PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board wär hier am besten?

Gast
2006-01-04, 00:20:50
Ich weiss ich weiss dass dies hier vielleicht schon öfters gefragt wurde doch ich find nichts genaues zu meinem problem:

Ich hab je zwei DDR-SDRAM Corsair Valueriegel (512MB) Ram, einen AMD 64 3200+ (winchester-kern), zwei samsung SATA-Platten, und ne ASUS Extreme N7800GT/2DHTV.

Welches board würde hier am ehesten dazupassen?

SLI brauch ich ned wirklich, mir reicht eine graka, diverse anschlüsse wie viele pci steckplätze und viele steckplätze für platten brauch ich auch nicht. ein gutes stabiles und recht lebenslanges board wär fett :D, merci im vorraus für die posts!

StefanV
2006-01-04, 00:25:28
Asus A8V-E SE oder (besser) ABIT AX8 V2.0

TigerAge
2006-01-04, 00:39:01
Ich würde ein ASUS A8N5X, einem Gigabyte GA-K8VT890 oder ein GA-K8NF-9 nehmen.

Grüße

StefanV
2006-01-04, 00:45:59

Grüße
Wo hast du denn das k8VT890 gesehen :O :O

protom
2006-01-04, 00:52:15

Grüße

wenn, dann das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra, das ist besser

TigerAge
2006-01-04, 00:55:16
Wo hast du denn das k8VT890 gesehen :O :O
Auf der Gigabyte-Seite.

Edit: PS: Dieses Board habe ich nur für dich ausgesucht.

division
2006-01-04, 01:00:29
Also ich finde ja das Asus A8N32-SLI Deluxe SEHR klasse.

StefanV
2006-01-04, 01:05:24
Auf der Gigabyte-Seite.
Eben, das meint ich :rolleyes:

Da gibts auch ein richtig geiles RS480 Brett (http://www.gigabyte.com.tw/MotherBoard/Products/Products_GA-K8A480M-9.htm), nur nutzts leider wenig, wenn man das nicht kaufen kann...

TigerAge
2006-01-04, 01:05:28
Aber dieses Board ist für die Ansprüche, welche unser Threadstartender Gast hat, zu heftig.

Grüße

StefanV
2006-01-04, 01:06:01
Ich finds recht Sinnfrei, da Geldverschwendung...

Dann eher ein ASUS A8R-MVP; das bietet mehr fürs Geld (kostet etwa die hälfte vom A8N32 SLI), ist aber dennoch recht teuer...

Wenns was von ASUS sein muss, würd sich ein A8S-X anbieten oder aber ein A8V-E SE, die gibts um die 70-80€ und sind für den Preis recht ordentlich.

TigerAge
2006-01-04, 01:10:24
Das Asrock 939DUAL-SATA2 ist sicher auch noch eine Überlegung wert.

Grüße

patrese993
2006-01-04, 05:03:36
Asus A8N-E is auch absolut iO, wenn man günstig rankommt ;) kann die Fundgrube von www.alternate.de empfehlen verbaue das am Freitag wieder bei nem Kumpel. Unter Umständen (gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt) noch nen passiven Chipsatzkühler druff und ab geht die Post!

Gast
2006-01-04, 09:33:40
Ich finds recht Sinnfrei, da Geldverschwendung...

Dann eher ein ASUS A8R-MVP; das bietet mehr fürs Geld (kostet etwa die hälfte vom A8N32 SLI), ist aber dennoch recht teuer...

Wenns was von ASUS sein muss, würd sich ein A8S-X anbieten oder aber ein A8V-E SE, die gibts um die 70-80€ und sind für den Preis recht ordentlich.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich hier irgendwer freiwillig nen Board mit SIS Chip reinhaut, der neue VIA is auch noch viel zu jung...

Gast
2006-01-04, 09:38:40
Danke schon mal für die Antworten, jetzt nur noch eins ich hatte vorher ein A8N-SLI-Deluxe Board verbaut, hat mir mein be quiet Netzteil geschrottet :D, würdet ihr eher ein A8V-E SE, A8N-E, A8N5X, A8N-SLI Premium oder sollt ich mir wieder das gleiche hohlen. Also ich will nicht unbedint viel Geld ausgeben wenn ich die Performance zusammen mit meinen anderen Bauteilen nicht gewährleisten kann. Also ich will nicht ein hammer board kaufen wie dass A8N32-SLI Deluxe wo ich erst mit ner wasserkühlung alles raushohle :D. (Also von der Marke her sollts schon ASUS bleiben, kein ASRock mehr hab da schlechte erfahrungen gemacht, Gigabyte kenn ich mich ned aus)

MFG Bo

StefanV
2006-01-04, 12:14:42
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich hier irgendwer freiwillig nen Board mit SIS Chip reinhaut, der neue VIA is auch noch viel zu jung...
LOL?
Der VIA Chipsatz zu jung?

Also die Südbrücke dürfte mittlererweile so 2-3 Jahre aufm Markt sein, die Nordbrücke gibts auch schon 'nen Jahr oder so...

