PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD kann nicht mehr gelesen werden - wie retten?


Catamounts
2006-01-03, 21:53:39
Hallo,
ich hab hier eine DVD, die anscheinend dermaßen zerkratzt ist, dass sie mein LG GSA-4040B nicht mehr lesen kann - lege ich die DVD ein, passiert nix.
Allerdings kann der DVD-Player für meinen Fernseher die DVD noch annehmen.
Frage: Wie krieg ich die DVD von meinem PC gelesen?
Das Laufwerk ist einwandfrei, andere DVDs haben keine Probleme
-CHB(tm)

DocEvil
2006-01-03, 21:55:36
dvd polieren und mit einem guten laufwerk möglichst langsam einlesen.

Catamounts
2006-01-03, 21:59:45
dvd polieren und mit einem guten laufwerk möglichst langsam einlesen.
Ich hab nur dieses eine Laufwerk. Wo kann ich denn das "langsam einlesen" einstellen?
Womit polieren? und wie?

(del)
2006-01-03, 22:08:14
Mit dem Programm CD-Bremse kann man die Geschwindigkeit des Laufwerks reduzieren. Allerdings werden DVDs unter Windows meiner Erfahrung nach ohnehin nur mit max 1x/2x eingelesen.

dvdmathias
2006-01-03, 22:11:43
Richtig tiefe Kratzer bekommst du, mit Polieren allein, nicht weg.
Mit Schleifpapier (mind. 1500er Körnung) rausschleifen und
danach mit Kfz-Politur für stark verwitterte Lacke nachpolieren.
So habe ich schon eine schwarze PS1 CD gerettet.

Catamounts
2006-01-03, 22:15:59
Richtig tiefe Kratzer bekommst du, mit Polieren allein, nicht weg.
Mit Schleifpapier (mind. 1500er Körnung) rausschleifen und
danach mit Kfz-Politur für stark verwitterte Lacke nachpolieren.
So habe ich schon eine schwarze PS1 CD gerettet.
Also alleine mit CD-Bremse klappts nicht.
Hat sonst noch jemand Tipps fürs Polieren?

dvdmathias
2006-01-03, 22:21:26
http://www.pearl.de/p/PE1230-Q-Sonic-CD-DVD-Reparaturset-PRO-II.html

Ist allerdings eine Preisfrage und Ergebnis nicht garantiert.

Rooter
2006-01-03, 23:40:09
Suchfunktion nutzen please !
Das gab's hier schon öfter im Forum, es gibt wohl ein recht brauchbares Tool von der c't, habe aber den Namen vergessen... :rolleyes:

MfG
Rooter

AlfredENeumann
2006-01-04, 00:56:07
Ich benutze für sowas BadCopy Pro.
ist aber komerziel.
Soll sowas aber auch als Freeware geben

HeldImZelt
2006-01-04, 01:04:19
Auf anderen Rechnern/Laufwerken versuchen...

Ansonsten, DIY Datenrettung. Image der DVD erstellen (Fehler ignorieren) und mit Tools wie Isobuster o.ä. die Dateien extrahieren und die DVD neu erstellen.

protom
2006-01-04, 01:19:33
Unstoppable Copier

Unstoppable Copier stellt die Daten von defekten CDs und DVDs sicher

Beim Kopieren leicht beschädigter CDs oder DVDs stellt sich Windows oft zickig an und bricht ab, sobald die ersten Fehler auftreten - selbst wenn sich auf dem Medium noch intakte Daten befinden. Wer an diese herankommen möchte, braucht ein Kopier-Tool wie Unstoppable Copier, das die unlesbaren Sektoren einfach überspringt. Definieren Sie unter "Source" das Laufwerk, in dem sich die desolate Scheibe befindet, unter "Target" das Ziel, und starten Sie mit "Copy“.

Catamounts
2006-01-04, 14:00:13
Unstoppable Copier
Das Problem ist, dass ich die meisten Tools hier nicht nutzen kann, weil Windows ja überhaupt keine Disk erkennt, wenn ich sie ins Laufwerk lege.
Also findet auch IsoBuster und ähnliches nix, sondern sagt nach ordentlichem Rumrödeln, dass wohl eine "Blank CD" im laufwerk liegt :(

HeldImZelt
2006-01-04, 14:43:34
Du musst vorher ein Image erstellen (Alcohol, Nero,...). Erst dann mit Isobuster das Image öffnen. Sollte das Laufwerk überhaupt nicht ansprechbar sein, musst Du ein anderes Laufwerk/einen anderen Rechner nehmen.

Der Brenner ist auch nicht mehr der Jüngste. Wenn dieser für längere Zeit dein einziges Laufwerk war, kann ich mir vorstellen, das Du diesen auch als reguläres Leselaufwerk verwendet hast mit vielen Randomzugriffen (Spiele, Installationen, usw.), was man bei Brennern nicht machen sollte. Unter Umständen ist die Lesequalität nicht mehr ausreichend oder der Rohling generell für dieses Gerät nicht besonders geeignet.

Black-Scorpion
2006-01-04, 14:51:49
Bevor es dazu kommt kann man auch dvdisaster (http://dvdisaster.berlios.de/de/index.html) einsetzen.
Das wird dir aber jetzt auch nicht weiterhelfen, da die Daten vorher erstellt werden müssen.
Aber vielleicht hilft dir das dabei deine DVDs zu sichern bevor es nochmal dazu kommt.

Catamounts
2006-01-04, 17:21:02
Bevor es dazu kommt kann man auch dvdisaster (http://dvdisaster.berlios.de/de/index.html) einsetzen.
Das wird dir aber jetzt auch nicht weiterhelfen, da die Daten vorher erstellt werden müssen.
Aber vielleicht hilft dir das dabei deine DVDs zu sichern bevor es nochmal dazu kommt.
Es ist eine Filmdvd (4 Hochzeiten und ein Todesfall) aus der Bücherei von 1998(!). Also hab ich auf die DVD an sich kaum Einfluss. Muss ich den Film wohl am Fernseher gucken...

Rooter
2006-01-04, 18:51:21
Der läuft am Samstag um 20.15 Uhr auf Sat.1 ! :biggrin:

MfG
Rooter

Catamounts
2006-01-04, 21:18:31
Der läuft am Samstag um 20.15 Uhr auf Sat.1 ! :biggrin:

MfG
Rooter
Hurrra, Werbung :uup: