PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundchip unterschiede zwischen A7N8X-E Deluxe und SB Live! Player 1024?


soLofox
2006-01-03, 19:40:49
moin,

ich wollte mal fragen, ob es große unterschiede zwischen dem sound onboard vom A7N8X-E Deluxe von ASUS gibt und einer Soundblaster Live! Player 1024. das asus board hat zwar schon 5.1, aber wie sieht das sonst aus, ist das qualitativ gleichwertig mit einer PCI soundkarte von creative? oder gibts da unterschiede?

sonst kann ich meine soundblaster nämlich aus dem rechner rausschmeißen, wenn man sowieso keinen unterschied hört :rolleyes:


danke für antworten.


gruß
soLofox

mike49
2006-01-03, 21:46:48
sonst kann ich meine soundblaster nämlich aus dem rechner rausschmeißen, wenn man sowieso keinen unterschied hört :rolleyes:
Ob Du einen Unterschied hörst oder nicht solltest eigentlich am besten Du selbst beurteilen können... :

IdR ist eine externe Soundlösung immer dem onboard-Sound vorzuziehen, da ein solcher Codec alle Berechnungen von der CPU ausführen läßt. Außerdem kann eine onboard-Lösung niemals die Klangqualität einer externen Soundkarte erreichen (Rauschabstand etc.). Ob man (bzw. Du ;) ) den Unterschied auch wahrnimmt steht wieder auf einem anderen Blatt.

Auch wenn die Live Player bestimmt nicht mehr die aktuellste Karte ist würde ich die jederzeit einer onoard-Lösung vorziehen...

soLofox
2006-01-03, 21:53:27
alles klar, dann behalte ich sie ;)

danke für deinen beitrag.

Ladyzhave
2006-01-03, 21:56:52
Jap, da stimme ich mike49 zu.
Wenn du deine CPU entlasten willst dann lass die externe drin!
Mehr Performance und bessere Qualität, also ich glaub die Entscheidung liegt auf der Hand, oder? ;)

soLofox
2006-01-03, 22:43:02
ja, wenn die cpu dadurch entlastet wird, dann bleibt die externe auf jeden fall drin. weil das muss ja nun nicht sein :)

Saro
2006-01-04, 14:01:00
Außerdem kann eine onboard-Lösung niemals die Klangqualität einer externen Soundkarte erreichen (Rauschabstand etc.).

Natürlich wäre es Technisch möglich eine OnBoard Lösung zu machen die besser als jede externe Soundkarte ist... nur ist es auch eine Frage des Preises und das würde den Preis eines Mainboard erheblich steigern.

huha
2006-01-04, 18:44:17
Natürlich wäre es Technisch möglich eine OnBoard Lösung zu machen die besser als jede externe Soundkarte ist... nur ist es auch eine Frage des Preises und das würde den Preis eines Mainboard erheblich steigern.

Es ist aber nicht wirklich praktikabel, da man viel Abschirmung braucht, damit's wirklich gut klingt. Ich habe bisher bei jeder Onboardsoundlösung das Board arbeiten gehört, was teilweise recht nervtötend werden kann. ;(

-huha

Saro
2006-01-04, 20:40:35
Es ist aber nicht wirklich praktikabel, da man viel Abschirmung braucht, damit's wirklich gut klingt. Ich habe bisher bei jeder Onboardsoundlösung das Board arbeiten gehört, was teilweise recht nervtötend werden kann. ;(

-huha

Na sicher braucht man viel Abschirmung... aber möglich ist es durchaus nur würden sich Mobo's dann mit so einem OnBOard Sound vermutlich auch bestimmt 300€ bis 400€ kosten sprich für den Massenmarkt würde man keinen gewinn damit erzielen können nicht umsonst kosten guten Soundkarte um die 100€ da ist es eben nicht möglich bei einem Mobo für 130€ ebenfalls eine Soundkarte drauf zu haben die schon 90% des Preises ausmachen ^^.

mike49
2006-01-04, 22:52:02
Natürlich wäre es Technisch möglich eine OnBoard Lösung zu machen die besser als jede externe Soundkarte ist...
Klar, möglich ist alles. Ich kann auch einen Ferrari-Motor in einen Trabbi einbauen.