StefanV
2006-01-04, 12:16:29
Danke schon mal für die Antworten, jetzt nur noch eins ich hatte vorher ein A8N-SLI-Deluxe Board verbaut, hat mir mein be quiet Netzteil geschrottet :D, würdet ihr eher ein A8V-E SE, A8N-E, A8N5X, A8N-SLI Premium oder sollt ich mir wieder das gleiche hohlen. Also ich will nicht unbedint viel Geld ausgeben wenn ich die Performance zusammen mit meinen anderen Bauteilen nicht gewährleisten kann. Also ich will nicht ein hammer board kaufen wie dass A8N32-SLI Deluxe wo ich erst mit ner wasserkühlung alles raushohle :D. (Also von der Marke her sollts schon ASUS bleiben, kein ASRock mehr hab da schlechte erfahrungen gemacht, Gigabyte kenn ich mich ned aus)

MFG Bo
Nimm das A8S-X oder A8V-E SE, das sollten beides ziemlich gute BRetter für einen geringen Preis sein.
Das A8S-X besitzt einen Intel GBit LAN CHip, das A8V-E SE einen Marvel Gigabit Lan Chip, angebunden per PCI Express, der Rest ist zum Teil deutlich teuer, ohne aber wirklich mehr bieten zu können, das A8N SLI Premium ist btw ebenso Geldverschwendung.

Black-Scorpion
2006-01-04, 12:17:33
Nur seltsam das hier einige Leute unterwegs sind die Boards mit SIS Chipsätzen haben/hatten.
Und von den Treibern sind sie jeden nForce vorzuziehen.
Den im Gegensatz zum nVidia Treiber macht der genau das was er soll, er funktioniert und läßt sich auch ohne irgendwelche Konstruktionen passiv kühlen.

das kamel
2006-01-04, 15:53:51
Nur seltsam das hier einige Leute unterwegs sind die Boards mit SIS Chipsätzen haben/hatten.
Und von den Treibern sind sie jeden nForce vorzuziehen.
Den im Gegensatz zum nVidia Treiber macht der genau das was er soll, er funktioniert und läßt sich auch ohne irgendwelche Konstruktionen passiv kühlen.

hmm, bei dem A8V-E SE wird der VIA chip nicht gekühlt, bei meinem A8N-SLI-Deluxe wurde der nforce4 chip mit einem schrecklich lauten kleinen ASUS-Lüfter gekühlt, muss man die VIA-Chips nicht kühlen oda ist da dann auch so ein kleiner Lüfter drauf? und wenn ja kann ich den durch einen passiven z.B: Zalman - ZM-NB47J ersetzen :|

p.s: welcher chipsatz ist besser der via oda der nforce4? -->A8N-E vs. A8V-E SE ;)

StefanV
2006-01-04, 16:36:34
hmm, bei dem A8V-E SE wird der VIA chip nicht gekühlt, bei meinem A8N-SLI-Deluxe wurde der nforce4 chip mit einem schrecklich lauten kleinen ASUS-Lüfter gekühlt, muss man die VIA-Chips nicht kühlen oda ist da dann auch so ein kleiner Lüfter drauf? und wenn ja kann ich den durch einen passiven z.B: Zalman - ZM-NB47J ersetzen :|

p.s: welcher chipsatz ist besser der via oda der nforce4? -->A8N-E vs. A8V-E SE ;)
1. man muss nur den nF4 aktiv kühlen, für den Rest langen irgendwelche kleinen Kühlkörperchen.

2. Eher der VIA, der nF4 bietet erstmal mehr Hitze, ohne wirklich was bieten zu können, dazu kommen noch mistige Treiber (BSODs mit den IDE Treibern) und nicht funktionierende Funktionen (zerhackstückelung von Daten von der Firewall).
Guten GBit LAN hat das A8V-E ebenso, dank PCI Express anbindung, aber auch über PCI wärs nicht so tragisch, da man die hohen Übertragungsragen nicht wegschreiben kann (GBit LAN >> Festplatte).

TigerAge
2006-01-04, 18:13:35

Da sich beide Chipsätze nicht viel nehmen, kannst du nur dich fragen. Stefans Einwand mit der Firewall ist zwar richtig. Aber es wird in jedem Treiber-Thread zum Nforce4 davon abgeraten, diese zu installieren. Und das Problem mit den BSOD bei den IDE-Treibern ist etwas, dass keiner richtig nachvollziehen kann. Mal taucht es auf, mal nicht. Ich persönlich hatte mit den IDE-Treibern von Nvidia noch nie Probleme. Allerdings übertakte ich meine Systeme auch nie.

Grüße

PS: Der Kühler auf dem A8N-E ist passiv, falls das was hilft.

das kamel
2006-01-04, 18:31:18
hmm jetzt raff ich nur eins nicht :| , hier auf dem bild hab ichs mal rot unterlegt:

ftp://donkykong2:schulhasser@ftp.mitglied.lycos.de/booo/A8N-E.jpg :|

dieser kleine lüfter der stört mich, könnt ich den durch den besagten Zalman austauschen oda laufe ich da der gefahr entgegen dass der chip zu heiss wird. denn wenn ich den austauschen kann, würd ich eher zu dem A8N-E greifen :D

MFG
das kamel ;D

StefanV
2006-01-04, 18:36:04
Und das Problem mit den BSOD bei den IDE-Treibern ist etwas, dass keiner richtig nachvollziehen kann.
Mit anderen Worten: kenn ich nicht, kann nicht angehen, wer das behauptet hat keine Ahnung :rolleyes:

Das die IDE Treiber bei nVidia nie wirklich funzten, scheinst du dabei zu ignorieren, ich sag nur Datenkorruption beim nF2!

