PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cousin/-e heiraten? allg: Verwandte _bis_ vierten Grad


noid
2006-01-04, 13:47:41
Ich hoffe erstmal, dass ich das mit dem vierten Grad hinbekommen hab X-D

Also wie findet ihr es, wenn jemand die Tochter seiner Tante heiraten würde?
Oder die ganze Kette bis zur eigenen Schwester?

Mal unabhängig der gesetzlichen Lage ,) Findet ihr das moralisch/gesellschaftlich ok?
Also ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Thowe
2006-01-04, 13:51:49
Persönlich hätte ich nicht mal etwas dagegen, wenn Bruder und Schwester heiraten. Sofern in diesem Fall eben auf medizinischen Wege ausgeschlossen wird, das sie durch ihn schwanger werden kann. Wollen sie dann eines Tages Kinder, gibt es andere Möglichkeiten als die übliche.

Monkey
2006-01-04, 13:51:53
moralisch/gesellschaftlich? nein ich finds nich ok, meine cousinen schauen gut aus, aber mit ihnen knattern? würg, geht doch mal gar nich klar!

blut is dicker als wasser, und das gilt auch in der hinsicht wen ich heirate oder mit wem ich sex habe! schwester und cousine nehmen sich nicht so viel

StefanV
2006-01-04, 13:55:08
Mal unabhängig der gesetzlichen Lage ,) Findet ihr das moralisch/gesellschaftlich ok?
Also ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.
Ich finds nicht allzu 'abartig', kommt allerdings auch drauf an, wie man aufgewachsen ist und so weiter...

EvilOlive
2006-01-04, 13:56:29
moralisch/gesellschaftlich? nein ich finds nich ok, meine cousinen schauen gut aus, aber mit ihnen knattern? würg, geht doch mal gar nich klar!

blut is dicker als wasser, und das gilt auch in der hinsicht wen ich heirate oder mit wem ich sex habe! schwester und cousine nehmen sich nicht so viel

In vielen arabischen Ländern ist das völlig normal.

Monkey
2006-01-04, 13:57:21
....kommt allerdings auch drauf an, wie man aufgewachsen ist und so weiter...


da haste auch wieder recht. wenn man das seit geburt als normal kennen lernt findet man es sicherlich nicht auch verächtlich.

mir wurde zwar nie eingetrichtert das es abartig ist, aber vorstellen könnte ich es mir dennoch nicht

Monkey
2006-01-04, 13:58:13
In vielen arabischen Ländern ist das völlig normal.


will ich ja auch nicht abstreiten, vorstellen kann ich es mir dennoch nicht.

du denn?

Santini
2006-01-04, 13:58:55
Ich hab keine Cousine :biggrin: ,von daher kann ich kaum mitreden.

Meine Meinung ist aber eher so : Wo die Liebe hinfällt.

Eigentlich sollte man aber was besseres finden als die eigene Cousine.

MegaManX4
2006-01-04, 14:09:43
In vielen arabischen Ländern ist das völlig normal.

Die vögeln ihre Schwestern? Machen die auch vor ihren Müttern nicht halt?

Beides scheint mir ziemlich verwerflich.

EvilOlive
2006-01-04, 14:15:50
Die vögeln ihre Schwestern? Machen die auch vor ihren Müttern nicht halt?

Beides scheint mir ziemlich verwerflich.

Ich meinte das der Cousin seine Cousine heiratet ist in arabischen Ländern nichts ungewöhnliches.

Mauselino
2006-01-04, 14:17:56
Ich glaube nicht, dass ein Mann, der so allgemein in Ordnung ist mit seiner Schwester knattern wollen würde. Seine Instinkte sagen ihm einfach das ist ekelig. Bei einer Cousine finde ich es nicht verwerflich, aber ein bißchen komisch.

Thowe
2006-01-04, 14:20:11
Die vögeln ihre Schwestern? Machen die auch vor ihren Müttern nicht halt?

Beides scheint mir ziemlich verwerflich.

Verwerflich ist eine frage der Auslegung. Nicht umsonst wurde Sodom und Gomorra ein Inbegriff für In- und Unzucht. Aber das ist kein arabisches Problem, auch in westlichen Königshäusern oder bei den Pharaonen war es nicht unüblich, das Schwester und Bruder heiraten. Bei den Hebräern war das in übrigen schon immer verboten, unabhängig vom Stand.

