PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masse@Kühlkörper im Netzteil


zero87
2006-01-04, 11:44:31
Kann mir jemand sagen, warum Masse auf dem Kühlkörper im Netzteil anliegt - sollte ja eigentlich nicht sein.

Ist es vielleicht statische Aufladung?

Andi_669
2006-01-04, 13:01:14
Kann mir jemand sagen, warum Masse auf dem Kühlkörper im Netzteil anliegt - sollte ja eigentlich nicht sein.

Ist es vielleicht statische Aufladung?
Ist schon richtig so, die legen den Kühlkörper auf Masse weil der meist auch noch als Abschirmung benutzt wird,
u. außerdem wenn der nicht auf Masse wäre könnte er sich gerade deswegen statisch aufladen, was dann zu Übersprüngen u. der damit verbundenen Zerstörung von Bauteilen führen würde. ;)

gruß

zero87
2006-01-05, 09:49:52
joa danke Andi jetzt bin ich bissel beruhigt :smile:

anorakker
2006-01-05, 15:15:00
ich würde mich aber nicht darauf verlassen, das kühlkörper in netzteilen immer geerdet bzw. auf gehäusemasse liegen, ich hatte schon schaltnetzteile "in der hand", bei denen das nicht so war...aua

Andi_669
2006-01-05, 15:38:05
ich würde mich aber nicht darauf verlassen, das Kühlkörper in Netzteilen immer geerdet bzw. auf gehäusemasse liegen, ich hatte schon schaltnetzteile "in der Hand", bei denen das nicht so war...aua
Stimmt verlassen kann man sich nicht drauf, besonders in Schaltnetzteilen die nur eine Spannung haben ist der Kühlkörper oft nicht auf Masse, :redface:
aber beim Computernetzteil sind auf ein u. den selben Kühlkörper ja oft auch die Gleichrichter u. die Transistoren für die verschiedenen Spannungen verbaut, u. dann ist oft auf Masse. ;)
aber man weiß ja nie deswegen fasse ich auch offene Netzteil mach Möglichkeit nur am Netzteilgehäuse an, :|
Ich steh auch nicht besonders auf Stromschläge. :tongue:

gruß

DocEvil
2006-01-05, 15:40:43
die meissten kühlkörper in pc-netzteilen sind "in der luft", haben also kein potential da alle komponenten die da angschraubt sind mit isolierungen versehen sind.

zero87
2006-01-06, 08:45:51
danke für eure tips also anfassen werd ich das teil auch nicht brauch noch meinen rechten zeigefinger.