PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Driving Force Pro


KampfHamsta
2006-01-04, 02:03:24
Hi leute,

hab mir das gt driving force pro lenkrad gegönnt und bin bis jetzt ziemlich zufrieden damit (man denkt nur man fährt ohne servo, der widerstand ist doch ziemlich groß... hätt ich nicht gedacht), habe aber dennoch paar fragen an die experten unter euch. Habs jetzt an meinem pc angeschlossen und gleich lfs probe gespielt und mir fehlt das force feedback... Wie und Wo kann ich das einstellen? Fährt ihr mit 900° unterstützung? Meine Arme fallen schon nach einem rennen ab ... ;D

danke schonmal

mfg

Esther Mofet
2006-01-04, 07:17:20
Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel ein Thread aus nem andern Forum zu verlinken.
Aber Exbird von Racing mag hat nen sehr Informativen Bericht über das teil geschrieben.
http://racingmag.gamesurf.tiscali.de/forum/showthread.php?t=55121
Mfg The Q

aths
2006-01-04, 07:43:32
Hi leute,

hab mir das gt driving force pro lenkrad gegönnt und bin bis jetzt ziemlich zufrieden damit (man denkt nur man fährt ohne servo, der widerstand ist doch ziemlich groß... hätt ich nicht gedacht),Ich finds gut, dass man richtig was spürt :)

Das DFP ist das erste Lenkrad was ich kaufte, insofern fehlen mir Vergleiche – aber ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, an einem Spielzeug-Lenkrad zu setzen. Auch der große Einschlagwinkel gefällt mir gut.

Esther Mofet
2006-01-04, 10:21:24
Ich finds gut, dass man richtig was spürt :)

Das DFP ist das erste Lenkrad was ich kaufte, insofern fehlen mir Vergleiche – aber ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, an einem Spielzeug-Lenkrad zu setzen. Auch der große Einschlagwinkel gefällt mir gut.
Wisst ihr was über den Pedalbug und bei welcher Revision?
Ich hab grad eins ausgepackt und auf der Hülle von dem Heftchen steht Rev.B00
Mfg The Q

KampfHamsta
2006-01-04, 10:58:15
Wisst ihr was über den Pedalbug und bei welcher Revision?
Ich hab grad eins ausgepackt und auf der Hülle von dem Heftchen steht Rev.B00
Mfg The Q

Soweit ich weiss hat Rev.B diesen Bug nichtmehr. Bei Rev.A besteht das Problem .

mfg

Ronny145
2006-01-04, 11:05:13
Hi leute,

hab mir das gt driving force pro lenkrad gegönnt und bin bis jetzt ziemlich zufrieden damit (man denkt nur man fährt ohne servo, der widerstand ist doch ziemlich groß... hätt ich nicht gedacht)

mfg


Kann man den Widerstand nicht verstellen?

aths
2006-01-04, 12:08:12
Die Pedalen haben normale Federn, die sich meines Wissens nicht verstellen lassen. Die erste Version hatte wohl zu leichtgängige Federn, was in späteren Revisionen behoben wurde. Das Gaspedal ist natürlich deutlich leichtgängiger als die Bremse, ich kann trotzdem fein dosiert Gas geben. Mit der Bremse komme ich ebenfalls sehr gut klar – kein Vergleich zum analogen Stick beim Controller (das DFP benutze ich für PS2-Spiele) – vor der Kurve anzubremsen gelingt mir mit dem DFP viel besser, als mit dem Controller. (Sicherlich auch eine Übungsfrage.)

Esther Mofet
2006-01-04, 14:30:39
So..ich hab das Teil jetzt mal mit GTR und ähnlichem getestet,und ich muss sagen ich bin angenehm Überrascht.
Das FFB iss wirklich sehr gut umgesetzt und kostet so gut wie keine Performance.Habs nach dem Guide von Exbird Installed und Eingestellt.
Man hat wirklich sehr gute Feedbacks auch was zbs. den Grip auf der Vorderachse betrifft,man kann sehr gut spüren wann die Räder den Grip verlieren.
Für mich ein tolles Wheel das ich auch nur empfehlen kann.
Mfg The Q

InsaneDruid
2006-01-04, 15:09:03
Die FF-Stärke kann man auf 3 Arten einstellen:

1. - am Wheel selber zwischen 60% und 100% mit der Tastenkombi select-r3-left paddle.

2. - im Logi Profiler

3. - Im Game selber

bei LFS ist der Force Wert IIRC eher klein, evtl mal hochregeln.

Tybalt
2006-01-04, 15:16:15
Was kostet das Wheel?
Lohnt sich der Umstieg von einem formula force gp?

InsaneDruid
2006-01-04, 15:23:59
http://www.geizhals.at/deutschland/a84305.html 76 Euro bei VV

Ob es sich lohnt? Hängt vom User ab, wie oft nutzt man überhaupt ein Wheel, für welche Games/Sims. Genial ist eben der frei einstellbare Drehbereich bis 900°, das gute FF, und die gegenüber dem GP besseren Pedale.

Ich hab es nicht bereut :)

Tybalt
2006-01-04, 16:34:06
Ne da hast du mich falsch verstanden. Ich rede nicht davon ob sich der mehrpreis lohnt. Ich meine ob sich das Wheel merklich besser anfühlt. das scheint es aber wohl, daher werde ich es mir wohl morgen mitnehmen.

BTW: Gibts eigentlich ein Wheel mit einem richtigen 6 Gang Schaltknauf?

InsaneDruid
2006-01-04, 16:58:43
Jain. :)

Es gab mal von ActLabs den GPL Shifter (http://www.act-labs.com/scripts/proddetails.asp?Pid=79), aber IIRC gibts den momentan nicht mehr (Nachfolger soll aber kommen, der Shifter hatte auch starke Probs mit brechenden Federn).

Außerdem gibts einen (schweineteuren, aber genialen) Shifter von Frex (http://www.frex.com/vr/). "Normale" Wheels mit Shifter sind mir nicht bekannt. Kann man aber auch aus einem Force Feedback Stick selber basteln :)

Tybalt
2006-01-04, 17:09:59
hm... also der buy now button lässt sich anklicken beim GPL Shifter.
Leider bin ich nicht so gewandt das ich mir sowas selber basteln kann...

Dr. Brain
2006-01-04, 18:50:19
Wisst ihr was über den Pedalbug und bei welcher Revision?
Ich hab grad eins ausgepackt und auf der Hülle von dem Heftchen steht Rev.B00
Mfg The QIch habe bereits mein zweites Set mit Rev.B00. Beim ersten zeigte sich bereits nach etwa einer Woche der Pedalbug, indem das Bremspedal immer etwas gebremst hat. Behebbar nur durch ab- und wieder dranstöpseln des Lenkrads. War natürlich nervig, weswegen es dann gegen ein neues getauscht wurde. Das hat jetzt 13 Monate gut funktioniert, letzte Woche hatte ich dann aber ein Problem, dass das Gas bei halb durchgedrücktem Pedal stark gezittert hat.

