PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Büchersendung - wie verpacken?


oktolyt
2006-01-03, 20:12:15
Joah...ich wrd gerne ein paar Sachen über den Amazon Marketplace, wie das so schön in neudeutsch heißt, loswerden. Bücher die ich da mal gekauft hab und die dann doch irgendwie scheiße waren oder die ich eh nie wieder lesen werde.
So Zeug halt.

Nun kann man das da ja ganz gut verkaufen, Amazon treibt das Geld ein, schöne Sache.

So ein Buch lässt sich, wie der Name schon sagt, als Büchersendung mit der Deutschen Post oder DHL oder wie die Leute sich grad nennen, verschicken. Das ist ziemlichg günstig und bei dem geringen Verkaufpreis bei gebrauchter Literatur grad noch tragbar.

Amazon verschickt den Krempel in so Pappkartons die als Büchersendung durchgehen. Hab letztens ein Buch damit (Also so ein Karton grad weiterverwendet) verschickt, das ging.
Einen offenen A5-Umschlag wollte die Christel von der Post nicht als Büchersendung annehmen.

Dieses Pappmonster von Amazon war natürlich zugeklebt, aber das wurde es ja damals von Amazon offenbar auch. Hat ja auch funktioniert. Das könne die Post dann öffnen....irgendwie von der Seite eine Lasche rausziehen oder was weiß ich. Hat die Postfrau gesagt.
Ich sage: Das Ding war zugeklebt und das ließe sich nur öffnen wenn man die strukturelle Integrität verletzten würde. Sprich: Man müsste es aufreißen. So wie den Umschlag mit dem ich es erst versucht hatte. :uroll:

Nun sagt die Post:Büchersendungen müssen grundsätzlich in einer offenen Umhüllung eingeliefert werden und die Aufschrift "Büchersendung" oberhalb der Anschrift tragen, um eine schnelle Bearbeitung sicherzustellen.

Ich mein - ein handelsüblicher Umschlag, der dazu noch offen ist, ist doch eine offene Umhüllung.
Das das nicht gut gehen kann, weil es rausfällt ist klar, aber dann ja nicht mehr mein Problem. Soll die Schaltertante das doch prüfen, also daß ein Buch drin ist und dann zukleben...

Aber nein - geht ja nicht.

Nun die Frage: Wo krieg ich kostengünstig, sprich: kostenlos einen 'offene Umhüllung' her, die die Post als Büchersendung durchgehen lässt?

Oder wie muss das aussehen wenn man das selber basteln will? :uconf:

CaraCara
2006-01-03, 22:28:37
Hab meine ganzen Schulbücher bei eBay vertickt und als Büchersendung verschickt... Und mir vorher vom Postmenschen erklären lassen, was es mit dem "offenen Umschlag" auf sich hat.

Umschlag: Ich hab gepolsterte Umschläge genommen. Kannst auch ne Kiste nehmen oder so.

Zum Verschließen nimmst du am besten diese Klammern, die man so aufbiegen kann. Ich weiß nicht, wie die heißen. Jedenfalls sind die aus Metall, haben so einen runden Kopf und unten zwei "Beine", die man aufbiegen kann.

Als ich die Büchersendungen aufgegegeben hab, haben sie schon geschaut, ob man den Umschlag öffnen kann. Also nicht geöffnet, aber sie haben geguckt, wie ich's zugemacht hab.

WTC
2006-01-03, 22:31:48
Hab meine ganzen Schulbücher bei eBay vertickt und als Büchersendung verschickt... Und mir vorher vom Postmenschen erklären lassen, was es mit dem "offenen Umschlag" auf sich hat.

Umschlag: Ich hab gepolsterte Umschläge genommen. Kannst auch ne Kiste nehmen oder so.

Zum Verschließen nimmst du am besten diese Klammern, die man so aufbiegen kann. Ich weiß nicht, wie die heißen. Jedenfalls sind die aus Metall, haben so einen runden Kopf und unten zwei "Beine", die man aufbiegen kann.

Als ich die Büchersendungen aufgegegeben hab, haben sie schon geschaut, ob man den Umschlag öffnen kann. Also nicht geöffnet, aber sie haben geguckt, wie ich's zugemacht hab.

ganz genau, so wurde mir das auch erklärt und so hats auch letztendlich funktioniert... Nen Umschlag und diesen dann mit diesen Metallklammern (sind meistens bronze ^^) schließen.

hubi131
2006-01-03, 22:45:45
ja luftpolsterumschlag und diese klammern(die goldenen)
http://bildmaschine.de/scripts/fotografen/galerie.php?fotograf=579&gallery=&startlist=2&PHPSESSID=6758bf431d76f63bd18ca6a8ef62b9c6

oktolyt
2006-01-03, 22:46:17
Stimmt, kenn ich.
Hab ich jetzt gar nicht dran gedacht, an diese Klammern.

Muss mal morgen was davon irgendwo organisieren.