre der kauf einer solchen Grafikkarte überflüssig.

Genauso sehe ich das beim AGP-Markt. Um eine GeForce 7800 GT/X , wie sie hier oftmals gewünscht wird, nicht zu langweilen bedarf es schon eines stark übertakteten XP-Ms und da wird der AGP-Markt dann auf einmal doch recht klein.

Es kommen keine schnellern Sockel A Prozessoren mehr raus, warum sollen dann high-end PCI-E Karten für AGP verwirklicht werden ?

edit:

Mein damaliges AGP-System bestand aus einem XP 2500+ @ 2500 mhz und meine 6800GT ist zwischendurch eingeschlafen , weil sie nichts zu tun hatte ;)
Durfte sie mit Kantenglättungsmodi und Anisotroper Filterung auf Trab halten , aber gleichzeitig Prozessorlastige Grafikdetails runterschrauben.
Und mit so einer CPU soll dann eine 7800 GS oder schnelleres dann noch sinnvoll sein ?

Gut , damals war ich auch stolz auf die 2,5 ghz, die mein barton mit der Wasserkühlung geschafft hat. Aber wenn ich bedenke , was so manche Opterons (die ich teilweise für 130€ gekauft habe während ich meinen Athlon XP für 90€ verkauft habe) zu leisten vermochten...

Faster
2006-01-12, 15:25:54
1) kein prozessor kann eine graka ausbremsen.
2) mir würde die angekündigte 7800GS (leistungstechnisch über ner 6800GT/Ultra) locker ausreichen.
3) aber es soll ja auch leute mit A64-CPUs geben die noch einen AGP-port haben (S754 und S939, stichwort nforce3, VIA K8T800[pro], SIS755, Uli1689, die liste ist lang!) und nicht nur oldie-XP-M-user wie meinereiner...

eLw00d
2006-01-12, 15:32:49
1) kein prozessor kann eine graka ausbremsen.

Joar...

So ein Zustand hier ist für mich einfach nicht wünschenswert:

Mein damaliges AGP-System bestand aus einem XP 2500+ @ 2500 mhz und meine 6800GT ist zwischendurch eingeschlafen , weil sie nichts zu tun hatte ;)
Durfte sie mit Kantenglättungsmodi und Anisotroper Filterung auf Trab halten , aber gleichzeitig Prozessorlastige Grafikdetails runterschrauben.
Und mit so einer CPU soll dann eine 7800 GS oder schnelleres dann noch sinnvoll sein ?

NForce 3 und co habe ich gerade irgendwie vergessen :redface:

Wie groß ist denn da der Markt ?

Faster
2006-01-12, 15:39:43
Joar...

So ein Zustand hier ist für mich einfach nicht wünschenswert:

ich könnte damit leben, zumal man ja um einen XP@2,5GHz zu toppen mindestens einen 2,0GHz-A64 braucht (nur um gleichzuziehen, sprich ein merklicher vorteil tut sich da auch erst ab ordentlichem oc'ing ein...)


NForce 3 und co habe ich gerade irgendwie vergessen :redface:

Wie groß ist denn da der Markt ?
hm, ich will keine zahlen nennen bzw ich kenne keine zahlen, aber umfragen auf PCG(H) haben vor ein paar wochen ergeben das der AGP-markt insgesamt den PCIe-markt mit ~60-70% deutlich dominiert...



EDIT:
hab zwar die angesprochene PCG(H)-umfrage nicht gefunden, aber zwei hier aus m forum und eine von P3D:
Planet3D (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=232596)
>68% AGP
3DCenter1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=249291&highlight=PCIe+AGP)
>82% AGP
3DCenter2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244073&page=1&pp=20)
>72% AGP

(alle zw august und november 05)

Gast
2006-01-12, 15:54:53
hast du auch genau gelesen was alle heir gepostet haben? oder hast du mal einfach in meine sig geschaut und mein system angesehen? das sollte mit "den kleinesten" A64-modellen locker mithalten können...Die Vergleiche haben aber imo einen riesen Haken, den man nicht übersehen sollte. Dein Mobile XP ist bis zum Anschlag übertaktet, um dann mal gerade mit einen A64 3000 Venice (effektiv 1,8Ghz getaktet) mithalten zu können. Die 3000 lassen sich alle minimum auf 2Ghz mit einfachsten Mittel übertakten und stecken dann bereits deinen XP in die Tasche. Meistens laufen sie sogar bis 2,4, seltene Exemplare sogar mit 2,7Ghz. Damit kommst du in Regionen, die im Moment von den HighEnd-Prozessoren bedient werden.