PS: Eltern und Kinder ist allerdings von allen Völkern der Welt immer tabuisiert worden.

Gast
2006-01-04, 14:22:26
Ich fand mal die Tochter der Schwester des Mannes meiner Cousine (keine Ahnung, wie das genaue Verwandschaftsverhältnis war, blutsverwandt waren wir auf keinen Fall) attraktiv – aber selbst das war mir dann doch irgendwie mulmig (nein, da ist nie was gelaufen).

Andererseits denke ich aber auch, dass das ganze mit dem gesellschaftlichen Umfeld zu tun hat. Wenn Cousin/Cousinen-Hochzeit an der Tagesordnung wäre (verboten isses ja nicht), würde man da sicher auch anders drüber denken.

MegaManX4
2006-01-04, 14:23:18
Verwerflich ist eine frage der Auslegung. Nicht umsonst wurde Sodom und Gomorra ein Inbegriff für In- und Unzucht. Aber das ist kein arabisches Problem, auch in westlichen Königshäusern oder bei den Pharaonen war es nicht unüblich, das Schwester und Bruder heiraten. Bei den Hebräern war das in übrigen schon immer verboten, unabhängig vom Stand.

PS: Eltern und Kinder ist allerdings von allen Völkern der Welt immer tabuisiert worden.

Das ist ja mal wieder ein Satz. Alles ist eine Frage der Auslegung.

Von mir aus könnt ihr mit euren Geschwistern ja machen was ihr wollt. Vielleicht ists auch gut so. Wenigstens sind diese Geschöpfe dann "vom Markt".

MarcWessels
2006-01-04, 14:27:44
moralisch/gesellschaftlich? nein ich finds nich ok, meine cousinen schauen gut aus, aber mit ihnen knattern? würg, geht doch mal gar nich klar!

blut is dicker als wasser, und das gilt auch in der hinsicht wen ich heirate oder mit wem ich sex habe! schwester und cousine nehmen sich nicht so vielDu machst zwischen Schwester und Cousine keinen Unterschied?

noid
2006-01-04, 14:33:10
Du machst zwischen Schwester und Cousine keinen Unterschied?

Für mich sind das beides Nichten meiner Oma. X-( (wenn ich eine Schwester hätte)

MarcWessels
2006-01-04, 14:34:44
Und meine Cousinen sind zu jung. ;)

No.3
2006-01-04, 14:42:25
Ich hoffe erstmal, dass ich das mit dem vierten Grad hinbekommen hab X-D

Also wie findet ihr es, wenn jemand die Tochter seiner Tante heiraten würde?
Oder die ganze Kette bis zur eigenen Schwester?

Mal unabhängig der gesetzlichen Lage ,) Findet ihr das moralisch/gesellschaftlich ok?
Also ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

heutzutage mit Moral o.ä. zu "arbeiten" ist eh Perlen vor die Säue.

Mag sein, dass in manchen Ländern so was "normal" ist

Aber IMHO ist aufgrund von möglicher "Anreicherung" genetischer Defekt nicht wirklich wünschenswert.

Rainer

Monger
2006-01-04, 14:43:12
Mal nachrechnen...

Mit der Cousine hat man (statistisch gesehen) noch eine genetische Übereinstimmung von 12,5% in indirekter Linie. Das ist nicht wenig, aber auch nicht gerade viel.

Vom rein moralischen Standpunkt her wäre es mir wahrscheinlich egal. Für mich ist das eindeutig außerhalb der Familie. Allerdings kann ich da auch schlecht mitreden, weil meine Verwandtschaft sowieso weit verstreut ist, und mit meinen Cousinen habe ich schon wegen dem großen Altersabstand nach oben oder unten praktisch gar nichts zu tun.

noid
2006-01-04, 14:43:59
heutzutage mit Moral o.ä. zu "arbeiten" ist eh Perlen vor die Säue.

Mag sein, dass in manchen Ländern so was "normal" ist

Aber IMHO ist aufgrund von möglicher "Anreicherung" genetischer Defekt nicht wirklich wünschenswert.