PS: Der Kühler auf dem A8N-E ist passiv, falls das was hilft.
Nein, da ist ein Quirl drauf, wie bei jedem nF4 BRett...

StefanV
2006-01-04, 18:37:19
dieser kleine lüfter der stört mich, könnt ich den durch den besagten Zalman austauschen oda laufe ich da der gefahr entgegen dass der chip zu heiss wird. denn wenn ich den austauschen kann, würd ich eher zu dem A8N-E greifen :D
Was glaubst du, warum sich kein Hersteller wirklich traut, auf passive Kühler zu setzen und Tyan z.B. von einer Bratpfanne a la Matrox G400 zu einem Quirl übergegangen ist?

Richtig, sowas ist nur schwer möglich, da der nF4 ziemlich heiß wird.

Dr.Dirt
2006-01-04, 21:25:43
aber auch über PCI wärs nicht so tragisch, da man die hohen Übertragungsragen nicht wegschreiben kann (GBit LAN >> Festplatte).

Hmm, schon klar, jetzt werden Nachteile als "nicht so tragisch" dargestellt.

Ein Lan über PCI anzubinden ist nicht mehr uptodate, wer zusätzlich noch TV Karten, ISDN Karten o.ä. benutzt, wird da schnell einen Engpass bekommen.

Dr.Dirt
2006-01-04, 21:27:32
Nein, da ist ein Quirl drauf, wie bei jedem nF4 BRett...

Und wieder falsch.

Warum muß du jetzt Unwahrheiten verbreiten, Stefan?

das kamel
2006-01-05, 11:56:38
hmm....glaub dann werd ich doch zu nem VIA-Chipsatz greifen, da die keinen so nen quirl drauf haben, weil der stinkt halt übelst ;) ;) ;)

Dr.Dirt
2006-01-05, 12:04:55
hmm....glaub dann werd ich doch zu nem VIA-Chipsatz greifen, da die keinen so nen quirl drauf haben, weil der stinkt halt übelst ;) ;) ;)
Den Nforce 4 gibts auch passiv:

http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a151146.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a173808.html
.
.
.

das kamel
2006-01-05, 12:48:25
hmm das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra säh ja ganz gut aus eigentlich, wie issen da so der Performance unterschied zwischen den ASUS´s und den Gigabyte´s, gleichwertig oda spielt da einer in einer anderen LIGA ?

p.S: bzw. für unter 100 €, welches board? :D

das kamel
2006-01-05, 12:55:42
verdammt dass ABIT AN8 SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR), wär glaub auch nicht schlecht ?! :confused: :confused: :confused:, und vom preis auch ok 120 euronen, oder dieses Abit KN8 SLI nForce4 S939 für 110 ?

StefanV
2006-01-05, 13:00:34
Den Nforce 4 gibts auch passiv:

http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a151146.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a173808.html
.
.
.
Die Gigabytes sind ordentlich heiß, mit der Garantie zum Eier braten (oder aber BRandblasen), der Rest davon, kann auch mit Lüftern ausgestattet werden (und sollte es).

Zu behaupten, den nF4 könnte man problemlos passiv kühlen, ist einfach nur Quatsch, gerade bei den ASUS BRettern ist das unwahr, oder was glaubst du, warum bei einigen ASUS BRettern ein oder 2 Radiallüfter dabei sind?!

p.S: bzw. für unter 100 €, welches board? :D
ASUS A8S-X, ASUS A8V-E SE -> beide zwischen 70 und 80€uro, das A8V-E SE ist etwas teurer (so 2-5€uro), hat aber auch PCIe GBit LAN.

das ABIT AX8 V2.0 liegt bei etwa 80-100€uro, bietet dafür aber 4 S-ATA Ports und 3 P-ATA Kanäle, 2 S-ATAs und 1 IDE, an PCI angebunden, der frisst aber auch ATAPI Geräte.

Gast
2006-01-05, 13:03:33
Die Gigabytes sind ordentlich heiß, mit der Garantie zum Eier braten (oder aber BRandblasen), der Rest davon, kann auch mit Lüftern ausgestattet werden (und sollte es).

Zu behaupten, den nF4 könnte man problemlos passiv kühlen, ist einfach nur Quatsch, gerade bei den ASUS BRettern ist das unwahr, oder was glaubst du, warum bei einigen ASUS BRettern ein oder 2 Radiallüfter dabei sind?!

auf em nf4 gehört eh ne wakü drauf...

zu asus: die bauen eh nur schrottboards, deshalb sind da auch solche minderwertigen radiallüfter draufgepackt.

Dr.Dirt
2006-01-05, 13:08:10
Zu behaupten, den nF4 könnte man problemlos passiv kühlen, ist einfach nur Quatsch,

Deine Aussage ist einfach nur Quatsch. Mein Bord läuft passiv ohne Probleme.
Auch die Gigabyte Bretter laufen ohne Probleme, kannst ja mal dargo fragen.

