PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur so wenig Bass beim Einsatz von hinteren Lautsprechern?


blackbox
2006-01-03, 19:44:34
Hallo!
Warum wird beim Einsatz der hinteren Lautsprechern nur so wenig Bass erzeugt? Der Basseffekt ist auch beim Einsatz des Centers nur unbefriedigend.
Mir ist das schon oft aufgefallen, sowohl bei DVDs als auch in Spielen.
Gibt es eine Erklärung und Lösung dafür?

Gast
2006-01-03, 21:33:13
kann es sein dass dein subwoofer nicht funktioniert?

blackbox
2006-01-03, 21:46:41
kann es sein dass dein subwoofer nicht funktioniert?

Ähmmm, natürlich funktioniert er. ;)

-|NKA|- Bibo1
2006-01-03, 22:04:44
Erläuter mal ein bißchen mehr. Welche Anlage? Oder PC? In welchen Modi? DTS? ACS bzw Dolby Digital/surround oder wie heißt das dies jahr wieder?
In vielen Tests von Heimkiinoreceivern und -verstärkern (Audiovision sticht da hervor) wurde oft gezeigt, daß unerheblich der Preisklasse diverse Einstellungen nicht normgerecht funktionieren. Sind halt Bugs der Geräte. Die Bassumleitung z.B von Hecklautprechern (small) auf die vorhanden grossen Standlautsprechern (large) oder der Sub funktioniert IIRC oft nicht richtig, die Bässe werden sozusagen unterschlagen. Aber das ist vojn Gerät zuz Gerät unterschiedlich. Es gab sogar Geräte, bei denen funktionierte das einwandfrei ;)
Gruß - Bibo1

deekey777
2006-01-03, 22:06:01
Ähmmm, natürlich funktioniert er. ;)

Ich würde sagen nein, da du diesen Thread eröffnet hast. Die Ausgabe der tiefen Töne ist einzig die Aufgabe des Subwoofers.

blackbox
2006-01-03, 22:20:16
Na gut, dann berschreibe ich mal etwas ausführlicher.
Ich dachte eigentlich, das wäre prinzipbedingt.

Und der Subwoofer funktioniert sehr gut. ;)

Soundkarte ist eine Audigy1 Player. Angeschlossen ist ein 5.1 Soundsystem (Typhoon Amplified).

Ich beschreibe mal eine Situation in einem FPS Shooter.
Im Blickfeld vor mir explodiert etwas. Der Bass ist voll vorhanden. Drehe ich mich um, wandert die Explosion in die hinteren Lautsprecher. Der Bass nimmt dabei deutlich ab.
Oder DVD: Den Dialogen über die Center Box fehlt es deutlich an Bass.

Jetzt alles klar?

Gast
2006-01-03, 22:29:48
Ich denke es hängt mit den Treibern zusammen...

Hast du die Bassumleitung aktiviert?

Bei Filmen solltest du sie ausschalten!

Da gibts ja einen richtigen 6-Kanal Sound und da sollte der Bass ohne Probleme funktionieren!

Bei Spielen wird ( glaube ich ), nur der Bassanteil von den vorderen Lautsprechen umgewandelt zum Sub... was man da machen kann weiss ich leider auch ned.

blackbox
2006-01-03, 22:37:24
Ich denke es hängt mit den Treibern zusammen...

Hast du die Bassumleitung aktiviert?

Bei Filmen solltest du sie ausschalten!

Da gibts ja einen richtigen 6-Kanal Sound und da sollte der Bass ohne Probleme funktionieren!

Bei Spielen wird ( glaube ich ), nur der Bassanteil von den vorderen Lautsprechen umgewandelt zum Sub... was man da machen kann weiss ich leider auch ned.

Die Bassumleitung ist immer deaktiviert.
Bei DVDs fällt das nicht so auf, aber bei Spielen hört sich das manchmal schon komisch an, wenn der Ton aus den hinteren Boxen kommt, aber ohne Bass.

-|NKA|- Bibo1
2006-01-03, 22:41:52
Nutz mal die SuFu und wühl dich duech die Unmengen von threads durch. Ulukay hat mal einen guten aufgemacht, vor langer zeit. Aber eigentlich solltest Du die Bassumleitung immer an haben und da mit der Herzeinstellung tüfteln.
Gruß - Bibo1

blackbox
2006-01-03, 23:13:43
Tja, ich habe noch mal die THX Konsole getestet, Bass kann ich nur mit den linken und rechten vorderen Lautsprecher hören. Aus der Mitte und von Hinten ohne Bass. Das war eigentlich schon immer so, dachte, das wäre normal.