Das hat sich auch im Spiel sehr bemerkbar gemacht, weswegen ich alles mal aufgeschraubt und saubergemacht habe.
Jetzt funktioniert wieder alls wunderbar und hoffe dass es auch so bleibt. Von der Konstruktion und den Potis sah das ganze auf jeden Fall besser aus als das, was ich vor einiger Zeit mal beim Momopedal gesehen habe (stabile, große Metallpotis beim DFP vs. kleine Plastikpotis beim Momo). Notfalls kann man die Potis aber auch tauschen, sehen nach ner Standardgrösse aus und sind auch nur gesteckt.

Onkeltom421
2006-01-04, 19:08:49
So..ich hab das Teil jetzt mal mit GTR und ähnlichem getestet,und ich muss sagen ich bin angenehm Überrascht.
Das FFB iss wirklich sehr gut umgesetzt und kostet so gut wie keine Performance.Habs nach dem Guide von Exbird Installed und Eingestellt.
Man hat wirklich sehr gute Feedbacks auch was zbs. den Grip auf der Vorderachse betrifft,man kann sehr gut spüren wann die Räder den Grip verlieren.
Für mich ein tolles Wheel das ich auch nur empfehlen kann.
Mfg The Q


Ich habe es eben auch mal mit dem komischen Guide versucht.
Aber das kann man in GTR ja mal voll vergessen, steuert sich wie ne Leberwurst, kein Feedback der Unebenheiten, fährt sich wie nen Volvo und nich wie nen Lister.............total deppert -.-

ansonsten kann man mit dem DFP nichts falsch machen. Für den Preis einfach unschlagbar.

aths
2006-01-12, 17:19:14
Ich finds gut, dass man richtig was spürt :)

Das DFP ist das erste Lenkrad was ich kaufte, insofern fehlen mir Vergleiche – aber ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, an einem Spielzeug-Lenkrad zu setzen. Auch der große Einschlagwinkel gefällt mir gut.Die FF-Stärke kann man auf 3 Arten einstellen:

1. - am Wheel selber zwischen 60% und 100% mit der Tastenkombi select-r3-left paddle.Das habe ich mal ausprobiert, bislang nur in NFSU2 (wo ich ohne Vibration fahre, da diese recht seltsam eingesetzt wird) und für technische Kurse wie Street X fährt sich das wirklich besser.

Tybalt
2006-01-16, 19:33:12
Ich habe mir jetzt das Wheel zugelegt. Leider lässt es sich ja bei 900° anders als es der Thread vermuten lässt nicht wirklich benutzen. Bis ich in GTL zurückgekurbelt habe bin ich aus der Kurve. Benutze weiterhin 240°

Onkeltom421
2006-01-16, 19:51:54
Jop in Gtl ist das wirklich Schwachsinn.
Kein Rennauto hat so einen Lenkeinschlag? wie auch immer man das nennt.
240° passt schon ziemlich genau.
Das einzigste Spiel wo ich 900° am laufen hab ist LFS und dann wars das schon.

Tybalt
2006-01-16, 22:35:59
Nichtsdestotrotz meine Zeiten haben sich um 2-3 Sekunden! verbessert. Wie das auch immer möglich ist, daß Wheel rockt.

InsaneDruid
2006-01-16, 23:39:35
Wenn man mehr Lenkradausschlag benutzt, sollte man natürlich auch den Lenkwinkel im Setup hochdrehen. Und das kann man in jeder Sim. Damit kann man dann auf die künstlichen Helferlein verzichten, den die Sims anbieten müssen, damit man mit den 200° Wheels überhaupt aus der Box kommt: GTL, GTR, GPL, alle haben eine Geschindigkeit, unter der ein viel höherer Lenkwinkel (am Auto) benutzt wird, als im Setup eingestellt, damit man zb aus der Box rauskommt, oder um Haarnadeln herum.

Bei GPL in der Core.ini: steer_ratio = 0

Bei GTR/GTL (und zu 99.99% in anderen ISI Sims auch): im .plr file: Steer Ratio Speed="0.00000"

Racecars nutzen durchaus mehr als 200° (was ja nach jeder Seite nur etwas über 90° Auslenkung ist), sieht man zb auch auf Onboard Vids sehr gut.

Mit einem Setup, welches mit dem eingestellten Maximalausschlag harmoniert, hat man auch @ highspeed die nötige Präzision, und brauch zb auch kein SSPS (dynamisches HERUNTERregeln des Lenkausschlages bei hohen Speeds), und hat dennoch genügen Raum, um auch aus engen Boxen heraus-, und um jede Haarnadel herumzufahren.

Long Story Short:

200° funktioniert durch


dynamisches Herunterregeln der Sensitivity in hohen Geschwindigkeiten


Damit hat man mehr oder weniger nie ein gleichbleidendes Feeling , welcher Lenkradausschlag welche Radauslenkung verursacht, und das Fahrverhalten ändert sich zT abrupt. Unreal ist es außerdem, da SSPS idR nicht eingesetzt wird.

Gast
2006-01-17, 08:47:09
*Steckernetzteil in die steckdose, den kleinen runden am andern ende hinten ins lenkrad
*den stecker der pedale in lenkrad...
*4.6er treiberinstallation starten...
irgendwann seht da: "schliessen sie jetzt ihre hardware an"
*dann den USB stecker vom lenkrad in einen beliebigen freien USB steckplatz am PC stecken...
achtung! das lenkrad kalibriert sich jetzt von selbst! also moeglichste in dem moment grade nicht die finger drin haben!
dann kommt irgendwann die meldung: "alles o.k."

und jetzt koennte man schon zocken!

aber wir machen jetzt noch etwas "feintuning"!
select+R3+rechte wippe druecken = wechsel zwischen 240° und 900°...
wir wollen natuerlich 900° haben, kann man dann ja im treiber runterdrehen...
select+R3+linke wippe = 60% oder 100% force feedback, wir wollen natuerlich 100% (LED blinkt zweimal), kann man ja im treiber runter drehen...

dann:
start > einstellungen > systemsteuerung > gamecontroler > eigenschaften vom DFP
hier erstmal lustig alle tasten teste, weil da unterschiedliche FF effekte vorgefuehrt werden...
dann:
einstellungen
*haken bei kombinierte achse WEG machen...sonnst koennte wir ja auch mit nem joystick fahren...
*bei drehbereich beliebigen wert einstellen:
meine einstellungen:
RBR 792°, weil dass das maximum an lenkeinschlag im setup der autos ist (was ich natuerlich auch im setup der autos einstelle)
GTR 520°, jo...weil...ja..deshalb halt... und 23° lenkeinschlag im setup des autos. (420° und 18,5 geht natuerlich auch...etc.)
LFS 900°, weil LFS aufs DFP optimiert wurde und man trotz eingestellter 900° bei strassenautos 720° hat und 540° bei rennwagen hat...
*FF nach belieben einstellen (ich lass alles auf 100% und machs dann im spiel)
*haken bei zentrierfeder setzten, aber den wert auf 0% drehen
alle neuen rennspiele haben intern die funktion der zentrierfeder!
und wenn das auto nun man steht, dann will das lenkrad im RL sich ja auch nicht zurueckdrehen! erste wenn das auto sich bewegt stellen sich die raeder wieder gradeaus (nachlauf der vorderachse), und das simulieren alle neuen rennspiele...

somit sind wir mit dem feintuning fast fertig!

