PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine doofe Frage...


Fredde
2002-07-23, 21:01:44
...kann man eine Win98SE Installation durch einfaches kopieren auf eine neue Festplatte lauffähig übertragen?

Fredde

joergd
2002-07-23, 21:26:03
kopieren über den Explorer nicht.
Man muß die Partition kopieren.
Geeignete Programme dazu: DriveImage; PartitionMagic, Norton Ghost und evtl. noch welche.

carcass
2002-07-23, 21:27:09
ich kann nicht genau sagen warum, aber ich bin mir sicher, das es einfach schief geht...
nimm irgend ein scheiß image programm, dann gehs sicher reibungsfrei...

hf

Fredde
2002-07-23, 21:34:47
Norton Ghost hätte ich wohl da, aber noch nie benutzt (war beim Mainboard dabei).
Damit könnte ich also unter Windows das OS kopieren?

Wie sieht das im DOS Modus aus (noch eine blödere Frage:D )

Fredde

joergd
2002-07-23, 21:45:16
kenne das Programm leider nicht, arbeite nur mit DriveImage und PartitionMagic, aber hier ist eine Anleitung:
http://www.network-secure.de/Ghost/index.html
(selber lesen macht schlau :biggrin: )

Fredde
2002-07-23, 21:46:50
Danke für den Tipp:)
Dann werde ich mal die Brille rauskramen;D

Fredde

RaumKraehe
2002-07-24, 11:08:02
Wie wäre es mit Windows einfach auf der neuen Platte installieren und dann rüberkopieren ... sollte eigentlich funktionieren

joergd
2002-07-24, 11:20:19
was soll da funktionieren? - jedenfalls kein Programm - die ganzen Registry und ini- Einträge fehlen. Mann kann nur Datenbanken (Eigene Dateien und so) sichern.

harkpabst_meliantrop
2002-07-24, 13:29:56
Originally posted by joergd
was soll da funktionieren? - jedenfalls kein Programm - die ganzen Registry und ini- Einträge fehlen. Mann kann nur Datenbanken (Eigene Dateien und so) sichern.
So? Das kommt ja wohl ganz darauf an, wie man die Installation kopiert. Die Registry ist schließlich auch nur in Dateien gespeichert. Auf der c't-Seite findet man zum "richtigen" kopieren was in den FAQ ...

Aber wenn man schon Ghost hat, und beide Platten in denselben Rechner einbauen kann, dann ist das natürlich der schnellere Weg.

Und wer ist überhaupt dieser unregistrierte joergd ???

mofa84
2002-07-24, 13:38:24
http://online.winfaq.de/tip0362.htm

harkpabst_meliantrop
2002-07-31, 17:32:12
Was mir noch eingefallen ist:

Ich glaube kaum, dass man eine so kopierte Windows-Installation einfach wie bei winfaq beschrieben mit fdisk /mbr bootfähig bekommt. Dadurch wird zwar der Master Boot Record neu geschrieben, aber in dem steht AFAIK auch nur, in welchem Boot Sektor (einer pro Partition) der Boot Code des jeweiligen Betriebssysems steht.

Und der wird - wenn ich mich nicht irre - nur mit dem sys Befehl neu geschrieben. Ich hab's zwar noch nie probiert, aber das hieße natürlich auch, dass die Methode mit WinME nicht ohne weiteres funktionieren würde, weil zumindest das auf Platte kopierte sys gar keine Festplatten mehr bootfähig machen kann ...

mofa84
2002-07-31, 17:49:21
Bei mir hat es ohne fdisk /mbr gefunzt als ich meine alten Daten (mit der Win98-Installation) von meinem alten RAID-Stripe auf meine neue Platte kopiert hab.

harkpabst_meliantrop
2002-07-31, 19:02:30
Originally posted by mofa84
Bei mir hat es ohne fdisk /mbr gefunzt als ich meine alten Daten (mit der Win98-Installation) von meinem alten RAID-Stripe auf meine neue Platte kopiert hab.
Hm, und auf der neuen Platte war noch nie ein Windows drauf und du musstest die CD kein mal benutzen? Wie hast du vorher die Partition erstellt?

Du siehts mich verblüfft, aber ich bin ja gerne bereit, dazu zu lernen. Jetzt hätte ich nur noch gene jemanden, der mir erklärt, warum es geht ...

mofa84
2002-07-31, 19:16:14
Die Partition wollt ich erst mit Fdisk erstellen, ging aber nicht richtig weil zu groß (82GB bzw. 76,6 effektiv). Hab sie dann mit dem Ranish gemacht und mit dem Windoof auf den alten Platten formatiert.

Aber ich hab das ganze schon öfters gemacht, mit dem Windoof kopieren.

Möglicherweise hab ich manchmal das fdsik /mbr benutzt, aber auf jeden Fall hat es immer gefunzt.

Haarmann
2002-07-31, 19:37:22
Kein Problem...

2te HD einbauen

HD mit Part Formatieren und Partitionieren inkl Bootloader und aktiver Partition.

Danach von alter Platte

xcopy c:\windows\*.* d:\windows\ /e/r/h/c

Matrix316
2002-07-31, 20:25:30
und was bedeutet genau /e/r/h/c

harkpabst_meliantrop
2002-08-01, 16:33:12
Originally posted by mofa84
Die Partition wollt ich erst mit Fdisk erstellen, ging aber nicht richtig weil zu groß (82GB bzw. 76,6 effektiv).
No chlor geht das auch mit Mickysoft fdisk. Erstens gibt's ne aktualisierte Version zum Download und zweitens funktioniet sogar die Originalversion, wenn du die Partitionsgröße nicht absolut sondern prozentual angibst.

Aber mit RPM geht's natürlich erst recht.

Der Witz ist wohl, dass der passende Boot Code tatsächlich schon beim Partitionieren in den Boot Sektor geschrieben wird. Dass man man das ja ohnehin machen muss, bevor man was rüberkopieren kann, hatte ich irgendwie leicht verdrängt.

mofa84
2002-08-01, 17:18:45
Originally posted by harkpabst_meliantrop

No chlor geht das auch mit Mickysoft fdisk. Erstens gibt's ne aktualisierte Version zum Download und zweitens funktioniet sogar die Originalversion, wenn du die Partitionsgröße nicht absolut sondern prozentual angibst.

Aber mit RPM geht's natürlich erst recht.

Der Witz ist wohl, dass der passende Boot Code tatsächlich schon beim Partitionieren in den Boot Sektor geschrieben wird. Dass man man das ja ohnehin machen muss, bevor man was rüberkopieren kann, hatte ich irgendwie leicht verdrängt. Von dem Patch bzw. der neuen Version hab ich auch schon gehört, aber war mir zu blöd die zu suchen wenn ich weiss wo ich den Ranish kriege.

Außerdem ist M$ Fdisk echt Schrott, sobald man mal n anderes Dateisystem (z.B. von Linux) hat ist es sozusagen Zufall was es macht.