Wie es scheint, entwickelt sich der Thread doch in einen anderen Bereich. ;)

Gast
2006-01-04, 00:01:29
Die Bassumleitung ist immer deaktiviert.
Bei DVDs fällt das nicht so auf, aber bei Spielen hört sich das manchmal schon komisch an, wenn der Ton aus den hinteren Boxen kommt, aber ohne Bass.
Naja, wenn das Spiel keinen extra Bass-Kanal hat, wird der Bass (den die Brüllwürfel nicht wiedergeben können) bei deaktivierter Bassumleitung nicht auf den Subwoofer umgeleitet. Das wird bei den hinteren der Fall sein.
Da es vorne aber klappt, tippe ich auf eine fest eingebaute Bassumleitung; hab ich schon mal bei diesen PC-5.1-Dingern gesehen: die Frontlautsprecher waren praktisch ein Sub-Sat-System mit Weiche im Subwoofer, damit bei normaler Musikwiedergabe etc. ohne extra Basskanal überhaupt Bass da ist...

blackbox
2006-01-04, 00:33:11
Naja, wenn das Spiel keinen extra Bass-Kanal hat, wird der Bass (den die Brüllwürfel nicht wiedergeben können) bei deaktivierter Bassumleitung nicht auf den Subwoofer umgeleitet. Das wird bei den hinteren der Fall sein.
Da es vorne aber klappt, tippe ich auf eine fest eingebaute Bassumleitung; hab ich schon mal bei diesen PC-5.1-Dingern gesehen: die Frontlautsprecher waren praktisch ein Sub-Sat-System mit Weiche im Subwoofer, damit bei normaler Musikwiedergabe etc. ohne extra Basskanal überhaupt Bass da ist...

Ja, das vermute ich auch, insbesondere, weil das Ding Stereoton automatisch auf die 5 Boxen verteilen kann. Außerdem kann man zusätzlich eine Stereoquelle anschließen, was sich bisher als sehr praktisch erwiesen hat. Da trennt er den Bass und gibt ihn automatisch über den Subwoofer wieder.
Gibt es eine Lösung, außer neue Boxen zu kaufen?

Gast
2006-01-04, 04:10:21
Gibt es eine Lösung, außer neue Boxen zu kaufen?Da die Soundkarte ja 5.1-Ausgänge hat, dein Boxenset 5.1-Eingänge und du das hoffentlich korrekt verkabelt hast, liegt es an der Software bzw. der Ausgabe am PC.

Bei deinen beschriebenen Problemen müsstest z.B. schauen, dass bei der DVD-Wiedergabe nicht nur vorne & hinten, sondern auch die Bass-Anteile des Centers auf den Subwoofer umgeleitet werden. Denn wenn nicht, tritt die von dir beschriebene Situation ein und der Center-Brüllwürfel soll den Bass der Sprache wiedergeben, kann es aber nicht.
Bei den Spielen musst du versuchen, die Bass-Anteile der hinteren Surrounds umzuleiten. Zur Not halt Spiele spielen, die das können. Aber eigentlich müsste die überfrachtete Creative-Software das doch können - einfach alles auf "Bass-Anteile alle & immer umleiten" stellen...


Die (sowieso) bessere Lösung wäre ein System ohne solche Denkfehler zu erwerben....

blackbox
2006-01-04, 13:00:52
Da die Soundkarte ja 5.1-Ausgänge hat, dein Boxenset 5.1-Eingänge und du das hoffentlich korrekt verkabelt hast, liegt es an der Software bzw. der Ausgabe am PC.

Bei deinen beschriebenen Problemen müsstest z.B. schauen, dass bei der DVD-Wiedergabe nicht nur vorne & hinten, sondern auch die Bass-Anteile des Centers auf den Subwoofer umgeleitet werden. Denn wenn nicht, tritt die von dir beschriebene Situation ein und der Center-Brüllwürfel soll den Bass der Sprache wiedergeben, kann es aber nicht.
Bei den Spielen musst du versuchen, die Bass-Anteile der hinteren Surrounds umzuleiten. Zur Not halt Spiele spielen, die das können. Aber eigentlich müsste die überfrachtete Creative-Software das doch können - einfach alles auf "Bass-Anteile alle & immer umleiten" stellen...