wichtig ist jetzt nur, dass du in allen rennspielen ohne exponentiale steuerung faehrst und ohne "lenkreduzierung mit geschwindigkeit" oder SSPS!!!
DAS IST VERDAMMT WICHTIG!!! sonst schmeist du dein DFP naemlich gleich wieder in die ecke weil du nicht mit zurecht kommst!
sinn dahinter:
mit einem normalem spielzeuglenkrad hast du nur 180°-240° drehbereich.
auf diesen 180°-240° muessen jetzt aber 540°-720° drehung verteilt werden!
und damit nicht wie bloed auf der strecke rumzuckt stellt man bei einem normalem lenkrad die exponentiale steuerung ein, da man damit in der lenkradmitte wenig lenkt 1°=1° aber nach aussenhin immer mehr 1°=5°
da das DFP jetzt aber den gleichen drehbereich wie die autos im spiel hat muss der wert immer 1°=1° bleiben!

aths
2006-01-17, 11:13:17
Nichtsdestotrotz meine Zeiten haben sich um 2-3 Sekunden! verbessert. Wie das auch immer möglich ist, daß Wheel rockt.Ich benutze es auch immer wieder gerne, obwohl meine Zeiten damit nicht unbedingt besser werden. Aber das Gefühl beim Fahren ist besser, ich kann Bremswege besser abschätzen, sanfter anbremsen und so weiter.

Tybalt
2006-01-17, 11:54:01
Liegt evtl. an der Qualität meines alten Wheels...
Die Pedale sind echt genial, sodass verbremser die vorher die Regel waren verschwunden sind. In Spa sind das bei mir 3 Sekunden unterschied.
Aber auch das Wheel selbst ist wie du sagtest wesentlich sanfter zu Steuern.

GrandSurf
2006-01-17, 14:13:15
Soweit ich weiss hat Rev.B diesen Bug nichtmehr. Bei Rev.A besteht das Problem .

mfg

Glaub mir, auch bei dieser neueren Rev. tritt das Problem früher oder später wieder auf, was von der Nutzung abhängt! Das Problem kommt ja von den mangelhaft befestigten Potis, auch wenn dass in den neueren Versionen schon verbessert wurde, verrutschen diese bei zu starkem "reintreten" immer noch ab und zu, was zur automatischen Neukalibrierung des DFP führt und somit mitten im Rennen zu einem Komplettausfall, oder den "80% Bug".

Wer diese Controller wirklich ernsthaft täglich brauch und zB. im Ligabetrieb unterwegs ist, sollte wirklich auf andere Pedalen ausweichen, die zwar wesentlich teurer sind in der Anschaffung aber dafür ist für Jahre Ruhe.

Nur mal so nebenbei meine momentane Empfehlung für das absolute "Get Real" Erlebnis. Fahre diese seit einigen Tagen und bin begeistert. Übrigens kann man das DFP auch noch selber verbessern (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_57.jpg) :biggrin:

http://www.virtualperformanceparts.com/deutsch/pics/pedalset-3-305.jpg http://www.virtualperformanceparts.com/deutsch/pics/pedalset-2-520.jpg

InsaneDruid
2006-01-17, 14:53:56
Sag mal.. bei den VPP, wie ist denn da die Schubstange zu den Federn gelagert/ausgeführt?

Könntest du mal Nahaufnahmen der roten Zylinder machen, speziell von Vorne (Pedalseite aus)? Wär klasse.

aths
2006-01-17, 14:59:40
Glaub mir, auch bei dieser neueren Rev. tritt das Problem früher oder später wieder auf, was von der Nutzung abhängt! Das Problem kommt ja von den mangelhaft befestigten Potis, auch wenn dass in den neueren Versionen schon verbessert wurde, verrutschen diese bei zu starkem "reintreten" immer noch ab und zu, was zur automatischen Neukalibrierung des DFP führt und somit mitten im Rennen zu einem Komplettausfall, oder den "80% Bug".

Wer diese Controller wirklich ernsthaft täglich brauch und zB. im Ligabetrieb unterwegs ist, sollte wirklich auf andere Pedalen ausweichen, die zwar wesentlich teurer sind in der Anschaffung aber dafür ist für Jahre Ruhe.

Nur mal so nebenbei meine momentane Empfehlung für das absolute "Get Real" Erlebnis. Fahre diese seit einigen Tagen und bin begeistert. Übrigens kann man das DFP auch noch selber verbessern (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_57.jpg) :biggrin:

http://www.virtualperformanceparts.com/deutsch/pics/pedalset-3-305.jpg http://www.virtualperformanceparts.com/deutsch/pics/pedalset-2-520.jpgWenn man kuppeln muss – verliert man damit nicht Zeit?

InsaneDruid
2006-01-17, 15:20:33
Jain, mit deutlicher Tendenz zum Nein :)

Gekuppelt wird ja nicht nur beim Hochschalten, sondern auch beim Runterschalten.

Wenn das Getriebe es mitmacht, kann man auch mit vorhandenem Kupplungspedal diese beim Hochschalten einfach nicht nutzen, und die Gänge reißen, bei Getrieben, die das nicht mitmachen kann man per manueller Kupplung aber wesentlich gefühlvoller - und situationsabhängig - kuppeln, als dies eine Autoclutch macht, welche ja normalerweise im Racesims den Job übernimmt.

ZB runterschalten: du bremst, kuppelst, hälst mit der Fußspitze die Drehzahl hoch, und kuppelst sanft wieder ein, der Motor bleibt immer durchzugsstark, die Räder bekommen die Kraft jedoch sanft auf die Straße.

Mit Autoclutch: du bremst, schaltest runter, die Kupplung läßt ruppig los, die Räder blockieren -> spinning down the road. Also bremst du, und schaltest sehr spät in den zum rausbeschleunigen benutzen Gang, die Drehzahl des Motors geht nun aber auch mit in den Keller, und du verlierst Zeit beim wieder rausbeschleunigen.

Oder beim Anfahren, oder beim verlassen des Rasen/Sands, falls man doch mal abgeflogen ist, hier kann man auch die Kraft wesentlich sanfter auf den Boden bringen, als das eine Autoclutch macht. Wie fährt man zb sonst an? Methode 1: warten, bei Grün Gangeinlegen und aufs Gas: ultralangsam.
2: Im Leerlauf aufs Gas, bei Grün in den ersten Schalten, der fliegt ruppig rein, Wheelspin ohne Ende - suboptimal.
3: Kupplung auf Taste, die Reaktionszeit der Kupplung muss in den Prefs fest eingestellt sein, damit ist dann ein halbwegs gutes Anfahren gegeben, aber die restlichen Schaltvorgönge sind zu lahm.

GrandSurf
2006-01-17, 16:49:58
Sag mal.. bei den VPP, wie ist denn da die Schubstange zu den Federn gelagert/ausgeführt?

Könntest du mal Nahaufnahmen der roten Zylinder machen, speziell von Vorne (Pedalseite aus)? Wär klasse.

Hoffe, das hilft :biggrin: Fahre übrigens in GTR zB. Heel-and-Toe und mit Gas lupfen beim Hochschalten ;) glaube darauf bist Du noch nicht eingegangen oder doch.

http://www.lfs-racing.de/pm/bullet/vpp_review/anschlagpuffer_big.jpg

http://www.lfs-racing.de/pm/bullet/vpp_review/pedalarm_big.jpg

http://www.lfs-racing.de/pm/bullet/vpp_review/federzylinder_big.jpg

GrandSurf
2006-01-17, 16:53:19
Forum hing -Sorry für Doppelpost.