Gast
2006-01-05, 13:11:50
Auch die Gigabyte Bretter laufen ohne Probleme, kannst ja mal dargo fragen.

mit gehäuselüftung kein problem

StefanV
2006-01-05, 13:25:58
Wirklich??

Oder wird da nachgeholfen??

Vielleicht solltest mal testweise 'ne WaKü einbauen und damit testen...

Ein Coolermaster Hyper 6 sollt aber auch gehen...

Dr.Dirt
2006-01-05, 13:31:04
Wirklich??

Oder wird da nachgeholfen??

Vielleicht solltest mal testweise 'ne WaKü einbauen und damit testen...

Ein Coolermaster Hyper 6 sollt aber auch gehen...

Ja, läuft passiv.

Testweise ne Wakü... :crazy2:

Ich habe einzig zwei Gehäuselüfter montiert, die die Gesamtwärme das PC's abführen, so wie das heute jeder PC braucht, der keine Wakü hat.

Edit: Hier mal ein Pic:

http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/PC_Bilder/PC_innen_291205.png

Edit2:
Die beiden oberen Gehäuselüfter laufen mit 600-1000 RPM, je nach Auslastung des PC's.

beazel
2006-01-05, 13:33:05
Ja, läuft passiv.

Testweise ne Wakü... :crazy2:

Ich habe einzig zwei Gehäuselüfter montiert, die die Gesamtwärme das PC's abführen, so wie das heute jeder PC braucht, der keine Wakü hat.

wieso braucht heute jeder wakü-pc gehäuselüfter? wenn alle komponenten gekühlt werden, kann man gerade die stilllegen.

StefanV
2006-01-05, 13:51:37
Ja, läuft passiv.

Edit: Hier mal ein Pic:

http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/PC_Bilder/PC_innen_291205.png
Und genau deswegen ist es nicht mehr wirklich passiv, da du ja ein paar Quirle hast...

Wenn du die abstellen würdest, testweise, würdest ev. einen anderen Eindruck bekommen...

Dr.Dirt
2006-01-05, 13:52:31
wieso braucht heute jeder wakü-pc gehäuselüfter?
Hab ich nicht behauptet.

wenn alle komponenten gekühlt werden, kann man gerade die stilllegen.
Ja, wobei die einzelnen Mosfets eventuell schwierig zu kühlen sind.
Allerdings kenne ich mich mit Wakü's nicht so aus. ;(

Gast
2006-01-05, 14:01:24
Und genau deswegen ist es nicht mehr wirklich passiv, da du ja ein paar Quirle hast...

Wenn du die abstellen würdest, testweise, würdest ev. einen anderen Eindruck bekommen...

was zur hölle ist das da auf der cpu????

Dr.Dirt
2006-01-05, 14:03:14

LOL.
Dann würde mir meine CPU wegglühen unter Last, und die rund 100W, die die Graka unter Last verbräht tun auch noch ihr übriges dazu bei.
Es macht also keinen Sinn, einen solchen PC lüfterlos betreiben zu wollen, das sollte dir doch eigentlich klar sein.

Dr.Dirt
2006-01-05, 14:05:47
was zur hölle ist das da auf der cpu????
steht in meiner Sig, Scythe Ninja.

http://www.tweakers4u.de/artikel/scythe_ninja_passiv,,06,2005,,619.htm

beazel
2006-01-05, 14:07:13
steht in meiner Sig, Scythe Ninja.

http://www.tweakers4u.de/artikel/scythe_ninja_passiv,,06,2005,,619.htm

ist ja ein wahres monster-da schwör ich auf mneinen minimalistischen wasserk. nexxxos xp light.

Dr.Dirt
2006-01-05, 14:11:38
ist ja ein wahres monster-da schwör ich auf mneinen minimalistischen wasserk. nexxxos xp light.

Der Ninja kühlt sogar einen PIV in dem P180 passiv.

Much of the testing for the P180 was conducted with an Intel 670 processor (P4-3.8, Prescott), arguably one of the hottest desktop CPU ever made, with a Thermal Design Power rating of 115W and a potential Maximum Power of 158W. With ambient room temperature varying 22~25°C, the Ninja was operated without a fan directly on the unit (as shown above) with both the P180 case fans running at minimum speed. Stress testing with CPUBurn resulted in temps no higher than ~60°C

http://www.silentpcreview.com/article251-page5.html

Da reicht es für einen A64 X2 4400+ natürlich dicke. :D

beazel
2006-01-05, 14:30:44
Der Ninja kühlt sogar einen PIV in dem P180 passiv.

http://www.silentpcreview.com/article251-page5.html

Da reicht es für einen A64 X2 4400+ natürlich dicke. :D

ist der lüfter bei dem ninja nicht zwischen den 2 kühlrippen?

Gast
2006-01-05, 14:32:04
Hab ich nicht behauptet.

Ja, wobei die einzelnen Mosfets eventuell schwierig zu kühlen sind.
Allerdings kenne ich mich mit Wakü's nicht so aus. ;(

mosfetkühlung realisiere ich bei mir durch passivkühlung auf mosfets&120er direkt daneben luft absaugend.