Rainer

Enschuldiung, wenn Leute noch gewisse Werte bzw Vorstellung von denen haben ;(

Deathrid3r
2006-01-04, 14:45:36
Habe keine Cousine.
Aber warum sollte das moralsich verwerflich sein.

Ich z.B. sehe meine Cousins fast nie, und besondere Ähnlichekiten gibt es da auch nicht. Also, gleichermassen wären Cousinen auch nicht so nah zur Familie dass ich es komsich fände eine zu heiraten.
(wird nur ein bisschen kompliziert wie sich dann ale nennen)

No.3
2006-01-04, 14:46:09
Enschuldiung, wenn Leute noch gewisse Werte bzw Vorstellung von denen haben ;(

okay, ich formuliere es anders: wo gibt es heutzutage denn noch Moral und Werte !?

Rainer

Monger
2006-01-04, 14:47:55
okay, ich formuliere es anders: wo gibt es heutzutage denn noch Moral und Werte !?

Rainer

Überall. Die sehen nur heute anders aus als damals. (Siehe auch: diesen Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267506)

Zaffi
2006-01-04, 15:13:50
Habe keine Cousine.
Aber warum sollte das moralsich verwerflich sein.

Ich z.B. sehe meine Cousins fast nie, und besondere Ähnlichekiten gibt es da auch nicht.

Hast du denn jetzt gar keine Cousine oder siehst du deine nicht vorhandene Cousine fast nie ?

Entscheide dich bitte....

Fullover
2006-01-04, 15:17:22
Zum Wohle der Menschheit sollte man auf die Fortpflanzung mit seiner/seinem Cousin/Cousine verzichten.
Abgesehen davon finde ich es eklig, mit seinem/seiner Cousin/Cousine rumzumachen. :ugly2: (CapM, gibt den Kotz-Smilie wieder her! ;()

MarcWessels
2006-01-04, 15:22:14
Aber IMHO ist aufgrund von möglicher "Anreicherung" genetischer Defekt nicht wirklich wünschenswert.

RainerInformier Dich mal.

No.3
2006-01-04, 15:29:25
Informier Dich mal.

hab schon so viele Informationen in mir drin, da geht nix mehr rein ;)

srykthx

Rainer

NiCoSt
2006-01-04, 15:32:39
was soll daran verkehrt sein seinen Cousin/seine Cousine zu heuraten?

ich habe zu manchen meiner Cousins/Cousinen keinen kontakt, würde ich die einfach mal so treffen, und das vll nicht wissen, wir würden uns verlieben und was weiß ich und heiraten....warum soll das dann nciht gehen?

Auch kinderbekommen ist kein problem bei Cousin/Cousinen.

Monkey
2006-01-04, 15:34:58
Du machst zwischen Schwester und Cousine keinen Unterschied?

sexuel gesehen? nein!

AtTheDriveIn
2006-01-04, 15:53:24
Nach meinem moralischen Protokoll, das ich in meiner Erziehung eingetrichtert bekam (und nur danach urteile ich jetzt), ist Cousin+Cousine nicht gerade abartig, aber schräg irgendwie schon.

Bruder und Schwester finde ich hingegen richtig ekelhaft. Zu seinen Geschwistern sollte man eine andere Liebe aufbauen, als zu seinem Lebenspartner.

josefYY
2006-01-04, 16:07:15
In vielen arabischen Ländern ist das völlig normal.
Vollkommener Humbug.
Im Islam ist eine 'Beziehung' zu der leiblichen Schwester oder Tante garantiert verboten. Das wirst du auch in der arabischen Welt nicht sehen. Vielmehr dürftest du damit ne Menge Probleme bekommen.
Die Cousine zu heiraten ist im Islam jedoch erlaubt.

Deathrid3r
2006-01-04, 16:24:23
Zitat:

Habe keine Cousine.
Aber warum sollte das moralsich verwerflich sein.

Ich z.B. sehe meine Cousins fast nie, und besondere Ähnlichekiten gibt es da auch nicht.


Hast du denn jetzt gar keine Cousine oder siehst du deine nicht vorhandene Cousine fast nie ?