Dr. Brain
2006-01-17, 22:20:15
*haken bei zentrierfeder setzten, aber den wert auf 0% drehen
alle neuen rennspiele haben intern die funktion der zentrierfeder!
und wenn das auto nun man steht, dann will das lenkrad im RL sich ja auch nicht zurueckdrehen! erste wenn das auto sich bewegt stellen sich die raeder wieder gradeaus (nachlauf der vorderachse), und das simulieren alle neuen rennspiele...Hab das mal ausprobiert, aber irgendwie fehlt mir dann Lenkpräzision und das Gefühl für den Grenzbereich. Fährt sich dann irgendwie schwabbelig, quasi ohne Lenkwiderstand (zumindest bis zu einem bestimmten Einschlagwinkel) :confused: .

InsaneDruid
2006-01-17, 23:37:57
Tnx for Pics, aber eine Sache wird mir immer noch nicht klar:

die Schubstange, die vom Pedal ins rote Federgehäuse geht, hat die noch ein Gelenk? Oder ist die komplett durchgehend fest, und die vordere Lagerbohrung ist flexibel? Sieht mir fast so aus.
Denn das Pedal beschreibt ja nen Kreisbogen, also kommt auf die Schubstange auch immer ne gewisse Auf- und Abwegung mit drauf.

Beim BRD ist es ja so gelöst das das Ganze Federgehäuse dieser Bewegung folgen kann.

Hier noch n Pic: (extrem quick&dirty)

http://img379.imageshack.us/img379/7688/hmmm2sx.th.jpg (http://img379.imageshack.us/my.php?image=hmmm2sx.jpg)

Im Fall A bewegt sich der Teil in dem roten Gehäuse wirklich nur vor und zurück, im Teil b "kippelt" es ein wenig im Gehäuse herum.

GrandSurf
2006-01-18, 07:03:40
Tnx for Pics, aber eine Sache wird mir immer noch nicht klar:

die Schubstange, die vom Pedal ins rote Federgehäuse geht, hat die noch ein Gelenk? Oder ist die komplett durchgehend fest, und die vordere Lagerbohrung ist flexibel? Sieht mir fast so aus.
Denn das Pedal beschreibt ja nen Kreisbogen, also kommt auf die Schubstange auch immer ne gewisse Auf- und Abwegung mit drauf.

Beim BRD ist es ja so gelöst das das Ganze Federgehäuse dieser Bewegung folgen kann.

Hier noch n Pic: (extrem quick&dirty)

http://img379.imageshack.us/img379/7688/hmmm2sx.th.jpg (http://img379.imageshack.us/my.php?image=hmmm2sx.jpg)

Im Fall A bewegt sich der Teil in dem roten Gehäuse wirklich nur vor und zurück, im Teil b "kippelt" es ein wenig im Gehäuse herum.

Moin,

Fall B ist richtig und egal, wie man die Pedalen einstellt, es passt immer ohne verkanten oder ähnliches. Ein genial durchdachtes Stück Hardware! Und dann gibt es demnächst als Update noch das HyperReal Braking Kit! :eek:

http://www.virtualperformanceparts.com/deutsch/pics/nocadhr.jpg

GrandSurf
2006-01-18, 08:50:48
Hab das mal ausprobiert, aber irgendwie fehlt mir dann Lenkpräzision und das Gefühl für den Grenzbereich. Fährt sich dann irgendwie schwabbelig, quasi ohne Lenkwiderstand (zumindest bis zu einem bestimmten Einschlagwinkel) :confused: .

Wenn Du dann keinen Lenkwiderstand mehr hast, muss was falsch eingestellt sein, denn wie schon gesagt wurde, kommen diese FF Kräfte von der Sim und sollten daher nicht künstlich über die FF Soft beigemischt werden. Ist alles eine Sache der Gewöhnung, aber nur mit der Rückstellfeder auf 0 oder max. 10-15 kommt inGame wirklich das rüber, was soll und die Lenkpräzision sollte real sein.

Frolic
2006-01-18, 09:16:20
ich wage zu bezweifeln dass das formula force pro auf dem pc gut einzustellen ist.
die 900°-einstellung für den lenkeinschlag wird von keinem treiber unterstützt, bzw. wird nicht einmal das lenkrad richtig unterstützt. ich hatte das lenkrad einmal am pc angeschlossen und das gefühl war bei jedem spiel unter aller sau.
auch die hardware-erzwingung in den 900°-modus durch die tastenkombination ist NICHT zu vergleichen mit einer 100%igen software-unterstützung wie in GT4 oder DTM2. auch das force feedback fühlt sich am pc eher emuliert an als hardwareunterstützt. das momo-lenkrad ist für den PC und das driving force pro für die ps2! beide sind von der hardware her gleich. wenn die pedalen am driving force pro mal kaputt gehen sollten, kann man die von dem momo-lenkrad anschliessen und muss nicht in die röhre schauen. :D

Onkeltom421
2006-01-18, 09:21:17
Das wage ich zu bezweifeln.
Nimm den Logitech Spiele Manager dingens v4.6 dann läuft das einwandfrei.

InsaneDruid
2006-01-18, 11:11:11
Beim Hyperreal Braking Kit, so finde ich, gibt es aber - auch wie bei den anderen Lösungen (das eingestellte Hydropneumatische System für die BRD zB) - ein Problem: die Bremskraft, die die Sim als Wert von den Pedalen bekommt, steigt weiterhin linear an, da mit linearen Poties gearbeitet wird. "Nur" der fühlbare Gegendruck wird progressiv. Progressives Feeling, aber linearer Wirkbereich. :frown:

GrandSurf
2006-01-18, 11:18:08
Beim Hyperreal Braking Kit, so finde ich, gibt es aber - auch wie bei den anderen Lösungen (das eingestellte Hydropneumatische System für die BRD zB) - ein Problem: die Bremskraft, die die Sim als Wert von den Pedalen bekommt, steigt weiterhin linear an, da mit linearen Poties gearbeitet wird. "Nur" der fühlbare Gegendruck wird progressiv. Progressives Feeling, aber linearer Wirkbereich. :frown:

Schon klar, da geht es erst mal nur um das progressive Feeling.

Gast
2006-01-18, 11:34:31
Hab das mal ausprobiert, aber irgendwie fehlt mir dann Lenkpräzision und das Gefühl für den Grenzbereich. Fährt sich dann irgendwie schwabbelig, quasi ohne Lenkwiderstand (zumindest bis zu einem bestimmten Einschlagwinkel)
Ab einem bestimmten einschlagwinkel, scheibt die karre dann ja auch mal gerne ueber die VA, und dann ist klar das kein widerstand mehr da ist...
aber es laesst sich bei GTR noch sehr viel ueber die .plr mit dem FF machen!
einfach mal einschlaegige foren besuchen, da gibts genug infos...

ich wage zu bezweifeln dass das formula force pro auf dem pc gut einzustellen ist.
dummfug...
die 900°-einstellung für den lenkeinschlag wird von keinem treiber unterstützt, bzw. wird nicht einmal das lenkrad richtig unterstützt.
doppeldummfug...4.6er treiber
auch das force feedback fühlt sich am pc eher emuliert an als hardwareunterstützt.
dreifachdummfug, aber ja, es muss per hand angepasst werden...

ich hatte das lenkrad einmal am pc angeschlossen und das gefühl war bei jedem spiel unter aller sau.
mag sein, da man jedes spiel, ausser LSF, erstmal anpassen muss (SSPS usw.) und eigentlich nie die vollen 900° benutzt...

