PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NeroVision AVI->DVD Audio/Video nicht synchron!


robbitop
2006-01-03, 17:35:56
Ich habe mittels Nero Vision (einmal eine ältere aus der 3er Reihe und einmal eine neuere aus der 5er Reihe ..IIRC) aus DivX AVIs DVDs erstellt.
Problem ist, dass nach ein paar Minuten Ton und Bild nicht mehr synchron sind. Das stört erheblich. Egal ob ich es mittels VideoLAN auf dem PC schaue oder auf diversen DVD Geräten im Wohnzimmer. Auch die Video_TS als Daten auf dem PC ->same here! Die DivX Versionen hingegen sind völlig synchron.
Die Umwandlung ist bei beiden Malen auf verschiedenen PCs durchgeführt worden.

Woran kann es liegen, wie könnte man es beheben?

Danke schonmal! :)

Sele
2006-01-03, 20:06:05
Die Ursache liegt oft in schlampig und stümperhaft erstellten AVIs.

HeldImZelt
2006-01-03, 20:23:36
Was heißt stümperhaft... 'MP3-VBR in AVI' ist ein sehr effizienter Hack, den einige Programme nur nicht richtig identifizieren können.
Als Lösung bietet sich an die Tonspur vorher in eine WAV Datei umzuwandeln.

robbitop
2006-01-03, 20:33:58
Also die avi's sind ja synchron. Wie wandle ich die Tonspur denn vorher in WAV um?
Bietet Nero evtl einfach einen Fix dafür an?

HeldImZelt
2006-01-03, 20:46:35
VirtualDub Mod (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=65889)

Bei AVIs und den meisten Playern funktioniert der Trick mit VBR einwandfrei, lediglich weiterverarbeitende Programme können Schwierigkeiten machen.

Nimm VDubMod und lade deine Avi Datei ('File/Open video file...'). Beim Öffnen wird mit einer Warnmeldung auf VBR hingewiesen (wenn nicht, hast Du ein anderes Problem). Die Meldung 'Rewrite Header' mit 'Nein' beantworten. Dann gehst Du auf 'Streams/Stream list' -> 'Save WAV'. Diese WAV Datei solltest Du bei Nero als Audiospur angeben. Sollte Nero keine separate, externe Tonspur erlauben (=scheiss Programm), dann musst Du die wave Datei in deine Avi Datei muxen (multiplexen=mischen/einbauen). Dazu lädst Du deine Avi Datei in VDub, gehst wieder auf 'Stream list', doppelklickst die vorhandene Tonspur (=deaktiviert) und fügst mit 'Add' die erstellte WAV Spur hinzu. Mit 'OK' raus aus 'Stream list'. Bei Video auf 'Direct Stream Copy' stellen und mit 'File/Save As...'" das neue Video speichern.

Rooter
2006-01-03, 21:09:10
Wenn es nach HeldImZelt's Vorgehensweise immer noch async ist prüf mal die Framerate des AVIs und die der DVD-Dateien.
Eine Asnchronität die mit der Laufzeit immer heftiger wird deutet auf falsche Framerate hin bzw. darauf das der Ton "schneller" oder "langsamer" ist als der Videostream.

MfG
Rooter

robbitop
2006-01-03, 21:28:26
könnt ihr mir eine Alternative zu Nero Vision nennen, welches die vermutlich variablen DivX AVIs in DVD Format bringt (inklusive Eingangsmenü) und nicht unter diesem Problem leidet?
Nero Vision bot für mich als Videoanfänger ziemlich viel bei einfacher Bedienung ... habe das mal vor einem Jahr mit anderen Programmen probiert und war nicht wirklich zufrieden, da es ein aufwändiges gefrickel wurde.

edit: Held im Zeld hatte Recht..es handelt sich um VBR MP3.

edit2: Anscheinend scheint das neuste Nero Vision nun dieses Feature zu supporten

http://www.nero.com/nero7/deu/Nero_Vision_4_Release_Notes.html

Schiller
2006-01-03, 23:14:14
DivxToDVD (http://www.vso-software.fr)

Rooter
2006-01-03, 23:55:30
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=267160&highlight=alternative

MfG
Rooter

Darth Viorel
2006-01-04, 01:16:53
Avi2DVD:
http://www.free-codecs.com/download/Avi2Dvd.htm