Die (sowieso) bessere Lösung wäre ein System ohne solche Denkfehler zu erwerben....

Die Audigy ist ja schon ein Denkfehler. ;)

Ich habe hier mal die Daten des System:
http://img400.imageshack.us/img400/9857/unbenannt5gu.jpg

Eigentlich sollte der Amplifier automatisch zwischen 2.1 und 5.1 Quellen umschalten können, wenn ich das richtig gelesen habe.
Vielleicht ist das Gerät defekt?

Außerdem habe ich ein paar Dolby Digital Demos abgespielt. Wieder das selbe Problem: Kein Bass über Center und Rear. Sobald ich die Front in der Lautstärke herunter regele, verschwindet auch der Bass.
Wenn ich die Bassumschaltung aktiviere, muss ich schon auf 200hz gehen, damit auch über Center und Rear Bass kommt, der ist allerdings wirklich leise und gut anzuhören ist das definitiv nicht.

Gast
2006-01-04, 13:25:56
kannst du bei deinem soundsystem einstellen was für eine eingangsquelle angeschlossen ist?

bei meinem system (logitech z-5300) kann man zwischen 2.0, 2.1 und 5.1 wählen, vielleicht beeinflusst das die bassumleitung?

vielleicht ist bei dir da etwas falsch eingestellt.

blackbox
2006-01-04, 15:40:20
So, ich habe die Anschlüsse hinten am Amplifier mal getauscht: Front <> Rear
Das Ergebnis ist, dass der Ton für hinten jetzt vorn ausgegeben wird. Und leider ist der Bass immer noch sehr schwach bis gar nicht vorhanden. Es liegt also nicht an den Boxen, sondern an der Audigy, da sie den Bass nur irgendwie über die Frontlautsprecher wiedergibt.
Und noch ein Indiz für meine Vermutung: Ich habe mal den Basseingang hinten am Amplifier ausgestöpselt und oh Wunder, ich höre immer noch den Bass. Stöpsel ich den Center aus, höre auch keinen Center mehr. Eigenartig ist das.
Eigentlich ist das auch ein Indiz dafür, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Aber warum zum Teufel schickt die Audigy den Bass nicht über den dafür vorgesehen Anschluss? Was muss ich verstellen?

klutob
2006-01-04, 15:48:37
.

blackbox
2006-01-04, 15:55:00
.
Ja, habe ich.
Außerdem hat die Subwooferlautestärkeregelung bei mir keine Wirkung.
Bassversärkung kann ich nicht anwählen, weil alles ergraut ist.

Nur in der Mastersteuerung kann ich den Basseffekt und die Höhen einstellen.

Gast
2006-01-04, 18:08:30
das sollte eigentlich nur so sein wenn du bassumleitung deaktiviert hast.

mit aktivierter bassumleitung sollten die bässe aller kanäle umgeleitet werden (außer natürlich bei raumklangquellen die schon einen basskanal mitbringen)

blackbox
2006-01-04, 18:51:25
das sollte eigentlich nur so sein wenn du bassumleitung deaktiviert hast.

mit aktivierter bassumleitung sollten die bässe aller kanäle umgeleitet werden (außer natürlich bei raumklangquellen die schon einen basskanal mitbringen)

Irgendwie stehe ich vor einem Rätsel. Ich habe Star Trek Nemesis eingelegt und den Bassanschluss vom PC am Amplifier NICHT angeschlossen. Trotzdem bekomme ich Bass zu hören als wäre er angschlossen. :confused:
Irgendwie sendet die Audigy den Bass mit über die Frontkanäle.
Wo ist hier der Fehler? Leider habe ich nicht mal so die Möglichkeit, mir andere Boxen oder eine andere Soundkarte zu besorgen, das, was ich machen kann, ist mal den Onboardsound zu installieren. Aber dafür muss ich die Audigy ausbauen. Da der PC nicht unbedingt leicht zu erreichen ist, wird das ein mega Aufwand! Ich hab die Schnauze so was von voll. :mad:

