PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelloses Netzwerk - wird das so was?


Korrom
2006-01-04, 01:21:07
Hallo zusammen!

Ich bin im Begriff bei mir zuhause wegen einiger Erweiterungen und zusätzlicher Rechner das Netzwerk auf kabellos umzustellen. Es sollen in absehbarer Zeit min. 4 Rechner in 3 Wohnungen auf 3 Stockwerken vernetzt werden und einen gemeinsamen DSL-Anschluss nutzen. Ich beschreibe das geplante Netz mal, hoffe das ist einigermaßen verständlich:
Um die Kosten einzuschränken und die vorhandene Hardware weiter zu nutzen (Netzwerkkarten, DSL-Modem, einige Patchkabel) ist der Plan so, daß 2 Rechner, die nebeneinander stehen, kabelgebunden an einen WLAN-Router angeschlossen werden. Weiterhin soll ein Rechner auf einem anderen Stockwerk kabelgebunden an einen identischen Router angeschlossen werden, an dem auch das DSL-Modem hängt. So soll eine kabellose Brücke zwischen zwei Wohnungen geschlagen werden. Weil Access-Points und Router fast dasselbe Geld kosten, habe ich mich der zukünftigen Flexibilität wegen für zwei Router entschieden. Später kommt wohl mindestens noch ein 4., komplett kabellos angebundener Rechner auf einem weiteren Stockwerk dazu.

Als Router der Wahl habe ich den Linksys WRT54GS-DE oder den WRT54G (ohne "SpeedBooster") im Auge. Den würde ich dann einfach 2x kaufen.

Weil das mein erstes kabelloses Netzwerk wird, bin ich da noch etwas unschlüssig. Ist das beschriebene Setup sinnvoll? Taugt das Gerät was? Bringt diese "SpeedBooster Technologie" tatsächlich was? Ist das kabellose Netz spieletauglich? Noch weitere Tipps dazu?

Danke für eure Beiträge!

TigerAge
2006-01-04, 02:01:20
Spätestens beim Boden bzw. bei der Decke wirst du problem bekommen, da die Leistung der Router im allgemeinen nicht ausreicht, um durch Betonwände zu kommen. Wäre es nicht sinnvoller, durch eine vorhandene Röhre ein weiteres Cat5e-Kabel zu ziehen und entsprechende Dosen anzubringen? Dadurch würde die Installation auf zwei bis drei Switche (oder Hubs) und einen Router sowie einige Meter Netzwerkkabel und Montagematerial beschränkt.

Grüße

Korrom
2006-01-04, 04:05:53
Eine kabelgebundene Lösung ist aufgrund fehlender Leerrohre und einer ungünstigen Gebäudestruktur nicht möglich (die Wohnungen liegen nicht nur übereinander, sondern auch noch versetzt, und haben keine gemeinsame aufsteigende Wand). Ich bin also gezwungen ein kabelloses Netz aufzubauen.

TigerAge
2006-01-04, 09:31:02
Eine kabelgebundene Lösung ist aufgrund fehlender Leerrohre und einer ungünstigen Gebäudestruktur nicht möglich (die Wohnungen liegen nicht nur übereinander, sondern auch noch versetzt, und haben keine gemeinsame aufsteigende Wand). Ich bin also gezwungen ein kabelloses Netz aufzubauen.
Und da hast du dann vielleicht das Problem, dass die Router und W-LAN-Karten nicht miteinander in Kontakt kommen (Stichwort Betonwände). Vielleicht solltest du dir erst mal von nem Kumpel eine W-LAN-Router besorgen und durch die Wohnungen gehen, um zu testen, wie wo der Empfang ist. Nicht, dass du alles holst und es dann nicht funktioniert. Denn der Plan deines Netzwerks ist an sich gut. Aber wie gesagt, die Wände bereiten mir Sorgen.

