PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen 1T und 2T beim Ram?


Mike K.
2006-01-04, 00:39:55
Hi,

ich habe mir die 2 * 1 GB Ram DDR400 von MDT zugelegt (und noch einiges mehr).

Wie im Titel schon steht, frage ich mich, wo der Unterschied zwischen 1T und 2T besteht. Bringt 1T z. B. auch mehr Performence in Spielen oder läuft der PC "nur" schneller oder sonst was?

Habe mal diesen Bench in Everrest gemacht, bei 1T habe ich beim "Schreibdurchsatz" über 2200 Punkte, bei 2T nur 1700 Punkte. Beim Lesedurchsatz ist der Unterschied nicht so gravierent, also nicht der Rede wert. Was bringt mir der höhere Schreibdurchsatz?

Ach ja, die übrigen Werte des Ram bei mir 2,5 , 3 , 3, 8

Gruß

Mike

patrese993
2006-01-04, 05:22:11
imo bringen Dir die höheren Werte nur bei Benches wirklich was. Die meisten Leute haben das Problem - nur 2T fahren zu können - weil sie vier DS Module beteiben und der Speicher-Controller das nicht mit 1T und 400 Mhz schafft. Im allg. Betrieb ist ein größerer Arbeitsspeicher mit 400Mhz und 2T diesen schlechteren Werten imo vorzuziehen.

Aber wenn Du mit Deinen 2x1Gig Riegeln eine CR von 1T fahren kannst, dann mach das doch! Oder wie darf man das "und noch einiges mehr" verstehen?

Blackpitty
2006-01-04, 11:25:57
Ich habe auch 2x1GB MDT RAM, und die laufen auch immer mit 1T. Eigentlich merkt man nur was in Benchmarks, aber warum das bischen Leistung nicht nutzen wenn es reibungslos geht, bei einigen geht da ja gar nicht.

Black-Scorpion
2006-01-04, 11:34:06
Bei Everest gibt es keine Punkte. ;)
Das sind 500MB/s Unterschied zwischen 1T und 2T.

VoodooMaster
2006-01-04, 12:36:24
Ist T1 oder T2 ein Thema auf dem Nforce2? Direkt auswählen kann ich nicht aber Everest sagt :


Informationsliste Wert
Command Rate (CR) 1T


Würde es ja gern ausschalten um zu testen, nur wo?

Blackhand
2006-01-04, 14:42:20
Weiß auch nicht wo das beim nForce2 geht, hab das bei sonem Mobo bisher auch nicht entdeckt. Der KT266A(auch der KT333, und ab da alle anderen ViaChips wohl auch, nur bei denen weiß ichs sicher) hatte diese Einstellung allerdings.

Mike K.
2006-01-04, 19:08:38
Danke für die Antworten, werde das dann mal über längere Zeit testen. Wie äussern sich denn Probleme? In Abstürzen oder würde der PC erst gar nicht starten?

Mit einiges mehr meinte ich Graka (7800 GT), Mainboard (NForce4 Ultra) und Prozzi (A64 3500).

Madkiller
2006-01-05, 18:11:17
Danke für die Antworten, werde das dann mal über längere Zeit testen. Wie äussern sich denn Probleme? In Abstürzen oder würde der PC erst gar nicht starten?

Ist beides drin.
Je nachdem wie stark der PC dadurch instabil wird.

btw
Bei 1T statt 2T würde dein A64 eine um durchschnittlich 7% höhere Pro-MHz-Leistung bei Spielen haben. :)

Mike K.
2006-01-05, 20:40:12
Ist beides drin.
Je nachdem wie stark der PC dadurch instabil wird.

btw
Bei 1T statt 2T würde dein A64 eine um durchschnittlich 7% höhere Pro-MHz-Leistung bei Spielen haben. :)

Hi Madkiller, wie ich in deiner Sig. sehe, hast du auch das MDT 2 Gigabyte-Bundle. Und bei Dir läuft der MDT denke ich auch auf 1T, oder?

dargo
2006-01-05, 23:27:38
Hi Madkiller, wie ich in deiner Sig. sehe, hast du auch das MDT 2 Gigabyte-Bundle. Und bei Dir läuft der MDT denke ich auch auf 1T, oder?
Ich bin zwar nicht Madkiller, habe aber auch 2x 1024MB MDT Ram der mit 1T läuft. Siehe Sig.

Dr.Dirt
2006-01-05, 23:37:30
Danke für die Antworten, werde das dann mal über längere Zeit testen. Wie äussern sich denn Probleme? In Abstürzen oder würde der PC erst gar nicht starten?

Die Probleme äußeren sich in Freezes (der PC steht und nimmt keine Befehle mehr entgegen), BSOD (mit den Hinweisen Memory Management, PFN List Corrupt, IRQL not less or equal) und mit sich einfach so beendenden Programmen.

Woher ich das weiß? Ich hatte erst diese Probleme mit 2x1GB MDT, die liefen auf 1T bei mir auf einem Nforce 4 nicht stabil. Auf VIA K8T800 Pro und K8T890, die ich davor hatte, liefen sie problemlos mit 1T.

Hab jetzt Corsair drin, die laufen auf meinem Abit AN8 Ultra (Nforce 4) ohne Probleme.

Madkiller
2006-01-06, 06:33:58
Hi Madkiller, wie ich in deiner Sig. sehe, hast du auch das MDT 2 Gigabyte-Bundle. Und bei Dir läuft der MDT denke ich auch auf 1T, oder?
Nein, ich habe mir ganz normal 2x1GiB gekauft. :)
IMHO sind die Bundles nicht notwendig. Es sollte auch sonst keine Probleme geben.
Auch ist es bei den MDT meist noch eher Board-Abhängig, ob 1T stabil läuft, oder nicht. Bei den meisten klappts aber.

InsaneDruid
2006-01-06, 12:34:44
Bei VV Computer kann man bei Bestellung von einzelnen 1GB-MDT Modulen angeben, ob man TSOP oder BGA haben möchte, bei den Bundles nicht. Hab daher 2*1GB TSOP Module einzeln gekauft, laufen gegenwärtig auf 208MHz mit 1T bei 2,5-3-3-8

Micha80
2006-01-06, 12:44:00
Hallo, seit eingen Wochen habe ich 2*512MB MDT CL2.5 (M512-400-17B) mit BGA Chips.

Heute bin ich mal zum testen gekommen. Im Gegensatz zu den Corsair VS, die mir kaputt gegangen sind, funktioniert bei den MDT Riegeln CommandRate 1T (mit MOD BIOS änderbar).

Vorweg: Alle Spannung sind auf default.

200 MHz FSB CL=2 Trcd=3 Trp=2 Tras=11 (2-3-2-11) die Trcd will leider nicht auf 2, hagelt sofort Fehler in Memtest

ab 225 MHz (2-3-2-11) ebenfalls sofort Fehler in Memtest

222 MHz (2-3-2-11) Memtest fehlerfrei. Prime95 folgt diese Nacht.


Das habe ich noch gefunden...
http://img384.imageshack.us/img384/5687/capture17wl.gif
(C) Corsair (http://corsairmemory.com/corsair/products/guides/AN501_Latency_Settings_and_Performance.pdf)