PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movies auf beiden Bildschirmen


Doomi
2006-01-04, 12:27:47
Ich hab nen Monitor (primärer Bildschirm) und einen Beamer( sekundärer Bildschirm ). Wenn ich jetzt einen Film auf dem Beamer schauen möchte, muss ich im Forceware immer Fullscreenvideo auf den Primären Monitor legen damit ich auf dem Beamer auch den Desktop + Film sehe ( ich habe das Bild geklont ). Mach ich das nicht sehe ich auf dem Beamer beim Videostart immer nur das Vollbildvideo, kann aber nicht mehr auf den Desktop oder sonst etwas rumschalten usw.. Schalte ich fullscreenvideo komplett aus gibts auf beiden Geräten kein Videobild.

Deshalb:

Kann man im Treiber etwas einstellen damit das Bild auf beiden Geräten gleichzeitig angezeigt wird? ( ich möchte auch auf beiden Geräten Videos im kleinen Bildausschnitt betrachten können ( verkleinert )
Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar :)

Zool
2006-01-04, 13:54:17
Das ist ein Problem mit dem Overlay.
PowerDVD6 oder Zoomplayer ermöglicht z.B. auch Overlays auf dem 2. Schirm.

Doomi
2006-01-04, 14:00:48
also kann ich jetzt mal davon ausgehen das Treiberseitig nichts einzustellen ist oder? kann man bei VLC davon ausgehen das dort mit der nächsten Version auch das Overlayproblem beseitigt wird?

PatkIllA
2006-01-04, 14:23:25
Das Overlay ist dann technisch limitiert. Da kann kein Player was dran ändern. Außer einfach kein Overlay zu benutzen.
Man kann im Treiber (zumindest bei ATI) auch noch etwas einstellen, aber dann funktionieren die Farbkontrollen nicht mehr.
Ich hab mir unteranderem deswegen einen DVI-Splitter für den Beamerbetrieb gekauft. Macht alles viel einfacher und spart Ausgänge.

HeldImZelt
2006-01-04, 16:02:57
Kann man nicht beide Displays als 'primär' deklarieren? Dann sollte der Overlaymodus doch auch funktionieren...

Alternativ könnte man den DX9 VMR Rendermodus benutzen. Bei ATI verhält er sich aber recht eigenartig (immer YUV Luma TV-Scale [16..235]), was zu deutlicher Kontrastschwäche auf, kurioserweise, beiden Monitoren führt. Keine Ahnung, ob das bei nVidia ähnlich ist. Wahrscheinlich wird bei Overlay die Helligkeitsbandbreite auf PC-Fullscale hardwareseitig korrigiert, was bei VMR9 scheinbar nicht gemacht wird.

Man kann mit FFDShow 'RGB Output' erzwingen, was diesen Missstand korrigiert. Der Preis dafür ist eine recht hohe CPU Last, da dieser Prozess rein softwaremäßig vonstatten geht. Wenn der Rechner schnell genug ist und man kein Overkill-Postprocessing nutzt, sollte es aber keine Probleme geben...