InsaneDruid
2006-01-18, 13:11:55
ich wage zu bezweifeln dass das formula force pro auf dem pc gut einzustellen ist.
die 900°-einstellung für den lenkeinschlag wird von keinem treiber unterstützt, bzw. wird nicht einmal das lenkrad richtig unterstützt. ich hatte das lenkrad einmal am pc angeschlossen und das gefühl war bei jedem spiel unter aller sau.
auch die hardware-erzwingung in den 900°-modus durch die tastenkombination ist NICHT zu vergleichen mit einer 100%igen software-unterstützung wie in GT4 oder DTM2. auch das force feedback fühlt sich am pc eher emuliert an als hardwareunterstützt. das momo-lenkrad ist für den PC und das driving force pro für die ps2! beide sind von der hardware her gleich. wenn die pedalen am driving force pro mal kaputt gehen sollten, kann man die von dem momo-lenkrad anschliessen und muss nicht in die röhre schauen. :D

Sorry, da kann ich nur aufs äußerste wiedersprechen.

Mal abgesehen davon daß wenn dem so wäre, dann würde das DFP in Sim-Kreisen nicht dermaßen beliebt sein.

Ansonsten ist dein Post leider übersäht mit Fehlern.

Fängt schonmal damit an das das Momo und das DFP "Von der Hardware her gleich" sind. Das stimmt für die Pedale (aber auch da hat das DFP ein anderes Muster in der Fußplatte ;) ).

Die Wheels unterscheiden sich schon. Zb bietet das DFP optische Abtastung, während das Black Momo auf Potis setzt. Zudem bietet das DFP eine Stahlachse und Kugellger.

Thema Treiberunterstützung: das Wheel wird mit dem 4.60 Treiber vollkommen offiziell supportet, obwohl es auch vorher schon lief, man aber zb Lenkwinkelbegrenzung noch über DXtweak2 einstellen musste. Mit dem 4.60 kann man dies im Treiber regeln, mit der Zusatzfunktion, das nun der Lenkwinkel durch das FF begrenzt wird. D.h stellt man zb 560° ein, dann setzt am Ende des Ausschlages das FF ein, und hält mit Maximalkraft dagegen. Bei der DXtweak Methode kann man weiter drehen, es wird nur keine Daten mehr übertragen. (Evtl. hast du das beobachtet?)
Mit dem 4.60 benötigt man die Umschaltung via Lenkradtasten nicht, man stellt es bequem im Gameprofiler ein, und das war es.

Thema Gamesupport:
Was ist da nötig? Eigentlich nur 2 Dinge, die wirklich JEDE Simulation - selbst das 8 Jahre alte GPL - bietet: Möglichkeit der Abschaltung aller Lenkhilfen wie SSPS/lowspeed Override, die normalerweise dafür sorgen das der geringe Eingabebereich von 200° auf den benötigten Lenkbereich umgemappt wird. Einstellmöglichkeit des Lenkwinkels/Lenkübersetzung im Setup des Autos.
bei GTR zb sind 13° Standard, mit 200° nutzt man jedoch eher ca 8°. Diese 8, selbst die 13° Lenkausschlag der Räder reichen aber nicht, um auch aus Engen Boxengassen herauszukommen, oder um engste Haarnadeln. Daher wird unter einer Gewissen Geschwindigkeit der Lenkwinkel maximiert, (Lowspeedoverride), und bei höheren Geschwindigkeiten heruntergeregelt, (SSPS), damit die Lenkung nicht zu "zappelig" wird. Mit dem DFP kann man auf beide Hilfen verzichten, und Locker 23° Lenkausschlag fahren, und hat dennoch auch bei hohen Speeds die nötige Präzision.

Long story Short, solange du nicht
Den Logi Profiler zum setzen der maximalen Rotation benutzt
SSPS/Lowspeed override ausschaltest, und die Sensitivität auf Linear stellst (bei GTR/GTL 50%=linear)
Das Setup des Autos umstellst

kannst du das Wheel garnicht wirklich "erfahren".

Ich kenn beide Wheels, das DFP und das Momo, das Momo hat den schöneren Lenkkranz, und bessere Schaltwippen, in allen anderen Belangen schlägt das DFP das Momo aber klar.

Ronny145
2006-01-18, 14:03:58
Ist das Momo Force und Momo Racing eigentlich technisch gleich? Oder eher nur optische Unterschiede. In GTL brauche ich erhlich gesagt nur einen sehr kleinen Lenkradeinschlag.

InsaneDruid
2006-01-18, 14:09:57
nein, kaum zu vergleichen die beiden. Das rote Momo ist dem schwarzen Momo deutlich überlegen. Achse, Lagerung, Lederlenkrad, IIRC auch Abtastung sind anders.

Zu GTR, natürlich funktioniert auch ein 200° Wheel, eben weil das Game die Hilfen anbietet.

Ronny145
2006-01-18, 14:24:35
nein, kaum zu vergleichen die beiden. Das rote Momo ist dem schwarzen Momo deutlich überlegen. Achse, Lagerung, Lederlenkrad, IIRC auch Abtastung sind anders.



Dachte ich mir schon. Leider war das nur eine limitierte Auflage. Ab und zu bei ebay geht das noch zu Mondspreisen weg. Aber ich habe noch so eins. Schon ein paar Jahre alt. Die Federn der Pedalen musste ich nur 2 mal wechseln bisher, weil die gebrochen waren.

Frolic
2006-01-18, 15:07:48
ich merke mein kenntnisstand liegt einige versionen zurück :D
werde ich dann noch einmal ausprobieren wie sich das jetzt alles einstellen lässt und sich anfühlt.
bloß welches? auf dem PC gab es ja noch nie gute sim`s! :D
...außer dtm2.

GrandSurf
2006-01-18, 15:47:32
ich merke mein kenntnisstand liegt einige versionen zurück :D
werde ich dann noch einmal ausprobieren wie sich das jetzt alles einstellen lässt und sich anfühlt.
bloß welches? auf dem PC gab es ja noch nie gute sim`s! :D
...außer dtm2.

Sicher jetzt nicht dein Ernst, ne?! Race Driver = Sim ;D

InsaneDruid
2006-01-18, 15:55:52
Ich glaub ne Diskussion lohnt ab hier nicht mehr.

Frolic
2006-01-18, 15:58:27
Sicher jetzt nicht dein Ernst, ne?! Race Driver = Sim ;D

was hast du für ein problem damit. etwas gegen meine meinung? "sim" bedeutet nicht nur dein beschränktes vorwärtsdenken.

GrandSurf
2006-01-18, 16:03:36
was hast du für ein problem damit. etwas gegen meine meinung? "sim" bedeutet nicht nur dein beschränktes vorwärtsdenken.

Meistens vorwärts fahren :wink: - hat wohl echt keinen Sinn, zu diskutieren - lass man gut sein.

thade
2006-01-18, 16:09:26
was hast du für ein problem damit. etwas gegen meine meinung? "sim" bedeutet nicht nur dein beschränktes vorwärtsdenken.