StefanV
2006-01-05, 14:32:31
LOL.
Dann würde mir meine CPU wegglühen unter Last, und die rund 100W, die die Graka unter Last verbräht tun auch noch ihr übriges dazu bei.
Es macht also keinen Sinn, einen solchen PC lüfterlos betreiben zu wollen, das sollte dir doch eigentlich klar sein.
Dann kannst du aber auch nicht behaupten, das es möglich ist, den nF4 passiv zu kühlen :rolleyes:

Dr.Dirt
2006-01-05, 14:52:09
Dann kannst du aber auch nicht behaupten, das es möglich ist, den nF4 passiv zu kühlen :rolleyes:

Doch, kann ich trotzdem:
Der Hush E4 hat eine Nforce 4 Mainbord drin, ist ist zu 100% passiv gekühlt:

HUSH™ E4 Media Center Edition consisting of: Brushed Aluminium Case in 3 Colours; Fanless Operation, Hush ATX Form Factor; 440 x 408 x 99mm (WxDxH inc. feet); AMD® 3200+ to X2 4800+ 64 Bit CPU; NVidia NForce® 4 Socket 939 Chipset;

http://www.mini-itx.com/store/configure.asp?sid=HUSH-E4

Und was sagst du nun?

StefanV
2006-01-05, 14:56:06
Doch, kann ich trotzdem:
Der Hush E4 hat eine Nforce 4 Mainbord drin, ist ist zu 100% passiv gekühlt:

http://www.mini-itx.com/store/configure.asp?sid=HUSH-E4

Und was sagst du nun?
Wenns genauso 'passiv' wie hier ist, ists durchaus möglich...
http://www.netzwelt.de/gallery/picture/hushe3/dsc00418.jpg

Dr.Dirt
2006-01-05, 15:00:57
Wenns genauso 'passiv' wie hier ist, ists durchaus möglich...
http://www.netzwelt.de/gallery/picture/hushe3/dsc00418.jpg

Du solltest dir eventuell nochmal die Definition von "passiv" klar machen, scheint mir. :rolleyes:

das kamel
2006-01-05, 15:08:27
ABIT AN8 SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) <-- also würd ich mit diesem board nichts falsch machen ? :| :confused:

Mein gehäuse wird mit 1x120 Papst-lüfter und 3x90 Papst-lüfter gekühlt, also vom gehäuse her passt alles denke ich mal ?! :|

Graka isst noch mein problem ich will ne 7800 GT weiss aba nicht von welchem hersteller und ich hätte dann den standartkühler durch nen Arctic Cooling Silencer NV 5 Rev3 ausgetauscht oda dem Zalman... wobei da mir schon viele gesagt haben ich solle davon die finger lassen weil dass nix bringt und wegen der garantie, nur sind die standartkühler halt ned so der renner, zwecks lautstärke und kühlleistung ?! :|

StefanV
2006-01-05, 15:08:37
Du solltest dir eventuell nochmal die Definition von "passiv" klar machen, scheint mir. :rolleyes:
Und du solltest ev. mal über den Aufwand, den man betreiben muss, um den nF4 einigermaßen ordentlich kühlen zu können. :rolleyes:

Temperaturen von ab 75°C gehören nicht dazu...

Dr.Dirt
2006-01-05, 15:11:18
Und du solltest ev. mal über den Aufwand, den man betreiben muss, um den nF4 einigermaßen ordentlich kühlen zu können. :rolleyes:

Temperaturen von ab 75°C gehören nicht dazu...

Mainboard kaufen, ins Gehäuse einbauen, fertig. Wo ist da jetzt der riiiiiiesige Aufwand? :rolleyes:

pnume
2006-01-05, 15:23:43
Mainboard kaufen, ins Gehäuse einbauen, fertig. Wo ist da jetzt der riiiiiiesige Aufwand? :rolleyes:
Nicht für den Endkunden, der Hersteller muß sich gedanken machen. Es gibt ja auch Regionen auf diesem Planeten wo nicht so lauschige Temps herrschen wie in DE.
Ganz oben steht dann auch noch der PREIS! Zum Vergleich mal die Zalman TNN Gehäuse.

StefanV
2006-01-05, 15:34:54
Der Aufwand ist z.B. die Heatpipe, die bei deinem ABit Brett einmal quer übers BRett läuft, um einen Kühler zu realisieren, der an der I/O Blende sitzt (AFAIK gibts dafür auch noch 2 Lüfter im Karton!).

Wenn das nicht nötig wäre und es einfacher zu realisieren wäre, hätte mans gemacht.
Da mans aber nicht gemacht hat, bedeutet das doch nur, das mans nicht anders machen kann...

Gast
2006-01-05, 15:42:24
Sag mal ernsthaft : Bei welchem Komponentenwechsel tritt denn ein noch größerer Aufwand ein ???

Dr.Dirt
2006-01-05, 16:01:00
AFAIK gibts dafür auch noch 2 Lüfter im Karton!

Da liegst du 100%-ig daneben.