Gast
2006-01-04, 22:16:18
das kommt daher dass dein boxensystem denkt es bekommt keinen sub-kanal, und deshalb die (noch vorhandenen) tiefen frequenzen von den satelliten umleitet. anscheinend ist die umleitungsfrequenz der boxen deutlich höher als was eigentlich laut quelle über den subkanal gespielt werden sollte.

offenbar will deine soundquelle einfach nicht mehr bass gespielt haben, er gehört da einfach nicht hin ;)

blackbox
2006-01-04, 22:30:02
das kommt daher dass dein boxensystem denkt es bekommt keinen sub-kanal, und deshalb die (noch vorhandenen) tiefen frequenzen von den satelliten umleitet. anscheinend ist die umleitungsfrequenz der boxen deutlich höher als was eigentlich laut quelle über den subkanal gespielt werden sollte.

offenbar will deine soundquelle einfach nicht mehr bass gespielt haben, er gehört da einfach nicht hin ;)

Klingt auch plausibel.
Ich weiß auch nicht weiter.
Wenn ich über die THX Konsole den Basstest mache, funkioniert er auch. Das weiß ich, weil wenn ich das Kabel für den Subwoofer nicht am Amplifier anschließe, dann höre ich auch keinen Subwoofer. (Ist es normal, dass beim Test Center und Rear so gut wie gar keinen Bass haben?)
Da muss dann wohl ein anderes Boxensystem herhalten.

MojoMC
2006-01-04, 23:11:37
Da muss dann wohl ein anderes Boxensystem herhalten.Wieso das denn? Es scheint doch an der Audigy zu liegen, denn wenn das Boxensystem bei einer DVD keine Signale auf dem LFE-Kanal kriegt, dann liegt das wohl eher an der Soundkarte, die den Bass vornehmlich auf die Front-LS leitet...


das kommt daher dass dein boxensystem denkt es bekommt keinen sub-kanal, und deshalb die (noch vorhandenen) tiefen frequenzen von den satelliten umleitet. anscheinend ist die umleitungsfrequenz der boxen deutlich höher als was eigentlich laut quelle über den subkanal gespielt werden sollte.

blackbox
2006-01-04, 23:17:43
Wieso das denn? Es scheint doch an der Audigy zu liegen, denn wenn das Boxensystem bei einer DVD keine Signale auf dem LFE-Kanal kriegt, dann liegt das wohl eher an der Soundkarte, die den Bass vornehmlich auf die Front-LS leitet...

Ja, aber wenn das Signal zu schwach ist, dann kann das Boxensystem es nicht verarbeiten und nimmt daher das von den Frontlautsprechern, das war doch die Vermutung? Bin schon ganz verwirrt wegen der ganzen Sache.
Ich weiß nicht, ob es an den Boxen liegt oder an der Audigy.
Wenn, wie du es vermutest, an der Audigy liegt, hast du dann auch einen Lösungsvorschlag?

Gast
2006-01-04, 23:18:06
Klingt auch plausibel.
Ich weiß auch nicht weiter.
Wenn ich über die THX Konsole den Basstest mache, funkioniert er auch. Das weiß ich, weil wenn ich das Kabel für den Subwoofer nicht am Amplifier anschließe, dann höre ich auch keinen Subwoofer. (Ist es normal, dass beim Test Center und Rear so gut wie gar keinen Bass haben?)
Da muss dann wohl ein anderes Boxensystem herhalten.

also bei meiner THX-konsole kann ich beim test immer nur genau einen kanal auswählen (entweder einen der satelliten oder eben den subwoofer), und beim test der satelliten hab ich da logischerweise keinen bass.

welchen dvd-decoder verwendest du übrigens, und welche audio-einstellungen hast du dort getätigt?

MojoMC
2006-01-04, 23:30:35
Ja, aber wenn das Signal zu schwach ist, dann kann das Boxensystem es nicht verarbeiten und nimmt daher das von den Frontlautsprechern, das war doch die Vermutung? Bin schon ganz verwirrt wegen der ganzen Sache.Wenn das Signal zu schwach ist? Quark.

Dein Boxensystem ist fähig, den Bass der beiden Frontlautsprecher auf den Subwoofer umzuleiten - dann funktioniert es wie ein normales Sub-Sat-System. Das passiert, sobald nur ein Stereo-Gerät angeschlossen ist. Wird wohl eine normale Frequenzweiche drin sein.


Hast du bei der Audigy auch sicher nicht eingestellt, dass der Bass auf die Frontlautsprecher soll? Boxengrösse "small" oder ähnlich wäre auch sinnvoll, da müsste die Audigy (die decodiert ja) schon recht viel Bass umleiten. Wohlgemerkt, "müsste"...


Frag doch mal bei Creative an. Irgendwas ist da eh vermurkst...
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=8533


PS: Bessere Treiber:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=198422&page=24

blackbox
2006-01-04, 23:47:37
Wenn das Signal zu schwach ist? Quark.

Dein Boxensystem ist fähig, den Bass der beiden Frontlautsprecher auf den Subwoofer umzuleiten - dann funktioniert es wie ein normales Sub-Sat-System. Das passiert, sobald nur ein Stereo-Gerät angeschlossen ist. Wird wohl eine normale Frequenzweiche drin sein.


Hast du bei der Audigy auch sicher nicht eingestellt, dass der Bass auf die Frontlautsprecher soll? Boxengrösse "small" oder ähnlich wäre auch sinnvoll, da müsste die Audigy (die decodiert ja) schon recht viel Bass umleiten. Wohlgemerkt, "müsste"...


Frag doch mal bei Creative an. Irgendwas ist da eh vermurkst...
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=8533


PS: Bessere Treiber:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=198422&page=24

Genau die Treiber habe ich installiert. ;)
Und die originalen von der CD mit allen Updates habe ich auch schon getestet. ;)
Wie stellt man denn die Boxengröße ein? Und wie den Bass auf die Front einstellen? Meinst du etwa die Bassumleitung? Die ist zur Zeit auf 120hz eingestellt.

blackbox
2006-01-04, 23:58:19
also bei meiner THX-konsole kann ich beim test immer nur genau einen kanal auswählen (entweder einen der satelliten oder eben den subwoofer), und beim test der satelliten hab ich da logischerweise keinen bass.

welchen dvd-decoder verwendest du übrigens, und welche audio-einstellungen hast du dort getätigt?

Ich benutze PowerDVD in der Einstellung mit 6 Lautsprechern.

Kannst du mal eine DVD testen und den Subanschluss vom PC zum Verstärker abklemmen? Bei mir wird ja ganz normal der Bass weiter gespielt. Wie ist es dann bei dir?

Gast
2006-01-05, 13:43:59
Ich benutze PowerDVD in der Einstellung mit 6 Lautsprechern.




stell mal auf S/PDIF ein, dann sollte die audigy die decodierung vornehmen und nicht die software.

blackbox
2006-01-05, 21:17:50
OK, ich habe das Problem erkannt.
Es funktioniert alles normal. Die Boxen funktionieren gut und die Treiber sind auch korrekt installiert.
Ich habe bei einer DVD die Lautstärke aller Lautsprecher auf null gestellt außer den Sub. Erstmal ist nichts zu hören, dann habe ich die Lautstärke auf mind. die Hälfte gestellt und nun macht sich der Sub langsam bemerkmar.
Es ist einerseits, dass der Bass von der Audigy zu schwach ausgegeben wird (das Problem ist ja bekannt) und andererseits ist es wohl so gewollt, dass wenn Center und Rear ins Spiel kommen, der Subwoofer so gut wie still bleibt.
Hört sich natürlich total dämlich an. Gerade in Shootern ist es sau blöde: Hört man vor sich eine Explosion oder Gewehrfeuer und man dreht sich dann um, kommt aus den hinteren Lautsprechern nur ein laues Lüftchen.

Ich meine, was soll das? Wozu ist der LFE Kanal überhaupt vorhanden, wenn eh fast alles die Frontkanäle übernehmen?

Also passt das Thema doch wieder ins korrekte Unterforum. ;)
Gibt es denn gerade für Shooter ein Lösung?

Gast
2006-01-05, 22:07:57
Gibt es denn gerade für Shooter ein Lösung?

bassumleitung auf eine möglichst hohe frequenz stellen (200Hz)

wenn ich mich recht erinnere gibt es beim CP der audigy die möglichkeit jeden kanal extra zu regeln. du kannst also den subwoofer auf maximum lassen und die restlichen kanäle herunterregeln. danach einfach die masterlautstärke wie gewünscht anpassen.

