PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1GB RAM unter Windows 98SE ???


Highflyer
2002-07-24, 08:04:16
Hallo Leute,
ich wollte mir jetzt neuen RAM kaufen...

Frage:

Wieviel RAM verwaltet Windows98 SE ???
Kann ich 1,256 GB RAM einsetzen???

DANKE!!!

Unregistered
2002-07-24, 08:23:53
Theoretisch wird es von Win98SE unterstützt, aber praktisch sieht es nicht so gut aus. Ich glaube, da wird sich dein Computer öfters mal aufhängen oder instabil laufen. Bei Spielen kann es dann mitunter sein, dass du auf den Desktop zurück crasht.

Zwei Möglichkeiten: Entweder neueres Betriebssystem (z.B. Win2000 oder ME)oder wenn du jetzt 256 hast, dann nur auf 512 hoch.

Nebelfrost
2002-07-24, 08:28:06
Theoretisch wird es von Win98SE unterstützt, aber praktisch sieht es nicht so gut aus. Ich glaube, da wird sich dein Computer öfters mal aufhängen oder instabil laufen. Bei Spielen kann es dann mitunter sein, dass du auf den Desktop zurück crasht.

Zwei Möglichkeiten: Entweder neueres Betriebssystem (z.B. Win2000 oder ME)oder wenn du jetzt 256 hast, dann nur auf 512 hoch.

Ach so ich hab noch was vergessen (außer dass ich vergessen habe mich einzuloggen), mehr als 512 MB sind sowieso Schwachsinn, wenn du nicht gerade mit Cinema4D oder Vue d'esprit rendern willst.

ow
2002-07-24, 09:12:18
Originally posted by Highflyer
Hallo Leute,
ich wollte mir jetzt neuen RAM kaufen...

Frage:

Wieviel RAM verwaltet Windows98 SE ???
Kann ich 1,256 GB RAM einsetzen???

DANKE!!!

Max. 2GB kann Win9x verwalten.
Ab mehr als 512MB muss man aber den VCache auf 512MB begrenzen.

Unregistered
2002-07-24, 09:24:10
Originally posted by Highflyer
Hallo Leute,
ich wollte mir jetzt neuen RAM kaufen...

Frage:

Wieviel RAM verwaltet Windows98 SE ???
Kann ich 1,256 GB RAM einsetzen???

DANKE!!!

:rofl:
Mehr als 512 oder 768MB sind IMHO echter Schwachsinn. Da braucht Windows mehr Ressourcen um den Speicher zu verwalten als es schneller ist.

:bonk:

Oder ist die nur die Zahl so wichtig? Aber das ist wieder die Grundsatzdiskussion, jeder will den größten, das meiste haben.

WBM
2002-07-24, 09:24:48
Huch das war grade ich. Hatte den Keks verschluckt.

WBM
2002-07-24, 09:25:17
Grrr. Bin ich zu müde oder was...? :D

WBM
2002-07-24, 09:26:15
Soooo. Nu bin ich wieder eingeloggt.
Lösch mal bitte jemand die zwei sinnlos-Postings!

harkpabst_meliantrop
2002-07-24, 15:09:58
Originally posted by WBM
Soooo. Nu bin ich wieder eingeloggt.
Lösch mal bitte jemand die zwei sinnlos-Postings!
Ich zähle derer vier ...

Highflyer, mehr als 512 MB führen unter Windows 9x/Me nur zu Ärger. Außer dem bekannten VCache Problem gibt es auch noch andere Hindernisse. So kann es z.B. sein, dass ein Win9x-Rechner ab einem GB immer wieder von selbst startet usw.

Wenn du so viel Speicher unter Windows brauchst (und warum sollte das nicht so sein, mir fallen jederzeit problemlos reichlich Anwendungsbeispiele ein), dann nimm ein auf NT basierendes Windows.

FOP38
2002-07-24, 19:56:32
... oder Linux
*ansonsten unterschreib*

Grüsse FOP38

WBM
2002-07-24, 22:07:09
Originally posted by harkpabst_meliantrop
...und warum sollte das nicht so sein, mir fallen jederzeit problemlos reichlich Anwendungsbeispiele ein...

Aha, welche denn? Bildbearbeitung vielleicht, aber was sonst?

Lethargica
2002-07-25, 11:24:18
Hm bei Bildbearbeitung nur, wenn du was aufwändiges machst.
Ansonsten wenn du mit Videos arbeiten willst kannst nie genug haben (hab sogar nen unterschied zwischen 512 und 768MB gemerkt)
Dann rendering (3DSM und 4dCinema usw.)

sonst fällt mir jetzt nichts ein...aber ich kann die anderen Beiträge unterstreichen ! unter WIn98 machen mehr als 512MB nur Probs...das System wird deutlich langsamer und instabieler !

daflow
2002-07-25, 13:06:37
Also ich komm mit 256Mb (win98se/win200/Linux)gut aus; Entscheidende Frage ist natuerlich was fuer Anwendungen man verwendet; Das Speicheraufwendigste sind bei mir Spiele und gelegentliches scannen;) HOMM4 mit seinem Speicherbug hat bei mir auf grossen Karten nach ca. 7Stunden schon Probleme gemacht, aber das war nun mal n bug und nicht der normalfall(Patch vorhanden)

harkpabst_meliantrop
2002-07-25, 14:18:03
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Hm bei Bildbearbeitung nur, wenn du was aufwändiges machst.
Wie z.B. eine DIN A4 Seite in 600dpi 24bit einscannen und dann einen der üblichen Optimierungswizzards drüberlaufen lassen ... das reicht schon.