Wenn das nicht nötig wäre und es einfacher zu realisieren wäre, hätte mans gemacht.
Da mans aber nicht gemacht hat, bedeutet das doch nur, das mans nicht anders machen kann...

Mir als Anwender ist es völlig egal, wie ein Hersteller die Kühlung des Chipsatzes realisiert, solange keine aktive Kühlung in Form eines Lüfters verbaut ist. Und solange kein Lüfter verbaut ist, gilt die Kühlung als passiv, was deine Aussage widerlegt, der Nforce 4 sei nicht passiv zu kühlen. :rolleyes:

Dr.Dirt
2006-01-05, 16:12:11
Sag mal ernsthaft : Bei welchem Komponentenwechsel tritt denn ein noch größerer Aufwand ein ???

Kühlungstechnisch gesehen ist der Aufwand minimal.
Schau dir mal das Bild meines Gehäuses an. Selbst wenn ich einen nicht Nforce 4 Chipsatz verbaut hätte, könnte ich nicht auf die 120er Lüfter verzichten, was aber die Aussage von S.P. suggeriert.

das kamel
2006-01-05, 17:23:43
hmm will euch ned stressen oda so, aba noch mal zu meinem prob :D :D :D.....ich glaub ich schließ mich dem Dr.Dirt an und lass mir dass abit raus ;) ...

Dr.Dirt
2006-01-05, 17:31:22
hmm will euch ned stressen oda so, aba noch mal zu meinem prob :D :D :D.....ich glaub ich schließ mich dem Dr.Dirt an und lass mir dass abit raus ;) ...

Was für einen CPU Kühler verwendest du?
Ich würde zum KN8 raten, ist das neuere Bord verglichen mit dem AN8.

Edit:
Hmm, Kommando zurück, würde doch zum AN8 SLI raten, dem KN8 fehlt der µGuru Chip, mit dem kann man die Lüfter super steuern.

das kamel
2006-01-05, 18:31:48
@ DR.Dirt

bis jetzt noch den Arctic Cooling Silencer 64, werde aber bald auf den Thermaltake
Silent Boost K8 umsteigen

StefanV
2006-01-05, 22:26:30
Nochwas zum nF4

Nimm das Abit AX8, ich habs mir auch bestellt, um mein ASUS A8N-SLI Premium dann zu verkaufen ! Ich hatte früher ein Abit AV8, da kann man den Lüfter über das BIOS regeln, das ist genial ! man kann im Bios beim Abit festlegen, mit wieviel Spannung (Stufenlos) der CPU Lüfter versorgt wird , sogar Temperaturabhängig ! Abit hat es mit einem hochwertigen Winbound-Chip realisiert. Dagegen ist mein ASUS SLI Premium ne lahme Krücke.

Da ich was persöhnlich gegen SLI habe (Eine neue Erfindung um den Leuten noch mehr Geld abzuknöpfen, was leider bei vielen minderbemittelten auch funktioniert), hatte ich schon immer was gegen diese Verschwendung von einem Steckplatz. Die Nvidia Mainboardtreiber sind der größte Witz, bzw. die Nvidia Firewall. Installiert man diesem Mist, werden anschließend FTP-Downloads korrumpiert und die Daten unbrauchbar gemacht.
Dann hat der Nforce4 Probleme mit den neuen Creative X-FI Soundkarten. Zwar verfügt der Nforce4 über SATA2-Anschlüsse, aber wie es sich erst in den lezten 3 Wochen herausgestellt hat, funktionieren diese Sata2 Anschlüsse nicht richtig mit den meisten SATA2-Platten.

Das GBit-Lan über PCI ist kein Nachteil. Der nforce4 hat zwar ein Gbit-Lan über den Chipsatz, dafür lastet der die CPU mehr als doppelt soviel aus wie VIA, auch ne Fehlentwicklung seitens Nvidia.
Schlussendlich haben die Nforce4 ne schlechte PCI Latenz, was sie für Video- und Audiofreaks ungeeignet macht (diverse Foren von Videofreaks durchstöbern, zu deren Meinung über dem Nforce4...).

Dann wird dieser Nforce4 auch noch heiß, das bedeutet, entweder ein aktiver Minikühler nervt Dich zu Tode, oder du musst für ein passives per Heatpipe gekühltes Mainbaord schnell ein Fuffi mehr löhnen.

Ja, mein Nf4 ASUS hat 8 Sata-Anschlüsse...... WOFÜR ?
Soll ich jetzt acht Platten anschließen ?
Man, hab ich mich blenden lassen von der Werbung bezüglich des Nforce4, aber Nvidia hat ja auch über 175 Millionen Dollar ins Marketing gesteckt letztes Jahr.
Das war mein letzter Nfurz, AMEN (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3849897&postcount=10)

Dr.Dirt
2006-01-05, 23:23:33
Ja, das AX8 hatte ich selbst auch mal.
Damals hatte ich noch ein anderes Gehäuse mit oben liegendem Netzteil. Der ATX Anschluß ist ja demaßen schlecht auf dem Bord positioniert, daß man in die Gehäuse, wo das Board um 180° gedreht einbaut wird, kein AX8 verbauen kann.
Bei meinem jetzigen Antec P180 ist das auch kaum möglich.

