PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe USB Festplatte defekt?


yardi
2006-01-03, 23:15:55
Hi!!

Als ich neulich die Partitionen meiner externen USB Festplatte ( Produktlink (http://www.planet4one.de/shop/query.php?cp_sid=73484415bc82&cp_dlt=5504&cp_cat=85&cp_pid=348749&cp_dls=wbsfProdukte.tag&cp_tpl=main)) etwas verändern wollte zeigte mir Partition Magic plötzlich die Platte als "Fehlerhaft" an. Ich kann dort keine Partitionen mehr erstellen oder ändern usw.

Habe es dann mit ner Trial von Acronis Partition Expert versucht und dort wurde die Platte zwar korrekt erkannt und ich konnte sie meinen Wünschen nach aufteilen doch als ich dann neustartete damit das Programm die eigentlich Arbeit verrichten kann zeigte mir das Programm dann plötzlich an das keine Festplatte vorhanden sei und brach den Vorgang ab...

Seltsamerweise kann ich auch mit Speedfan oder Everest die Smart-Werte nicht auslesen obwohl die HDD das laut HDtune unterstützt und Smart im Bios eingeschaltet ist.

Die Partitionen der Platte werden im Explorer ganz normal angezeigt und es gab auch keine Einbrüche bei der Leistung der Platte. Laut HDtach läuft die Platte so schnell wie am ersten Tag...

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Gibt es noch ne andere Möglichkeit die Platte auf Fehler zu untersuchen?

yardi
2006-01-04, 21:01:06
Ich habe die Platte mal mit dem Western Digital Diagnose Tool überprüft und auch da wurden mir keine Fehler angezeigt. Auch hdtune findet keine.

Nur frage ich mich warum mir Partition Magic ein "Fehlerhaft" anzeigt und auch Partition Expert keine Platte findet. Was kann sowas verursachen und wie könnte ich das beheben?

Bitte helft mir mal, weiss nicht mehr weiter!

CrazyHorse
2006-01-05, 10:51:03
Überprüf die Platte mal mit chkdsk. Die Diagnose-Tools der Hersteller zielen doch auf Hardware-Probleme und nicht auf Fehler im Dateisystem.

Also mal "chkdsk.exe X: /f /r" laufen lassen und schauen was es findet.

Byteschlumpf
2006-01-05, 11:14:01
Hast du die Platte auch mal direkt an den IDE-Kontroler gehängt oder hast du sie nur um USB-Gehäuse gelassen?

Eine Trial eines Partitionsprogramms kann im Normalfall NICHTS an einer Platte verändern! Sonst wäre der Kauf ja sinnlos! Mit einer Partition-Magic Trial ist jedenfalls keinerlei Veränderung an einer Platte möglich.


Für den zweiten Fall:
S.M.A.R.T.-Werte von USB-Platten lassen sich nicht auslesen, da die Platte nicht über den IDE-Kontroler das Boards läuft.

yardi
2006-01-05, 21:05:04
Überprüf die Platte mal mit chkdsk. Die Diagnose-Tools der Hersteller zielen doch auf Hardware-Probleme und nicht auf Fehler im Dateisystem.

Also mal "chkdsk.exe X: /f /r" laufen lassen und schauen was es findet.

Also chekdsk bleibt regelmäßig bei verschiedenen Phasen hängen wenn ich die Partitionen der externen Platte überprüfe.

http://img409.imageshack.us/img409/1665/chkdsk1of.png

Bleibt bei 0% hängen und läuft nicht weiter.
Sollte man das im abgesicherten Modus laufen lassen?


Hast du die Platte auch mal direkt an den IDE-Kontroler gehängt oder hast du sie nur um USB-Gehäuse gelassen?

Nein habe ich bisher noch nicht. Habe aber auch schon überlegt ob es einfach am Controller liegt und nicht an der Platte selbst.

Das Gehäuse abnehmen würde ich auch nur wenn garnichts mehr hilft...


Eine Trial eines Partitionsprogramms kann im Normalfall NICHTS an einer Platte verändern! Sonst wäre der Kauf ja sinnlos! Mit einer Partition-Magic Trial ist jedenfalls keinerlei Veränderung an einer Platte möglich.

Partition Magic habe ich mir gekauft und die Trial von Partition expert läuft 15Tage voll funktionsfähig. Mittlerweile habe ich sie auch mit nem Key von einer PCGH Heft-CD freigeschaltet und genau das selbe Ergebniss.