OMG, du passt eher in die Need for Speed Ecke, da würdest auch gleich Gesprächspartner finden, die auf deiner Wellenlänge sind.

Versagst du in richtigen Sims, schimpft daher drauf? Leute gibts, da muss man echt den Kopf schütteln ;(

GrandSurf
2006-01-18, 16:11:43
OMG, du passt eher in die Need for Speed Ecke, da würdest auch gleich Gesprächspartner finden, die auf deiner Wellenlänge sind.

Versagst du in richtigen Sims, schimpft daher drauf? Leute gibts, da muss man echt den Kopf schütteln ;(

Dito..., wobei ich eher an die Konsolenfraktion denken würde.

Dr. Brain
2006-01-18, 19:04:42
Ab einem bestimmten einschlagwinkel, scheibt die karre dann ja auch mal gerne ueber die VA, und dann ist klar das kein widerstand mehr da ist...
aber es laesst sich bei GTR noch sehr viel ueber die .plr mit dem FF machen!
einfach mal einschlaegige foren besuchen, da gibts genug infos...
Nein nein, so meine ich das nicht. Ich meinte, es ist quasi kein Widerstand um einen Winkelbereich von vielleicht 20° nach links und rechts spürbar, erst darüber hinaus (z.B. enge Kurven oder Haarnadel) ist der Widerstand spürbar. Habe aber alle Einstellungen so vorgenommen, wie du weiter vorne vorgeschlagen hast :confused: . Hab btw mit GTL getestet, aber das macht wohl keinen Unterschied zu GTR...


bloß welches? auf dem PC gab es ja noch nie gute sim`s!
...außer dtm2.Wo denn sonst, wenn nicht auf dem PC? :ugly: . DTM2 ist auch keine Sim, sondern bestenfalls Arcade. Ansonsten findest du wohl die "echten" Renn-Sims nur auf dem PC, und nicht auf Playstation, XBox oder sonstwo. Da wären als kleine Auswahl etwa GPL, LFS, RBR, GTR oder GTL (ich liebe Abkürzungen ;D).

GrandSurf
2006-01-18, 19:10:07
Wo denn sonst, wenn nicht auf dem PC? :ugly: . DTM2 ist auch keine Sim, sondern bestenfalls Arcade. Ansonsten findest du wohl die "echten" Renn-Sims nur auf dem PC, und nicht auf Playstation, XBox oder sonstwo. Da wären als kleine Auswahl etwa GPL, LFS, RBR, GTR oder GTL (ich liebe Abkürzungen ;D).

Wenn man F3 und den PCC05 Mod betrachtet, gehört in Deine Aufzählung auch noch rFactor und nicht zu vergessen NR2003.

InsaneDruid
2006-01-18, 20:09:03
Nein nein, so meine ich das nicht. Ich meinte, es ist quasi kein Widerstand um einen Winkelbereich von vielleicht 20° nach links und rechts spürbar, erst darüber hinaus (z.B. enge Kurven oder Haarnadel) ist der Widerstand spürbar. Habe aber alle Einstellungen so vorgenommen, wie du weiter vorne vorgeschlagen hast :confused: . Hab btw mit GTL getestet, aber das macht wohl keinen Unterschied zu GTR...

Doch nen bissl nen Unterschied macht es. Einfach darin das die GTL-Cars wesentlich weniger Grip auf den Reifen haben, und damit ein Drehen des Wheels einfacher ist. Hängt auch extrem vom Setup ab, wenn du den Nachlauf hochschraubst, merkst du wie die Lenkung schwerer wird, der Wagen eher das bedürfnis hat geradeauszulaufen. Wie hoch hast du den FF Wert in GTL? Das nimmt extrem schnell ab, wenn man von den default 98° runtergeht.

Gast
2006-01-18, 20:15:28
Pros nutzen kein FF.

Gast
2006-01-18, 20:15:49
meistens

InsaneDruid
2006-01-18, 20:21:13
Und?

Gast
2006-01-18, 20:27:36
Nichts weiter. Nur so.

InsaneDruid
2006-01-18, 20:32:43
Dann wär das ja geklärt.

Dr. Brain
2006-01-18, 20:34:53
Doch nen bissl nen Unterschied macht es. Einfach darin das die GTL-Cars wesentlich weniger Grip auf den Reifen haben, und damit ein Drehen des Wheels einfacher ist. Hängt auch extrem vom Setup ab, wenn du den Nachlauf hochschraubst, merkst du wie die Lenkung schwerer wird, der Wagen eher das bedürfnis hat geradeauszulaufen. Wie hoch hast du den FF Wert in GTL? Das nimmt extrem schnell ab, wenn man von den default 98° runtergeht.Feedbackstärke ist auf 100%, und Effekte auf Maximum. Aber du hast da noch den Nachlauf erwähnt, klar, damit kann es natürlich auch zusammenhängen :idea: . Müsste ich morgen im Laufe des Tages mal probieren, momentan muss ich noch für ne wichtige Klausur morgen früh lernen :redface: .

Tybalt
2006-01-18, 23:20:31
Sry wenn ich den Thread für eine andere Sache misbrauche. Ich fand es jetzt blöd extra dafür einen neuen Thread zu erstellen.
Ich habe mir gestern mit nem Kumpel die LFS Demo gezogen und ein wenig rumprobiert. Nun bin ich aber mit meinen Zeiten nicht wirklich zufrieden, vor allem wenn andere Fahrer Online 1.33er Zeiten fahren und ich froh bin gerade die 1:39 zu unterbieten. Ich weiss das ich in der ersten Kurve ne menge verliere, bin mir aber nicht sicher wie ich es besser machen könnte. Evtl. könnte ja einer von euch Profis mal eine Runde mit dem GTI anschauen und mir seine Meinung dazu geben. Am besten noch ein paar Tips wo noch Sekunden zu holen sind. Oder falls jemand Zeit und Lust hat vielleicht mal ne Demo uploaden wo es richtig gemacht wird :).

Klick (http://rapidshare.de/files/11319141/The_Stig.rar.html)

Wagen ist der Golf mit dem Standard Race_1 Setup und 20% Sprit

GrandSurf
2006-01-19, 07:04:19
Sry wenn ich den Thread für eine andere Sache misbrauche. Ich fand es jetzt blöd extra dafür einen neuen Thread zu erstellen.
Ich habe mir gestern mit nem Kumpel die LFS Demo gezogen und ein wenig rumprobiert. Nun bin ich aber mit meinen Zeiten nicht wirklich zufrieden, vor allem wenn andere Fahrer Online 1.33er Zeiten fahren und ich froh bin gerade die 1:39 zu unterbieten. Ich weiss das ich in der ersten Kurve ne menge verliere, bin mir aber nicht sicher wie ich es besser machen könnte. Evtl. könnte ja einer von euch Profis mal eine Runde mit dem GTI anschauen und mir seine Meinung dazu geben. Am besten noch ein paar Tips wo noch Sekunden zu holen sind. Oder falls jemand Zeit und Lust hat vielleicht mal ne Demo uploaden wo es richtig gemacht wird :).