Grüße

Henry
2006-01-04, 14:36:44
wenn garnix durch die wände geht, bleibt dir dann nur noch die mglk. die antennen an der außenwand anzubringen.

Korrom
2006-01-04, 15:39:23
Unsere Wände sind aus verputztem Backstein, d.h. das einzige Hindernis aus Stahlbeton wird die Decke sein. Luftlinie sind zwischen den Routern etwa 10 Meter, wobei auf dieser Strecke 3 Backsteinwände liegen. Wenn gar nichts geht, kann ich zur Not noch mit einer externen Antenne (die man hoffentlich an den Router anschließen kann) zwei dieser Wänder umgehen. Geschickt platziert läßt sich auf dem Weg sogar die Decke aus der Luftlinie zwischen den Routern herausnehmen.

Leider kenne ich niemanden, der mir mal testweise mit zwei Routern aushelfen könnte, daher muß ich es wohl einfach mal versuchen.

mombill
2006-01-04, 16:06:48
also ... ich würde auch sagen - geh zum Mediamarkt oder Saturn, kauf den Kram, und wenn es nicht so funktioniert wie Du es Dir denkst, dann tausch es wieder um.

Ich hatte einen W-LAN-Router von D-Link im Arbeitszimmer und meine XBOX im Wohnzimmer (ca. 15 m Entfernung, eine Wand dazwischen) mittels W-LAN-Bridge-AP ins Internet gebracht. Dafür hat das dicke gereicht! Mein Nachbar unter mir konnte, nachdem ich Testweise mal sämtliche Filter disabled habe, auch ohne Probleme aus seinem Wohnzimmer durch die Decke an meinem Router im Arbeitszimmer surfen. Für eine Internetverbindung (DSL 2000 o.ä.) wird es bestimmt auch bei Dir reichen!

Botcruscher
2006-01-04, 17:08:02
Betonwände sind kein Problem, einzig zu feucht sollten sie nicht sein. Bei eingebauten Stahlgittern, Trägern usw wird es aber schnell gant böse.

Zu den Routern.
Wenn GS dann nur V3.0/3.1 da 4.0 nur ein besserer G ist. Ich würde gleich zu 2 GLs greifen.

Was hier zu den Antennen gesagt wurde ist ok.
Bauanleitungen, Firmwares usw. ->Sig

PS: Mach dir keine Sorgen das du dir die Hardware umsonst kaufst, es wird zwar manchmal etwas aufwendiger als gedacht aber es funtz immer.

Korrom
2006-01-04, 17:37:24
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem *-G und dem *GL? Ich konnte das auf der Website von Linksys nicht wirklich feststellen. In einem Webshop habe ich gesehen, daß der GL wohl unter Linux läuft, der andere nicht. Wo liegt dabei der Vorteil?


Weiterhin:
Botcruscher: Wenn GS dann nur V3.0/3.1 da 4.0 nur ein besserer G ist. Heißt das, daß in der aktuellen Revision schlechtere Hardware verbaut ist oder wo liegt der Unterschied?

Botcruscher
2006-01-06, 13:47:24
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem *-G und dem *GL? Ich konnte das auf der Website von Linksys nicht wirklich feststellen. In einem Webshop habe ich gesehen, daß der GL wohl unter Linux läuft, der andere nicht. Wo liegt dabei der Vorteil?

Es können bessere Firmwares aufgespielt werden. Der G ab 5.0 is Abfall.


Weiterhin:
Heißt das, daß in der aktuellen Revision schlechtere Hardware verbaut ist oder wo liegt der Unterschied?

Die aktuelle Version hat nur noch die hälfte an Ram und hat gerade noch die Hardware des alten G bzw. GL.

Korrom
2006-01-06, 16:51:36
Na, hätte ich das mal früher gelesen...