Entscheide dich bitte....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Ich habe Cousins- männliche Form- die sehe ich selten
Ich habe keine Cousinen- weiblich

Monkey
2006-01-04, 16:37:49
Vollkommener Humbug.
Im Islam ist eine 'Beziehung' zu der leiblichen Schwester oder Tante garantiert verboten. Das wirst du auch in der arabischen Welt nicht sehen. Vielmehr dürftest du damit ne Menge Probleme bekommen.
Die Cousine zu heiraten ist im Islam jedoch erlaubt.


haettest du ein wenig weiter gelesen haettest du bemerkt das er nichts anderes meinte!

Ich meinte das der Cousin seine Cousine heiratet ist in arabischen Ländern nichts ungewöhnliches.

Gast
2006-01-04, 17:44:59
Vollkommener Humbug.
Im Islam ist eine 'Beziehung' zu der leiblichen Schwester oder Tante garantiert verboten. Das wirst du auch in der arabischen Welt nicht sehen. Vielmehr dürftest du damit ne Menge Probleme bekommen.
Die Cousine zu heiraten ist im Islam jedoch erlaubt.
Im Islam ist der Dhjiad eigentlich auch deutlich anders besetzt, als ihn gewisse Elemente innerhalb dieser Religion predigen und ausleben.

Will sagen: Nur weil etwas auf dem Papier steht, muss es noch lange nicht gelebt werden.

Gast
2006-01-04, 17:48:30
Im Islam ist der Dhjiad eigentlich auch deutlich anders besetzt, als ihn gewisse Elemente innerhalb dieser Religion predigen und ausleben.

Will sagen: Nur weil etwas auf dem Papier steht, muss es noch lange nicht gelebt werden.
P.S.:
Damit will ich nicht sagen, daß es in islamischen Ländern Usus ist, daß Bruder und Schwester, Neffe und Tante oder Eltern und Kinder....

Nur eben, daß allein, weil der Koran es nicht gestattet, das noch lange nicht heißt, daß es nicht doch passiert.

Oder wie war das nochmal mit "kein Alkohol"?

Joker (AC)
2006-01-04, 23:10:33
;) ....Inzest, der Spass für die ganze Familie :D

nee, lass mal.....

StefanV
2006-01-05, 00:25:12
;) ....Inzest, der Spass für die ganze Familie :D

nee, lass mal.....
Inzest wäre mit Mutter/Vater, Bruder/Schwester, Kinder, Cousinen und Cousins zählen nicht (mehr) zu Inzest...

Deathrid3r
2006-01-05, 00:33:32
Inzest wäre mit Mutter/Vater, Bruder/Schwester, Kinder, Cousinen und Cousins zählen nicht (mehr) zu Inzest...
ich versteh was du sagen willst, aber wie wärs mit einem edit der Zeichensetzung. So macht das nämlich keinen Sinn (Versuchs mit nem Punkt nach "Kinder"....soll helfen :tongue: )

SKYNET
2006-01-05, 00:57:31
Inzest wäre mit Mutter/Vater, Bruder/Schwester, Kinder, Cousinen und Cousins zählen nicht (mehr) zu Inzest...


eben, dürfen auch heiraten und kinder zeugen soviele sie wollen! =)

DonVitoCorleone
2006-01-05, 12:23:01
Also ich fänds komisch.
Klar kommt immer ein bisschen drauf an: Wenn ich meine Cousine beim Aufwachsen nur höchst selten gesehen hätte und man sich erst später so richtig kennen lernt, dann ... naja ok.

Aber wenn man viel mit der Verwandschafft zu tun hat, vielleicht sogar nur ein paar Häuser auseinander wohnt (so wie bei mir früher) dann hat das irgendwie einen anderen Beigeschmack. Man hat ja dann sicher auch viel mit dieser gespielt etc. und dann wird das Verhältnis zueinander schon eher Bruder-Schwester find ich. So wars zumindest bei mir und drum könnte ich mir eine Heirat meiner Cousine nie vorstellen ...

mfg

TomatoJoe
2006-01-05, 15:40:14
Nach meinem moralischen Protokoll, das ich in meiner Erziehung eingetrichtert bekam (und nur danach urteile ich jetzt), ist Cousin+Cousine nicht gerade abartig, aber schräg irgendwie schon.


da kann ich ein dito drunterhauen.
es ist nicht abartig oder sowas aber komisch find ichs schon (und könnts mir auch nicht vorstellen)