MojoMC
2006-01-05, 22:14:33
Ich meine, was soll das? Wozu ist der LFE Kanal überhaupt vorhanden, wenn eh fast alles die Frontkanäle übernehmen?Ist ja normalerweise nicht so.

Ich red jetzt mal von DVD (mit Dolby Digital), nich von EAX und sonstigen dubiosen Dingen...
Es kommt dabei noch jede Menge Bass über die Frontlautsprecher mit, denn die sind idealerweise große Standboxen. Der LFE-Kanal wird halt hauptsächlich wirklich für extra Bass-Effekte genutzt. Da aber viele nur die Brüllwürfel haben, wird bei den Anlagen halt die Boxengrösse auf "small" gestellt und der Bass auf den Sub umgeleitet.
Dass bei einer DVD aber nicht die Explosion leiser wird, wenn die Kamera aus Protagonistensicht sich wegdreht, sollte ein guter Abmischermensch hinkriegen....

Dass bei DVDs der Sub so ruhig bleibt, ist ein "Feature" der Audigys; Creative halt.
Aber wenn im Shooter nicht alle Surround-Kanäle gleichmässig versorgt werden, riecht das nach schlampiger Programmierung (falls wir hier über 3D-Sound im Shooter sprechen)...

blackbox
2006-01-05, 22:45:11
Ist ja normalerweise nicht so.

Ich red jetzt mal von DVD (mit Dolby Digital), nich von EAX und sonstigen dubiosen Dingen...
Es kommt dabei noch jede Menge Bass über die Frontlautsprecher mit, denn die sind idealerweise große Standboxen. Der LFE-Kanal wird halt hauptsächlich wirklich für extra Bass-Effekte genutzt. Da aber viele nur die Brüllwürfel haben, wird bei den Anlagen halt die Boxengrösse auf "small" gestellt und der Bass auf den Sub umgeleitet.


So langsam verstehe ich das Ganze.

Und warum der Sound eines Bekannten um Welten besser ist bei DVDs. Er hat ein Nubert Boxensystem, wo allein jede einzelne Box als Stereolautsprecher fungieren könnte. Jede Box sendet nämlich selbst noch Bässe aus.
Und der Subwoofer (so groß wie zwei Kisten Bier) kommt wirklich nur zum Einsatz, wenn er auch tatsächlich benötigt wird.

Falls ich mir später ein Heimkino 5.1 System zulegen sollte, dann wohl auf keinen Fall eins mit Sat-Lautsprecher.

Nur frage ich mich, warum die Gamer bisher so anspruchslos geblieben sind.
EAX ist zwar schön und gut, aber wenn ich aus den hinteren Lautsprechern nur Blech höre, dann ist das einfach Mist. Dann kann man auch gleich darauf verzichten.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Ton-Übergang vom Center zu den seitlchen Frontboxen finde ich viel zu abrupt. Der Grat ist viel zu schmal gewählt. Das gilt für sämtliche Spiele als auch für den Soundtest der Audigy Software und Realtek Software.

Und es wird Zeit, dass ein anderer Hersteller als Creative vernünftige Soundkarten herausbringt. So wird das nichts. Die Soundentwicklung auf dem PC (egal ob DVD oder Spiele) wird so nur ausgebremst.
Für mich steht fest, dass es auf dem Markt wohl keine einzig wirklich brauchbare Lösung gibt. Ein UNDING! :mad:

Gast
2006-01-05, 22:58:09
Und es wird Zeit, dass ein anderer Hersteller als Creative vernünftige Soundkarten herausbringt. So wird das nichts. Die Soundentwicklung auf dem PC (egal ob DVD oder Spiele) wird so nur ausgebremst.
:

sehe ich nicht so, wir haben in den letzten jahren wirklich eine neue dimension im sounderlebnis dazubekommen.

ich denke eher dass bei dir die bassumleitung der boxen mit jenen der audigy sich nicht richtig vertragt. dass die audigy probleme macht denke ich nicht, ich hatte damit immer wunderbaren bass.