Ich habe nun also gestern Morgen 2x den WRT54GS bestellt (Revision unbekannt, aber ich denke mal es wird nur noch die neueste angeboten). Hat unter 75€/Stück gekostet. Dazu noch 3 Patchkabel à 3m und ich bin mit meinem halb-kabellosen Netz unter 170 Euro inkl. Versand und allem raus. Kann ich glaube ich nicht meckern. Nun muß das Zeug nur noch ankommen und wunschgemäß funtkionieren.

Übrigens habe ich gesehen, daß der GS ab Version 4 auch nur noch die Hälfte an Speicher hat. Warum wird das gemacht? Braucht man die restlichen 16MB nicht mehr oder wird nur Gewinnmaximierung betrieben? Kann ja aber auch nicht so dolle sein, Speicher wird schließlich immer billiger.

Korrom
2006-01-09, 22:48:44
So, das Zeug ist da, jedoch gibt es ein Problem:

Die nette Firma hat mir zwar den 2x den Router geschickt, jedoch in verschiedenen Revisionsstufen. Ich habe einmal die Version 1.1 und einmal die Version 4.0 bekommen.
Laut Packung unterscheiden diese sich in ihrerm Funktionsumfang, z.B. dadurch, daß die neuere Version WPA2 verschlüsseln kann, die alte jedoch nicht. Dazu kommen noch ein paar Schnellkonfigurationsfeatures.
Ich ziehe nun in Erwägung, den Router mit der kleineren Revision zurückzuschicken und gegen einen Router der aktuellen Revision austauschen zu lassen.

Vorher will ich aber noch wissen:

Macht das Sinn? Soll heißen, habe ich etwas davon? Ist eine neuere Revision in diesem Fall tatsächlich besser? Oder habe ich mit der neuen Version gar Nachteile (siehe Speicher/Flash-Speicher)?

Bitte um rasche Antwort. Danke!

Botcruscher
2006-01-10, 09:48:07
Vorher will ich aber noch wissen:
Macht das Sinn? Soll heißen, habe ich etwas davon? Ist eine neuere Revision in diesem Fall tatsächlich besser? Oder habe ich mit der neuen Version gar Nachteile (siehe Speicher/Flash-Speicher)?
Bitte um rasche Antwort. Danke!

Nein behalten!!! WPA2 wird auch so unterstützt.

Die 1.1 hat vollen RAM. Kuckst du Tabele in Sig.

Korrom
2006-01-10, 12:38:55
Ja, ich habe gesehen, daß die V1.1 vollen RAM und vollen Flashspeicher hat. Aber habe ich was davon, d.h. ist die Mühle damit tatsächlich schneller/stabiler/kompatibler/wasimmer in dieser Version?

Was ist mit dem Sende/Empfangsteil, das inzwischen ein anderes ist? Ist hier das neue besser und wenn nicht, warum wurde es getauscht?

Nochwas außerhalb dieser Fragestellung: Wenn ich eine fremde Firmware in den Router flashe, habe ich dann Garantieverlust? Und bekomme ich die originale wieder drauf?
Was ich auch gesehen habe ist, daß die Firmware, die Linksys anbietet, nicht mehr kompatibel ist mit den Hardware-Versionen vor 4.0.

Und nochwas: ich habe mich mal in die Firmware OpenWRT eingelesen und dort gesehen, daß nur die anfänglichen Modelle vom GS 4.0 den halben Speicher haben. Siehe dazu folgendes Some WRT54GS v4 has 8 MB flash and 32 MB RAM, only first relase of WRT54GS v4 had 4MB/16MB. Weiß jemand, wie man diese späteren Modelle mit vollem Speicher identifiziert?

