PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarten sind zuverlässiger? ATi oder Nvidia? und von welchem Hersteller?


mooneye
2006-01-03, 23:29:19
Ja ich weiss ,es ist eine etwas "schwierige" Frage, aber trotzdem stell ich sie mal!
Vielleicht sollten dazu noch ein,zwei Regeln beachtet werden:
Da die meisten eine Grafikkarte wohl nicht viel länger als 2-3 Jahre (oder weniger) in ihrem meistbenutzen Pc haben, sollte man es auf diese Zeitspanne begrenzen.
Und bei extrem übertakteten Karten welche höchstwahrscheinlich darum den Geist aufgaben ,sollten mit OC vermerkt werden.

Also beginne ich mal mit meinen Erfahrungen:
Hatte bis jetzt :

Hercules Geforce 2 GTS 32 MB hatte über einen Zeitraum von ca 1 1/2
Jahren nie eine Reparatur

Asus Geforce 4 4600ti 128MB hatte über einen Zeitraum von ca 1 1/2 Jahren nie eine Reparatur

His Excalibur IceQ 9800Pro 128MB(mit dem 2 slot arctic cooling Megalüfter) ,diese Karte stand unter einem schlechten Stern,da sie nach ca 1/2 jahr völlig aus dem nichts den Geist aufgab.(Am Abend PC ausgemacht, am nächsten Abend anlassen wollen, und kein Bild kam mehr :eek: ) also musste ich sie halt einschicken zur Rep.Nachdem die mir nach 3 wochen zuerst eine kaputte Karte zurücksendeten,hab ich mal etwas reklamiert und so bekam ich vom Händler eine Nigelnagelneue Karte desselben Typs als Garantieersatz zugeschickt. Und diese funktionierte sogar :biggrin: ........aber nur ca 7 Monate danach ging sie genau gleich kaputt wie die erste: einfach kein Bild mehr........und die Karte war nicht übertaktet oder sonstwas......sehr ärgerlich.
Nun frag ich mich ob das generell bei ATi oder His Karten häufiger passiert oder ob ich einfach nur grosses Pech hatte mit diesem Modell?

Nun aktuell ist ne Asus 7800GT drin, aber erst 1 1/2 Monate und sie läuft noch.............................na hoffentlich

Was habt Ihr so für Erfahrungen?

dargo
2006-01-03, 23:34:16
Seit wann stell ATI und/oder NVIDIA Grafikkarten her?
Ok, ATI hats schon gemacht. Aber, so weit ich weiß, heute nicht mehr.

Odal
2006-01-03, 23:34:23
bei mir ist bisher nur ne GeForce 4 kaputt gegangen, hatte da aber selber schuld :D

voltmod gemacht und beim potidrehen abgerutscht und wohl etwas zu weit gedreht, hat den ram gegrillt ;D

Recos
2006-01-03, 23:50:16
Moin,
also ich hatte in meiner GraKa Laufbahn nur mit ATI Karten zutun.
Habe damals mit einer Radeon 7500 angefangen, danach hatte ich eine 9600Pro, dann eine 9500Pro (vom Kollegen gekauft) und seit paar Monaten hab ich die X850XT. Bei mir ist keine GraKa kaputt gegangen und alle waren bis auf die X850XT ca. 1-2 Jahre im System eingebaut.
Habe die GraKas auch übertaktet bis zum maximum, als die Leistung nicht mehr reichte ;). Natürlich wurden diese auch schön und gut gekühlt.

Also ich könnte jedem eine ATI GraKa empfehlen.

Andere Geschickte ein Kollege hatte eine GeForce 2MX, dann ist er auf eine Radeon9500Pro umgestiegen, diese ist ihm kaputt gegangen, dann hat er sich eine X800Pro geholt und diese ist ihm auch kaputt gegangen :(.

Naja bei einem laufen die nVidia GraKas und beim anderen laufen die ATI GraKas besser ;(.

MfG Recos

klumy
2006-01-04, 00:02:34
Hab mit beiden Marken sehr gute Erfahrung gemacht

grandmasterw
2006-01-04, 00:09:07
Mir ist überhaupt noch nie ne Graka eingegangen, seit den Tseng-Zeiten nicht.

Allerdings is mir bei den High-End Modellen immer recht mulmig, drum hab ich hier noch ne 4200er drin, keine Ahnung, was als nächstes gekauft wird.

Emperator
2006-01-04, 00:31:06
Mir ist überhaupt noch nie ne Graka eingegangen, seit den Tseng-Zeiten nicht.



Bei mir ist auch noch nie eine kaputt gegangen und ich hatte schon welche von 3dfx, Matrox, Nvidia und ati.