Klick (http://rapidshare.de/files/11319141/The_Stig.rar.html)

Wagen ist der Golf mit dem Standard Race_1 Setup und 20% Sprit

Moin, Golf :wink: Du meinst sicher den XFG. Der WR liegt hier auf BW im Moment bei einer 1:31:540 und ich glaube mal, die meiste Zeit wirst Du wohl schon mal durch das Set liegen lassen. Werde mir Deine Runde heute Abend mal ansehen und gucken, was noch gehen könnte wobei meine PB hier auch "nur" bei ner tiefen 33er liegt :D. Wichtig ist natürlich auch die richtige Controller Einstellung in Windows und LFS. Aber zu diesen Fragen wirst Du sicher hier (http://lfs.foren.4players.de/index.php) oder hier (http://www.lfsforum.net/index.php?) besser beraten :wink:

Tybalt
2006-01-19, 14:45:58
Sry für mich siehts halt am ehesten aus wie ein Golf ;) zumindest ist es ja ein hatchback in der Golf Klasse.
Klasse und vielen dank schonmal für die Mühe. Ich werd mir auch mal die Foren zu gemüte führen und schauen was ich da noch schlaues erfahren kann. :)

GrandSurf
2006-01-19, 15:59:35
Sry für mich siehts halt am ehesten aus wie ein Golf ;) zumindest ist es ja ein hatchback in der Golf Klasse.
Klasse und vielen dank schonmal für die Mühe. Ich werd mir auch mal die Foren zu gemüte führen und schauen was ich da noch schlaues erfahren kann. :)

Und noch ein Mittel für bessere Zeiten:

[klugsch...modus] Üben, Üben, Üben [/klugsch...modus]

:biggrin:

Tybalt
2006-01-20, 16:58:07
Und noch ein Mittel für bessere Zeiten:

[klugsch...modus] Üben, Üben, Üben [/klugsch...modus]

:biggrin:


:D 1:33:86.
Die 1.33.xx fahre ich zwar noch nicht durchgehend aber schon niedrige 1.34er. Konzentriere mich jetzt aber lieber auf den Turbogeladenen Hecktriebler. Schneller macht mehr spaß =) .
Ich liebe dieses Spiel. Fährt sich zwar eher wie Kart als ne richtige Sim, aber auch Kart macht mir Laune und der MP ist gigantisch! Montag wird wohl S2 freigeschaltet.

GrandSurf
2006-01-21, 11:53:30
:D 1:33:86.
Die 1.33.xx fahre ich zwar noch nicht durchgehend aber schon niedrige 1.34er. Konzentriere mich jetzt aber lieber auf den Turbogeladenen Hecktriebler. Schneller macht mehr spaß =) .
Ich liebe dieses Spiel. Fährt sich zwar eher wie Kart als ne richtige Sim, aber auch Kart macht mir Laune und der MP ist gigantisch! Montag wird wohl S2 freigeschaltet.

Gratuliere und Willkommen!

MarcWessels
2006-01-21, 12:51:57
Long Story Short:

200° funktioniert durch


dynamisches Herunterregeln der Sensitivity in hohen Geschwindigkeiten


Damit hat man mehr oder weniger nie ein gleichbleidendes Feeling , welcher Lenkradausschlag welche Radauslenkung verursacht, und das Fahrverhalten ändert sich zT abrupt. Unreal ist es außerdem, da SSPS idR nicht eingesetzt wird.Yup, das stört mich auch in Racern, die mit'm Analaog-Gamepad gefahren werden.

Was für einen Lenkeinschlag haben F1-Cars nochmal?

InsaneDruid
2006-01-21, 13:19:41
Genau kann ich es nicht sagen, aber selbst auf den Inboard Cams sieht man durchaus knapp 360°, und das muss nicht bedeuten das sie nicht weiter drehen KÖNNEN.

MarcWessels
2006-01-21, 13:24:47
Pros nutzen kein FF.Warum nicht? :confused:

Das FF soll ja - im Gegensatz der landläufigen Ansicht, die wohl Rumble mit FFB verwechselt - dafür sorgen, dass man beim Fahren außer dem Hören und dem Sehen noch einen weiteren Orientierungspunkt hat, durch den man die Fahrzeugkontrolle und somit letztenendes die Rundenzeiten verbessern kann.

Wenn ich spüre, dass ein Rad grip verliert, so kann ich doch eher und passender darauf reagieren, als wenn ich es nur sehe ("Huch, der Wagen weicht von der Ideallinie ab.") und höre (Reifenquietschen). :|

@Grand Surf und Insane Druid
Ohne jetzt gegen die PCGH bashen zu wollen (Hallo, Thilo! ;) ) aber Ihr beide habt wenigstemns offensichtlich richtiges Fachwissen, was Sims und Lenkräder angeht. In der letzten PCGH konnte der unwissende Leser den Eindruck gewinnen, dass es sich bei FFB nur um Spaß bringende Vibrationen handeln würde, die aber eher stören, dass man die FFB-Stärke stark verringern sollte, da das fahren ansonsten zu anstrengend würde und obendrein, dass man in Spielen mit schnellen Kurvenfolgen wie Rallysims besser ein Gamepad statt eines Lenkrads einsetzen sollte. :|

Heuert doch mal bei der PCGH als Gastredakteure an.


ich merke mein kenntnisstand liegt einige versionen zurück :D
werde ich dann noch einmal ausprobieren wie sich das jetzt alles einstellen lässt und sich anfühlt.
bloß welches? auf dem PC gab es ja noch nie gute sim`s! :D
...außer dtm2.Öhm, bleib mal bei Deiner PS2 ; ist besser so. :rolleyes:

Ich halt' PGR3 auf der xBox 360 auch nicht für 'ne Sim...

DIABOLOS
2006-01-24, 01:31:29
Mal ne Frage: Hier wird ja die ganze eit vom Logitech Driving Force Pro gesprochen. Es sieht auch so aus das ihr das alle am PC benutzt. Aber auf der Logitech Seite und in verschiedenen Online SHops wird imemr geschrieben für PS2. Is das das selbe Lenkrad? Also geht das genauso am PC?

KampfHamsta
2006-01-24, 01:32:59
Also geht das genauso am PC?

jop :wink:

Ronny145
2006-01-24, 01:48:48
Warum nicht? :confused:

Das FF soll ja - im Gegensatz der landläufigen Ansicht, die wohl Rumble mit FFB verwechselt - dafür sorgen, dass man beim Fahren außer dem Hören und dem Sehen noch einen weiteren Orientierungspunkt hat, durch den man die Fahrzeugkontrolle und somit letztenendes die Rundenzeiten verbessern kann.