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz der Sinn deines Beitrages, da es wie schon gesagt wirtschaftlich nicht sinnvoll ist und es sowas daher auch in absehbarer Zeit nicht geben wird... :rolleyes:

Saro
2006-01-04, 23:08:14
Klar, möglich ist alles. Ich kann auch einen Ferrari-Motor in einen Trabbi einbauen.

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz der Sinn deines Beitrages, da es wie schon gesagt wirtschaftlich nicht sinnvoll ist und es sowas daher auch in absehbarer Zeit nicht geben wird... :rolleyes:

Na dann denk mal scharf nach, ich wollte lediglich dadrauf hinweisen das es das durchaus geben kann... du sagtest das eine Onboard Lösung niemals an die Qualität einer Soundkarte rankommen kann, das ist aber definitiv nicht der fall denn Sie kann es durchaus.

bzw. ob es das in absehbarer Zeit nicht gibt bleibt abzuwarten... soweit ich mich erinnere ist es noch garnicht so lang her das sogar Creative bekanntgegeben hat das die an einer OnBoard Soundlösung arbeiten.

mike49
2006-01-04, 23:18:00
Na dann denk mal scharf nach, ich wollte lediglich dadrauf hinweisen das es das durchaus geben kann...
Kann es - bei aktuellem Technologiestand in der Mainboardproduktion - auch nicht geben. So einfach ist das!

Grundsätzlich möglich ist natürlich vieles, darauf bei jeder sich bietenden Gelegenheit hinzuweisen fällt für mich aber eher in die Kategorie Klugschei//erei... :rolleyes:

huha
2006-01-04, 23:45:16
Sagen wir's so: Ja, es wäre möglich, auf ein Mainboard noch 'ne Soundkarte draufzupacken, allerdings bräuchte man dafür einen neuen Formfaktor, weil die Spannungsversorgung und die CPU von den Legacy-Anschlüssen wegrücken müßte, damit man da die Soundkarte hinklatschen könnte, welche dann nicht gestört werden würde.
Möglich wär's also, ist allerdings nicht besonders sinnvoll, da der Großteil der Kunden das sowieso nicht merkt (qualitativ hat sich Onboardsound in den letzten Jahren schon sehr verbessert, nur hört mand as Board eben immer noch arbeiten; mit Lautsprechern kann der Effekt vernachlässigt werden, aber wenn man direktere Sachen wie Kopfhörer hat, dann kriegt man's halt schon noch mit ;(), so ein Board sehr hohe Entwicklungskosten verschlingen würde und es auch inkompatibel bzw. mit wenig Erweiterungsmöglichkeiten gesegnet wäre.

Creative entwickelt natürlich Onboard-Soundlösungen, da immer mehr Kunden auf Soundkarten verzichten; da es gilt, sich seinen Marktanteil zu sichern. Qualitativ erwarte ich keinen Meilenstein, da Soundqualität eben auch nicht so einfach zu beurteilen ist wie z.B. Graphikqualität. Die Lösung wird solide sein und im oberen Qualitätsbereich des Onboardsound, aber es bleibt eben doch eine Onboardlösung mit all ihren Vor- und Nachteilen.

-huha

Saro
2006-01-05, 02:05:42
Kann es - bei aktuellem Technologiestand in der Mainboardproduktion - auch nicht geben. So einfach ist das!

Grundsätzlich möglich ist natürlich vieles, darauf bei jeder sich bietenden Gelegenheit hinzuweisen fällt für mich aber eher in die Kategorie Klugschei//erei... :rolleyes:

Dann Klugscheisser ich mal weiter OnBoard Sound kann Soundkarten sogar überlegen sein, bei Analog sind se weit hinterher da gebe ich dir recht... Bei digitalen anschluss eines Dolby Receivers aber durchaus teilweise überlegen siehe Soundstorm dank Dolby Digital Encoding (beherrscht selbst die X-FI nicht).

Achja und der Rauschabstand ist übrigens schice egal... da die wenigsten an ihrem PC Boxen drann haben um überhaupt einen Unterschied zwischen 90dB oder 110dB zu hören.