PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka aufrüsten?


Fox
2006-01-04, 13:27:55
Ich überlege momentan, ob es sich vielleicht doch noch lohnen würde, meinem Rechner eine neue Graka zu spendieren.
Da meine CPU und der RAM eigentlich nocht ganz ok sind. Daten könnt ihr ja in meiner Signatur entnehmen.

Ich dachte eigentlich daran bevor die letzten AGP Karten verschwinden, mir noch eine schnellere AGP Karte einzusetzten und somit das maximal mögliche aus dem restlichen System zu holen. Dabei sollte die Graka natürlich keinen astronomischen Preis haben und gegenüber meiner 9700 einen deutlichen Leistungsgewinn verzeichnen.

Was würdet ihr empfehlen? Ich bin kein FPS Fetischist und mir ist klar, dass es eigentlich ein veraltetes System ist, aber ich möchte eben keine 700 bis 1000€ für ein komplett neues Sys investieren.

Würde damit gerne BF2, HL2, CSS, Farcry und FEAR ruckelfrei spielen bei 1280*1024*32. Ist das realistisch?

Danke für eure Antworten.

Popeljoe
2006-01-04, 14:23:13
Also Afaik sollte deine 9700 bei Fear in deiner Auflösung in die Knie gehen! ;(
Falls du den Rest deines Sys noch nicht umrüsten willst, solltest du dich nach einer X800GTO von Powercolor umsehen und diese versuchen freizuschalten! ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266312
Das sollte, finanziell gesehen, die beste Alternative für dich sein!
P1

Fox
2006-01-04, 17:57:38
ja bei fear bricht sie stark ein. habs an der demo schon getestet. ist aber der kauf sinnvoll, ich meine wird man einen entsprechenden leistungsgewinn merken? ich dachte auch schon an den kauf einer powercolor oder sapphire x800gto

Faster
2006-01-05, 03:29:08
ja bei fear bricht sie stark ein. habs an der demo schon getestet. ist aber der kauf sinnvoll, ich meine wird man einen entsprechenden leistungsgewinn merken? ich dachte auch schon an den kauf einer powercolor oder sapphire x800gto
die powercolor lässt sich freischalten (idr), die sapphire hingegen nie, dafür ist die sapphire afaik sehr leise da sich der lüfter dank trixx-tool bis 2,4v runterregeln lässt...

Swp2000
2006-01-05, 10:03:21
die powercolor lässt sich freischalten (idr), die sapphire hingegen nie, dafür ist die sapphire afaik sehr leise da sich der lüfter dank trixx-tool bis 2,4v runterregeln lässt...
Die x800GTO² von sapphire lässt sich aber freischalten, oder?

Fox
2006-01-05, 11:24:51
die meinte ich eigentlich

Fox
2006-01-05, 15:41:52
mich würde interessieren, ob das system dadurch wirklich schneller wird, oder ob das board oder die cpu dann der flaschenhals ist und die graka total ausbremst.
also ob es sich lohnt die 190€ zu investieren.

Faster
2006-01-05, 16:19:42
Die x800GTO² von sapphire lässt sich aber freischalten, oder?
ja, aber das ist ja ne PCIe-karte!


mich würde interessieren, ob das system dadurch wirklich schneller wird, oder ob das board oder die cpu dann der flaschenhals ist und die graka total ausbremst.
also ob es sich lohnt die 190€ zu investieren.
ne graka kann von einer CPU nicht ausgebremst werden.
und: ne GTO passt imho sehr gut zu deinem system, ich selbst werde mir für meins (welches ja ähnlich ist) wohl auch noch ne GTO gönnen...

Fox
2006-01-05, 16:28:08
ja ne AGP sollte es schon sein.

naja wenn ein spiel cpu limitiert ist, dann bremst die cpu oder der speicher die graka aus.
ich bin einfach glücklich, wenn ich dann hl2 und css und eben fear ruckelfrei spielen kann.
wenns geht eben auf 1280 wegen meinem tft :D

Faster
2006-01-05, 16:32:04
ja ne AGP sollte es schon sein.

die GTO² ist aber eine PCIe-karte...

naja wenn ein spiel cpu limitiert ist, dann bremst die cpu oder der speicher die graka aus.

dann stellst du etwas mehr AA/AF ein und schon wird die graka nichtmehr von der CPU gebremst...

ich bin einfach glücklich, wenn ich dann hl2 und css und eben fear ruckelfrei spielen kann.
wenns geht eben auf 1280 wegen meinem tft :D
das sollte mit einer GTO durchaus möglich sein!

Fox
2006-01-05, 16:57:03
die GTO² ist aber eine PCIe-karte...


weiss ich ja

sind auch die AGP modelle da einigermaßen freischaltbar oder nur die PCIe?
kann bei geizhals nur die Powercolor Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, AGP
und die Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail finden.

oder welches modell würdet ihr empfehlen. wäre natürlich klasse, wenn man die 4 pipes freischalten könnte und dann auf XT takt laufen lässt.