TigerAge
2006-01-04, 00:47:15
Ich hatte auch schon von ziemlich jedem Hersteller angefangen beim Trident, S3 Virge, Matrox G200 und G400, Voodoo 1 und 2, ATI und Nvidia. Alle Karten hätten es länger in meinem Rechner ausgehalten, wäre nicht ein Upgrade dazwischen gekommen. Derzeit ist eine ATI X1800 XL in meinem Rechner. Und ATI hat auch eigene Karten produzieren lassen bzw. lässt immer noch produzieren. Die All-in-Wonder-Karten sind z.B. alle "Manufactored by ATI".

Grüße

spinoza
2006-01-04, 01:25:38
ATI-Xpert-pro 16 MB (nicht OC) ca. 2 jahre
Elsa ERAZOR III-pro nvidia-TNT2 ViVo 32 MB (leicht OC) ca. 2 jahre (der beste Tv-out/in, den es gab)
ATI-R8500 64 MB @9100 (nicht OC) ca. 2 jahre (gelabelt PowerColor, war aber von der ersten serie bba)
ATI-R9800 128 MB (nicht OC) seit 1 jahr (Sapphire)

Notebook mit ATI-M9000 64 MB 2 Jahre (FSC)
Notebook mit ATIM9700 64 MB seit 1 jahr (Acer)
(Multimedia-Notebook mit 2 MB Optio-Grafik, P1-133 MHz, 38 MB Speicher und 10,4 TFT, CD - 7 Jahre)

alle Graka leben noch und sind in z.T. verschenkten Rechnern noch in Betrieb

edit: alle Karten, die mit Lüfter arbeiten, wurden aber auf dem orig. Kühlkörper mit einem Sockel7/P2 - Lüfter versehen (einfach mit Blechschrauben auf die Kühlerrippen geschraubt - diese Lösung läuft Jahre)

subjektiv gefällt mir seit der R8500 ATI besser

Gast
2006-01-04, 01:54:07
Die GF2mx...liegt seit Jahren hier rum und funktioniert immer noch. =)

Gast
2006-01-04, 03:21:06
Meine Radeon 9700 TX von Dell läuft jetzt seit dem 9.12.2002 im täglich stundenlangen Betrieb und macht keine Probleme. Hab inzwischen den zweiten nicht-originalen Kühler drauf, erst 1,5 Jahre lang einen VGA Silencer, bei dem sich aber ein Lagerschaden des Lüfters entwickelte, dann 7 oder 8 Monate lang bis jetzt einen ATI Silencer 1.
Meine Karte läuft seit rund 1,5 Jahren dauerhaft übertaktet, statt mit 263/263 MHz Chip-/Speichertakt betreibe ich die Karte mit 324/278 MHz (per Bios geflasht), damit ist sie in etwa so schnell wie eine Radeon 9700 Pro (3DMark03 etwa 4900 Punkte, 3DMark05 rund 2300 Punkte).

Spasstiger
2006-01-04, 03:21:53
Das drüber war ich.

mapel110
2006-01-04, 03:30:20
Seit wann stell ATI und/oder NVIDIA Grafikkarten her?
Ok, ATI hats schon gemacht. Aber, so weit ich weiß, heute nicht mehr.
Ack, wenn dann sollte man eher nach Boardherstellern fragen, GPUs selbst geben extrem selten den Geist auf.
Meist sind ja Kondensatoren oder Spannungswandler am Tod schuld, und die werden von MSI, Asus, Leadtek, Powercolor, Gigabyte etc pp verbaut.
ATI stellt noch Karten für Kanada und Nordamerika her und hat auch seinen eigenen Shop.
http://www.ati.com/buy/

Mir selbst ist noch keine Grafikkarte aufgrund eines Defekts gestorben. Hab nur mal eine Macronix Voodoo Rush geschrottet.

Blackpitty
2006-01-04, 11:15:48
also meine Karten: 5900XT, 6800, 6800GT und 7800GTX

Keine davon ist bis jetzt kaputt, alle haben Bekannte von mir und die GTX ist in meinem PC, in dem PC meiner Mum ist noch eine Matrox Milenium G400 mit 32mb drin, die immer noch läuft. Wie alt die ist weis ich nicht, aber minimum 5 Jahre oder älter.

Bei nem Freund von mir ist 3x ne X800Pro von Asus gestorben immer mit Bildfehlern und auch ne 9800Pro.