Desweiteren funktionierte bei mir beide Fire-Wire Ports nicht. Bei Übertragung von großen Dateien gab es Korruption.

Mit der Version 1.0 hat VIA ja den Vogel abgeschossen, ich dachte eigentlich, daß man den X2 darauf betreiben kann, aber Pustekuchen. Bravo VIA.

Und nochmal Bravo: SATA 2 Platten lassen sich nur störungsfrei betreiben, wenn man sie zwangsweise in den SATA 1 Modus bringt.

Einige kleinere Macken hat es außerdem (LAN nur am lahmen PCI, kein SATA 2 (die SATA Stecker halten in den SATA 2 Buchsen wesentlich besser als in der SATA 1 Buchsen)).

Noch was: Die Lüfter lassen sich nur bis auf 8V runter regeln. Das AN8 hat immerhin noch 2 Anschlüsse, die bis auf 6V runter gehen.

Mir persönlich gefällt das AN8 deutlich besser als das AX8.

StefanV
2006-01-05, 23:36:26
Ja, das AX8 hatte ich selbst auch mal.
Damals hatte ich noch ein anderes Gehäuse mit oben liegendem Netzteil. Der ATX Anschluß ist ja demaßen schlecht auf dem Bord positioniert, daß man in die Gehäuse, wo das Board um 180° gedreht einbaut wird, kein AX8 verbauen kann.
Bei meinem jetzigen Antec P180 ist das auch kaum möglich.
Dafür ist der Anschluss aber aus Stabilitätssicht perfekt positioniert, er sitzt genau da, wo man den Saft auch braucht, übrigens ein Grund, warum man früher mit den ABIT Brettern besser übertakten konnte als mit z.B. ASUS.

Desweiteren funktionierte bei mir beide Fire-Wire Ports nicht. Bei Übertragung von großen Dateien gab es Korruption.
Sicher, das es am Chip aufm Board und nicht dem am anderen Ende lag?
Sowas soll garnicht so selten auftreten, insbesondere bei den Preistünstigeren Firewire Gehäusen...

Mit der Version 1.0 hat VIA ja den Vogel abgeschossen, ich dachte eigentlich, daß man den X2 darauf betreiben kann, aber Pustekuchen. Bravo VIA.

Tja, dafür funzt der K8T890 ansonsten aber recht gut, oder etwa nicht? :rolleyes:
So hat man keine Pseudo S-ATA 2 Ports drauf, die mehr schlecht als recht funzen oder aber irgendwelche anderen Features, die korrupt sind...

Und nochmal Bravo: SATA 2 Platten lassen sich nur störungsfrei betreiben, wenn man sie zwangsweise in den SATA 1 Modus bringt.

Scheint bei nVidia nicht anders zu sein :rolleyes:
Aber vermutlich hat da mal wieder jemand bei der Spezifikation gepennt, wär ja nicht das erste mal, das da wer was versaut hat...

Einige kleinere Macken hat es außerdem (LAN nur am lahmen PCI, kein SATA 2 (die SATA Stecker halten in den SATA 2 Buchsen wesentlich besser als in der SATA 1 Buchsen)).
1. ist das kein Nachteil, auch wenn das einige immer weismachen wollen.
Aber du wirst uns sicher sagen, was man mit der theoretisch höheren Übertragungsrate machen könnte, nicht wahr?
Von Platte zu Platte kopieren kanns jedenfalls nicht sein, die schaffen nicht so viel.
2. Die S-ATA II Buchsen kann jeder verbauen, wie er lustig ist, der Einsatz ist also auch auf S-ATA I Brettern möglich, umgekehrt ists auch möglich S-ATA I Buchsen zu verbauen (hat sogar irgendwer gemacht!!)

Noch was: Die Lüfter lassen sich nur bis auf 8V runter regeln. Das AN8 hat immerhin noch 2 Anschlüsse, die bis auf 6V runter gehen.
Schön, in Praxis sollte man eh möglichst leise Lüfter nutzen, wenn man einen leisen Rechner haben möchte, da man laute Lüfter niemals nie leise bekommt, dank der entsprechenden Lager und Motoren...

'nen Delta AFB0612EH (aka Black Label) @ 5V ist auch wesentlich lauter/nervtötender als einentsprechend drehender Lüfter @12v, von daher ist das nicht wirklich ein Argument, zumal ABIT das beim AX8 V2.0 geändert haben könnte...

Mir persönlich gefällt das AN8 deutlich besser als das AX8.
Schön, für dich, nur solltest du ev. auch erwähnen, das dein MDT RAM auf dem AX8 noch lief, auf dem AN8 aber nicht, oder?

Dr.Dirt
2006-01-05, 23:58:50
Dafür ist der Anschluss aber aus Stabilitätssicht perfekt positioniert, er sitzt genau da, wo man den Saft auch braucht, übrigens ein Grund, warum man früher mit den ABIT Brettern besser übertakten konnte als mit z.B. ASUS.
Das mag ja theoretisch stimmen, aber andere Bretter, bei denen der Anschluß montagegünstiger sitzt, sind ja deswegen nicht instabiler bzw. generell instabil.