Dir gehts aber im Prinzip ja nur um einen Ersatz für deine defekte 9800. Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, macht es keinen Sinn mehr in eine teuere AGP-Karte zu investieren. Ich würde mich an deiner Stelle günstigst aus der Affäre ziehn und z.B. diese (http://www.geizhals.at/deutschland/a50996.html) Karte kaufen. Damit kommt man noch eine Weile über die Runde. Zugegeben, die aktuellen Kracher sind damit nur mit reduzierter Auflösung/Qualitätseinstellung spielbar.

Längerfristig kommt man um eine Neuanschaffung eines PCI-e Systems gar nicht mehr nicht rum. Auch wenn die Zahlen der am Markt vorhanden Systeme im Moment noch einem was anderes vorgaukeln. Das kehrt sich aber relativ schnell um, da die Industrie PCI-e mit aller Macht durchdrückt, indem sie nichts mehr für AGP herstellt. Ich kann mir vorstellen, daß es spätestens in diesem Sommer soweit sein wird.

Faster
2006-01-12, 16:12:22
Die Vergleiche haben aber imo einen riesen Haken, den man nicht übersehen sollte. Dein Mobile XP ist bis zum Anschlag übertaktet,

also ich bin mit der vcore noch bei standrad ~1,65v (real), also nix mit "anschlag" (der dürtfe bei ~2600MHz liegen).

um dann mal gerade mit einen A64 3000 Venice (effektiv 1,8Ghz getaktet) mithalten zu können.

eher einem 2,0GHz-A64 (ein A64 braucht idr ~75-80% des taktes eines XPs um auf gleichem niveau zu sein).
zusätzlich zum taktvergleich kommt meinem XP-M noch der FSB von 220MHz zugute (wie auch der gast weiter oben schon gepostet hat!).

Die 3000 lassen sich alle minimum auf 2Ghz mit einfachsten Mittel übertakten und stecken dann bereits deinen XP in die Tasche.

nein, glaub ich nicht. s.o.

Meistens laufen sie sogar bis 2,4, seltene Exemplare sogar mit 2,7Ghz. Damit kommst du in Regionen, die im Moment von den HighEnd-Prozessoren bedient werden.

klar erreichen solche prozessoren idr auch 2,4GHz, aber ich kauf mir doch (wie schon öfter gepostet) keinen prozessor den ich erst bis zum anschlag oc'en muss um dann nen leistungsvorteil gegenüber meinem alten zu haben!

Dir gehts aber im Prinzip ja nur um einen Ersatz für deine defekte 9800. Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, macht es keinen Sinn mehr in eine teuere AGP-Karte zu investieren. Ich würde mich an deiner Stelle günstigst aus der Affäre ziehn und z.B. diese (http://www.geizhals.at/deutschland/a50996.html) Karte kaufen. Damit kommt man noch eine Weile über die Runde. Zugegeben, die aktuellen Kracher sind damit nur mit reduzierter Auflösung/Qualitätseinstellung spielbar.

iiiiihhhhhhhhh....
die wäre ja deutlich langsamer noch als meine alte 9800pro. warum sollte ich mir für mein system so eine gurke aussuchen.
würde jetzt in meiner sig statt XP-M@2,45GHz@220FSB stehen A64-3200+@standard würde mir doch auch keiner so eine gurke empfehlen!
für mein system ist ne X800GTO/X8x0XT(PE) oder gar ne 7800GS (also knapp über 6800GT/Ultra) durchaus noch machbar.

Längerfristig kommt man um eine Neuanschaffung eines PCI-e Systems gar nicht mehr nicht rum. Auch wenn die Zahlen der am Markt vorhanden Systeme im Moment noch einem was anderes vorgaukeln. Das kehrt sich aber relativ schnell um, da die Industrie PCI-e mit aller Macht durchdrückt, indem sie nichts mehr für AGP herstellt. Ich kann mir vorstellen, daß es spätestens in diesem Sommer soweit sein wird.
sicher.
aber AMDs neuer sockel (A)M2 steht in den startlöchern, und dann ist nciht nur PCIe sondern auch gleich DDR2 und ne leistungsstarke dual-core-CPU fällig.
und bis dahin bzw bis sowas normel preise annimmt reicht mein pseudo-A64-3200+ mit ner neuen graka a la X800GTO bis 7800GS noch aus.

Gast
2006-01-12, 16:48:36
Die 3000 lassen sich alle minimum auf 2Ghz mit einfachsten Mittel übertakten und stecken dann bereits deinen XP in die Tasche.Sicher nicht überall. Und selbst in Spielen wird das, wenn überhaupt, eine knappe Angelegenheit. Meistens laufen sie sogar bis 2,4, seltene Exemplare sogar mit 2,7Ghz. Damit kommst du in Regionen, die im Moment von den HighEnd-Prozessoren bedient werden.Aber dann doch bitte nicht mit den billigsten Motherboard und CPU-Kühler?