TheRealTentacle
2006-01-05, 23:25:48
Ich hab mir gebraucht nen altes 5 Boxensystem von Cat ohne Subwoofer gekauft, hat auch 6 Eingänge, und da ist so schon genug wumms hinter. Grund dafür ist sicherlich dass die Hinteren Boxen allein mehr Bass haben als ein billiger MM Subwoofer, dabei habe ich eine vergleisweise billige Soundkarte, die nur "Töne" ausgibt ;).

Abgesehen davon dröhnen mir Subwoofer im allgemeinen zu sehr. Es ist sicher eine sache des persöhnlichen Empfindens, aber ich komm damit nich klar.

tablespoon
2006-01-06, 13:18:15
Abgesehen davon dröhnen mir Subwoofer im allgemeinen zu sehr. Es ist sicher eine sache des persöhnlichen Empfindens, aber ich komm damit nich klar.

Dann sind die Woofer falsch eingestellt und nicht eingepegelt. Für Kino gehört idR einfach ein Woofer dazu, weil die wenigsten Stand-LS das darstellen können, was auf dem LFE-Kanal abgelegt ist. Mit anständigen Lautsprechern kann man die übrigen Kanäle ja auf large laufen lassen, aber der LFE rummst einfach schöner, wenn man einen zusätzlichen Woofer hat. Wenn der Woofer dröhnt, steht er falsch oder er ist massiv zu laut eingestellt. Center und Rears kann man ganz gut nach Gehör einpegeln, aber beim Woofer wirds schwierig. Für ein paar schmale €uros bekommt man z.B.bei Conrad ein Schallpegelmessgerät, mit dem man die LS passend für den Hörplatz einpegeln kann.

@blackbox: Der Vergleich mit dem Nubert-System hinkt etwas, meine ich. Du vergleichst dein Aktivsystem mit einem Set, wo schnell mal ein LS alleine schon mehr als dein ganzes Set kostet. Du kannst von deinem Aktivsystem nicht erwarten, dass alle LS rundum ein Frequenzspektrum abdecken, was ein Nubert Regal-LS kann, das ist eine Frage der eingesetzten Chassis und des gesamten Aufbaus. Ich will damit nicht die Aktivsets für den PC schlechtreden, die Dinger sind für ihren Preis und ihre Größe erstaunlich. Es gibt aber halt dann doch Verbesserungspotential, nach "oben" sind keine Grenzen gesetzt. Das betrifft auch den eingangs erwähnten Subwoofer, auch der kann schnell zum Groschengrab werden. Das Teil muss ja nicht nur *rumms* machen, sondern das auch noch präzise und so tief wie es eben geht. :D

MojoMC
2006-01-08, 22:42:39
[...]altes 5 Boxensystem von Cat ohne Subwoofer [...]Grund dafür ist sicherlich dass die Hinteren Boxen allein mehr Bass haben als ein billiger MM Subwoofer, dabei habe ich eine vergleisweise billige Soundkarte, die nur "Töne" ausgibt ;).Vielleicht vertue ich mich ja, aber die einzigen Boxen der Marke "Cat" sind die Dinger der Conrad-Eigenmarke (Logo (http://www.back2you.de/ebay/patrick/20/98.jpg)), die man nicht mal im MM finden sollte... ;D

TheRealTentacle
2006-01-09, 16:13:09
Soll ein berliner Hersteller sein ...

Besonders dolle sind die auch nicht, der Sound ist aber für den Preis gut.

KillerCookie
2006-01-09, 17:22:11
Dieses "Problem" ist mir übrigens auch bekannt. Scheinbar wird der Bass nur über die vorderen Lautsprecher an den Sub weitergegeben... allerdings habe ich hier ein Creative Inspire 4.1 System, welches über Kabel an den PC angeschlossen ist.

Wenn ich die vorderen Lautsprecher in der Lautstärkeregelung runterregle ist der Bass komplett weg, wie das in Spielen aussieht weis ich jetzt nicht genau, aber ist das jetzt ein Hardware- oder Softwareproblem?

MfG Maik

ethrandil
2006-01-09, 20:54:38
Vielelicht ist der Markt für Gamer-Highend-Audio einfach zu gering, alsdass dort andere Hersteller Fuss zu fassen versuchen.
Wieviel möchtest du denn ausgeben? Wenn du immer von 'neue Boxen' redest kommt mir der Eindruck, dein Budget ist gut ausgestattet ;)

- Eth