Xanthomryr
2006-01-10, 13:23:37
Sei froh das du noch alte Blueboxen bekommen hast.
Ist bei dir schon das Cisco Emblem drauf?
Ich habe nämlich letztens auf Eric S. Raymond's Home Page gelesen, dass seit die Dinger von Cisco kommen es Probleme mit den Geräten gibt.
http://en.tldp.org/HOWTO/Linksys-Blue-Box-Router-HOWTO/howandwhen.html

Linksys boxes used to have a good reputation for reliability. Something bad happened to their quality control after Cisco acquired the company in March 2003; I had two go silently dead on me in less than a year, and I heard grumbling from others about similar problems. Unfortunately when I tried other low-end brands (Belkin, Buffalo) they proved to have gross design errors. The Belkin had brain-damage in its firewall rules that interfered with local SMTP, and the Buffalo intermittently refused connections for no apparent reason. So I'm back with Linksys. hoping my WRT54G doesn't turn into a doorstop within a couple of months.

Botcruscher
2006-01-10, 13:48:43
Ja, ich habe gesehen, daß die V1.1 vollen RAM und vollen Flashspeicher hat. Aber habe ich was davon, d.h. ist die Mühle damit tatsächlich schneller/stabiler/kompatibler/wasimmer in dieser Version?

Er rennt mit vielen Verbindungen besser und der große Ram ist bei vielen Firmwares von Vorteil.


Was ist mit dem Sende/Empfangsteil, das inzwischen ein anderes ist? Ist hier das neue besser und wenn nicht, warum wurde es getauscht?


Billiger, billiger, billiger.


Nochwas außerhalb dieser Fragestellung: Wenn ich eine fremde Firmware in den Router flashe, habe ich dann Garantieverlust? Und bekomme ich die originale wieder drauf?
Was ich auch gesehen habe ist, daß die Firmware, die Linksys anbietet, nicht mehr kompatibel ist mit den Hardware-Versionen vor 4.0.

Ja in der Theorie hast du Garantieverlust, die normale Firm geht aber ganz leicht wieder drauf. Ja der V4.0 hat eine extra Firmware, die Fremdfirms sind natürlich auch angepasst.



Und nochwas: ich habe mich mal in die Firmware OpenWRT eingelesen und dort gesehen, daß nur die anfänglichen Modelle vom GS 4.0 den halben Speicher haben. Siehe dazu folgendes Weiß jemand, wie man diese späteren Modelle mit vollem Speicher identifiziert?

Oh man lernt nie aus. :) Hm in der DDWRT wird der freie Speicher angezeigt. Die würde ich dir auch ersteinmal ans Herz legen.

Botcruscher
2006-01-10, 13:50:18
Sei froh das du noch alte Blueboxen bekommen hast.
Ist bei dir schon das Cisco Emblem drauf?
Ich habe nämlich letztens auf Eric S. Raymond's Home Page gelesen, dass seit die Dinger von Cisco kommen es Probleme mit den Geräten gibt.


Hm kann ich nicht bestätigen.

Xanthomryr
2006-01-10, 14:24:34
Hm kann ich nicht bestätigen.
Hast du denn schon so ein Cisco Gerät oder hast du noch ein altes Gerät?

Botcruscher
2006-01-10, 14:33:21
Hast du denn schon so ein Cisco Gerät oder hast du noch ein altes Gerät?

Ehm ich selber hab einen G 1.1, einen G 3.1, einen GS 1.1 und einen GS4.0. Die restlichen Versionen sind irgendwo im Netz verteilt. :) Ausfälle gab es bis jetzt keine.

Xanthomryr
2006-01-10, 18:00:07
Ehm ich selber hab einen G 1.1, einen G 3.1, einen GS 1.1 und einen GS4.0. Die restlichen Versionen sind irgendwo im Netz verteilt. :) Ausfälle gab es bis jetzt keine.
Nette Sammlung. :)

Korrom
2006-01-11, 00:16:49
Was ich mich immer frage, wenn ich die vielen alternativen Firmwares zu den einzelnen Routern sehe: ist die originale Firmware tatsächlich so schlecht bzw. können so wenig? Was sollte mich eigentlich dazu bewegen, eine andere draufzumachen?