Dir gehts aber im Prinzip ja nur um einen Ersatz für deine defekte 9800. Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, macht es keinen Sinn mehr in eine teuere AGP-Karte zu investieren. Ich denke es macht wenig Sinn, ausgehend von seinem System, viel Geld zu investieren, um später mit Glück ein paar Prozent im einstelligen Bereich an Leistung gewonnen zu haben. Zumal seine CPU noch Reserven hat.

Längerfristig kommt man um eine Neuanschaffung eines PCI-e Systems gar nicht mehr nicht rum.Das ist richtig. Hier geht es aber um einen kurzfristigen Umstieg.

Matrix316
2006-01-12, 21:14:51
Je langfristiger man einen Umstieg aufschiebt, desto teurer wird der aber dann im Endeffekt. Darum gehts ja. Ne 9800 PRO oder ein AthlonXP hätte ich schon lange gegen was besseres ausgetauscht, für was man heute noch genügend Geld bekommt um dann wieder aufzurüsten.

Gast
2006-01-13, 09:16:04
Je langfristiger man einen Umstieg aufschiebt, desto teurer wird der aber dann im Endeffekt. Darum gehts ja. Ne 9800 PRO oder ein AthlonXP hätte ich schon lange gegen was besseres ausgetauscht, für was man heute noch genügend Geld bekommt um dann wieder aufzurüsten.Meine Rede. Oder eben jetzt nur mit einer sehr billigen Karte das System komplettieren, evtl. tuts sogar eine gebrauchte, um dann in etwa einem Jahr komplett umzusteigen. Wo bleibt ansonsten der wirtschaftliche Aspekt, wenn ich jetzt noch für etwa 250€ (werden wahrscheinlich nicht mal reichen) mir eine leistungsfähige Grafikkarte ordere, die ich später dann nicht mehr verwenden kann.

Ich jedenfalls würde keinen Pfennig mehr in ein Sockel-A System stecken. Lieber den ganzen Plunder jetzt verhökern.

Ich hab mir gestern extra noch mal den Artikel von Madkiller und BlackBirdSR über den Prozessorvergleich angeschaut. Dort wird der A64 gegen einen auf 2,2Ghz übertakteten XP verglichen. Ich empfehle Faster den Artikel sich in aller Ruhe mal anzusehen.

Matrix316
2006-01-13, 12:36:30
1) kein prozessor kann eine graka ausbremsen.


Also in der PC Power Play :rolleyes: haben sie das mal ganz grob getestet. Hier die Werte: (Far Cry, 800*600, max Details)

Athlon 1000, Geforce 3
27.4 FPS

Pentium 2.4 GHz, Geforce FX5900XT
49.8 FPS

Athlon 1000, Geforce 6800 Ultra
28.4 FPS

Pentium 2.4 GHz, Geforce3
33.4 FPS

Ok, das sind jetzt extreme, aber es zeigt, dass ein Prozessor eine Grafikkarte ausbremsen kann. :rolleyes:

deekey777
2006-01-13, 12:46:52
Ich wüßte nicht, daß ein Prozessor die Grafikkarte heruntertaktet, damit er diese so richtig ausbremsen kann. ;) :D

€: Ich weiß, worauf du hinauswillst, doch passender wäre zu sagen, daß eine Grafikkarte auch einen ihr würdigen Prozessor braucht.

Matrix316
2006-01-13, 12:57:02
Ich wüßte nicht, daß ein Prozessor die Grafikkarte heruntertaktet, damit er diese so richtig ausbremsen kann. ;) :D

€: Ich weiß, worauf du hinauswillst, doch passender wäre zu sagen, daß eine Grafikkarte auch einen ihr würdigen Prozessor braucht.

Hey, das wäre die Idee für zukünftige Cool & Quiet Versionen, die neben der CPU auch den HT und die Grafikkarte runtertakten können. ;)

svenw
2006-01-13, 13:01:59
Das Problem ist doch, das man beim kauf einer "vernünftigen" Karte, sich mit dem Slot des nächsten Prozessors festlegt. DAs neue System müßte also wieder einen AGP Sockel haben. Und das halte ich für extrem unwahrscheinlich. AGP stirbt aus und ist im OEM Markt schon tot! In 1 Jahr bekommt man wharscheinlich gar kein AGP Board mit aktuellem Sockel mehr und wenn doch hat man die Auswahl zwischen vieleicht 1-2 Borden.

