PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: Learning while sleeping?


Raff
2006-01-03, 18:48:30
Mir kam heute wieder eine Idee, die ich mal in Worte fassen möchte.

Ob es wohl möglich ist, den Schlaf so zu zweckentfremden, dass man ihn als "Zuhörphase" - und sei es nur unterbewusst - missbrauchen kann? Nehmen wir an, man pflanzt sich ein paar Kopfhörer auf und geht dann schlafen. Nimmt man noch wahr, was einen da akustisch berieselt?

Der Gedanke kam mir schon vor einiger Zeit, als ich im Halbschlaf die eigentlich vertraute Musik ganz anders, irgendwie intensiver, wahrnahm. Ohne Drogen. ;)

Wäre es möglich, sich im Schlaf Wissen anzueignen? "Learning by sleeping" respektive "learning while sleeping" klingt doch verlockend, oder? Und sei es nur etwas auswendig lernen. Nehmen wir mal an, man beschallt sich eine Nacht mit dem Erlkönig – ob man diese Ballade dann (teilweise) aufsagen kann? Ich würde ja gerne mal einen Selbsttest fahren ... aber wie soll ich mir etwas auf meinen Player laden, vorher nicht probehören und anmachen, wenn ich weggeknackt bin? ;)

Falls einer fundiertes Wissen zum Schlaf hat, das diese Idee erläutern kann, wäre das klasse. Ich weiß zu wenig darüber. Nur dass es Phasen gibt (z.B. diese Rapid Eye Moving ... oder so), in der die Hirnaktivitäten nahe dem des Wachzustandes sind. Wie steht es mit den Sinnen? Wir sind keine Hunde, schlafen tiefer. Aber vielleicht prägt man sich ja etwas ein.

MfG,
Raff

Audigy
2006-01-03, 18:52:59
test-it
sag deiner frau/freundinn/mutter/vater/sohn/tochter/oder wem anderes ob derjenige den player einschalten kann wenn du am pennen bist

Abraxaς
2006-01-03, 19:18:01
Gibts doch die Simsponsfolge,in der Homer im Schlaf so ne Fremdwörtercassette hört und dann so hochgestochen spricht,dass keiner mehr weiß was er will.

nggalai
2006-01-03, 19:23:18
Ich kann mich grau an solche Kurskassetten erinnern. Aber schon lange nicht mehr gesehen. Ich denke, das wurde dann bei den Simpsons verarscht, weil's wohl entweder Trend wurde oder nicht wirklich funktioniert hat ...

Alexander
2006-01-03, 19:24:54
Patentieren kannst du die Idee nicht mehr. Ich habe vor ca. 15 Jahren Kassetten erhalten, die genau dafür gedacht waren im Schlaf angehört zu werden. Habe nie einen Effekt gemerkt.

aCiD
2006-01-03, 19:33:12
Hab mal ne Reportage drüber gesehen, wo das getestet wurde. Hat hinten und vorne nicht funktioniert. Außerdem ist dann der Schlaf nicht mehr erholsam.

Greetz
aCiD

che0
2006-01-03, 19:35:10
Das selbe Thema war auch mal bei Galileo und soll wohl nur bei den Probanten funktioniert haben, die fest daran glaubten das so etwas möglich ist. Nun ist natürlich nur die Frage wie seriös Galileo da getestet hat respektive ob es wirklich funtioniert.

SgtDirtbag
2006-01-03, 19:38:30
aber wie soll ich mir etwas auf meinen Player laden, vorher nicht probehören und anmachen, wenn ich weggeknackt bin? ;)
Mach dir einfach ne Playlist, die so viele entspannende Lieder enthält wie du zum einpennen brauchst, und dann kommt halt dein Testfile. ;)

Kryp7on
2006-01-03, 19:39:48
also bei GZSZ hat's mal funktioniert :P

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit am Tag noch genug Leistungsfähigkeit hat

Sir Silence
2006-01-03, 21:11:33
Also was ich defintiv bestätigen kann, dass z.B. ein laufender Fernsehr Träume beeinflusst. Bei mir so sehr, dass ich >theoretisch< in Zukunft weis, was ich zu tun habe, wenn ich über Alaska per Fallschirm abspringen muss und überleben soll. Ok, werd ich wohl nie brauchen. Hätte ich mir das aber im Wachzustand angeschaut, dann hätte ich wohl bis heute alles vergessen was dort essentiell war. (Das hab ich nicht wirklich von mir aus geträumt, weil ich vor Ende der Sendung aufgewacht bin und jetzt einfach mal davon ausgehe, dass eben das Pilotenüberlebenstraining dort das Thema war :) )

Danielo
2006-01-03, 21:21:00
Gibts doch die Simsponsfolge,in der Homer im Schlaf so ne Fremdwörtercassette hört und dann so hochgestochen spricht,dass keiner mehr weiß was er will.
Wollt ich auch schreiben! ;)

Danielo

sei laut
2006-01-03, 21:22:12
Dein Gehirn kann nur die Informationen verwerten, die du deinem Gehirn VOR dem Schlafengehen zugeführt hast. Während dem Schlafen sortiert das Gehirn zwischen dem aus, was man nicht mehr braucht und was doch.. räumt quasi auf.

Wobei entschieden wird, was wegkommt und was nicht anhand dessen, wie oft etwas abgerufen, wiederholt gelernt wurde etc.. Doch das ist nur mein Restschulwissen, kann falsch sein. X-D

Butter
2006-01-03, 21:40:03
Ein Prof von meiner Abendschule hat erzählt,daß ein Typ jeden Abend (Di + DO) um 18:10 verspätet in seinen Kurs gekommen ist, hört zu und gegen 18:15 ist der eingeschalfen.
Die spätere Klausur hat er mit 2 bestanden... :smile:

Ich fände es nur ätzend, den Stoff auf Band zu sprechen um ihn mir nachts nochmal anzuhören.