Sicher, das es am Chip aufm Board und nicht dem am anderen Ende lag?
Sowas soll garnicht so selten auftreten, insbesondere bei den Preistünstigeren Firewire Gehäusen...
Nein, ist ein Macpower IceQube, der lief an bisher jedem Fire-Wire sowie USB Anschluß problemlos, nur am Fire-Wire des AX8 nicht.

Tja, dafür funzt der K8T890 ansonsten aber recht gut, oder etwa nicht? :rolleyes:
So hat man keine Pseudo S-ATA 2 Ports drauf, die mehr schlecht als recht funzen oder aber irgendwelche anderen Features, die korrupt sind...
Die funzen bei mir einwandfrei, sind mechanisch deutlich besser. Korrupt ist da auch nichts.

Scheint bei nVidia nicht anders zu sein :rolleyes:
Aber vermutlich hat da mal wieder jemand bei der Spezifikation gepennt, wär ja nicht das erste mal, das da wer was versaut hat...
Das ist Quatsch, bzw. trift IMHO nur auf einige Maxtor Platten zu. Wenn man beide Chipsätze fair beurteilt, haben beide einen Bock geschossen.

1. ist das kein Nachteil, auch wenn das einige immer weismachen wollen.
Aber du wirst uns sicher sagen, was man mit der theoretisch höheren Übertragungsrate machen könnte, nicht wahr?
Von Platte zu Platte kopieren kanns jedenfalls nicht sein, die schaffen nicht so viel.

Du hast sicherlich schon davon gehört, daß es neben LAN auch noch andere PCI Geräte gibt, die Bandbreite verbrauchen? Und da sind die 133 MB/s schnell verbraucht, wenn man noch TV Karten, RAID Controller, ISDN Karten... über PCI betreibt.
Wäre es da nicht schlauer, den LAN an PCIe anzubinden, das ohnehin auf dem Bord vorhanden ist? So hätte man dann mehr Bandbreite für die übrigen PCI Geräte zur Verfügung.

2. Die S-ATA II Buchsen kann jeder verbauen, wie er lustig ist, der Einsatz ist also auch auf S-ATA I Brettern möglich, umgekehrt ists auch möglich S-ATA I Buchsen zu verbauen (hat sogar irgendwer gemacht!!)

Nein, mechanisch sind die SATA 1 Buchsen Mist, und es ich kenne auch kein Bord, das elektrische SATA1 und mechanische SATA 2 Buchsen (oder umgekehrt) hat.

Schön, in Praxis sollte man eh möglichst leise Lüfter nutzen, wenn man einen leisen Rechner haben möchte, da man laute Lüfter niemals nie leise bekommt, dank der entsprechenden Lager und Motoren...
Je größer der Regelbereich ist, desto flexibler kann man bei der Wahl des Lüfters sein.

Schön, für dich, nur solltest du ev. auch erwähnen, das dein MDT RAM auf dem AX8 noch lief, auf dem AN8 aber nicht, oder?
Ja, das ist richtig, aber das muß ich MDT ankreiden, weil die Module ja in der Regel auf Nforce 4 laufen (frag mal Blackpitty, dargo, ...).
Ich hab halt ne schlechte Charge erwischt.

dargo
2006-01-05, 23:59:55

Doch. Dafür sind ja Yate Loons bestens geeignet. ;)
Ein 120mm Yate Loon mit 1350 oder 1650RPM ist auch nicht gerade leise. Um in die Regionen von 700RPM zu kommen brauchst du aber schon 5V oder weniger.

StefanV
2006-01-06, 00:00:55
Nein, mechanisch sind die SATA 1 Buchsen Mist, und es ich kenne auch kein Bord, das elektrische SATA1 und mechanische SATA 2 Buchsen (oder umgekehrt) hat.
Nein, das gibts durchaus, such mal im ECS Programm, insbesondere die mit ATI Chipsatz...

Dr.Dirt
2006-01-06, 00:04:11
Nein, das gibts durchaus, such mal im ECS Programm, insbesondere die mit ATI Chipsatz...

Ohne das nachgeprüft zu haben ändert das aber nichts an der Tatsache, daß das ach so perfekte AX8 die mechanische mistigen SATA 1 Buchsen drauf hat.

das kamel
2006-01-06, 04:31:07
nichts desto trotz danke ich schön für eure posts, ich werd mir dieses hier rauslassen AN8 Ultra da ich der meinung bin mit dem mach ich nichts falsch :D

cya
euer kamel

Dr.Dirt
2006-01-06, 12:52:29
nichts desto trotz danke ich schön für eure posts, ich werd mir dieses hier rauslassen AN8 Ultra da ich der meinung bin mit dem mach ich nichts falsch

Hmm,
das wirst du aber wohl nicht mehr bekommen, bei Geizhals ist es nicht mehr gelistet, ich kenne auch keinen Shop mehr, wo es angeboten wird.
Abit scheint es aus dem Programm genommen zu haben.
Aber das AN8 SLI ist preislich ähnlich angesiedelt und bietet zudem noch die SLI Funktion, wenn man sie denn braucht.

das kamel
2006-01-06, 13:59:49
jo stimmt, naja dass sli iss eigentlich gleich, werd mich dann wahrscheinlich mit dem begnügen :D