Ich würde wenn eine vernünftige Gebrauchte kaufen die günstig ist und das gesparte Geld dann in das neue System stecken. anders sind die Verluste einfach zu hoch, denn in einem Jahr wird man aus den genannten Gründen auch eine AGP KArte kaum noch verkaufen können.

eLw00d
2006-01-13, 13:40:29
Das Problem ist doch, das man beim kauf einer "vernünftigen" Karte, sich mit dem Slot des nächsten Prozessors festlegt. DAs neue System müßte also wieder einen AGP Sockel haben.

Also wer sich durch den Kauf einer neuen AGP-Karte auf ein weiteres AGP System für die Zukunft festlegt, der ist doch wirklich Banane. Es sei denn man rüstet von nem XP 1500+ und ner Geforce 2 MX auf eine 9600 pro oder ähnliches auf.
Dann könnte man im folgenden System immer noch Prozessor und Grafikkarte auf AGP-Basis sinnvoll mit großem Performance-Plus aufrüsten.
Aber man will doch in nem Jahr oder zwei nicht noch mit nem XP 3200+ und ner Geforce 6 oder sowas rumkriechen.

Generell würde ich sagen, dass wenn man im Moment eine, im Vergleich zum verbauten Prozessor "langsame" AGP-Karte hat, sich eine Grafikkarte auf AGP-Basis noch lohnen würde. Wobei das eine sehr individuelle Entscheidung ist , da jeder andere Erwartungen an sein System stellt.


Ich würde wenn eine vernünftige Gebrauchte kaufen die günstig ist und das gesparte Geld dann in das neue System stecken. anders sind die Verluste einfach zu hoch, denn in einem Jahr wird man aus den genannten Gründen auch eine AGP KArte kaum noch verkaufen können.

Ich kaufe sowieso immer alles gebraucht, bis auf die Prozessoren die ich teste und weiterverkaufe. (BTW: Will einer nen Opteron 170 @ 2,8 ghz haben ? :whistle: )
Mein ganzes jetziges System ist gebraucht gekauft. (DFI Lanparty Ultra-D , 2GB Samsung UCCC, GeForce 7800 GTX, .... sogar meine WaKü gehörte zum Teil schon anderen Leuten)

Matrix316
2006-01-13, 14:36:29
Ich hab z.B. meine X800 PRO bei ebay für 189 € und mein Asus K8N Mainboard für 45 € versteigert. Die neue Gigabyte 6800GS für PCIe gabs für 177 € und das Gigabyte K8NE S.754 nforce4 Board hat 62 € gekostet. Ok, die Versandkosten kommen noch hinzu, aber das geht eigentlich noch.

Immerhin kann ich so demnächst irgendwann einfach auf eine bessere Karte umsteigen wie 7800GT oder so.

bounCk
2006-01-28, 13:36:28
Sie kommt, Sie kommt:

http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/nvidia/2006/januar/forceware_8340_7800_gs_agp/

;D

Faster
2006-01-28, 14:06:05
Sie kommt, Sie kommt:

http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/nvidia/2006/januar/forceware_8340_7800_gs_agp/

;D
aaallllllt! :devil:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3923055#post3923055

bounCk
2006-02-08, 21:33:47
sie lohnt sich also doch:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=451361


:P
:P
:P

Gast
2006-02-08, 21:37:09
Nö, lohnt sich kaum. Die paar Leute die sich eine 7800GS gekauft haben, machen vom Gesamtmarkt genau wieviel aus? Seit langer Zeit schon wird im wichtigsten Marksegment nur noch PCIe verbaut.

Gast
2006-02-08, 22:44:16
Nö, lohnt sich kaum. Die paar Leute die sich eine 7800GS gekauft haben, machen vom Gesamtmarkt genau wieviel aus? Seit langer Zeit schon wird im wichtigsten Marksegment nur noch PCIe verbaut.

und wieviel wären es wenn man die nachfrage befriedigen könnte?

tokugawa
2006-02-08, 23:52:57
Aber man will doch in nem Jahr oder zwei nicht noch mit nem XP 3200+ und ner Geforce 6 oder sowas rumkriechen.


Warum nicht? Ich will mein System jedenfalls nicht einmotten solange es noch gut läuft.

Gast
2006-02-08, 23:55:30
Warum nicht? Ich will mein System jedenfalls nicht einmotten solange es noch gut läuft.In zwei Jahren ist es aber nur noch für Solitär zu gebrauchen. ;)

tokugawa
2006-02-09, 00:06:33
In zwei Jahren ist es aber nur noch für Solitär zu gebrauchen. ;)

Aber in einem Jahr nicht.

PS: mit guter Grafikkarte kann zumindest ich noch einiges auf einem "alten" System machen. Zugegebenerweise ist das eher mein spezieller Fall und nicht allgemeingültig, aber trotzdem

PPS: mir geht die Wegwerfgesellschaft schon so auf die Socken :) ein genügend performantes System einfach zu verschrotten.