Wenn ich spüre, dass ein Rad grip verliert, so kann ich doch eher und passender darauf reagieren, als wenn ich es nur sehe ("Huch, der Wagen weicht von der Ideallinie ab.") und höre (Reifenquietschen). :|




Hmm, ich selber habe bei richtiger Zeitenjagd noch nie FFB genutzt. Es ist eher störend und das Gefühl fürs Fahrzeug hat man auch so als gut geübter Fahrer. Da merkt man wann es Zeit ist zum gasgeben/lupfen/bremsen etc. Wenn du erst vom FFB spürst, wenn der Wagen Grip verliert, dann bist du zu langsam und verlierst schon Zeit. Das darf erst gar nicht passieren.

aths
2006-01-24, 02:22:59
Mal ne Frage: Hier wird ja die ganze eit vom Logitech Driving Force Pro gesprochen. Es sieht auch so aus das ihr das alle am PC benutzt. Aber auf der Logitech Seite und in verschiedenen Online SHops wird imemr geschrieben für PS2. Is das das selbe Lenkrad? Also geht das genauso am PC?Ich habs für die PS2 gekauft und betreibe es nur an der PS2 :)

GrandSurf
2006-01-24, 07:33:24
@Grand Surf und Insane Druid
Ohne jetzt gegen die PCGH bashen zu wollen (Hallo, Thilo! ;) ) aber Ihr beide habt wenigstemns offensichtlich richtiges Fachwissen, was Sims und Lenkräder angeht. In der letzten PCGH konnte der unwissende Leser den Eindruck gewinnen, dass es sich bei FFB nur um Spaß bringende Vibrationen handeln würde, die aber eher stören, dass man die FFB-Stärke stark verringern sollte, da das fahren ansonsten zu anstrengend würde und obendrein, dass man in Spielen mit schnellen Kurvenfolgen wie Rallysims besser ein Gamepad statt eines Lenkrads einsetzen sollte. :|

Heuert doch mal bei der PCGH als Gastredakteure an.


Spaß bringende Vibrationen - geil, ich habe das auch gelesen. Spätestens seit GTR ist es das auf keinen Fall mehr. Bedingung ist nätürlich die richtige Einstellung! Und die hört ja auch nicht da auf, was Treibereinstellungen und das Menü der Sims hergeben. Bei gMotors Sims wie GTR, GTL oder auch rF kann man noch "händisch" eine ganze Menge in den Player.plr Dateien anpassen und so wirklich jede wirkende Kraft individuell auf seine Bedürfnisse anzupassen. Für mich wäre es einfach nicht vorstellbar, plötzlich wieder ohne fahren zu müssen und zB. den Gripverlust nicht mehr spüren zu können.

InsaneDruid
2006-01-24, 09:39:31
Anfangs fand ich FF auch als störend, nach einige Zeit bekommt man aber das Gefühl dafür, und will es nicht missen. Natürlich KANN man auch ohne schnell sein, indem man den fehlenden Sinn durch andere substituiert, wie ein Blinder meist besser hört und fühlt. FF ist ein Stückchen mehr Realismus, ein Sinneseindruck mehr, den man nutzen KANN, ein Puzzlestein im Gesamtbild. Natürlich ist es zu spät, wenn man den Grip*verlust* spürt (ala "oh ich fliege gerade ab"), aber mit FF kann man es auch spüren wenn die Reifen kurz davor sind.
Es gibt auch keine Regel ala "die Pro's nutzens nicht". G Huttu nutzt es, und der ist nicht grade ein Sonntagsfahrer. Ball Racing Development hat immer ein wenig "FF ist Spielerei" propagiert, da ihre Wheels bislang kein FF haben. Nun entwickeln sie ein FF Wheel. Noch Fragen ? ;)

Der nächste Schritt sind Systeme wie das Frex Simconmotion, welche ein weiteres Puzzlestück ins Gesamtbild einfügen: G-Kräfte.

GrandSurf
2006-01-24, 10:59:59
Anfangs fand ich FF auch als störend, nach einige Zeit bekommt man aber das Gefühl dafür, und will es nicht missen. Natürlich KANN man auch ohne schnell sein, indem man den fehlenden Sinn durch andere substituiert, wie ein Blinder meist besser hört und fühlt. FF ist ein Stückchen mehr Realismus, ein Sinneseindruck mehr, den man nutzen KANN, ein Puzzlestein im Gesamtbild. Natürlich ist es zu spät, wenn man den Grip*verlust* spürt (ala "oh ich fliege gerade ab"), aber mit FF kann man es auch spüren wenn die Reifen kurz davor sind.
Es gibt auch keine Regel ala "die Pro's nutzens nicht". G Huttu nutzt es, und der ist nicht grade ein Sonntagsfahrer. Ball Racing Development hat immer ein wenig "FF ist Spielerei" propagiert, da ihre Wheels bislang kein FF haben. Nun entwickeln sie ein FF Wheel. Noch Fragen ? ;)

Der nächste Schritt sind Systeme wie das Frex Simconmotion, welche ein weiteres Puzzlestück ins Gesamtbild einfügen: G-Kräfte.

Dito - bin fleißig am puzzeln! Aber das vorgestellte Wheel von BRD werde ich mir dann zu dem angestrebten Preis doch schenken und mir lieber das kommende VPP genauer ansehen.

@InsaneDruid

unter welchem Nick und in welchen Sims bist Du so online?

InsaneDruid
2006-01-24, 11:33:52
Mich sieht man in der ORSS GTR League und bei den (GTL) Monday Night Runs vom Sim-racer.de. Als Alex Kögel.

Hier und da auch mal auf dem 3dCenter GTL Server.

GrandSurf
2006-01-24, 12:12:29
Mich sieht man in der ORSS GTR League und bei den (GTL) Monday Night Runs vom Sim-racer.de. Als Alex Kögel.

Hier und da auch mal auf dem 3dCenter GTL Server.

Ahhh, alles klar.

MarcWessels
2006-02-02, 18:53:51
Der nächste Schritt sind Systeme wie das Frex Simconmotion, welche ein weiteres Puzzlestück ins Gesamtbild einfügen: G-Kräfte.Geil!!! :eek: Wie funzt das?

P.S. Mich kann man online immer bei PGR3 finden... ;) ;D

InsaneDruid
2006-02-02, 19:18:41
Hydraulik für den mechanischen Part.

Eine Bix (Simconbase) liest über spezielle Software die realtime-Daten aus den supporteten Games aus (also nix für Konsolenzeug :P ), und schickt sie ans Simconmotion. Dort wird es ausgewertet, und die Hydraulik entsprechend angesteuert. Somit hat man ein "Popometer", und fühlt Beschleuniggungskräfte, Aufhängung etc.

Das Simconbase kann auch Tachodaten, Laptimes etc auf "real world" Objekte (Anzeigen zB) übertragen.

Das Simconmotion ist das kleinste Produkt, es gibt auch größere, bei denen auch die Pedal/Lenkradeinheit mitbewegt wird, und bei der es auch eine mitwegende Projektor-Leinwandkombi gibt. Kostet dann allerdings auch noch n Batzen mehr :)

GrandSurf
2006-02-02, 22:23:32
Eines meiner nächsten Projekte :wink:

aths
2006-02-03, 15:31:08
Hmm, ich selber habe bei richtiger Zeitenjagd noch nie FFB genutzt. Es ist eher störend und das Gefühl fürs Fahrzeug hat man auch so als gut geübter Fahrer. Da merkt man wann es Zeit ist zum gasgeben/lupfen/bremsen etc. Wenn du erst vom FFB spürst, wenn der Wagen Grip verliert, dann bist du zu langsam und verlierst schon Zeit. Das darf erst gar nicht passieren.Zwar nutze ich neuerdings meistens nur 60% vom FF, um schneller kurbeln zu können (beim 900°-Wheel muss man in Haarnadelkurven schon mal wirklich schnell kurbeln) aber ohne FF könnte ich den Wagen so nicht mehr spüren, wie es mit FF möglich ist. Ich brauche das jedenfalls.