Faster
2006-01-05, 17:04:21
weiss ich ja

sind auch die AGP modelle da einigermaßen freischaltbar oder nur die PCIe?

bei sapphrie nur die PCIe, daher heist die auch GTO², die AGP-version heist ja nur GTO (und hat kein vivo und ist damit nicht freischaltbar).

kann bei geizhals nur die Powercolor Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, AGP
und die Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail finden.

oder welches modell würdet ihr empfehlen. wäre natürlich klasse, wenn man die 4 pipes freischalten könnte und dann auf XT takt laufen lässt.
die powercolor lässt sich idr freischalten und auch mit XT-takt betreiben, die spahhire nicht (so).

Fox
2006-01-05, 17:23:15
ok, aber es gibt ja auch PCIe GTO karten. dachte nicht das GTO² gleichbedeutend mit freischgaltbarkeit ist und was Video In und Video out damit zu tun hat verstehe ich auch noch nicht ganz.

aber egal. also kommt dann ja NUR die Powercolor in frage, wenn sonst kein anderer hersteller GTOs für AGP anbietet oder?

die neusten shader kann sie auch noch nicht oder? aber ich glaube, dass ich nicht soo schlimm, da es noch kaum spiele gibt, welche diese unterstützen.

oder wäre eine Nvidia karte sowohl preislich als auch leistungmäßig eine alternative?

Faster
2006-01-05, 17:37:47
ok, aber es gibt ja auch PCIe GTO karten. dachte nicht das GTO² gleichbedeutend mit freischgaltbarkeit ist

doch, is aber so, die GTO² lässt sich mit garantie vom hersteller (=sapphire) auf 16pipes freischalten.

und was Video In und Video out damit zu tun hat verstehe ich auch noch nicht ganz.

so direkt nix, aber da die AGP-GTO zur X850pro-familie gehört und sich dort nur die ViVO-karten freischaltbar sind, betrifft das eben nur die powercolor AGP-GTO, die sich freischalten lässt...

aber egal. also kommt dann ja NUR die Powercolor in frage, wenn sonst kein anderer hersteller GTOs für AGP anbietet oder?

nur die powercolor-GTO-AGP(-ViVo) lässt sich idr freischalten, sapphire hat auch eine AGP-GTO im angebot, welche sich aber nicht freischalten lässt!

die neusten shader kann sie auch noch nicht oder? aber ich glaube, dass ich nicht soo schlimm, da es noch kaum spiele gibt, welche diese unterstützen.

ack.
es sind eher wenig games wo ein deutlicher unterschied zu sehen ist, und teilweise fehlt es den SM3-fähigesn karten dann an der rohpower um auch SM3-effekte flüssig darstellen uu können...

oder wäre eine Nvidia karte sowohl preislich als auch leistungmäßig eine alternative?
nein, nvidia hat leider keine alternative im gleichen P/L-segment.
da gäbe es nur die 6800GS-AGP, welche deutlich teurer ist als die GTO und dabei uU noch minimal langsamer ist - hätte aber SM3...

Fox
2006-01-05, 17:49:06
was nutzt SM3 wenn die karte dann einbricht :)
wie schauts mit der temperatur bzw. lautstärke der powercolor aus?
mein gehäuse ist vollgedämmt und im desktopbetrieb habe ich gerne alle lüfter aus oder runtergefahren (temperaturgeregelt oder eben per poti)
ist die GTO da eine kleine heizung oder ganz gut zu managen?

ich nehme an du willst dir auch die powercolor kaufen oder hat dein board PCIe?

Faster
2006-01-05, 17:59:57
was nutzt SM3 wenn die karte dann einbricht :)
wie schauts mit der temperatur bzw. lautstärke der powercolor aus?
mein gehäuse ist vollgedämmt und im desktopbetrieb habe ich gerne alle lüfter aus oder runtergefahren (temperaturgeregelt oder eben per poti)
ist die GTO da eine kleine heizung oder ganz gut zu managen?

naja, mich quälen ähnliche gedanken - meine nächste graka muss wieder sehr sehr sehr leise sein (das lauteste an meinem sys ist der zalman@5v) und daher überlege ich auch zw der powercolor und der sapphrie. die sapphire dürfte sich dank dem beigelegten trixx-tool deutlich leiser einstellen lassen als die powercolor, welche sich aber freischalten lässt.
leider habe ich noch keine vergleichstests zw den beiden karten bzgl lautstärke gefunden - allg wird die powercolor aber auch als leise angesehen...
naja, ich hab noch etwas spielraum bis meine 9800pro aus der RMA zurückkommt...

ich nehme an du willst dir auch die powercolor kaufen oder hat dein board PCIe?
nein, AGP.

Fox
2006-01-05, 18:01:32
na dann sitzen wir ja im selben boot. mal abwarten, vielleicht haben andere user da schon erfahrungen gesammelt.

Fox
2006-02-01, 19:04:25
wie schneidet denn die powercolor x800 GTO AGP im vergleich zu der X800 pro AGP ab?

btw. die GTO karten sind 20€ teurer geworden :(

Faster
2006-02-01, 23:07:39
wie schneidet denn die powercolor x800 GTO AGP im vergleich zu der X800 pro AGP ab?

btw. die GTO karten sind 20€ teurer geworden :(
die pro ist minimal schneller (@standard), die GTO lässt sich idr dafür besser oc'en.
generell: die karten sind absolut gleichwertig.