MarcWessels
2006-01-06, 02:31:23
Aber wenn man viel mit der Verwandschafft zu tun hat, vielleicht sogar nur ein paar Häuser auseinander wohnt (so wie bei mir früher) dann hat das irgendwie einen anderen Beigeschmack. Man hat ja dann sicher auch viel mit dieser gespielt etc. und dann wird das Verhältnis zueinander schon eher Bruder-Schwester find ich.Schonmal "Rückkehr zur blauen Lagune" gesehen? :biggrin:

registrierter Gast
2006-01-06, 03:33:36
Sehe es so wie DonVitoCorleone. Wenn man den Cousin/die Cousine nicht schon von Kindheit an kannte, wäre es durchaus okay. Aber bevor man sich die argwöhnischen Blicke auf Familienfeiern antut, doch lieber eine richtige Freundin. :rolleyes:

Naja, interessanter wäre doch eher die Frage, ob man was mit der Schwester einer Ex haben darf. :uponder:

Gast
2006-01-06, 09:39:54
Ich habe eine sehr attraktive Cousine. Hätte sie gewollt wären wir vielleicht im Bett gelandet. Aber mehr als das könnte ich mir nicht vorstellen. Es wäre einfach sehr merkwürdig, allein durch den Kontakt zu ihren Eltern würde es "schwierig" werden.
Moralisch habe ich damit keine Probleme. Aber es ist schräg. Bruder und Schwester, naja, warum nicht. Solange sie keine Kinder kriegen. So eine Beziehung dürfte mehr als "schwierig" werden. Ausgestoßen aus der Gesellschaft.

Wobei die Vorstellung, daß der Bruder mit der Schwester irgendwie etwas reizvolles hat. Vielleicht weil's verboten ist?

Fusion_Power
2006-01-08, 15:52:11
Ist aber wohl DAS Tabuthema in Deutschland. (Gibt ja nicht mehr viele Tabuthemen heutzutage)

Immerhin wurde 2004 erneut der Song "Geschwisterliebe" von den Ärzten auf dem Index bestätigt. "Schlaflied" und "Claudia" sind runtergeflogen. Das sollte zu denken geben. :D

Liebe kann man sicher nicht verbieten. Wo die Liebe hinfällt kann man auch selten steuern. Und wenn sich Bruder und Schwester lieben, sollte das auch möglich sein. Aber Kinder bekommen ist natürlich nicht empfehlenswert.

Cousin und Cousine.... hm, das ist glaube legal in Deutschland. Viele Leute haben meißt eine rattenscharfe Cousine. Aber man kann sich ja sicher erst mal da umsehen, wo keine Verwandschaft besteht. Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, das man sich gleich in die Verwandschaft verguggt, wenn es soviele nicht Verwandte potentielle Partner auffe Welt gibt. ^^

cartel
2006-01-08, 22:45:26
also ich hab das getan warum? sie war ein geiles teil und wir hatten eine gute zeit bei uns in türkei ist sowas erlaubt!! mitlerweile sind wir gechieden weil hab gemerkt ähnelt meiner schwester zu sehr usw!!!! aber war ein cooler zeit

MarcWessels
2006-01-09, 12:58:31
Ist Cousin und Cousine.... hm, das ist glaube legal in Deutschland. Viele Leute haben meißt eine rattenscharfe Cousine. Aber man kann sich ja sicher erst mal da umsehen, wo keine Verwandschaft besteht. Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, das man sich gleich in die Verwandschaft verguggt, wenn es soviele nicht Verwandte potentielle Partner auffe Welt gibt. ^^Klingt logisch... :rolleyes:

DonVitoCorleone
2006-01-09, 13:45:31
Schonmal "Rückkehr zur blauen Lagune" gesehen? :biggrin:

öhmmm, nein, bzw. nicht das ich wüsste, warum ?



