PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker (HP 3210)direkt an Router(Netgear 614)anschließen!?


Marmicon
2006-01-03, 21:10:09
Ich war heute bei jemandem zu Besuch und hab ihm das Heimnetzwerk incl. Router eingerichtet. Internet funktioniert auch wunderbar.

Der Drucker (netzwerkfähig) sollte auch direkt an den Router, jedoch hatten wir kein Netzwerkkabel da, so dass wir das erstmal verschoben haben.
Da ich das jedoch noch nie gemacht habe, würde ich schon mal in Voraus gerne wissen, wie das geht?

Ich würde so vorgehen, dass ich auf jedem ans Netzwerk angeschlossenen Rechner einen neuen Lokalen Drucker erstellen würde und zwar über einen neuen "Standard TCP/IP Drucker Port".. jedoch weiß ich nicht, was ich bei der IP-Eingabe Aufforderung und der Port-Eingabe-Aufforderung eingeben muss.. die Ip des Routers? Oder kriegt der Drucker eine IP zugewiesen und die muss in dem Feld eingegeben werden? Und bei der Portanforderung?

Achja..der Router läuft mit aktiviertem DHCP.

Marmic

http://666kb.com/i/112v04wyu1wch.jpg

(del)
2006-01-03, 22:12:03
Du kannst dir die ganze Mühe auch sparen und an den Workstations den Drucker automatisch suchen. Das funktioniert sogar ganz zuverlässig wenn der Drucker korrekt im Netzwerk eingebunden ist. So hab ich das immer gehandhabt.

Marmicon
2006-01-03, 22:33:36
Du kannst dir die ganze Mühe auch sparen und an den Workstations den Drucker automatisch suchen. Das funktioniert sogar ganz zuverlässig wenn der Drucker korrekt im Netzwerk eingebunden ist. So hab ich das immer gehandhabt.

Also ganz normal Netzwerk-Drucker suchen und dann einbinden?

Da hätte ich noch eine Frage zu der Konfiguration des Druckers im Router! *g*
Und zwar folgendes: Ich hab ja DHCP aktiviert. Verteilt der Router jetzt automatisch IPs an den Drucker (so wie es bei den 2 angeschlossenen Rechnern gehandhabt wird) oder muss ich selber eine Drucker-IP festlegen?

(del)
2006-01-03, 22:37:19
1. Genau, einfach im Assistenten Netzwerkdrucker suchen und fertigstellen.

2. Also ich hatte damals eine Arbeitsgruppe mit aktivem DHCP. Um sicherzustellen, das der Drucker nach dem abgelaufenem Lease weiterhin erreichbar ist, hatte ich dem Drucker bei mir auf feste IP eingestellt. Das ist das, was ich dir auch empfehlen würde. Das kannst du entweder bei dir im Router machen oder aber per Software vom Hersteller (Brother stellt zu seinen Netzwerkdruckern häufig Konfigurationssoftware bereit).

Sinnigerweise solltest du den Drucker zuerst mit einer festen IP belegen und danach in Windows den Drucker suchen.

Marmicon
2006-01-03, 22:46:07
1. Genau, einfach im Assistenten Netzwerkdrucker suchen und fertigstellen.

2. Also ich hatte damals eine Arbeitsgruppe mit aktivem DHCP. Um sicherzustellen, das der Drucker nach dem abgelaufenem Lease weiterhin erreichbar ist, hatte ich dem Drucker bei mir auf feste IP eingestellt. Das ist das, was ich dir auch empfehlen würde. Das kannst du entweder bei dir im Router machen oder aber per Software vom Hersteller (Brother stellt zu seinen Netzwerkdruckern häufig Konfigurationssoftware bereit).

Sinnigerweise solltest du den Drucker zuerst mit einer festen IP belegen und danach in Windows den Drucker suchen.

thx für die Info :)

Mit dem Wissen müsste ich das eigentlich schaffen :)
Hehe, ist doch erstaunlich, wieviel man doch dazu lernt, wenn man zu nett ist, PC-Newb-Leuten die Hilfe zu versagen *g* So ist man gezwungen, sich in das Thema reinzuarbeiten, eignet sich relativ viel Wissen an und kriegt noch relativ viel Trinkgeld.Gestern wusste ich noch nicht mal, was denn genau ein Router ist, da ich noch nie einen Router einsetzen musste :D *rofl*

(del)
2006-01-03, 22:48:55
Chakka, du schaffst das! ;)