Nun hat er ne 6800Ultra und die läuft

Dr.Dirt
2006-01-04, 11:35:41
Mir ist noch nie eine Graka abgestorben, weder mit ATI noch mit Nvidia noch damals mit 3dfx Chipsatz.

alpha-centauri
2006-01-04, 11:47:08
also meine reihenfolge:

riva128 (die läuft bei nem bekannten immer noch - ca 7 jahre alt nun)
rivatnt / ca 1 jahr
gf2mx /ca 2 jahre (gutes stück(
gf4ti / DEFEKT nach 12 monaten
gf5700 / ca 1 jahr
6600GT / ca 8 monate
7800GT / läuft aktuell

also ein defekt .

mooneye
2006-01-05, 19:56:41
Danke für eure Beiträge, mal schaun ob noch mehr kommen :D

Corny
2006-01-05, 22:03:08
Also von alleine ist mir noch keine Grafikkarte ausgefallen.

Radeon 8500 OC - läuft seit ca. 3-4 jahren
Geforce 2 MX OC - hab ich nach 2 jahren verkauft
Rage 128 OC - seit über 6 Jahren ohne Mucken im Einsatz
Matrox G100 onboard - ca 7 Jahre alt, aktuell im dauereinsatz. Läuft seit September 2004 Nonstop, abgesehen von Neustarts wegen Stromausfall.

Sogar die Uralte Tseng im 386er funktioniert noch und die hat auch bestimmt schon über 15 Jahre aufm Buckel.

Die einzigen "Karten" die ich bisher kaputt gehen gesehen hab waren onboard Intel 810 Chips in FSC Rechnern.
Von alleine geht auch manchen Matrox G100 das Licht aus. Aber da ist nur der Bios-Chip vergesslich, wenn man einen alten Treiber nutzt. Matrox Boot Diskette rein und das ding geht wieder.

eXodia
2006-01-05, 22:08:22
Mir ist nur einmal eine Graka kaputt gegangen, die ach so tolle 9800Pro, hat es bei mir nach 4 Tagen zerlegt. Angemacht, schwarzer Bildschirm, einfach abgestorben das Mistvieh, das war meine erste und letzte ATI-Graka :mad:

Greetz

R0d!x
2006-01-05, 22:50:34
Mir ist nur einmal eine Graka kaputt gegangen, die ach so tolle 9800Pro, hat es bei mir nach 4 Tagen zerlegt. Angemacht, schwarzer Bildschirm, einfach abgestorben das Mistvieh, das war meine erste und letzte ATI-Graka :mad:

Greetz

Das ist natürlich blöd, aber des wegen sind noch nicht alle ATIs schlecht. Meine Radeon 9500 PRO ist ständig übertaktet und macht noch keine anstalten zu sterben. Ein Montagsmodell kann man natürlich immer erwischen...

Black-Scorpion
2006-01-05, 22:54:01
ATI stellt noch Karten für Kanada und Nordamerika her und hat auch seinen eigenen Shop.
http://www.ati.com/buy/
Nein, ATI stellt keine Karten her.
Die werden und wurden von Sapphire für ATI hergestellt.

eXodia
2006-01-06, 01:15:52
Das ist natürlich blöd, aber des wegen sind noch nicht alle ATIs schlecht. Meine Radeon 9500 PRO ist ständig übertaktet und macht noch keine anstalten zu sterben. Ein Montagsmodell kann man natürlich immer erwischen...

Hab ich nicht gesagt (und ist auch nicht so), hab kein Problem damit Leuten eine ATI zu empfehlen, aber für mich selbst nicht mehr.

Greetz

GordonGekko
2006-01-06, 09:34:37
Komisch, hab mit meiner 9800 U.E auch nur Probleme gehabt: erste gab nach einem halben Jahr den Geist auf und die jetzige kühle ich zusätzlich mit dem riesigen Zalman-Kühler. Sinnig, bei einer als lautlos beworbenen Karte, nicht wahr? :|

Trotzdem wird es bei mir wohl wieder eine ATI. "Glaubenskriege" in Sachen Chips - egal ob CPU oder GPU - liegen mir völlig fern. Preis/Leistung muss stimmen.


Cheers

GG

Popeljoe
2006-01-06, 09:45:54
Nie Probs mit Grakas gehabt, egal welche Farbe die auch hatten!
Allerdings lasse ich auch die Finger von irgendwelchen Super Silent gemoddeten Sachen! ;)
Lieber laut und gut gekühlt!
P1

Thanatos
2006-01-06, 12:57:49
Ati Rage 128 - 2 Jahre kein Overclocking und fast keine Spiele ( lebt noch?)

Geforce4 Ti 4200 (Leadtek) - 3 Jahre übertaktet auf 300mhz/600ddr (lebt immer noch)

Geforce6 6800gt (Leadtek) - Halbes jahr übertaktet auf 430mhz/1100ddr lebt immer noch