PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Spec und WOL


huha
2006-01-03, 17:49:00
Hallo,

Zwei Fragen, ein Thread:

1) Es gibt ja für viele Sachen Specs, zum Beispiel auch für PCI. Besonders würde mich hierbei die elektrische Beschaltung der Kontakte an den Karten interessieren (sprich: Wo liegen welche Versorgungsspannungen an?), leider finde ich keine PCI-Spezifikation, für die ich mir keine Firma anmelden muß, der PCI-SIG beitreten und 3'000 Dollar zahlen.
Weiß da eventuell jemand Genaueres?

2) Wake-on-Lan. Weiß jemand, wie das auf Kartenseite funktioniert und gibt's eventuell sogar Unterlagen dafür? Die Sache mit den Magic Packets weiß ich schon, mich würde nur alles interessieren, was auf der Seite der PCI-Karte abläuft (z.B. welches Signal am WOL-Header rausgeschickt wird, was über den PCI-Bus geht, ob bloßes Versorgen der Karte mit der notwendigen Standbyspannung reicht oder ob die Karte vom Mainboard vorher noch irgendwie initialisiert werden muß und wenn ja, wie uswusf.)
Vielleicht hat ja jemand auch hierzu Unterlagen.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
-huha

StefanV
2006-01-03, 17:51:01
1. Wühl dich mal durch die Intel PDFs, in irgendeinen älteren hab ich sowas mal gesehen, glaub ich :|

2. da kann ich dir leider nicht helfen.

Sephiroth
2006-01-09, 23:56:05
zu 2.)

AMD Magic Packet Technology White Paper (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/20213.pdf)
http://www.codeproject.com/useritems/WOL.asp
Zum Stanybd-Strom: entweder über das Wake On Lan Kabel oder eben PCI-Bus (erst an PCI 2.1 laut den Specs)

huha
2006-01-10, 00:02:21
zu 2.)

AMD Magic Packet Technology White Paper (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/20213.pdf)
http://www.codeproject.com/useritems/WOL.asp
Zum Stanybd-Strom: entweder über das Wake On Lan Kabel oder eben PCI-Bus (erst an PCI 2.1 laut den Specs)

Finde ich zwar nett, daß du dir die Mühe gemacht hast, aber mich interessieren im Moment eher die Vorgänge auf der Karte, sprich: Wenn die das Signal gekriegt hat, was passiert dann? Wo wird der Einschaltimpuls ausgegeben? Ich dachte bisher immer, daß das WOL-Kabel dafür zuständig wäre, scheinbar ist's jedoch die Stromversorgung, der Impuls muß also irgendwoanders hinkommen.

-huha

PatkIllA
2006-01-10, 00:12:05
Das Kabel ist sowohl für Strom als auch zum Einschalten. So gibt es zum Beispiel Fernbedienungen, die das nutzen um sich selbst mit Strom zu versorgen und auch den PC anzuschalten. http://www.fukushima.us/UIRT2/
Bei neueren PCI Versionen geht sowohl Stromversorgung als auch Einschalten über den PCI-Bus. Deshalb fehlt auch vielen neueren Karten der WOL Header.

Sephiroth
2006-01-10, 16:55:06
Finde ich zwar nett, daß du dir die Mühe gemacht hast, aber mich interessieren im Moment eher die Vorgänge auf der Karte, sprich: Wenn die das Signal gekriegt hat, was passiert dann? Wo wird der Einschaltimpuls ausgegeben? Ich dachte bisher immer, daß das WOL-Kabel dafür zuständig wäre, scheinbar ist's jedoch die Stromversorgung, der Impuls muß also irgendwoanders hinkommen.

-huha
Ich denke mal um das genauer zu erfahren, wirst du dich generell mit ACPI und dem Aufwecken aus den den einzelnen power states befasen müssen.

huha
2006-01-10, 18:02:13
Das Kabel ist sowohl für Strom als auch zum Einschalten. So gibt es zum Beispiel Fernbedienungen, die das nutzen um sich selbst mit Strom zu versorgen und auch den PC anzuschalten. http://www.fukushima.us/UIRT2/
Bei neueren PCI Versionen geht sowohl Stromversorgung als auch Einschalten über den PCI-Bus. Deshalb fehlt auch vielen neueren Karten der WOL Header.

Toller Link, dankesehr!
Du weißt nicht zufällig, an welchen "Lands" (keine Ahnung, wie man dazu sagt, Pins sind's ja nicht) der PCI-Karte die Standbyspannung anliegt?
Ich weiß nämlich nicht, ob ich so einfach an ne geeignete NIC mit WOL-Header rankomme ;(

-huha

Gast
2006-01-10, 19:35:49
http://www.pci-card.com/pci_pins.htm

PatkIllA
2006-01-10, 22:07:03
Die Standby Spannung liegt am WOL Header auf dem Mainboard an.

http://www.fukushima.us/UIRT2/UIRT2A-External%20Connections.htm
Daraus ergibt sich ja die Belegung

huha
2006-01-11, 14:42:06
Die Standby Spannung liegt am WOL Header auf dem Mainboard an.

http://www.fukushima.us/UIRT2/UIRT2A-External%20Connections.htm
Daraus ergibt sich ja die Belegung

Ja, schon klar, das ist zwar praktisch, jetzt hab' ich aber eventuell keine NIC mit WOL-Header zur Verfügung und muß die Spannung eben über die Steckkontakte der Karte zuführen ;) -- daher meine Frage nach deren Belegung.

-huha