PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc lahmt (win98, k7n415 Pro, 2400+, 256MB RAm)


Hardwaretoaster
2006-01-03, 19:13:46
Bin mir nicht sicher, ob es ein Hard- oder Software-Prob ist, habe mal auf Hardware getippt :redface:

Folgendes: Habe o.g. Sys zusammengeschraubt und (bis auf den Kühler) sollte hardwraemäßig alles passen, win98 installiert (ich will nicht hören: Nimm anderes Win, habe hier 'nen Grund), Treiber drauf, nur ist das System sehr zäh, überall hängt es, schon auf dem Desktop selbst, DMA habe ich auch schon an.

Habe keinen Plan, woran das liegen könnte, bis letzten Sommer lief das Board bei mir mit fast selber Konfig ohne Probleme...

][immy
2006-01-03, 21:04:09
Bin mir nicht sicher, ob es ein Hard- oder Software-Prob ist, habe mal auf Hardware getippt :redface:

Folgendes: Habe o.g. Sys zusammengeschraubt und (bis auf den Kühler) sollte hardwraemäßig alles passen, win98 installiert (ich will nicht hören: Nimm anderes Win, habe hier 'nen Grund), Treiber drauf, nur ist das System sehr zäh, überall hängt es, schon auf dem Desktop selbst, DMA habe ich auch schon an.

Habe keinen Plan, woran das liegen könnte, bis letzten Sommer lief das Board bei mir mit fast selber Konfig ohne Probleme...

ich würde mal auf ein IRQ problem tippen
win 98 kommt mit den irqs nicht so zurecht, besonders mit irq-sharing

wenn z.B. netzwerkkarte und ide-controller (bei mir war das mal so) den gleichen irq haben, blockieren sie den ganzen computer wenn einer der beiden etwas tut (sollte ansich ein typischen win 98 problem sein).

wenn du die irqs im bios nicht umstellen kannst hast du damit meistens ein größeres problem, welches sich auch nicht durch eine neuinstallation lösen lässt

Gast
2006-01-03, 21:23:58
Jupp, zu meinen Win9x-Zeiten hatte ich auch so manche Probleme mit der Interrupt-Verteilung. In seinem Fall könnte es aber auch an den Chipsatz-Treibern liegen. Als Nforce1-Benutzer würde ich auf jeden Fall mal einen älteren Treiber ausprobieren - analog zur Situation mancher TNT 1/2 Karten, die trotz Unified-Modell probleme mit den aktuellen Treibern haben.

Gruß

Gast
2006-01-03, 21:26:50
Edit:

Nforce Treiberarchiv:

http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_archive_de.html

Der.Razor
2006-01-03, 21:49:10
Netzwerkkarte einfach innen anderen PCI Slot...

Gast
2006-01-03, 22:25:51
Sorry, falscher Link.

Nforce Windows 9x Treiberarchiv:
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_win9xme_archive_de.html

...leider fällt die Auswahl hier etwas bescheidener aus.

Gruß

Hardwaretoaster
2006-01-03, 22:50:43
Das mit der irqs könnte in der Tat ein Prob sein, zumal ich statt Onboard Netzwerk eine PCi-Netzwerkkarte iengebaut habe, morgen werde ich mal gucken, was sich umstellen lässt (wurde ja mit neurer Boards in der richtung immer weniger) und 'nen anderen Treiber probieren...

Hardwaretoaster
2006-01-04, 12:44:11
Oje:
IRQ 5 wird geshared von:
-SMBus
-Serial Bus
-Multimedia Dev
-Networl Controller
11:
-Serial
-Network
-Multimedia
-Display

Im BIOS kann ich das auf manuell stellen udn dann den IRQs Devs zuweisen, nicht umgekhert
Wie soll ich das dann am besten einteilen?

Gast
2006-01-04, 16:21:42
Zuallererst solltest du nicht benötigte Geräte deaktiviere. Auf die schnelle fallen mir folgende ein.

- serielle(Com) Anschlüsse(2x) -> Bios
- LPT-Anschluss(sollte heute kaum noch jemand brauchen) -> Bios
- nicht benötigte USB-Ports im Gerätemanager deaktivieren. -> Windows

Anschließend musst du deine Erweiterungskarten solange umstecken bis keine Konflikte mehr da sind. Ganz lässt IRQ-Sharing nicht verhindern - im Normalfall klappt es ja auch problemlos.

Gruß

Hardwaretoaster
2006-01-04, 16:32:28
Gut, der LPT muss aber sein, der Rest heißt dann probieren...

Gast
2006-01-04, 16:40:04
Gut, der LPT muss aber sein, der Rest heißt dann probieren...

Ich vergaß, die USB-Ports kannst du natürlich auch komplett im Bios deaktivieren - einzeln lassen sie sich aber nur im Gerätemanager deaktivieren.

Gruß