Was anderes: alternative Firmware hin oder her, ich werde den Router in der alten Revision wohl versuchen umzutauschen. Ich habe mit den anderen Benutzern gesprochen, die leider alle das ideale Bild eines DAUs sind und sich nicht mit dem tieferen Angelegenheiten eines bösen Computers oder seiner Anhänge beschäftigen wollen. Und da ich nicht ewig hier wohne, die Router aber schon... Naja, ich werde also wohl einen V4 kommen lassen.

Botcruscher
2006-01-11, 09:52:36
BRB warum erwähnst du das gegenüber DAUs überhaubt. :| Jemand ohne Ahnung kann das garnicht einschätzen. Erzähl dennen einfach das die 1.1 viel supi doller ist und sie sich um nichts kümmern müssen.

Wie du ja gelesen hast sind die älteren Versionen klar besser. Und natürlich können die Alternativen viel mehr. QOS, WDS, Clientmode, Bridgemode, verschiedene andere Verschlüsselungen, Regelbarkeit der Sendeleistung, konfiguriebare Firewalls und und und. Es sind insgesamt gut 70 bis 100 Sachen die das Orginal nicht kann.

Saro
2006-01-11, 12:24:13
BRB warum erwähnst du das gegenüber DAUs überhaubt. :| Jemand ohne Ahnung kann das garnicht einschätzen. Erzähl dennen einfach das die 1.1 viel supi doller ist und sie sich um nichts kümmern müssen.

Wie du ja gelesen hast sind die älteren Versionen klar besser. Und natürlich können die Alternativen viel mehr. QOS, WDS, Clientmode, Bridgemode, verschiedene andere Verschlüsselungen, Regelbarkeit der Sendeleistung, konfiguriebare Firewalls und und und. Es sind insgesamt gut 70 bis 100 Sachen die das Orginal nicht kann.

Einmisch, QOS kann die Original Firmware (1.05.4 vom V4 ,wie es bei den anderen Versionen vom Router und Firmwares aussieht keine ahnung) zumindest mittlerweile.

http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/qos.png

Aber ansonsten weiss ich auch nicht was alle mit den Alternativ Firmwares möchten, ich meine ja schön das die WDS, Clientmode, Bridgemode usw. haben... aber die wenigsten werden es brauchen :D

Ich werde nach dem schock von gestern auch nurnoch die Original Firmware einsetzen, Stabilität usw. ist kein Problem bei der Original Firmware, das einzigste was mich halt stört sind die nur 10 konfigurierbare Port Weiterleitungen, aber Fremdfirmwares haben ja auch nicht soviel mehr DD-WRT z.B. Maximal 30 so steht es zumindest im Wiki.

Botcruscher
2006-01-11, 12:33:46
Aber ansonsten weiss ich auch nicht was alle mit den Alternativ Firmwares möchten, ich meine ja schön das die WDS, Clientmode, Bridgemode usw. haben... aber die wenigsten werden es brauchen :D


Ich bin aber nicht "die wenigsten" und ich hätte nicht alleine 4 Stück auf dem Dachboden wenn ich nicht genau das brauchen würde.

Es giebt tatsächlich Menschen die mehr als nur ihren Rechner und ihr Notbook vernetzen und das nicht nur über 5m.

Saro
2006-01-11, 12:55:41
Mag ja sein, aber es ist und bleibt die minderheit bei Router Usern... Viele wissen nichtmeh das es überhaupt für Router wie der WRT54GS Fremdfirmwares gibt ;-)

Irgendwo hatte ich jetzt auch eine Umfrage auf einer Seite gesehen dort war die Original Firmware mit 29% auch an erster stelle.

Ach genau linksysinfo.org war es:

http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Surveys&op=results&pollID=19

Edit: Achja ich habe das Problem dank dem DD-WRT Forum mit lahmender DD-WRT Firmware gelöst... das lag an der Sprach Einstellung auf "Deutsch" jetzt wo es auf "Englisch" steht läuft es einwandfrei.