PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel VOlt liefert der Inverter einer Kaltlichtkathode?


Jorge
2006-01-04, 09:02:58
Der Titel sagt schon alles. Würd mich einfach mal interessieren auf wieviel Volt der Inverter die 12V hochsetzt.


Danke schonmal.

Andi_669
2006-01-04, 09:59:08
die sind mit ~650-750V angegeben. ;)

gruß

alpha-centauri
2006-01-04, 11:57:59
die sind mit ~650-750V angegeben. ;)

gruß

iss ja schon einiges..

I3ioh@zard ³K
2006-01-04, 13:29:56
Willst du solch einen Inverter anderweitig nutzen oder wieso Fragst du? Das würde mich mal interessieren.

Jorge
2006-01-04, 18:14:03
ne ich will den nicht anderweitig nutzen. Ich hatte nur mal meinen Multimeter an den Inverter gehalten, weils mich einfach mal interessiert hat wieviel Spannung denn an dem kleinen Inverter anliegen, doch der Multimeter konnte nix anzeigen. War ihm anscheinend zu hoch die Spannung. Laut Anleitung soll/darf man auch nur bis 500V messen. Ich hoofe der ist jetzt nicht beschädigt -im Sinne von "er zeigt falsch an".

Andi_669
2006-01-04, 18:35:19
ne ich will den nicht anderweitig nutzen. Ich hatte nur mal meinen Multimeter an den Inverter gehalten, weils mich einfach mal interessiert hat wieviel Spannung denn an dem kleinen Inverter anliegen, doch der Multimeter konnte nix anzeigen. War ihm anscheinend zu hoch die Spannung. Laut Anleitung soll/darf man auch nur bis 500V messen. Ich hoofe der ist jetzt nicht beschädigt -im Sinne von "er zeigt falsch an".
Das Multimeter zeigt dann im Zweifel nix mehr an :|
wenn es noch was anzeigt hast du wohl Glück gehabt, u. es ist noch heil. :tongue:

gruß

Jorge
2006-01-04, 19:20:34
genau das war meine Befürchtung, dass der Mulimeter was abgekriegt hat, die Anzeige hat nämlich total gesponnen als ich die Messfühler an den Inverter gehalten hab. Jetzt scheints aber alles in Ordnung zu sein.

PS. Die Kaltlichtkathoden mommen übrigends ins Auto. Hab 2 Stück für zusammen unschlagbare 2 Euro beim Mediamarkt erstanden.

DocEvil
2006-01-04, 20:10:29
der inverter gibt ne wechselspannung aus, du hast sicherlich im DC-modus gemessen und daher kein ergebniss erhalten.

Jorge
2006-01-04, 22:18:57
ah wechselspannung.

stimmt ich hatte im DC-Modus gemessen, hab grad nochmal nachgeschaut. Ich dachte eigentlich der Multimeter hätte da so ne Auto-Funktion.
Aber probieren tu ichs trotzdem nichtmehr, weil man ja nur bis 500V messen soll.

Gast
2006-01-04, 22:48:50
Würde eh nichts bringen auch wenn das Gerät bis 1000V Wechselspannung messen könnte. Die Dinger sind nur bei 50Hz einigermassen genau, bessere Geräte bis 3 Kiloherz oder so. Der Inverter arbeitet aber bei >20 KHz.

Jorge
2006-01-05, 21:18:58
ah ha wusst ich auch nicht das mit den 50Hz. Ist nicht so mein Metier. Ich bewege mich eher auf der 12V-Spielereien-Schiene.