Ansonsten wenn du mit Videos arbeiten willst kannst nie genug haben (hab sogar nen unterschied zwischen 512 und 768MB gemerkt)
Dann rendering (3DSM und 4dCinema usw.)
Dasselber gilt natürlich auch für die Audio-Bearbeitung. Selbst bei Zweispuraufnahmen kann man für so übliche Dinge wie Entrauschen etc. schon gut reichlich Speicher gebrauchen. Und jetzt bitte keine Kommentare, dass man das ja auch per Plugin der Brennsoftware machen kann. Wenn man hochwertige Resultate haben möchte und die auch noch vorher überprüfen will, dann geht das nicht anders.

Programmierung ist auch bereits ein gutes Beispiel. Erstens fressen viele IDEs, speziell die Java-Monster von Sun oder IBM Speicher bis zum Abwinken (wenn dann auch noch eine Datenbank im Hintergrund ist, wirds noch happiger) und zweitens erzeugen die meisten Compiler nahezu unendlich viele temporäre Dateien. Dafür ist dann entweder %TEMP% auf eine RAM-Disk ganz nett, oder eben einfach ein massiv großer Disk-Cache (den man allerdings gerade für Audio/Video-Kram nicht haben will). Fürs Zocken braucht man (noch) nicht mehr als 512 MB, das ist schon klar.

Und das lass ich am besten nochmal stehen:
...aber ich kann die anderen Beiträge unterstreichen ! unter WIn98 machen mehr als 512MB nur Probs...das System wird deutlich langsamer und instabieler !

ShiShingu
2003-04-02, 13:26:34
hab auch windows 98 aufm meinem sys (siehe sig.) - werden die 512mb denn auch voll ausgenutzt? (wo kann ich das sehn usw?)

x-dragon
2003-04-02, 13:35:06
Originally posted by ShiShingu
hab auch windows 98 aufm meinem sys (siehe sig.) - werden die 512mb denn auch voll ausgenutzt? (wo kann ich das sehn usw?) Win98 müsste ein Systemmonitor haben wo man es sich grafisch anschauen kann. Ob Windows die 512 MB ausnutzt kommt darauf an ob du sie ausnutzt bzw deine Programme/Spiele :).

Die Speicherverwaltung von XP soll effizienter sein, zumindest bei 512MB und aufwärts, aber genutzt werden können sie auf jeden Fall auch bei Win98.

Henrik
2003-04-04, 20:53:11
ich denke 512MB sollten auf alle fälle reichen. wenn du dann noch cacheman einsetzt und sachen wie systemwiederherstellung und co deaktivierst merkst du wohl gar nicht das statt 1gb nur 512mb im rechner hast. du kannst ja zwischendurch auch mal eben neu booten.
ach ja ram booster ist auch ganz nützlich . das tool schmeißt reste beendeter programme aus dem ram. und dann GAAANZ wichtig ist die msconfig/reiter autostart!! alles deaktivieren was nicht unbedingt gebraucht wird. das bringt einen ordentlichen schub.

Henrik
2003-04-04, 20:54:05
ach ja und alle hds defragmentieren und windowsauslagerungsdatei auf 512MB festsetzen (also minimum und maximum 512MB eintragen)

..,-
2003-04-04, 22:52:01
Toll, das Thema ist offentsichtlich immer wieder so beliebt, dass sogar der faulige Geruch eines solchen Zombie-Threads keinen stört ... :)

Im übirgen sehen ich absolut überhaupt keinen Grund, unter Windows 98 eine obere Größe für die Auslagerungsdatei einzustellen.

Erazed
2003-04-06, 19:07:25
Folgende Betriebssysteme können soviel Speicher max. Verwalten:

Windows98 => 512MB
Windows98SE/ME => 768MB
Windows2000/XP => teoretisch soviel wie das Mainboard vertragt!

Korrigiert mich falls ich mich mit den Daten irre aber ich hatte mal ein solches Problem und dabei ist mir der Computer manchmal ohne Begründung einfach neu gestartet!

ow
2003-04-06, 22:08:15
Originally posted by Erazed
Folgende Betriebssysteme können soviel Speicher max. Verwalten:

Windows98 => 512MB
Windows98SE/ME => 768MB
Windows2000/XP => teoretisch soviel wie das Mainboard vertragt!

Korrigiert mich falls ich mich mit den Daten irre aber ich hatte mal ein solches Problem und dabei ist mir der Computer manchmal ohne Begründung einfach neu gestartet!

Windows98 bis ME: 2GB.

..,-
2003-04-07, 21:49:26
Aber wie harkpabst_meliantrop schon sagte: Beim mehr als 512 MB handelt man sich mit allen Win9x-Versionen potenziellen Ärger ein.

Ich hatte auch schon Win98SE mit 768 MB laufen und das meiste funktionierte, aber eben nicht alles. Nur zwei Beispiele für Programme, die mit mehr als 512 MB unter W98 - VCache hin oder her - nicht bzw. nicht so wie sie sollten funktionierten:
Grand Prix Legends
GoldWave

Erazed
2003-04-08, 20:59:44
Als ich meinen Computer aufrüstete habe ich mir gleich 768MB-Ram gekauft(zur Bearbeitung von Bild und Ton), da hatte ich das normale Windows98 installiert und er hat sich immer wieder neu gestartet! Danach habe ich einen Riegel rausgenommen und auf einmal funktionierte er wieder! Dieses Problem habe ich auch in dieses Forum geschrieben und mir wurden diese Begrenzungen erläutert, habe es dann auch mit den einzelnen Betriebsystemen versucht und siehe da, es klappte! Derzeit arbeite ich mit WindowsXP Prof. und kann mich nicht beschweren!


MfG

Erazed