Naja, interessanter wäre doch eher die Frage, ob man was mit der Schwester einer Ex haben darf. :uponder:

Dürfen auf jedenfall ...
Aber ob du in der Familie soooo gern gesehen wirst, bezweifle ich. Egal obs freundschaftlich oder streitend auseinander ging. :D

registrierter Gast
2006-01-09, 15:14:57
Dürfen auf jedenfall ...
Aber ob du in der Familie soooo gern gesehen wirst, bezweifle ich. Egal obs freundschaftlich oder streitend auseinander ging. :DDürfen ja, aber es ging mir um den moralischen Aspekt, wenn man mit jener Freundin vielleicht ein Jahr zusammen war und später denn noch ein kleines Techtelmechtel mit deren Schwester hat.
Wenn man sich nicht gerade rächen will an der Freundin (=> Rache ist keine Lösung :nono: ), sollte man es denn aus Gründen des Anstandes nicht tun. Aber ist Anstand mächtiger als eine willige Schwester? :uponder:

MarcWessels
2006-01-10, 02:59:31
öhmmm, nein, bzw. nicht das ich wüsste, warum ?In RZBL hat Milla Jovovich auch von klein auf mit ihrem Inselmitbewohner gespielt und trotzdem ham se in der Pubertät die Spielregeln geändert. :biggrin:

Gouvernator
2006-01-17, 22:58:45
Ich finde Cousinen absolut nicht sexy egal wie sexy sie sind. Eine Ausnahme wo ich die Leute verstehe wenn sie ihre Verwandte heiraten - sie sind unsterblich verliebt.

PHuV
2006-01-18, 13:29:48
Nach meinen momentanen Informationsstand ist bei Inzest (Schwester und Bruder) anscheinend genetisch doch nicht so ein großes Problem, wie es immer dargestellt wird. Es gibt doch jetzt einen aktuellen Fall in Deutschland (zwei Heimkinder, haben zusammen ein Kind), und da haben auch einige Genetiker Stellung bezogen und gemeint, es wäre eben nicht so, daß mit einer Behinderung gerechnet werden muß.

Und bis jetzt alle Fälle, die mir bekannt sind, wo unwissentlich inzestöse Partnerschaften entstanden sind (Brasilien war einer, USA zwei) und nur durch Zufall aufgedeckt worden, die hatten alle auch normale Kinder.

Inzest halte ich aus anderen Gründen für problematisch, aber die Mär der Behinderung von Kindern als Ergebnis aus solchen Beziehungen scheint nicht zu stimmen.

noid
2006-01-18, 13:38:03
Nach meinen momentanen Informationsstand ist bei Inzest (Schwester und Bruder) anscheinend genetisch doch nicht so ein großes Problem, wie es immer dargestellt wird. Es gibt doch jetzt einen aktuellen Fall in Deutschland (zwei Heimkinder, haben zusammen ein Kind), und da haben auch einige Genetiker Stellung bezogen und gemeint, es wäre eben nicht so, daß mit einer Behinderung gerechnet werden muß.

Und bis jetzt alle Fälle, die mir bekannt sind, wo unwissentlich inzestöse Partnerschaften entstanden sind (Brasilien war einer, USA zwei) und nur durch Zufall aufgedeckt worden, die hatten alle auch normale Kinder.

Inzest halte ich aus anderen Gründen für problematisch, aber die Mär der Behinderung von Kindern als Ergebnis aus solchen Beziehungen scheint nicht zu stimmen.

Es redet auch keiner ovn _zwingend_. Aber warum das Risiko erhöhen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Inzest

Interessant, dass in den USA einige Staaten schärfer regeln als hier...

Gouvernator
2006-01-18, 13:57:43
Bruder mit Schwester geht nicht = Knast. Es wäre ja auch totaler Schwachsinn :biggrin: was für gaaaanz dumme bzw. schüchterne.

vitilevu
2006-01-18, 16:07:44
das wär doch dann auf familienfesten ätzend anstrengend... und dass die das akzeptieren ist auch fraglich. und wenn man sich dann doch mal trennt der familienklinch, na vielen dank.
nee.
also vll muss man erstmal in die situation kommen, dass man nen verwandten so toll findet und sich dann so gedanken drüber macht..
gesellschaftlich is man dann auch verschrieen wenn das rauskommt.
für mich käms nicht in frage.
obwohl ja solche zufallsgeschichten auch irgendwie interessant sind. dass man mit nem cousin rummacht, und nichts von der verwandtschaft weiß...

nur nachteile soweit, wenn ich das richtig sehe, also warum dann? :|